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Jason the Greek wird zu Retro-Pixel-Adventure
- 11.09.2015 |
- 01:10 |
- Von Axel Kothe
Seit zwei Monaten arbeiten Fosh daran, die hochauflösende Comicgrafik in einen Retro-Pixel-Stil umzuwandeln. Und das leider aus gutem Grund: Das Geld, das durch den Kickstarter eingenommen wurde, ist schon lange verbraucht und Fosh muss nun wieder einem "regulären" bezahlten Job nachgehen und kann die HD-Version nicht in der gewünschten Qualität vollenden, obwohl das Spiel schon sehr weit fortgeschritten sei. Die Pixel-Optik sei sehr viel schneller zu produzieren und Fosh hofft auf diese Weise das Spiel in angemessener Zeit fertigstellen zu können.
Diese Version soll dann veröffentlicht werden, und mit den Einnahmen aus der Pixel-Fassung möchte Fosh dann die Fertigstellung der HD-Version finanzieren. Die Kickstarter-Unterstützer bekommen natürlich beide Versionen.
Die Grafik von Jason the Greek wurde damit nun schon zum zweiten Mal über den Haufen geworfen. In unseren Screenshot-Galerien könnt ihr selbst vergleichen: Die Kickstarter-Screenshots, die neue HD-Version sowie die Pixel-Fassung.
Benutzer-Kommentare
Zumindest etwas sauer wäre ich da jetzt als Backer eigentlich schon, aber wie gesagt, diese Kickstarter-Mentalität konnte ich eh noch nie so wirklich nachvollziehen, bei Double Fine und anderen Projekten musste ich auch schon mehr als nur einmal mit dem Kopf schütteln. Dafür bin ich wohl zu pragmatisch und direkt. )
- 11.09.15
- 16:18
Dass sich das ausreichend verkaufen wird, um Überschuss für die HD-Version zu generieren, die sicher auch wieder sehr viel Zeit brauchen wird, bezweifel ich sehr stark. Ob man es als Betrug sieht, ist jedem selber überlassen, nur hat es jetzt halt nicht mehr viel mit dem zu tun, was im Kickstarter gezeigt wurde (die HD-Version war auch schon ein ziemlicher Bruch), gerade der recht sympathische Grafikstil hat mich damals kurz überlegen lassen, ob ich nicht was beisteuere.
Zumindest etwas sauer wäre ich da jetzt als Backer eigentlich schon, aber wie gesagt, diese Kickstarter-Mentalität konnte ich eh noch nie so wirklich nachvollziehen, bei Double Fine und anderen Projekten musste ich auch schon mehr als nur einmal mit dem Kopf schütteln. Dafür bin ich wohl zu pragmatisch und direkt. )
Ist ja nett, dass er das Spiel noch irgendwie fertigstellen möchte, aber nachdem im letzten Update ja noch alles ganz anders klang, wirkt das ziemlich unschön. Wieder ein Grund mehr, warum ich Ein-Mann-Projekte grundsätzlich nicht mehr unterstütze.
- 11.09.15
- 15:16
Das sieht ja absolut fürchterlich aus, das ist wieder so Retro , dass sogar die Spiele von damals teilweise besser aussahen. Wundert mich, dass da in den Updatekommentaren wieder überwiegend so erfreut reagiert wird, aber das ist man bei Kickstarter ja mittlerweile schon gewöhnt.
Ist ja nett, dass er das Spiel noch irgendwie fertigstellen möchte, aber nachdem im letzten Update ja noch alles ganz anders klang, wirkt das ziemlich unschön. Wieder ein Grund mehr, warum ich Ein-Mann-Projekte grundsätzlich nicht mehr unterstütze.
- 11.09.15
- 14:54
Ich frage mich übrigens, wie die Kickstarter-Stufe mit dem eigenen Charakter im Spiel bei der Auflösung so umgesetzt werden soll, dass man denjenigen noch erkennt.
- 11.09.15
- 12:57
Ich finde diesen Pixelstil mit unterschiedlich großen Pixeln je Objekt einfach nur furchtbar und inkonsistent. Mit hochauflösenderer Schrift vor einem groben Pixelfeld könnte ich mich ja noch anfreunden, aber nicht wenn Mauszeiger, Items, Hintergründe, Objekte und Figuren alle eine eigene Pixelgröße haben....
- 11.09.15
- 12:37
Ich finde den Retrostil wesentlich besser. Allerdings hat mir der ursprüngliche Grafikstil überhaupt nicht zugesagt. )
Die Auflösung ist im normalen (Multicolor) Modus HÖHER als im Hires (Low Color) Modus?
- 11.09.15
- 03:40
Meh, jetzt hab ich wirklich einen Dreher drin. So:
Die Auflösung ist im normalen (Multicolor) Modus HÖHER als im Hires (Low Color) Modus?
Also ich bin ja bekennender Pixelgrafik-Fan, aber das ist dann selbst für meinen Geschmack schon ein bißchen zu Retro... )
- 11.09.15
- 02:31
Das hat eine Auflösung von 160x80. Der C64 hatte 160x200 im normalen Modus und 320x200 im HiRes-Modus (mit eingeschränkten Farben).
Also ich bin ja bekennender Pixelgrafik-Fan, aber das ist dann selbst für meinen Geschmack schon ein bißchen zu Retro... )
Mit der Pixel-Variante: http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/jason_the_greek_pixel_2.jpg
Da wurde wohl komplett neu gepixelt.
- 11.09.15
- 00:52
@Shard of Truth: Einfach runterskaliert werden die Hintergründe aber auch nicht. Man vergleiche mal dieselbe in der HD-Version: http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/jason_the_greek_hd_2.jpg
Mit der Pixel-Variante: http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/jason_the_greek_pixel_2.jpg
Da wurde wohl komplett neu gepixelt.
- 11.09.15
- 00:04
Kris macht afaik die Grafiken selbst, da kann es dann nicht sein - es fehlen in erster Lienie wohl noch viele Animationen und die Cutscenes sowie die Sprachausgabe
Meiner Meinung nach sieht das Ergebnis nicht mal schlecht aus, nur die Gradienten/32 bit Farbpalette empfinde ich als Stilbruch.
Trotzdem bin ich froh, nicht gebackt zu haben, diese Kampagne erschien mir schon am Anfang sehr suspekt.
- 10.09.15
- 23:53
Für mich hört sich das eher an, als hätter er sich mit seinem Grafiker überworfen. Das (fast) fertige Spiel jetzt runter zu skalieren und alle Animationen neu zu machen, ist sicherlich kein zeitsparender Schritt, außer wenn es eben noch nicht sehr weit fortgeschritten war.
Meiner Meinung nach sieht das Ergebnis nicht mal schlecht aus, nur die Gradienten/32 bit Farbpalette empfinde ich als Stilbruch.
Trotzdem bin ich froh, nicht gebackt zu haben, diese Kampagne erschien mir schon am Anfang sehr suspekt.
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