Anzeige

Bewertungsdetails

Tests B basti007 24 Dezember 2008
detail

Eigentlich hat mir „Time Hollow“ viel Spaß gemacht. Ich mag Zeitreisen und die „Was wäre wenn“-Thematik beflügelt schnell meine Fantasie. Trotzdem: Richtig warm geworden bin ich mit den Charakteren rund um Ethan nicht so wirklich. Die Szenen wirken einen Tick zu konstruiert, die Reaktionen der Protagonisten zu wenig glaubwürdig als dass man ihnen die ohnehin schon wirre Geschichte abnehmen würde. Der obligatorische Twist während des Spielverlaufs kann da leider nur kurzzeitig für mehr Spannung sorgen, einen Vergleich mit Shadow of Memories hält er nicht stand. Sicher, „Time Hollow“ enthält alles, was eine gute Geschichte braucht. Gefühle, Spannung, Knobeleien und Action halten sich gut in Balance, davon könnten sich viele andere Spiele eine Scheibe abschneiden. Auch die deutsche Übersetzung ist durchaus gelungen. Für ein wirkliches Epos fehlt aber noch die entsprechende Tiefe, für eine „Visual Novel“ im Sinne eines „Phoenix Wright“ ist es nicht lang genug und für ein gutes Adventure fehlt es noch an dem Quäntchen anspruchsvollerem Gameplay. Letztendlich habe ich das Spiel wegen der schicken Präsentation und den tollen Zwischensequenzen gespielt. Ergo: Kein Meilenstein wie sein Vorgänger, aber ein solides DS-Adventure, das einige Zugfahrten als gelungener Manga-Ersatz unterhalten kann.