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Amnesia im Laufe der Woche, Demo erschienen

  • 05.09.2010   |  
  • 16:24   |  
  • Von Michael Stein    
Der schwedische Entwickler Frictional Games bietet auf seiner Webseite eine Demo-Version zu seinem Horror-Survival-Adventure Amnesia - The Dark Descent für Windows, Linux und Macintosh an. Das Spiel soll am 8. September erscheinen und kann bereits zum Preis von 14,87 € vorbestellt werden. Zusätzlich bietet Frictional Games seine Penumbra-Collection, mit allen drei Penumbra-Teilen für 4,97 € an.

Bei PC Gamer findet Ihr ein aktuelles Interview mit den Entwicklern und bei YouTube steht ein Making-Of-Video des Komponisten Mikko Tarmia.

Benutzer-Kommentare

Es findet im 19 Jahrhundert stadt das sieht man doch eindeutig im Spiel -.-
thomas
  • 05.01.11    
  • 03:13   

Es findet im 19 Jahrhundert stadt das sieht man doch eindeutig im Spiel -.-

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Was habt ihr mit der Grafik? Die ist spitze und hat sich verbessert im vergleich zu Penumbra. Dieses verwaschene hat man nur die ersten beiden Levels, also müsstet ihr jetzt bemerkt haben in der Vollversion! :) Das Spiel ist spitze und fängt den Stil des 18 Jahrhunderts perfekt ein. Frictional Games sind einfach die besten^^
Kakashi
  • 10.09.10    
  • 23:23   

Was habt ihr mit der Grafik? Die ist spitze und hat sich verbessert im vergleich zu Penumbra. Dieses verwaschene hat man nur die ersten beiden Levels, also müsstet ihr jetzt bemerkt haben in der Vollversion! :) Das Spiel ist spitze und fängt den Stil des 18 Jahrhunderts perfekt ein. Frictional Games sind einfach die besten^^

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Natürlich ist düster gut. Es geht aber auch düster mit schärferen Texturen, die alles auch etwas plastischer aussehen lassen können. Wie eben bei Penumbra. Dort war es der Fall. In Amnesia wirkt alles fast wie etwas unsauber gemalt. Da geht mir irgendwie das Gefühl von Realismus ab, das ich bei Penumbra schon eher hatte.
Warp5
  • 07.09.10    
  • 21:05   

Natürlich ist düster gut. Es geht aber auch düster mit schärferen Texturen, die alles auch etwas plastischer aussehen lassen können. Wie eben bei Penumbra. Dort war es der Fall. In Amnesia wirkt alles fast wie etwas unsauber gemalt. Da geht mir irgendwie das Gefühl von Realismus ab, das ich bei Penumbra schon eher hatte.

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Hmm... kann die Kritik an der Grafik nicht so recht nachvollziehen, mir gefällt gerade das Düstere und die entsprechenden Grafikeffekte sehr gut.
Aber jeder hat vielleicht auch andere Vorstellungen von so einem Spiel.
Zak256
  • 07.09.10    
  • 19:27   

Hmm... kann die Kritik an der Grafik nicht so recht nachvollziehen, mir gefällt gerade das Düstere und die entsprechenden Grafikeffekte sehr gut.
Aber jeder hat vielleicht auch andere Vorstellungen von so einem Spiel.

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Ich weiß nicht, bei einem direkten Bildvergleich von Amnesia und Penumbra könnte ich nicht auf Anhieb sagen, dass das eine schlechter als das andere ist.
Immerhin ist das ja auch die gleiche Engine.

Vielleicht meinst du mit verwaschen auch die Optik, die man von Anfang an hat.
Das hat sich bei mir gelegt, nachdem ich dem Charakter Zeit zum geistigen Verschnaufen gegeben habe. Danach war alles gestochen scharf und es gab keine Bewegungsunschärfe mehr.
Shard of Truth
  • 07.09.10    
  • 19:22   

Ich weiß nicht, bei einem direkten Bildvergleich von Amnesia und Penumbra könnte ich nicht auf Anhieb sagen, dass das eine schlechter als das andere ist.
Immerhin ist das ja auch die gleiche Engine.

Vielleicht meinst du mit verwaschen auch die Optik, die man von Anfang an hat.
Das hat sich bei mir gelegt, nachdem ich dem Charakter Zeit zum geistigen Verschnaufen gegeben habe. Danach war alles gestochen scharf und es gab keine Bewegungsunschärfe mehr.

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Muß 8832 recht geben. Die Grafik ist viel schlechter ausgefallen. Der Demo ist sehr wohl anzusehen, auf welchem Niveau sich die Grafik befindet, da braucht es keine längere Spielzeit. Es wirkt alles sehr unplastisch und verwaschen, war bei den Penumbraspielen absolut nicht so, im Gegenteil. Ich weiß auch nicht, warum man diesen Rückschritt eingegangen ist, denn meiner Meinung nach büßt das Spiel dadurch sehr an Qualität. Auch Screenshot 5 ist wohl alles andere als ein Grafischer Leckerbissen.
Scream
  • 07.09.10    
  • 18:38   

Muß 8832 recht geben. Die Grafik ist viel schlechter ausgefallen. Der Demo ist sehr wohl anzusehen, auf welchem Niveau sich die Grafik befindet, da braucht es keine längere Spielzeit. Es wirkt alles sehr unplastisch und verwaschen, war bei den Penumbraspielen absolut nicht so, im Gegenteil. Ich weiß auch nicht, warum man diesen Rückschritt eingegangen ist, denn meiner Meinung nach büßt das Spiel dadurch sehr an Qualität. Auch Screenshot 5 ist wohl alles andere als ein Grafischer Leckerbissen.

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Gut, dass kann man jetzt noch nicht genau vorhersagen.
Denn immerhin spielt die Demo nur in einem sehr kleinen Abschnitt.
Der 5. Screenshot in der Bibliothek scheint doch eher ein graphischer Leckerbissen zu sein.

@Stabn:
Entspannende Abschnitte wünsche ich mir auch, oder wenigstens Orte, wo man sich einigermaßen sicher fühlen kann.

Ich denke durch das Abnutzen der Effekte (das Hinkauern und das Zusammenziehen der Wände ist am verstörendsten für mich) kann man dann auch mal länger als 10 Minuten spielen :wink:
Shard of Truth
  • 07.09.10    
  • 18:06   

Gut, dass kann man jetzt noch nicht genau vorhersagen.
Denn immerhin spielt die Demo nur in einem sehr kleinen Abschnitt.
Der 5. Screenshot in der Bibliothek scheint doch eher ein graphischer Leckerbissen zu sein.

@Stabn:
Entspannende Abschnitte wünsche ich mir auch, oder wenigstens Orte, wo man sich einigermaßen sicher fühlen kann.

Ich denke durch das Abnutzen der Effekte (das Hinkauern und das Zusammenziehen der Wände ist am verstörendsten für mich) kann man dann auch mal länger als 10 Minuten spielen :wink:

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Einziges Manko für mich ist der extreme Rückschritt in Sachen Grafik. War schon bei Penumbra, und erst Recht bei Penumbra 2 tausendmal besser und atmosphärischer. Gerade bei diesem Setting und diesen düsteren Locations hätte ich mir eine zeitgemäßere Grafik gewünscht.
8832
  • 07.09.10    
  • 16:52   

Einziges Manko für mich ist der extreme Rückschritt in Sachen Grafik. War schon bei Penumbra, und erst Recht bei Penumbra 2 tausendmal besser und atmosphärischer. Gerade bei diesem Setting und diesen düsteren Locations hätte ich mir eine zeitgemäßere Grafik gewünscht.

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@ Shard of Truth

Ich bin da guter Dinge, die Jungs bei Frictional Games wissen eigentlich, wie man Action-Adventures macht.

Ich spiele die Demo nur bröckchenweise - länger als 10 Minuten am Stück halte ich nicht aus. Habe mich seit System Shock 2 nicht mehr so gegruselt. Bis jetzt ist mein Eindruck, dass Amnesia mehr Psycho-Terror als Spiel ist. Ich hoffe, dass es auch Spielabschnitte gibt, in denen man mal etwas entspannen bzw. sich sicher fühlen kann (wohl dosiert war das in den Penumbra-Teilen ja auch so). Ich weiß nicht, ob mir der in der Demo vermittelte Dauerstress auf 10 Stunden Spielzeit ausgewälzt wirklich noch Spaß macht. Aber wie gesagt, ich bin da guter Dinge.
Stabn
  • 06.09.10    
  • 23:51   

@ Shard of Truth

Ich bin da guter Dinge, die Jungs bei Frictional Games wissen eigentlich, wie man Action-Adventures macht.

Ich spiele die Demo nur bröckchenweise - länger als 10 Minuten am Stück halte ich nicht aus. Habe mich seit System Shock 2 nicht mehr so gegruselt. Bis jetzt ist mein Eindruck, dass Amnesia mehr Psycho-Terror als Spiel ist. Ich hoffe, dass es auch Spielabschnitte gibt, in denen man mal etwas entspannen bzw. sich sicher fühlen kann (wohl dosiert war das in den Penumbra-Teilen ja auch so). Ich weiß nicht, ob mir der in der Demo vermittelte Dauerstress auf 10 Stunden Spielzeit ausgewälzt wirklich noch Spaß macht. Aber wie gesagt, ich bin da guter Dinge.

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Die Demo ist sehr atmosphärisch und die Geschichte scheint Grusel vom Feinsten zu sein, im überfluteten Keller hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen.

Trotzdem denke ich, dass das ständige Sammeln von Lampenöl und Zunderbüchsen auf Dauer sehr eintönig ist.
Shard of Truth
  • 06.09.10    
  • 03:07   

Die Demo ist sehr atmosphärisch und die Geschichte scheint Grusel vom Feinsten zu sein, im überfluteten Keller hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen.

Trotzdem denke ich, dass das ständige Sammeln von Lampenöl und Zunderbüchsen auf Dauer sehr eintönig ist.

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