@Rockford: So, jetzt plötzlich durften wir wieder schneller Posts an die API von Mastodon bzw. unsere Instanz absenden. Die Wege der Technik sind manchmal unergründlich. :-D
@Rockford: Nein, das hängt damit zusammen, dass Mastodon unsere Toots derzeit als Spam einstuft. Von daher kommen die dort momentan leider extrem gedrosselt.
Loma, du kriegst tatsächlich einen norddeutschen Bierdeckel von mir!
Von ausgeschlafen war nie die Rede.
Wie findet ihr das "Live-vom-Messeareal"-Format? Besser/Schlechter?
Ja, war jetzt ein Quickfix, aber ich denke, erst mal besser als nichts. :-) Und professionell waren wir sowieso nie. :-D
(Zum Verständnis: Twitter bietet diese Funktion, die wir nutzen, eigentlich noch an. Für uns sieht auch alles in Ordnung aus. Das gilt aber nur, so lange auf dem Rechner auch ein Cookie vom Adventure-Treff-Twitter-Account ist (wir selbst also eingeloggt sind). So wussten wir natürlich nicht, dass das Ding überhaupt nichts ausgespielt hat. Wird dringend Zeit für einen Umzug *g*).
Was heißt hier gestern? Ich zwittersche mir seit Montag schon nen Arsch ab und keiner sagt mir dass ihr das nicht seht. ?
Sorry, werden wir vermutlich nicht mehr in time fixen können. Bedankt euch bei Musk.
Wir sehen die Twitterwall hier problemlos (und twittern auch fortlaufend), aber scheinbar geht das nur, wenn man auch angemeldet ist.
Hier findet ihr bei Bedarf unseren offenen Mastodon Account:
https://mastodon.gamedev.place/@AdventureTreff
Kleine Ergänzung/Klarstellung zum Punzel-Gewinn, den wir im Podcast ansprechen: Es handelt sich um einen Malblock mit Punzel-Design im Karolook, Bleistift und Würfel zum selbst beschriften. :-) (Man könnte sich auf so einen Podcast vorbereiten, aber... wir tun es halt trotzdem nicht). :-D
Das Gewinnspiel zum 2. Advent ist jetzt online. :-)
Vielen Dank für die rege Teilnahme am Gewinnspiel! Die beiden Gewinner wurden benachrichtigt. Ein neues Advents-Gewinnspiel gibt es ab Sonntag! :-)
Mir hat Return to Monkey Island viel Freude bereitet. Schon lange nicht mehr habe ich mich jeden Abend so gefreut, ein Adventure zu laden, wie hier. Ja, die kindliche Freude, wie ich vor 30 Jahren selbst Guybrush zum ersten Mal kennenlernte, fühlte ich tatsächlich wieder. In dem neuen Teil steckt viel Inhalt, viel Herzblut und vor allen Dingen viel Ron Gilbert. Es ist Adventure-Design par excellence – und das in einem Genre, in dem man eigentlich nicht mehr viel Neues erfinden kann. Man sieht aber auch die dramaturgischen Schwächen: Die ersten beiden Monkey Islands stellten immer schon das Spielerlebnis über die Story. Das ist auch hier wieder so. Für den letzten Schliff Grandiosität fehlt es der gepolischten Schnitzeljagd etwas an Richtung und Epos, was Teil 1 wohl mehr durch Zufall glückte. Aber stört das? Definitiv nein! Denn als der Abspann lief, wollte ich definitv mehr davon... Elaine, wann geht mein Schiff nach Mire Island?
VR ist mittlerweile wohl die primäre Plattform, aber -wie im Interview erwähnt- gibt es auch eine PC-Version und eine Version für Switch (die bekanntermaßen nicht VR ist).
(Die uns vorgestellte Version ist die demnächst erscheinende Konsolenversion).
Danke an unseren Leser Sven für den Hinweis: Für Windows-Systeme erschien neben Syberia auch Vertigo schon letztes Jahr. Wir werden scheinbar alt (oder senil). :-)
Scheinbar brauchen wir einen neuen Audio-Gimble für den Podcast. Unsere heutige Aufnahme war gezeichnet durch eine herausragend schlechte Aussteuerung. Donnerstag wird's besser. ;-)
Habe vergessen, die Galerie zu veröffentlichen. Jetzt sollte es gehen.
Und man muss dazu sagen: Die Ankündigung beinhaltet nur die Aussage, dass er ENTSCHIEDEN habe, ein neues MI zu machen. Das heißt nicht, dass er das rechtlich oder budget-technisch kann.
Nachdem Ron bislang dazu auch nichts weiteres sagt (auch nicht am 2. April), denke ich auch, dass wir mittlerweile bei 50:50.
Die internationalen Spiele sind in der Regel auf Englisch und in Landessprache spielbar. Englisch sollte man also schon können, sonst wird es eher schwierig.
Wenn man gute Spiele in Deutschland oder Österreich spielen will, sind diese hier immer noch sehr gute Adressen:
-> Skurillum in Hamburg, dort beide "Ernie Hudson"-Spiele
-> The Room in Berlin, dort "Brandon Darkmoor" und "Lost Treasure"
-> Crime Runners in Wien, dort "Going Underground"
Insgesamt haben aber die Niederlande das Level massiv angezogen. Was ich dort gesehen habe ist zum Teil einfach 100% nachgebautes Computerspiel. Wahnsinn.
Bin sehr gespannt, wie du Unboxing findest. Das kleine Hörspiel dazu ist super! :-)
Ich bin übrigens gerade in Rotterdam und habe dort "Stay in the Dark" gespielt. Heilige Scheiße, was ist das denn? Die haben einfach mal eine stillgelegte, saugruselige Fabrik in ein Stealth-Horrorgame verwandelt, das seines gleichen sucht. Wer jemals schon einen Slasher-Film für sich erleben wollte, hat hier die Chance auf das Abenteuer seines Lebens (angeblich nur noch bis zum Sommer).
Wir waren diesen November in Holland und haben dort einige Spiele gespielt, die 2019 in den Top 50 waren (wären auch schon 2020 da gewesen, aber wegen eines fiesen Virus mussten wir um 1,5 Jahre verschieben). Sobald ich Zeit habe, poste ich noch ein kleines Feature dazu hier auf den Treff. Mir haben alle Spiele ausgezeichnet gefallen. Einige Räume haben tatsächlich ein völlig anderes Level von dem, was man von den 90% der "herkömmlichen" Anbietern erhält.
@jokobo: Meistens muss man für Förderungen einen gewissen Eigenanteil mitbringen. Es ist also nicht so, dass man den ganzen Titel gefördert kriegt, sondern vielleicht 50% der Kosten. Falls Syberia 4 sich dann ggü. dem Gesamtbudget nicht rechnet, tut es das vielleicht weiterhin ggü. dem Eigenanteil. Aber den muss man ja auch erst mal haben. So viele potente Publisher gibt es dann in Frankreich tatsächlich gar nicht mehr. In Deutschland ist das ähnlich. Und i.d.R. fördert man ja auch nicht nur ein Genre sondern versucht das weitläufig zu streuen.
@ImaMightyPirate: Uns ist schon wichtig, dass der Treff möglichst unabhängig bleibt, deswegen trennen wir unsere Arbeit hier so gut wie es geht, daher berichten wir hier nicht proaktiv darüber. Aktuell sind viele der Treff'ler aber sehr stark in der Szene verankert und produzieren was das Zeug hält. Einen meiner Titel findest du z.B. aktuell im "Adventure selbst erstellen"-Forum, insgesamt sitze ich aber gerade an ca. 10 narrativen Spielen. Michael übersetzt gefühlt jedes Indie-Adventure auf dem Markt (schon mehr als 40) und Marco macht derzeit Sprachaufnahmen (z.B. in dem eben veröffentlichem Trailer zu Owlsgard zu hören, siehe Startseite). Das ist alles sehr cool für uns - aber natürlich bleibt da für das Hobby, der der Adventure-Treff für uns ist, nicht mehr ganz so viel Zeit wie früher. Wenn nächstes Jahr die gamescom ist, nehmen wir uns aber sicherlich wieder Urlaub und holen einiges nach (Podcast usw.). Oder falls wir mit Spielen so reich werden, dass wir sie nicht mehr entwickeln müssen. ;-)
Adventure-Treff-Verein
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