Anzeige

Bewertungsdetails

Tests N nufafitc 18 Mai 2011
detail

So sehr ich den Versuch schätze, mal einen ungewöhnlichen Weg zu gehen und sowohl in der Präsentation als auch in der Technik innovativ sein zu wollen, bei The Rockin Dead hat es letztendlich leider nur zum Mittelmaß gereicht. Zwar können die Grafiken teils überzeugen, ebenso die Musik und Sprachausgabe, die Defizite im Bereich der Animationen und die trotz Patch sehr gemächliche Spielweise sowie das Fehlen einer Funktion zum Abbrechen von Animationen werfen starke Schatten aufs Gameplay. Dazu kommt eine phasenweise uninteressante Story und ein wenig innovatives Rätseldesign. Schade, denn aus diesem Titel hätte man mehr machen können. Nun könnte man zwar argumentieren, dass auch ein mittelmäßiges Spiel Spaß machen kann, meiner Meinung nach muss sich das dann aber im Preis bemerkbar machen. Für die knapp 40 Euro, die The Rockin Dead bei Erscheinen kostet, kann es der aktuellen Konkurrenz in seiner Preisklasse keinesfalls das Wasser reichen.Michael neon Stein

Ich liebe Trash-Filme der alten Schule wie Elvira oder auch Low-Budget-Produktionen wie Evil Dead, von denen sich The Rockin Dead offensichtlich hat inspirieren lassen. So hatte ich durchaus meinen Spaß sowohl mit den Zwischensequenzen, dem Heavy-Metal-Soundtrack als auch teilweise der skurrilen Spielwelt. Zu Trash gehören aber auch einprägsame Charaktere, verrückte Situationskomik als auch abgedrehte Ideen mit Punk-Mentalität. Davon hat der Titel leider bis auf ein paar Szenen recht wenig, denn er spielt sich wie eine jugendfreie und weichgespülte Fassung, die nicht so genau weiß, was sie sein will, was ein wenig überraschend ist, da ich von den Entwicklern nach den Lula-Spielen zumindest schlüpfrigen, wenn auch tumben Humor sowie ein bisschen mehr Freizügigkeit erwartet hätte. Rätsel und Story sind leider ebenfalls nicht der Rede wert. Einzig der 3D-Effekt mit der Rot/Cyan-Brille ist klasse eingebunden, weil er sogar spielerischen Mehrwert bringt. Sonst bleibt es bei einem billigen Spiel, das aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis leider nicht billig genug ist.