Anzeige

Bewertungsdetails

Tests B basti007 09 Januar 2011
detail

Aksys ist einer der wenigen unabhängigen Publisher, der sich traut, eine Visual Novel selbst zu lizenzieren und zu lokalisieren. Den Erfolg gönne ich ihnen von ganzem Herzen. 999 hatte bedingt durch die langen Textpassagen, die ausführlichen Erklärungen und den etwas holprigen Stil bei mir einige Startschwierigkeiten. Tatsächlich entfaltet 999 seine volle Magie durch das erneute Durchspielen, wie man es auch aus anderen Visual Novels kennt. Erwartet habe ich zunächst eine klassische, sich verzweigende interaktive Geschichte. Bekommen habe ich ein hochkomplexes Geflecht voller Wendungen, Rätseln und Ideen, an dem Uchikoshi Jahre gesessen sein muss, um Alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Spannend, mitreißend und unvorhersehbar. Genau, wie gute Geschichten sein müssen und wie sie mir so häufig in den heutigen Medien abgehen. 999 zeigt nicht, wie gutes Adventuredesign funktioniert. Und allein schon durch die Limitationen des NintendoDS kommt auch die Präsentation keinesfalls an ein PC-Adventure oder gar ein Heavy Rain ran. 999 ist nicht allzu gut getextet und die Komfortfunktionen lassen etwas zu wünschen übrig.
999 zeigt, wie Menschen funktionieren. Und damit, wie Geschichte funktioniert. Wenn ich mit den Personen auf dem Bildschirm wirklich mitfühle, sie retten, verprügeln, umarmen, küssen, erschießen, trösten will, kümmern mich die Ecken und Kanten des Spieles nicht mehr. Mich begeistert es, zu sehen, zu begreifen oder überrascht zu werden, wie sich ein Charakter in einer anderen Situation verhält. Somit stört es mich auch nicht, wenn ich hierfür das komplette Spiel erneut durchspielen muss, nur um an einer Stelle einen Gegenstand mitzunehmen oder in einem Gang anders abzubiegen. 999 ist wie ein gutes Buch. Spannend, inspirierend und vor allem menschlich. Es ist wie wenn der Autor, wider den ganzen Produktionsabhängigkeiten und Businessklüngel der in der Branche so häufig wütet, direkt neben mir auf dem Sofa sitzt und seine Geschichte genau so erzählt, wie er sich das vorgestellt hat und nicht irgendein mächtiger Publisher oder Produzent über ihm. Und das gibt es in unserer Spielelandschaft leider viel zu selten. Danke!