Anzeige

Bewertungsdetails

Tests N nufafitc 05 Dezember 2009
detail

Das zweite Spiel von Autumn Moon Entertainment hat mir teilweise gut gefallen. Zwar ist es vom Setting nicht so ungewöhnlich wie A Vampyre Story und der Grafikstil, die Charaktere und Musik leiden etwas am Monkey-Island-Vergleich. Aber die Rätsel haben es mir angetan, weil sie durchaus originell und witzig sind. Von der in sich abgeschlossenen Geschichte habe ich kein Meisterwerk erwartet, hätte mir aber trotzdem eine etwas motivierendere Hauptgeschichte gewünscht. So gefielen mir die Einzelepisoden wesentlich besser, obwohl mir die meiste Zeit nicht klar war, auf was ich eigentlich hinarbeitete und es auch dort Qualitätsschwankungen bei Charakteren und Rätseldesign gab. Leider konnte ich mit den platten Sprüchen und dem fehlenden Wortwitz genauso wenig anfangen wie mit der wirren Geschichte. Hier ist noch großer Spielraum für Verbesserungen vorhanden. Mit der Spielmechanik hätte man sicher mehr erreichen können, aber persönlich fand ich die Einteilung in kleinere, individuelle Aufgaben und Schauplätze gut gelungen, da man hierbei nicht so oft stecken blieb und mit einem anderen Charakter weitermachen konnte. Insgesamt ist dem Team um Bill Tiller ein guter Einstieg in die (Geister-)Piraten-Welt gelungen, sodass ich hoffe, noch weitere Geschichten aus der Karibik rund um Vooju Island mit mehr Witz und Spannung zu erleben.