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Kommentare von nufafitc

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29 Dezember 2015

Es soll ja ein DLC mit dem Titel CAYNE (oder was auch immer es sein soll) kommen . Auch wenn für mich das Hauptspiel die Enttäuschung des Jahres war, kann das ja noch was werden, vor allem, weil es die Vorgeschichte erzählt, die ich mit am interessantesten von STASIS fand ).

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nufafitc
29 September 2015

Schade, dass das Spiel nicht so gut anzukommen scheint. Ich find die Idee und Umsetzung vom ersten Eindruck genial. Da soll noch einer sagen, Point-and-Clickers seien tot und zeigen keine Innovation ).

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nufafitc
22 Juli 2013

Meinte natürlich Entpuzzelung , wobei im Englischen merk ich mir jetzt Depuzzeling oder Depuzzlisation :).

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nufafitc
22 Juli 2013

Entpuzzeling ist ein interessantes Wort, das muss ich mir merken ).

Ich weiß schon, was du mit den Denkmomenten meinst. Leider hat sich das bei mir in letzter Zeit immer weniger bei Adventures eingestellt. Selbst ein Spiel wie Deponia fand ich nichts anderes als eine Aneinanderreihung von oft nicht wirklich spaßigen Aufgaben, mal abgesehen vom Protagonisten und der Geschichte, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Ich denke, es gibt wirklich recht wenige Beispiele, wo das mit den Puzzles heutzutage noch gut funktioniert. Außer A Stitch In Time hat mich kein Titel solche Denkmomente erleben lassen, was man aus klassischen Adventures kennt.

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nufafitc
22 Juli 2013

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn man mit der eingeschränkten Handlungsfreiheit von TWD nicht viel anfangen kann. Aber ich muss dazu sagen, dass das größte Problem, welches das klassische Adventure-Genre hat, schlichtweg Puzzles sind, die die Handlung eben nicht vorantreiben, sondern einfach nur da sind, damit man was zu tun hat.

Ob das jetzt anspruchsvolle Kombinationsaufgaben oder IMHO nervige Logikrätsel wie Schalterschieben, etc. sind, dadurch wird der Spielfluss auch extrem gebremst.

Persönlich habe ich da lieber 2-4 Stunden eine gute Erzählung mit interessanten Charakteren und bin in der Handlung involviert als die immergleichen Standardrätsel zu lösen, um einer Geschichte zu folgen, die mit langen Dialogen zäh vor sich hingeht.

Ich glaube auch nicht, dass Telltale's Spiele die alten klassischen Adventures vertreiben. Daedalic und viele andere Indies machen immer noch munter weiter und ich find es persönlich klasse, dass das Genre so breitgefächert ist. Ein Spiel wie The Cat Lady hätte es damals nie gegeben, lässt sich auch in keine Schublade pressen und ist für mich abseits von TWD ein guter Beweis, dass es doch noch Innovationen und erwachsene Themen im Genre gibt.

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nufafitc
19 Juli 2013

Ohne jetzt auf Verdummung durch Spiele von heute einzugehen, kann ich natürlich den Zweifel an der Qualität von DLCs verstehen. Allerdings muss man auch sagen, dass es Telltale hier schon um einiges intelligenter gestaltet hat, denn 400 Days beinhaltet komplett andere Geschichten, ist also nichts aufgewärmtes oder Vorenthaltenes. Das Konzept mit den Auswirkungen auf weitere Folgen in einem DLC zu haben ist gewagt und wird sich noch zeigen, ob es aufgeht, interessant ist es aber auf alle Fälle.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es heutzutage auch mehr Sinn macht, Episodenspiele zu produzieren. Man könnte jetzt unfairerweise sagen, dass auch viele denklastigere Adventures wie Deponia nichts weiter als eine Vorenthaltung von Storyinhalten sind (die Mehrspielzeit mal außen vorgelassen).

Davon abgesehen finde ich es schon etwas seltsam, The Walking Dead mit anderen QTE-Spielen zu vergleichen. Zwischen diesem, Heavy Rain und einem Dragon's Lair von damals (was ich persönlich als ziemlich stupides Gameplay emfand) sind genauso große Welten dazwischen wie bei ein God of War . Anderes Beispiel: Asura's Wrath , das fast nur aus QTEs besteht. Aber auch vorsichtig sein: Das hat nichts mit Anpassung an den Massenmarkt zu tun, das genannte Spiel ist absoluter Nichentitel, und was man auch von Kratos und anderen aktuellen Spielen storytechnisch halten will, es sind genauso normale Spiele wie es von je her war (und ich würde sogar sogar um einiges intelligenter als früher, wie man ja schon am angestaubten Leisure Suit Larry sieht).

The Walking Dead 400 Days hat zwar noch weniger Rätsel (eigentlich keine) und ist viel linearer als die Staffel, aber für mich ist es trotzdem reinstes Storytelling, was vielen puzzle-lastigen Adventures stellenweise doch sehr fehlt.

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nufafitc
17 Dezember 2012

Egal ob klassisches Adventure oder interaktives Filmerlebnis wie bei TWD, bin ich gespannt, was draus wird. Hauptsache Ragnar zieht es durch wie es ihm gefällt.

Ich kann auch ohne Inventar-,Schalterrätsel leben, solange Geschichte und Figuren stimmen ). Mit Episodenformat hätte ich auch keine Probleme gehabt, solange es anders als Dreamfall wenigstens ein richtiges Ende hat :).

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nufafitc
16 Dezember 2012

Super! Obwohl ich schon gern wissen würde, wo Hoagie den Hamster versteckt hat ). Adventure- Helden tragen ja auch öfters Leitern mit sich rum. Wo die hingepackt werden...

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nufafitc
29 November 2012

Danke, dass dir der Test gefallen hat. Wie bei Cognition schon zu sehen ist, arbeiten wir dran, Einzeltests mit einem einheitlichen Wertungssystem zu schreiben ).

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nufafitc
25 November 2012

Ich selbst war skeptisch, ob der Titel das wird, was er versprach. Nach Jane Jensens für mich enttäuschendem Gray Matter (sowohl vom Rätseldesign, Storytelling als auch der Präsentation) und der Ankündigung, sie würde bei der Story mithelfen, waren die Erwartungen sogar noch niedriger. Allerdings wurde ich positiv überrascht, denn was The Silver Lining bei jeder Dialogzeile und der Inszenierung andeutete, zeigt sich hier deutlich: eine konsequente Weiterentwicklung des Adventure-Genres im Episodenformat. Eine spannende Geschichte, eine interessante Hauptfigur, anspruchsvolle Rätsel und eine grandiose Atmosphäre machen für mich diese erste Episode zu einem würdigen spirituellen Nachfolger der Gabriel-Knight-Reihe, die hoffentlich mit jeder weiteren Folge noch besser wird. Neben The Walking Dead für mich bisher die beste (ernste) Adventurespiel-Erfahrung des Jahres.

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nufafitc
22 November 2012

Aber nicht George Lucas beim Drehbuch mitwirken lassen und KEINE Affen bitte einfügen ).

Ansonsten ist das sicher keine so abwegige Idee. Andererseits gibt es Uncharted 3 , was bisher das beste Indy-inspirierte Game war :).

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nufafitc
22 November 2012

Ich glaube wieso, dass es kein klassisches Adventure von Telltale geben wird. Mit The Walking Dead gab es nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern auch diverse Nominierungen, Preise AUSSERHALB des doch recht kleinen Nischengenres.

TWD hat bei mir schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die klassischen Adventure-Spiele eher nicht (mal abgesehen von ein paar recht originellen Ideen). Aber ich glaub trotzdem, dass Telltale dem Genre entwachsen ist (nicht negativ gemeint, einfach nur natürlich, dass es sich weiterentwickelt).

Jetzt hoffe ich nur, dass sie das Interaktive-Geschichtenerzählen nicht tottreten und auch vom Gameplay ein bisschen mehr Innovationen schaffen (letzte Episode von TWD hat schon mal gute Ansätze gehabt).

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nufafitc
21 November 2012

Und bitte so schnell wie möglich mit The Walking Dead Season 2 weitermachen ).

Auf die andere Comic-Versoftung von Fables bin ich auch sehr gespannt. Klassische Adventure-Rätsel sind mir da relativ egal, solang das Storytelling so gut ist wie bei der Kirkman-Umsetzung :).

Nicht dass Sam & Max und Tales of Monkey Island nicht gut waren, von denen also gern auch was. Und vielleicht sogar ein Back To The Future Game mit Zeitreise-Rätseln, wenn die Produktionskosten und Mitarbeiter ausreichen.

Da könnte so einiges kommen...

N
nufafitc
09 November 2012

Dann ab dahin, ich bin auch da zur Monsterparty ). Keine Ahnung, was uns erwartet, aber wird sicher interessant.

N
nufafitc
08 November 2012

Vielleicht noch als kleine Info: Auf jeden Fall vorreservieren, denn es dürfen nicht mehr als 10 Leute rein! Das macht aber auch Sinn... Für einige Veranstaltungen sind noch Karten zu haben, man sollte sich aber schnell entscheiden...

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nufafitc
08 November 2012

Nur kleines Feedback nach dem Abend: großartiges Konzept und geniale Durchführung! Ganz toll! Berichterstattung folgt... bald. Je nachdem wie es zeitlich geht.

Wer in der Nähe wohnt und wem 8 Euro (oder mehr) für eine halbe Stunde (ja, länger ist es wirklich nicht) nicht zu viel sind, hingehen! Mehr verrate ich nicht ).

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nufafitc
07 November 2012

So ganz weiß ich auch nicht, was einen erwartet. Es gibt wohl eine aufgebaute Zockerlounge, wo man sich über das Spielerlebnis austauschen kann... oder nach dem Infarkt beruhigen kann ).

Ich denke schon, dass es was interessantes wird. Sonst würden wir ja auch nicht drüber berichten :).

Sonntag mit allen Spielern und Interessierten ohne Eintritt zahlen zu treffen find ich auch cool. Weiß aber nicht, ob ich es zeitlich schaffe, da zu sein.

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nufafitc
07 November 2012

@Möwe
Ich werd auf jeden Fall da sein heute, Michael dann wohl am Samstag, wie es scheint. Wäre natürlich cool, den einen oder anderen Leser zu treffen :).

@Held von Kosmos
Hehe, ich hoffe mal nicht, dass es auch noch Dead Ends gibt. Sonst gibt es vielleicht auch in der Pressemappe eine Komplettlösung :).

N
nufafitc
07 November 2012

Dann haben wir einen asynchronen Redakteursbesuch ).

Übrigens gibt es noch am Sonntag, den 11.11. von 11-17 Uhr das Barcamp, bei dem über das Thema Gaming und Theater gesprochen wird, EINTRITT FREI.

Das ganze soll ja etwas im Rahmen der nächste Woche in Köln stattfindenden Next Level Conference sein, welche nächstes Jahr Theater und Gaming behandelt.

N
nufafitc
28 Oktober 2012

Bevor ich mich zu dem Thema äußere, finde ich es schon mal gut, dass hier so viel diskutiert wird.

Ich selbst bin gegen jede Art von Zensur oder Verbot. Es wurde hier schon stellenweise gesagt, man wolle seinem Kind diese Art von Gewalt nicht zumuten. Was man aber recht schnell vergisst: Je mehr etwas verboten ist, desto stärker ist der Drang, dieses zu tun. Egal was es ist.

Ein Freund von mir, der um die 40 ist, hat ja die Anfänge des Zensurstaats Deutschland miterlebt. Da gab es ja auch diese Mama Papa Zombie -Diskussion/Dokumentation (die übrigens heutzutage nur noch lustig ist, einfach mal bei Youtube schaun )), und bei ihm war es so, dass die Liste der BPjM quasi eine Einkaufsliste war, und nicht nur bei ihm. ALLE wollten diese Filme sehen. Das verhält sich heute nicht viel anders, nur dass man heute viel leichter übers Internet daran kommt. Da bringt auch eine Altersfreigabe oder auch Indizierung/Verbot recht wenig.

Zum Thema Altersfreigabe: Schaut man sich an, was die USK in letzter Zeit verbrochen hat, fragt man sich schon, wo da der Jugendschutz ist: Mal abgesehen von einem völlig indiskutablen Edna Bricht Aus ab 0, die Ace Attorney-Reihe ab 0, Ghost Trick ab 6 (in allen Titeln geht es um Mord und Totschlag) oder jetzt Deponia 2 (mit widerwärtigem, diffamierendem Humor wie es scheint, den eh kein 6-Jähriger versteht)...
Was ist mit Hitman ? Vor kurzem vom Index genommen, der neue Teil ab 18 ungekürzt? Das Spielprinzip ist ähnlich Lucius, nur dass es bei Lucius auch noch Rätsel gibt, die in dem Titel komplett fehlen.
Es gibt eine Unmenge an Beispielen, wo das System versagt. Schaut man sich das bei Filmen an: Der IMHO ziemlich heftige God Bless America , in dem direkt zu Anfang ein Baby erschossen wird und in dem im Kino ein Massaker veranstaltet wird, bekommt eine Freigabe ab 16. Grund: Satire. Alles klar. The Hunger Game, indem sich Kinder gegenseitig umbringen und eins noch von Tieren zerlegt wird und erschossen wird. Ab 12. Ist OK...

Mal von der Qualität des Spiels abgesehen, find ich am schlimmsten, dass damit bei Websiten und Magazinen die Angst herrscht, darüber zu berichten. Es KÖNNTE ja indiziert werden (und die Anzeichen stehen ja nicht schlecht). Und wenn ein so brisantes Thema dann einfach unter den Tisch gekehrt wird und schon bei der Meinungsfreiheit Zensur betrieben wird, dann ist es für mich in Deutschland vorbei.

In der Redaktion gab es die eine oder andere Diskussion, wo ich mich auch recht hitzig dran beteiligt hab. Ohne zuviel zu sagen, hab ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Test zu schreiben, der gesichert über einen UK Blog erscheint, ohne Angst haben zu müssen, dass er später vom Netz genommen werden muss.
Wer Interesse hat, kann ihn gerne lesen:

http://www.futuresack.com/index.php/news/538/56/Halloween-2012-Gaming-Special-Day-1-Lucius-PC.htm

Für mich als Fazit: So kontrovers das Spiel auch ist, ob man das Gameplay mag oder nicht, ob man es verurteilt oder nicht. Es sollte JEDEM freigestellt sein, es zu spielen (wenn man will) und darüber berichten zu dürfen.
Schaut man sich andere Länder an...da wird viel anders damit umgegangen, vor allen Dingen werden die indizierten Titel oder selbst beschlagnahmten (BANNED) Spiele und Filme nicht einfach unter den Tisch gekehrt. Es wird nicht so getan, als ob es sie nicht gäbe. Hat ja schon 16 Jahre gedauert, bis DOOM endlich in den Handel ab 16 durfte und Journalisten den richtigen Namen verwenden durften...

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nufafitc
14 Februar 2012

@Axel
Läuft vielleicht auf der Nippon Connection ). Sieht schon nach trashigem Fun aus :).
Und Takashi Miike? HAMMÄR!

Wo gibt es denn Infos zum MUSICAL? DAS würd mich mal interessieren :).

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nufafitc
13 Dezember 2011

Klasse Angebot, das Indie-Xmas-Bundle. Hab mal zugegriffen, auch die anderen Games hören sich interessant an (vor allem Eets von den Shank-Entwicklern. Oder auch das Nazi-Dino-Game, was sehr abgefahren klingt :)).

Hoffe nur, dass die neuen Sprachaufnahmen bei Blackwell nicht ähnlich wie die Silent-Hill-Neuauflagen alles verschlimmbessern. Andererseits hatte ich immer das Gefühl, dass die Sprecher der alten Fassungen teilweise noch ein wenig Übung brauchten (bei der englischen Version von Gemini Rue war das auch ab und zu).

N
nufafitc
15 August 2011

Danke :)! Erster Tag und damit leider schon vorletzter des NotGames Festes war klasse. Also für all die, die Spiele mal ohne nerviges Dauerbeschallen oder lange Wartezeiten in den gamescom-Hallen testen wollen und auch die Entwickler treffen wollen, sollten sich das mal ansehen.
Die Atmosphäre ist klasse, die Leute auch supernett, sollte unterstützt werden, so ein Event.

N
nufafitc
13 August 2011
Tests

Nach den unterhaltsamen Abenteuern mit Jack Keane und Assil, aber auch dem erzählerisch und atmosphärisch sehr hochwertigen Black Sails wirkt Haunted in der Tat wie ein Relikt aus alter Zeit, ein Experiment, das leider zum größten Teil fehlgeschlagen ist. Die Rätsel könnten eigentlich Spaß machen, wären sie logisch nachvollziehbar und nicht so schlecht in die Handlung und Spielwelt integriert. Die Geschichte ist zwar nett, leidet aber unter der farblosen Hauptfigur. Denn eine traumatische Kindheitserinnerung ist noch kein Garant für den Aufbau eines interessanten Charakters. So nervte mich Mary mit der Zeit mehr als dass ich Mitleid für sie empfinden konnte. Der Dialogregie von Deck13 hätte ich schon etwas mehr Feingespür zugetraut, was auch auf den öfters fehlenden und infantilen Wortwitz zutrifft.

N
nufafitc
12 August 2011

Das Weitspucken können wir ja in der Bar machen :).

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nufafitc
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