Anzeige
  • News
  • Die Ära LucasArts geht zu Ende

Die Ära LucasArts geht zu Ende

  • 03.04.2013   |  
  • 23:36   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Was bereits länger spekuliert wurde ist nun traurige Gewissheit: LucasArts, der Entwickler hinter Adventure-Klassikern wie Monkey Island, Day of the Tentacle oder Indiana Jones schließt die Pforten. Das hat die Webseite Gameinformer aus firmeninternen Kreisen erfahren.

Lucasfilm, die Mutter hinter LucasArts, wurde letztes Jahr von Disney geschluckt (wir berichteten) und hatte daraufhin bereits angekündigt, den Fokus von LucasArts verlagern zu wollen. Nun hat sich Disney auf ein reines Lizenzierungsmodell festgelegt. Offiziell spricht man von "Entlassungen über die komplette Gesellschaft hinweg" auf Grund der "Verschiebung von LucasArts wegen von der hausinternen Entwicklung".

Damit liegt die Vermutung nahe, dass LucasArts am Ende wohl nur als Games-Label für Disney erhalten bleibt - ähnlich wie es Sierra heute für Activision ist. Von den ursprünglichen Adventure-Veteranen sind allerdings ohnehin schon längere Zeit keine Entwickler mehr für LucasArts tätig.
Kommentare

28

Benutzer-Kommentare

@advfreak
ich wußte gar nicht das man 2x sterben kann!

Tja man kann in Adventures von LA eigentlich nicht sterben. Nun sind sie selber gestorben . :D
Sven
  • 16.04.13    
  • 23:56   

@advfreak
ich wußte gar nicht das man 2x sterben kann!

Tja man kann in Adventures von LA eigentlich nicht sterben. Nun sind sie selber gestorben . :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
auf jeden fall bitte an keine deutsche schmiede. die haben einfach den us mi humor nicht drauf und wir sehen ja welcher mist aus simon gemacht wurde.
realchris
  • 07.04.13    
  • 15:24   

auf jeden fall bitte an keine deutsche schmiede. die haben einfach den us mi humor nicht drauf und wir sehen ja welcher mist aus simon gemacht wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
mit michael cera als guybrush

Bitte nicht.
Adven
  • 06.04.13    
  • 13:46   

mit michael cera als guybrush

Bitte nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn er sie bekommen sollte, kann er ja damit wieder zurück zu Double Fine gehen

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass Ron es noch kann .
k0SH
  • 06.04.13    
  • 01:39   

Wenn er sie bekommen sollte, kann er ja damit wieder zurück zu Double Fine gehen

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass Ron es noch kann .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein neues Indy oder Monkey Island, bitte, sehr gerne. Aber NICHT bei Telltale! Und auch NICHT bei Disney! Ich hatte gehört, dass Ron Gilbert sich selbst um einen Lizenzerwerb der alten MI-Rechte kümmern will. Mal abwarten. Wenn er sie bekommen sollte, kann er ja damit wieder zurück zu Double Fine gehen -)
Harvey King
  • 06.04.13    
  • 01:11   

Ein neues Indy oder Monkey Island, bitte, sehr gerne. Aber NICHT bei Telltale! Und auch NICHT bei Disney! Ich hatte gehört, dass Ron Gilbert sich selbst um einen Lizenzerwerb der alten MI-Rechte kümmern will. Mal abwarten. Wenn er sie bekommen sollte, kann er ja damit wieder zurück zu Double Fine gehen -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hoffe nur, dass sie Star Wars 1313 doch noch mit einem anderen fähigen Studio zu Ende bringen.
Adventuretechnisch ist der LA Ofen wie gesagt ohnehin aus gewesen. Vielleicht gibt es ja bei Disney sogar jemanden, der das OK für einen würdigen und ECHTEN MI Nachfolger (also kein Telltale Episoden Quatsch) durchboxen kann...
Fugu
  • 06.04.13    
  • 00:19   

Ich hoffe nur, dass sie Star Wars 1313 doch noch mit einem anderen fähigen Studio zu Ende bringen.
Adventuretechnisch ist der LA Ofen wie gesagt ohnehin aus gewesen. Vielleicht gibt es ja bei Disney sogar jemanden, der das OK für einen würdigen und ECHTEN MI Nachfolger (also kein Telltale Episoden Quatsch) durchboxen kann...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ein telltale indiana jones wäre mein größter wunsch... :)
advfreak
  • 05.04.13    
  • 09:20   

ein telltale indiana jones wäre mein größter wunsch... :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich seh das eigentlich eher positiv für Adventure-Freunde... die Lizenzen die LucasArts lange Zeit brachliegen ließ können nun an interessierte Studios vergeben werden.
mowfax
  • 04.04.13    
  • 20:38   

Ich seh das eigentlich eher positiv für Adventure-Freunde... die Lizenzen die LucasArts lange Zeit brachliegen ließ können nun an interessierte Studios vergeben werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
das könnte ja auch ein reboot für guybrush werden. guybrush heuert bei jack als pirat an.

jetzt musst du dir depp und vollnerd cera nur noch im schlagabtausch vorstellen.

bruce willis als hook, jim carrey als stan, emma stone als elaine und anders als in den spielen suchen sowohl jack als auch guybrush big whoop. man könnte als grundstory ein wenig die storyline von somi1 nutzen. elaine wird entführt und guybrush und depp sind beide in elaine verknallt. am ende bekommt guybrush elaine und depp segelt zu neuen abenteuern. grundstein für das spin off.
realchris
  • 04.04.13    
  • 20:25   

das könnte ja auch ein reboot für guybrush werden. guybrush heuert bei jack als pirat an.

jetzt musst du dir depp und vollnerd cera nur noch im schlagabtausch vorstellen.

bruce willis als hook, jim carrey als stan, emma stone als elaine und anders als in den spielen suchen sowohl jack als auch guybrush big whoop. man könnte als grundstory ein wenig die storyline von somi1 nutzen. elaine wird entführt und guybrush und depp sind beide in elaine verknallt. am ende bekommt guybrush elaine und depp segelt zu neuen abenteuern. grundstein für das spin off.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Fluch der Karibik und Monkey Island ist doch sowieso mehr oder weniger das Gleiche, beides hat meines Wissens die gleiche Inspirationsquelle. Wenn man das durcheinander mixen würde, würde das keinem auffallen )

sunrisefan
  • 04.04.13    
  • 19:22   

Fluch der Karibik und Monkey Island ist doch sowieso mehr oder weniger das Gleiche, beides hat meines Wissens die gleiche Inspirationsquelle. Wenn man das durcheinander mixen würde, würde das keinem auffallen )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
und dem darsteller von gimli haben wir le chuck.
realchris
  • 04.04.13    
  • 15:40   

und dem darsteller von gimli haben wir le chuck.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
caribbean
realchris
  • 04.04.13    
  • 15:35   

caribbean

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
obwohl disney dumm wäre das monkey island franchise nicht z.b. filmisch zu nutzen. würde perfekt in deren welt passen und man könnte z.b. guybrush mit pirates of the caribean in bezug setzen. zum beispiel ein aufeinandertreffen von guybrush und sparrow in fluch der karibik 5. dann ein spinn off unter dem label monkey island mit michael cera als guybrush.
realchris
  • 04.04.13    
  • 15:35   

obwohl disney dumm wäre das monkey island franchise nicht z.b. filmisch zu nutzen. würde perfekt in deren welt passen und man könnte z.b. guybrush mit pirates of the caribean in bezug setzen. zum beispiel ein aufeinandertreffen von guybrush und sparrow in fluch der karibik 5. dann ein spinn off unter dem label monkey island mit michael cera als guybrush.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich wußte gar nicht das man 2x sterben kann! )
advfreak
  • 04.04.13    
  • 14:40   

ich wußte gar nicht das man 2x sterben kann! )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nach dem Adventure ist vor dem Adventure..
k0SH
  • 04.04.13    
  • 09:16   

Nach dem Adventure ist vor dem Adventure..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Danke Basti für den Link zu Noah Falsteins Blog. Sein Eintrag ist wirklich interssant zu lesen. Vor ein paar Jahren als die SE´s von Monkey Island entwickelt wurden hatte ich noch die Hoffnung dass da noch mehr im Adventurebereich nachkommt. War leider nicht so. Auch wenn LA seitdem nichts wirklich nennenswertes mehr entwickelt hat so finde ich es trotzdem traurig dass es sie nun nicht mehr gibt.
Snowlock
  • 04.04.13    
  • 08:47   

Danke Basti für den Link zu Noah Falsteins Blog. Sein Eintrag ist wirklich interssant zu lesen. Vor ein paar Jahren als die SE´s von Monkey Island entwickelt wurden hatte ich noch die Hoffnung dass da noch mehr im Adventurebereich nachkommt. War leider nicht so. Auch wenn LA seitdem nichts wirklich nennenswertes mehr entwickelt hat so finde ich es trotzdem traurig dass es sie nun nicht mehr gibt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Adventure ist tod - Lang lebe das Adventure. -)
NoradX
  • 04.04.13    
  • 03:52   

Das Adventure ist tod - Lang lebe das Adventure. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es ist trotzdem schade, weil es so endgültig und offiziell ist.
Abel
  • 04.04.13    
  • 02:27   

Es ist trotzdem schade, weil es so endgültig und offiziell ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was, die gab's noch ??? )

Aber Ernsthaft, kann mich den anderen Meinungen nur anschließen:

MI4 stammt aus dem Jahr 2000, und das war schon durchwachsen.

Das letzte richtig gute Adventure war Grim Fandango, und ist von 1998, also 15 Jahre alt.

Schade um den klangvollen Namen, aber Adventure-technisch waren sie leider schon lange tot. :(
Kater Karlo
  • 04.04.13    
  • 02:24   

Was, die gab's noch ??? )

Aber Ernsthaft, kann mich den anderen Meinungen nur anschließen:

MI4 stammt aus dem Jahr 2000, und das war schon durchwachsen.

Das letzte richtig gute Adventure war Grim Fandango, und ist von 1998, also 15 Jahre alt.

Schade um den klangvollen Namen, aber Adventure-technisch waren sie leider schon lange tot. :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Noah Falstein hat übrigens ein bischen was in sein Blog geschrieben: http://www.theinspiracy.com/1/post/2013/04/memories-of-lucasarts.html
basti007
  • 04.04.13    
  • 01:48   

Noah Falstein hat übrigens ein bischen was in sein Blog geschrieben: http://www.theinspiracy.com/1/post/2013/04/memories-of-lucasarts.html

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Traurig aber wahr: Kein großer Verlust mehr. :(
Adven
  • 04.04.13    
  • 01:46   

Traurig aber wahr: Kein großer Verlust mehr. :(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
http://www.youtube.com/watch?v=Tk3XpvDs0Kc&feature=youtu.be
basti007
  • 04.04.13    
  • 00:16   

http://www.youtube.com/watch?v=Tk3XpvDs0Kc&feature=youtu.be

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Am meisten schmerzt mich daran wenn dann, dass der Name nun möglicherweise für irgendeinen Lizenzschund mißbraucht wird - so wie am Ende Sierra.
basti007
  • 03.04.13    
  • 23:14   

Am meisten schmerzt mich daran wenn dann, dass der Name nun möglicherweise für irgendeinen Lizenzschund mißbraucht wird - so wie am Ende Sierra.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehe ich auch so, es gibt auch inzwischen genügend andere Studios, die Aventures machen können. LA war mal eine gute Schmiede, aber dass sie im Genre eine Rolle spielen, haben sie schon lange nicht mehr unter Beweis gestellt. Von daher schade, aber nicht wirklich ein Verlust.
neon
  • 03.04.13    
  • 23:03   

Sehe ich auch so, es gibt auch inzwischen genügend andere Studios, die Aventures machen können. LA war mal eine gute Schmiede, aber dass sie im Genre eine Rolle spielen, haben sie schon lange nicht mehr unter Beweis gestellt. Von daher schade, aber nicht wirklich ein Verlust.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn man bedenkt, dass LA das letzte Adventure MI4 nun vor ganzen 13 Jahren herausgebracht hat, macht das für uns hier nicht wirklich einen Unterschied.
PhanTomAs
  • 03.04.13    
  • 22:58   

Wenn man bedenkt, dass LA das letzte Adventure MI4 nun vor ganzen 13 Jahren herausgebracht hat, macht das für uns hier nicht wirklich einen Unterschied.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kann das reflexartige Verteufeln von Disney auf anderen Seiten auch nicht so recht verstehen, klar ist es schade um die vielen Mitarbeiter, die sich jetzt einen neuen Job suchen müssen, aber das Studio war doch seit Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich finde es bei der Nachricht viel schlimmer, dass damit wohl die Chance gegen 0 geht, dass die Lucasarts-Spiele jemals bei GOG erscheinen werden.
Seraph_87
  • 03.04.13    
  • 22:51   

Ich kann das reflexartige Verteufeln von Disney auf anderen Seiten auch nicht so recht verstehen, klar ist es schade um die vielen Mitarbeiter, die sich jetzt einen neuen Job suchen müssen, aber das Studio war doch seit Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich finde es bei der Nachricht viel schlimmer, dass damit wohl die Chance gegen 0 geht, dass die Lucasarts-Spiele jemals bei GOG erscheinen werden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
100 Prozent agree
neon
  • 03.04.13    
  • 22:15   

100 Prozent agree

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Theoretisch schade. Wenn man aber bedenkt, dass im letzten Jahrzehnt nur noch Lizenzmüll entwickelt wurde, relativiert sich das ganz schnell.
Neptin
  • 03.04.13    
  • 22:13   

Theoretisch schade. Wenn man aber bedenkt, dass im letzten Jahrzehnt nur noch Lizenzmüll entwickelt wurde, relativiert sich das ganz schnell.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0