Anzeige
  • News
  • King's Quest III Fanadventure Remakes

King's Quest III Fanadventure Remakes

  • 29.07.2011   |  
  • 02:20   |  
  • Von Sascha "nufafitc" Pongratz    
Vor kurzem haben wir euch mit unserem Klassikertest zu King's Quest III einen Rückblick auf die Original-Serie von Sierra präsentiert.
Wer gerne einmal selbst diesen Teil kostenlos spielen will, hat die Auswahl zwischen zwei Fanadventures von Infamous Adventures und AGDInteractive. Wie sich die beiden Versionen voneinander unterscheiden und welche Verbesserungen und Änderungen sie im Vergleich zum Original mit sich führen, erfahrt ihr in unserem Feature.

Benutzer-Kommentare

Es ging ja nicht um die Grafik.
realchris
  • 02.08.11    
  • 15:22   

Es ging ja nicht um die Grafik.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also, AGD ehemals Tierra hat für mich grafisch eindeutig die Nase vorn.
Nikioko
  • 02.08.11    
  • 14:47   

Also, AGD ehemals Tierra hat für mich grafisch eindeutig die Nase vorn.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde es eigentlich gut, dass sie diese Dinge entschärft haben,

Ich habe nicht gesagt, dass die Remakes schlecht sind. Es sind nur nicht mehr DIE Kings Quest Teile. Ich hätte gerne dasselbe Gameplay mit Parser als 1:1 Remake in VGA. Ich äußere nur eine Nachfrage, unabhängig davon, ob diese Remakes gut oder schlecht sind.
realchris
  • 30.07.11    
  • 21:38   

Ich finde es eigentlich gut, dass sie diese Dinge entschärft haben,

Ich habe nicht gesagt, dass die Remakes schlecht sind. Es sind nur nicht mehr DIE Kings Quest Teile. Ich hätte gerne dasselbe Gameplay mit Parser als 1:1 Remake in VGA. Ich äußere nur eine Nachfrage, unabhängig davon, ob diese Remakes gut oder schlecht sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde es eigentlich gut, dass sie diese Dinge entschärft haben, denn das hat mich immer dermaßen frustriert, dass ich keines der alten King's Quest Spiele durchgespielt habe -)

Dass mit dem historisch korrekten Spielerlebnis kann ich aber durchaus nachvollziehen. Aber das geht, wenn man konsequent ist, nur mit der originalen Grafik. Denn schon alleine die niedrige Auflösung wirkt sich auf die Steuerung und damit das Spielerlebnis aus. Wenn man das will, braucht man kein Remake.
Auch Maniac Mansion Deluxe klebt nicht am Original und vereinfacht ein paar Dinge (z.B. das Interface mit deutlich weniger Verben).
Problem
  • 30.07.11    
  • 11:54   

Ich finde es eigentlich gut, dass sie diese Dinge entschärft haben, denn das hat mich immer dermaßen frustriert, dass ich keines der alten King's Quest Spiele durchgespielt habe -)

Dass mit dem historisch korrekten Spielerlebnis kann ich aber durchaus nachvollziehen. Aber das geht, wenn man konsequent ist, nur mit der originalen Grafik. Denn schon alleine die niedrige Auflösung wirkt sich auf die Steuerung und damit das Spielerlebnis aus. Wenn man das will, braucht man kein Remake.
Auch Maniac Mansion Deluxe klebt nicht am Original und vereinfacht ein paar Dinge (z.B. das Interface mit deutlich weniger Verben).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe Larry damals so gespielt:

http://www.mobygames.com/game/macintosh/leisure-suit-larry-in-the-land-of-the-lounge-lizards/screenshots/gameShotId,201370/

Mein Vater hatte im Büro auch einige Apfel stehen.
realchris
  • 30.07.11    
  • 03:03   

Ich habe Larry damals so gespielt:

http://www.mobygames.com/game/macintosh/leisure-suit-larry-in-the-land-of-the-lounge-lizards/screenshots/gameShotId,201370/

Mein Vater hatte im Büro auch einige Apfel stehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hercules... da sagst du was neon... Ich hab die Sierra-Adventures auf meinem ersten PC immer bevorzugt in Hercules-Grafik gespielt. Deutlich höhere Auflösung und keine schrecklichen CGA-Farben (EGA hatte der PC nicht...).
axelkothe
  • 30.07.11    
  • 01:22   

Hercules... da sagst du was neon... Ich hab die Sierra-Adventures auf meinem ersten PC immer bevorzugt in Hercules-Grafik gespielt. Deutlich höhere Auflösung und keine schrecklichen CGA-Farben (EGA hatte der PC nicht...).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich meine AGD. Ich weiß nicht wieso ich CGA getippt habe.
realchris
  • 29.07.11    
  • 21:52   

Ich meine AGD. Ich weiß nicht wieso ich CGA getippt habe.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich glaube, die CGA-Version ist einfach grober und deshalb ist es einfacher, die Pixel zu treffen. Die ist außerdem sehr hässlich und extrem retro. Ich selbst habe die ersten 3 Teile übrigens auf einer Hercules-Monochrom-Karte gespielt, das ist dann wieder eine ganz andere Welt.
neon
  • 29.07.11    
  • 21:23   

Ich glaube, die CGA-Version ist einfach grober und deshalb ist es einfacher, die Pixel zu treffen. Die ist außerdem sehr hässlich und extrem retro. Ich selbst habe die ersten 3 Teile übrigens auf einer Hercules-Monochrom-Karte gespielt, das ist dann wieder eine ganz andere Welt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Doch bei den Bohnenstange z.B. Es ist im Original SGI und AGI sauschwierig z.B diese Bohnenranke hochzuklettern. In der CGA Version ist es nahezu einfach. Man hat dort einige schwere Bewegungs/Lauf-Rätsel vereinfacht bzw. die Fehlerquote niedriger gemacht.
realchris
  • 29.07.11    
  • 20:51   

Doch bei den Bohnenstange z.B. Es ist im Original SGI und AGI sauschwierig z.B diese Bohnenranke hochzuklettern. In der CGA Version ist es nahezu einfach. Man hat dort einige schwere Bewegungs/Lauf-Rätsel vereinfacht bzw. die Fehlerquote niedriger gemacht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hast Recht, Teil 2.
realchris
  • 29.07.11    
  • 20:48   

Hast Recht, Teil 2.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bis auf das Logo, was ja wohl nicht zählt, kann ich mich an keine 3D-Zwischensequenz erinnern. Die gab es meine ich nur in Teil 2. Es gab auch keine zusätzlichen Inhalte oder Änderungen. Die (leichten) Unterschiede zwischen AGI und SCI gab es natürlich.
JPS
  • 29.07.11    
  • 20:02   

Bis auf das Logo, was ja wohl nicht zählt, kann ich mich an keine 3D-Zwischensequenz erinnern. Die gab es meine ich nur in Teil 2. Es gab auch keine zusätzlichen Inhalte oder Änderungen. Die (leichten) Unterschiede zwischen AGI und SCI gab es natürlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also bei Teil 1 ist schon einiges anders. Erst mal haben sie bei diesem Remake die Enhanced VErsion von Sierra genommen bzw. die grafisch aufbereitete Sierra EGA Version, die selber schon nicht mehr 1:1 zum Original in Klötzchengrafik war. Dann haben sie auch hier z.B schlechte 3D Zwischensequenzen eingebaut. Du kannst ja mal zwei FEnster nebenander spielen und schauen wie 1:1 es ist. Insofern sind die Remakes von AGD & Co eher Reboots. Neuinterpretationen. Das ist ja auch okay. Ich warte aber trotzdem weiterhin auf ein wirkliches Remake in VGA.
realchris
  • 29.07.11    
  • 18:23   

Also bei Teil 1 ist schon einiges anders. Erst mal haben sie bei diesem Remake die Enhanced VErsion von Sierra genommen bzw. die grafisch aufbereitete Sierra EGA Version, die selber schon nicht mehr 1:1 zum Original in Klötzchengrafik war. Dann haben sie auch hier z.B schlechte 3D Zwischensequenzen eingebaut. Du kannst ja mal zwei FEnster nebenander spielen und schauen wie 1:1 es ist. Insofern sind die Remakes von AGD & Co eher Reboots. Neuinterpretationen. Das ist ja auch okay. Ich warte aber trotzdem weiterhin auf ein wirkliches Remake in VGA.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei der AGDI Version kann man sich schlafenlegen und danach ist der Zauberer direkt zurück. Man muss also nicht warten.

Klar eine Reise des Zauberes reicht natürlich nicht aus alles zu erledigen aber Dank der Karte ist es nicht so tragisch wenn man es mehrmals machen muss. Finde die Lösung von ADGI mit der Grün-Orange-Rot Anzeige eine ganz gute Lösung.

Die Speilzeit mit 2-3 Stunden bei der IA Version ist doch etwas übertrieben kurz. Ok evtl. wenn man das Original noch mit allen Rätseln im Kopf hat. Für Erstspieler eher die doppelte Zeit.
Madcat
  • 29.07.11    
  • 18:03   

Bei der AGDI Version kann man sich schlafenlegen und danach ist der Zauberer direkt zurück. Man muss also nicht warten.

Klar eine Reise des Zauberes reicht natürlich nicht aus alles zu erledigen aber Dank der Karte ist es nicht so tragisch wenn man es mehrmals machen muss. Finde die Lösung von ADGI mit der Grün-Orange-Rot Anzeige eine ganz gute Lösung.

Die Speilzeit mit 2-3 Stunden bei der IA Version ist doch etwas übertrieben kurz. Ok evtl. wenn man das Original noch mit allen Rätseln im Kopf hat. Für Erstspieler eher die doppelte Zeit.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Soweit ich das verstanden habe, trifft das bis auf das Intro doch in wesentlichen auf die IA-Version zu, oder?
Und das KQ1-Remake ist meines Wissens auch ein 1:1-Remake der SCI-Version, abgesehen, von der Option die Sackgassen auf Wunsch abschalten zu können. MMD spiele ich nicht so gerne, lieber das Original. Ich finde auch, dass es MMD nicht gut bekommt, dass die Originalgrafiken fast alle bloß neu coloriert wurden und die Musik, sowie das Interface, einfach zusammengeklaut wurden. Für eine MMM-Epi ist das passend, klar. Als ein Remake sieht es jedoch aus wie eine Neucolorierung von Dinner for One, bei der man am besten noch etwas Musik aus Star Wars einsetzt.
Es wirkt nicht sehr authentisch und es schadet der atmossphäre des Spiels, dass es nicht wirklich durchdacht aufbereitet wurde.
JPS
  • 29.07.11    
  • 17:27   

Soweit ich das verstanden habe, trifft das bis auf das Intro doch in wesentlichen auf die IA-Version zu, oder?
Und das KQ1-Remake ist meines Wissens auch ein 1:1-Remake der SCI-Version, abgesehen, von der Option die Sackgassen auf Wunsch abschalten zu können. MMD spiele ich nicht so gerne, lieber das Original. Ich finde auch, dass es MMD nicht gut bekommt, dass die Originalgrafiken fast alle bloß neu coloriert wurden und die Musik, sowie das Interface, einfach zusammengeklaut wurden. Für eine MMM-Epi ist das passend, klar. Als ein Remake sieht es jedoch aus wie eine Neucolorierung von Dinner for One, bei der man am besten noch etwas Musik aus Star Wars einsetzt.
Es wirkt nicht sehr authentisch und es schadet der atmossphäre des Spiels, dass es nicht wirklich durchdacht aufbereitet wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich warte immer noch auf ein wirkliches 1:1 Remake in VGA, OHNE Zwischensequenzen, übrigens von allen 3 Teilen. Ich hätte gerne das original Spielerlebnis in toller Grafik zur Auswahl gehabt. Also inklusive der gemeinen Rätsel und Fehlerchen und ohne zusätzliche Inhalte. Ich spiele Games gerne historisch korrekt. Es wäre schön, wenn die Macher vom KQ 4 Remake, sofern sie überhaupt noch dran sitzen sollten, das Spiel 1:1 ohne Veränderung des Spielgeschehens, umsetzen würden. Ich nenne da als gutes Beispiel das Remake von Maniac Mansion.
realchris
  • 29.07.11    
  • 16:07   

Ich warte immer noch auf ein wirkliches 1:1 Remake in VGA, OHNE Zwischensequenzen, übrigens von allen 3 Teilen. Ich hätte gerne das original Spielerlebnis in toller Grafik zur Auswahl gehabt. Also inklusive der gemeinen Rätsel und Fehlerchen und ohne zusätzliche Inhalte. Ich spiele Games gerne historisch korrekt. Es wäre schön, wenn die Macher vom KQ 4 Remake, sofern sie überhaupt noch dran sitzen sollten, das Spiel 1:1 ohne Veränderung des Spielgeschehens, umsetzen würden. Ich nenne da als gutes Beispiel das Remake von Maniac Mansion.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So oder so ist das mit der Echtzeit in Problem, sei es im Original als auch den Remakes. Nervig vor allem, da man erst im Nachhinein einschätzen kann, wann Manannan auftaucht. Gut, realistisch ist das schon, spielerisch aber nicht unbedingt spaßig.
Die Zeitabstände in der AGDI-Version sind in der Tat was kürzer, aber beim ersten Spielen hat man wenigstens einen Eindruck, wie viel Zeit noch bleibt.
nufafitc
  • 29.07.11    
  • 14:01   

So oder so ist das mit der Echtzeit in Problem, sei es im Original als auch den Remakes. Nervig vor allem, da man erst im Nachhinein einschätzen kann, wann Manannan auftaucht. Gut, realistisch ist das schon, spielerisch aber nicht unbedingt spaßig.
Die Zeitabstände in der AGDI-Version sind in der Tat was kürzer, aber beim ersten Spielen hat man wenigstens einen Eindruck, wie viel Zeit noch bleibt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Vergleich ist wirklich gelungen, AGD macht wirklich einige Sachen besser als IA.

Allerdings sehe ich den Punkt mit der Ankunftszeit der Zauberers anders herum.
In der AGD Version muss man ständig zurück auf den Berg, weil der Zauberer (soweit ich das in Erinnerung habe) maximal 15 Minuten weg ist.
Das führt zu viel Wiederholung: Essen besorgen, Berg wieder rauf, Sachen verstecken.
Der Zeitdruck wurde erhöht und dank unendlich vieler Besuche gleichzeitig abgeschafft, das finde ich irgendwie witzlos. Da warte ich lieber ein bisschen und tue nichts.
Shard of Truth
  • 29.07.11    
  • 13:17   

Der Vergleich ist wirklich gelungen, AGD macht wirklich einige Sachen besser als IA.

Allerdings sehe ich den Punkt mit der Ankunftszeit der Zauberers anders herum.
In der AGD Version muss man ständig zurück auf den Berg, weil der Zauberer (soweit ich das in Erinnerung habe) maximal 15 Minuten weg ist.
Das führt zu viel Wiederholung: Essen besorgen, Berg wieder rauf, Sachen verstecken.
Der Zeitdruck wurde erhöht und dank unendlich vieler Besuche gleichzeitig abgeschafft, das finde ich irgendwie witzlos. Da warte ich lieber ein bisschen und tue nichts.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Cool! Tu das, lohnt sich auf jeden Fall. Ist neben The Silver Lining sicherlich eins der professionellsten Fanadventures. Da sind auch einige echt knackige Zusatzrätsel dabei :).
nufafitc
  • 29.07.11    
  • 12:51   

Cool! Tu das, lohnt sich auf jeden Fall. Ist neben The Silver Lining sicherlich eins der professionellsten Fanadventures. Da sind auch einige echt knackige Zusatzrätsel dabei :).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Guter und informativer Vergleich! Jetzt bekomme ich gerade Lust, die AGDI-Version, die schon lange auf meiner Platte lungert, durchzuspielen. :)
Athanor
  • 29.07.11    
  • 12:46   

Guter und informativer Vergleich! Jetzt bekomme ich gerade Lust, die AGDI-Version, die schon lange auf meiner Platte lungert, durchzuspielen. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schön zu hören ). Hat auch lange genug gedauert, dran zu basteln...
nufafitc
  • 29.07.11    
  • 12:22   

Schön zu hören ). Hat auch lange genug gedauert, dran zu basteln...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nice work nufafitc!
Stimme zu :-)
k0SH
  • 29.07.11    
  • 11:48   

Nice work nufafitc!
Stimme zu :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0