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Kommentare von LGH

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13 Juli 2010

Die iPhone Version kann ich auch nur lobend erwähnen.

Hier funktioniert auch das iMuse Musiksystem wirklich perfekt, was eigentlich faszinierend ist, wenn man bedenkt wie viele kleine Übergänge und Variationen damals im Midi an den richtigen Stellen ausgelöst wurden, und die jetzt alle neu orchestriert, oft sogar mit Live-Instrumenten, wurden.

Schade, dass das iMuse System anscheinend in der XBOX 360 total vergeigt wurde, aber zumindest in der iPhone Variante ist die Vertonung (Musik, Sprachausgabe und Sound) absolut hochwertig. (Man sollte aber schon mit Kopfhörern spielen!)

Auch die Steuerung ist sehr gelungen. In der Trackpad Variante funktioniert sie ähnlich wie bei Monkey Island 1. In der Direkt-Variante kann man aber auch gleich auf die Gegenstände selbst tippen (wobei man selbst dann den Finger immer noch ein wenig hinundherschieben kann, um nah aneinander liegende Objekte korrekt auszuwählen, und den Finger dann bei der richtigen Objekt-Einblendung loslassen kann in dem Moment wird die Funktion erst ausgeführt).

Weitere iPhone spezifische Handling, wie in MI1:
- iPhone horizontal drehen zum spielen, und vertikal drehen um zum Laden, Speichern und den Optionen zu wechseln.
- iPhone schütteln, um sich Tipps anzufordern.
- Schirm mit 2 Fingern berühren, um alle Hot-Spots zu zeigen (neu).
- Mit 2 Fingern über den Schirm gleiten, um zwischen SE und Classic zu wechseln.

Was die iPhone Version jedoch (vermutlich aus Platzgründen) nicht enthält, sind die Entwicklerkommentare und Artworks. Ist mit 188 Megabytes eh schon eine der fettesten Apps, dich ich kenne.

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LGH
12 Februar 2010

Ach ja, auch die Tatsache, dass Käufer der Windows-Version die Mac-Version einfach mal so völlig kostenlos runter laden dürfen finde ich fantastisch. Dem Kunden so entgegen zu kommen, statt zu versuchen noch ein weiteres Mal einzukassieren… das ist alles andere als selbstverständlich!

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LGH
12 Februar 2010

Super! Hatte die ganze Staffel gekauft, fand die erste Episode via Bootcamp sehr gelungen, hab's aufgrund enormem Zeitmangel aber nie wirklich bis zum Ende der 2. Episode geschafft.

Vielleicht komme ich ja diesmal besser vom Fleck )

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LGH
02 Juni 2009

Wow... da bin ich echt baff...

Telltale haben ja schon Sam and Max keine Schande bereitet, ich denke sie werden auch aus Monkey Island was feines werkeln!
Auch wenn ich zugeben muss, dass Trailer und Screenshots auf mich noch leicht befremdlich wirken.

Was mich jedoch fast noch mehr anfixiert ist das Remake von Teil 1. Alleine auf den Soundtrack mit Livemusikern freue ich mich schon riesig! :)

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LGH
01 Februar 2009

Hmm... Habe die Windows Version zwar schon, aber ich bin noch nicht sehr weit. Vielleicht werde ich mir die Mac Version jetzt auch noch kaufen, dann brauche ich nicht immer extra unter Windows zu booten, um weiterzuspielen.

Soweit ich das sehe, scheint diese Version aber nur die englische Sprachausgabe zu beinhalten? Ist etwas von einem deutschen Release bekannt?

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LGH
05 Oktober 2008

Ich verstehe beide Parteien .

Einerseits ist es hier in Luxemburg in unseren Kinos immer üblich, die Filme in der Originalsprache mit übersetzten Untertiteln zu bringen. Und ich finde, dass das der Atmosphäre wirklich gut tut!

Das hat jetzt auch nichts mit einer Vergötterung des Englischen zu tun. In der Tat fand ich es auch lächerlich, als Leute unbedingt The Moment of Silence auf englisch spielen wollten )

Nein, auch chinesische Filme werden hier beispielsweise auf chinesisch gezeigt, halt mit Untertiteln. Und auch das gibt diesen Filmen deutlich mehr asiatische Atmosphäre .

Trotzdem: Besonders Crimson Cow haben bis jetzt doch bei ALL ihren Spielen immer mit hervorragenden Übersetzungen und vor allem Vertonungen geglänzt. Insofern bin ich auch hier überzeugt, dass die deutsche Version richtig gut ist. So wurde ja berichtet, dass bei der deutschen Version die Sprecher z.T. gleichzeitig im Studio anwesend waren, um die Dialoge dynamischer und lebendiger zu gestalten. (Die Sprecher können dann besser mit dem Tonfall auf die Aussagen des Gesprächspartners reagieren.)

Ich bin mir nicht sicher, ob diese kostspielige Vorgehensweise auch auf die englische Version angewandt wurde. Ich denke nämlich durchaus, dass Deutschland als Hauptabsatzmarkt betrachtet wird.

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LGH
21 September 2008

Ich kenne sogar englische Filme, die in den vereinigten Staaten einen anderen Titel haben als in der britischen Version. Weil die unterschiedlichen Distributionsfirmen einen anderen Marketing-Ansatz hatten.

Und The Abbey ist beispielsweise ein spanisches Spiel, das von Anfang an einen amerikanischen Titel verpasst bekam. Trotzdem hat Dreamcatcher für die US-Version den Titel dann in Murder in the Abbey umbenannt.

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LGH
20 September 2008

Der Soundtrack klingt wirklich sehr atmosphärisch. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel!

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LGH
02 Juli 2008

P.S. Das mit dem Nostalgie-Faktor merkte ich übrigens sehr gut bei Maniac Mansion 1. Dieses Spiel lernte ich erst kennen, nachdem ich schon Zak Mc Kracken, Moneky Island 1 und 2 und Indy 4 durchgespielt hatte.

Und ich fand es schrecklich )

Ich konnte da nie eine richtige Story erkennen, die mich packte, die Grafik war grausig und die Charaktere wirkten auch nicht sonderlich ausgefeilt. Ich hab's allerdings auch nie zu Ende gespielt.

Leute die mit MM anfingen, schwärmen heute noch von diesen glorreichen Klassiker...

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LGH
02 Juli 2008

@Bastlwastl: Natürlich sollte man Netto- und Brutto-Spielzeit nicht in einen Topf werfen.

Und nein, ich kann mir in der Tat niemanden vorstellen, der Monkey Island ohne Komplettlösung zum ersten Mal in zwei Stunden durchspielen könnte. Aber genau so wenig trifft das auf die heutigen Titel zu, vor allem, wenn man auch keine Komplettlösung, keine Forentipps oder sonstige Hilfestellungen nutzt.

Ich gebe aber auch Horst recht was die Überidealisierung der Klassiker betrifft. Auch Spiele wie Monkey Island hatten, trotz ihrer unbestrittenen Genialität, ihre kleinen Design-Schwächen. Pixelabsuche, einige völlig unlogische Puzzles, kleine Sprünge in der Story, ewige Laufwege. Damals akzeptierte man das aber alles, weil man einfach weniger verwöhnt war. Heute würden Redakteure auch bei Monkey Island schreien: Wo ist denn die automaitsche Hopspot-Anzeige? usw.

Und auch ich werde heute noch ganz wehmutig, wenn ich an Monkey Island denke. Das hat aber auch in großen Zügen mit dem Nostalgie-Faktor zu tun.

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LGH
02 Juli 2008

> Was ist denn das Signal an den Hersteller, wenn
> deren Spiele 80Prozent oder mehr bekommen? Bitte
> genauso noch mal , natürlich.

Ja, genau das würde ich mir wünschen! Mehr Spiele wie The Abbey!

Natürlich sollten sie von Anfang an so funktionieren wie jetzt mit dem Patch. Aber über diesen Miss-Zustand wurde ja schon genügend diskutiert, aber das kann man dem inzwischen gut funktionierenden Spiel ja nicht ewig vorhalten.

Meinetwegen dürfte man auch noch hier und da ein paar Unstimmigkeiten ausbessern (etwas aussagekräftigere Dialoge beim Kombinieren von Gegenständen. An 1 oder 2 Stellen größere Hotspots).

Aber ansonsten: Ein weiteres Spiel mit einer gelungenen Story, dichter Atmosphäre, fantastischer Musik, hochkarätigen Sprechern und schönen Animationen? Jeder Zeit gerne!

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LGH
24 Juni 2008

@leviathan: Natürlich hast du Recht. Das was da vorgefallen ist, war sehr ärgerlich, und sowas sollte nicht vorkommen. Da wird dir sicherlich auch CrimsonCow selbst zustimmen!

Allerdings, um beim Beispiel der Autos zu bleiben: Wie oft hast du schon im Automobilgewerbe bei neuen Modellen von renommierten Herstellern von Rückrufaktionen gehört, wo Leute tatsächlich mehrere Wochen oder sogar Monate warten mussten, bis irgendwelche technischen Mängel oder aufgefallene Sicherheitlücken ausgebessert werden mussten.

Bekanntestes Beispiel war natürlich der Elch-Test bei der Mercedes A-Klasse, aber auch bei den meisten anderen Herstellern sind solche Sachen schon vorgekommen.

Zugegeben, von fehlenden Rädern habe ich noch nie gehört )

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LGH
23 Juni 2008

@Neo: Da muss ich kurz nachhaken ist eins meienr Lieblingsthemen )

Ja, das mit den Dialogen ist wohl Geschmacksache. Ich weiß, dass einige Leute das auch schon bei The Moment of Silence kritisiert haben. Die ausführlichen Dialoge sind aber gerade das, was bei diesen beiden Spielen für mich dazu führte, dass sie zu meinen Lieblingstiteln gehören.

Mit deinem Vergleich zum Buch triffst du, trotz aller Ironie, einen für mich wesentlichen Punkt:

Ich liebe gerade, dass Adventures für mich ein Medium sind, das schön in der Mitte zwischen Buch und Film liegt.

Genau wie in Büchern besteht einfach die Möglichkeit, sich bei einer Handlung Zeit zu lassen und in die Tiefe zu gehen, so dass man richtig in eine Welt eintauchen kann und mehr als das erfährt, was für die Haupthandlung absolut nötig wäre. Bei Filmen, wo alles in knapp 2 Stunden Laufzeit gequetscht werden muss, ist dies nur sehr schwer möglich.

Gleichzeitig haben aber Adventures mit den Filmen gemeinsam, dass das ganze eben nicht nur geschriebener Text ist, sondern viele weitere Facetten hinzukommen: Visuelle Ästhetik, gute Musik, professionelle Sprecher. Gerade bei The Abbey sind die Dialoge doch auch super in Szene gesetzt durch Kamerawechsel und Gesichtsmimik. Das geht schon weit über ein Buch hinaus.

Dieser Spagat, zwischen den lebendigen Elementen des Films und der Tiefe des Buchs sind eigentlich das, was mich persönlich an Adventures fasziniert.

Gute Rätsel sind natürlich auch wichtig, aber für mich nicht das A und O. Zugegeben: Hier schwächelt The Abbey hier und da ein wenig.

Trotzdem: Für mich eines der Top-Adventures der letzten Zeit.

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LGH
18 Mai 2008

Ich bin auch super froh darüber, dass Crimson Cow vorhat, die Special Edition gleichzeitig mit der regulären Version zu veröffentlichen (egal, ob der Termin gehalten wird oder nicht).

Denn ich hasse es, wenn Special Editions auftauchen kurz nachdem ich mir das Spiel normal gekauft habe!

So freue mich aber und hoffe auf wirklich coole Goodies: Soundtrack CD? Artbook? ...

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LGH
06 April 2008

Coole Sache! Gekauft!

Ob ich jetzt viel neues durch dieses Heft erfahren werde oder mit allen Spielmeinungen einverstanden bin, sei mal dahin gestellt. Aber in einem solchen Heft rumzustöbern, mit schönen Screenshots auf Hochglanzpapier lasse ich mir doch auf gar keinen Fall entgehen!

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LGH
29 März 2008

Yep, die AT-Videos sind stets perfekt geschnitten )

Bei der englischen Version des Interviews (also mit englischen Untertiteln) besteht das Problem nicht. Da scheint sich wohl bei der deutschen Übersetzung etwas um 1-2 Sekunden verschoben zu haben.

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LGH
28 März 2008

Kamerascheuheit des Interviewpartners? )

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LGH
20 März 2008

auch die Animationen zähle ich zu den besten, die ich je in einem Adv. gesehen habe
Hmm... wann hast du dein letztes Adventure gekauft? )
Wenn du statt Animationen Hintergründe gesagt hättest, wäre ich unter Umständen einverstanden gewesen...

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LGH
16 Februar 2008

@eve: Dies ist anscheinend eine offizielle Angabe des Herstellers. In einer PC Games Vorschau stellte der Redakteur die Behauptung ebenfalls in den Raum, ließ sich aber seine Zweifel daran durchaus anmerken.

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LGH
14 November 2007

Ja, besonders nach der Bad Brain Geschichte )

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LGH
19 Oktober 2007

Ahhhhh... Diese Musik...

Ansonsten gefällt mir die Grafik recht gut. Die hat definitiv Monkey Island-Feeling.

Allerdings geht mir die Sunny in diesem kurzen Trailer schon sowas von auf die Nerven. Mal schauen, wie das im Spiel so mit ihr wird...

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LGH
17 Oktober 2007

Zur Diskussion hier: Ich finde es ganz OK und eigentlich sogar gut, wenn auch Mitglieder der AC-Redaktion und deren Stammleser mal hier einen Kommentar reinschreiben... und auch umgekehrt! Schließlich mögen wir alle Adventure-Spiele und unterhalten uns gerne darüber.

Zu Overclocked: Ich kann morgen meine Bestellung bei der Post abholen und freue mich schon riesig. Nach den Tests, die ich bisher gelesen habe weiß ich ziemlich genau, dass dies MEIN Spiel wird. Da mir persönlich Story, Atmosphäre und Charakterentwicklung einfach wesentlich wichtiger sind als Puzzles. Ich war begeistert von Dreamfall und Bone, insofern sollte mir der Puzzle-Mangel kein all zu großer Dorn im Auge sein )

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LGH
13 Oktober 2007

Was mich ein wenig wundert: Wo bleibt der Hype? Bei The Moment of Silence war der soo enorm. (Ich erinnere mich, einigen war er sogar zu enorm...)

Aber diesmal? Ich hätte das Spiel jetzt beinahe verpasst! Und das obwohl es auf meinem persönlichen Hype-O-Meter auf Platz 2 stand... direkt hinter A Vampyre Story.

Ich habe mir das Spiel jetzt mal bei Amazon bestellt. Ich hoffe dass es gut ist. Aber eigentlich gehe ich fest davon aus, da auch TMOS einer meiner absoluten Lieblingstitel der letzten Jahre war.

Und wenn dieses Adventure auch nur annähernd wieder so gut wird, dann wünsche ich mir, dass es auch von vielen gekauft wird, und nicht in der Masse der zur Zeit erscheinenden Adventures untergeht!

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LGH
12 September 2007

@Leobstein: Von den Kompositionen her fand ich die Musik in Clever and Smart eigentlich sehr gelungen. Sie passte stehts zu den Musikstilen der einzelnen Filme in die man reiste und war recht abwechslungsreich.

Das Problem lag meiner Meinung nach einfach daran, dass sie von der Instrumental-Qualität ziemlich billig klang. Die Synthetik war halt sehr deutlich zu hören. Aber das wird ja diesmal völlig anders, mit Orchester und Chor!

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LGH
13 Mai 2007

Ein tolles SPiel, aber ich glaube, Monas Körperbau ist kein gutes Vorbild für junge Mädchen

Hallo? Die Frau ist TOT! Eine bessere Abschreckung gegen Magersucht gibt es doch wohl kaum )

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LGH
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