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Animation Arts im PC-Games-Podcast/ Lost Horizon im August

  • 06.06.2010   |  
  • 22:03   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Im aktuellen Podcast der PC Games kommen Marco Zeugner und Christian Fischer von Entwickler Animation Arts sowie Cécile Schneider von Publisher Koch Media zu Wort (ab Minute 43:57) und erzählen vor allem von ihrem aktuellen Projekt Lost Horizon, dem versehentlich enthüllten dritten Teil der Geheimakte-Reihe, aber auch über die Anforderungen des modernen Adventure-Marktes.

Im Rahmen des knapp 30-minütigen Gesprächs wird der August als sicherer Releasezeitraum genannt, womit das Spiel wie erwartet zeitnah zur gamescom erscheint.

Benutzer-Kommentare

Gut, dann einigen wir uns darauf :)
Saleri
  • 10.06.10    
  • 01:56   

Gut, dann einigen wir uns darauf :)

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Kompromissbereitschaft, mein Freund! Ein sich nur öffnender Mund abgestimmt auf das Gesprochene ist für mich mehr Lippensynchronität als ein sich öffnender Mund, wenn das Gesprochene schon längst vorbei ist, oder noch garnicht begonnen hat!
Grafikhure
  • 10.06.10    
  • 01:39   

Kompromissbereitschaft, mein Freund! Ein sich nur öffnender Mund abgestimmt auf das Gesprochene ist für mich mehr Lippensynchronität als ein sich öffnender Mund, wenn das Gesprochene schon längst vorbei ist, oder noch garnicht begonnen hat!

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Ich hab's mir auch angeschaut. Die Figuren machen der Länge der Dialoge entsprechend den Mund auf und zu. Aber lippensynchron ist das nach meinem Verständnis nicht. Dazu müssten auch die passenden Vokale und Konsonanten in der Mundanimation zu erkennen sein und das ist weder bei TWW noch bei den allermeisten Spielen überhaupt der Fall.
Saleri
  • 09.06.10    
  • 22:46   

Ich hab's mir auch angeschaut. Die Figuren machen der Länge der Dialoge entsprechend den Mund auf und zu. Aber lippensynchron ist das nach meinem Verständnis nicht. Dazu müssten auch die passenden Vokale und Konsonanten in der Mundanimation zu erkennen sein und das ist weder bei TWW noch bei den allermeisten Spielen überhaupt der Fall.

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Hab gerade noch mal ins Spiel reingeschaut. Ja. Ist mein Ernst. Würde mich wundern, wenn es auf deinem Monitor anders aussehen sollte.
Grafikhure
  • 09.06.10    
  • 20:58   

Hab gerade noch mal ins Spiel reingeschaut. Ja. Ist mein Ernst. Würde mich wundern, wenn es auf deinem Monitor anders aussehen sollte.

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Dass in einer so frühen Version weder alle Animationen noch Lippensynchro überhaupt implementiert sind, auf die Idee kommt keiner?

Ach ne, ist ja ein VorabTEST. Die Entwickler drehen bis zum Release natürlich alle Däumchen.
2685
  • 09.06.10    
  • 20:57   

Dass in einer so frühen Version weder alle Animationen noch Lippensynchro überhaupt implementiert sind, auf die Idee kommt keiner?

Ach ne, ist ja ein VorabTEST. Die Entwickler drehen bis zum Release natürlich alle Däumchen.

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Ist das dein Ernst?
Saleri
  • 09.06.10    
  • 00:55   

Ist das dein Ernst?

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Komisch, wo gerade The Whispered World sehr lippensynchron ausgefallen ist...
Grafikhure
  • 08.06.10    
  • 21:54   

Komisch, wo gerade The Whispered World sehr lippensynchron ausgefallen ist...

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Naja, ich warte mal die Demo zur Verkaufsversion bzw. die Reviews ab, bevor ich mir ein Urteil bilde. Was ich in der Messe-Demo in Köln gesehen habe, hatte mich in Sachen Grafik und Animationen damals sehr beeindruckt. Direkt danaben hatten sie glaube ich The Whispered World ausgestellt, was in Sachen Animationen und Lipsynch wesentlich altbackender aussah.
Saleri
  • 08.06.10    
  • 17:45   

Naja, ich warte mal die Demo zur Verkaufsversion bzw. die Reviews ab, bevor ich mir ein Urteil bilde. Was ich in der Messe-Demo in Köln gesehen habe, hatte mich in Sachen Grafik und Animationen damals sehr beeindruckt. Direkt danaben hatten sie glaube ich The Whispered World ausgestellt, was in Sachen Animationen und Lipsynch wesentlich altbackender aussah.

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Auch dir sollte langsam klar sein, was es bedeutet, wenn diese Defizite ÜBERHAUPT angesprochen werden. Daß dies meist in taktvollen Untertreibungen endet, hat sich schon oft gezeigt.
Saltatio
  • 08.06.10    
  • 16:23   

Auch dir sollte langsam klar sein, was es bedeutet, wenn diese Defizite ÜBERHAUPT angesprochen werden. Daß dies meist in taktvollen Untertreibungen endet, hat sich schon oft gezeigt.

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ok, da steht, dass die Charaktermodelle mehr Polygone vertragen könnten und die Mimik und Lippensynchronität Nachholbedarf hat. Aber so drastisch wie du das ausdrückst, steht es weder in dem Bericht, noch sah es in der Demo auf der Messe in Köln so aus.
Welches Adventure außer Heavy Rain hat schon State of the Art 3D Grafik?
Saleri
  • 08.06.10    
  • 16:04   

ok, da steht, dass die Charaktermodelle mehr Polygone vertragen könnten und die Mimik und Lippensynchronität Nachholbedarf hat. Aber so drastisch wie du das ausdrückst, steht es weder in dem Bericht, noch sah es in der Demo auf der Messe in Köln so aus.
Welches Adventure außer Heavy Rain hat schon State of the Art 3D Grafik?

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Genau über dir, weißes Feld, letzter Link.
Grafikhure
  • 08.06.10    
  • 14:25   

Genau über dir, weißes Feld, letzter Link.

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Wo steht denn, dass Lost Horizon schlechte Figurenanimationen und miserable Lippensynchronität hat??? Hast du einen anderen Vorschaubericht gelesen als ich? Bitte gib mir mal den Link ...
Saleri
  • 08.06.10    
  • 14:16   

Wo steht denn, dass Lost Horizon schlechte Figurenanimationen und miserable Lippensynchronität hat??? Hast du einen anderen Vorschaubericht gelesen als ich? Bitte gib mir mal den Link ...

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Hab mir nochmal den Vorabtest durchgelesen. Finde es immer wieder witzig, wie eigentlich starke Defizite wie schlechte Figurenanimationen oder miserable Lippensynchronität entschärft werden sollen, indem man auf die tollen Zwischensequenzen hinweist! Was bitte jucken mich in einem Adventure tolle Zwischensequenzen??? Die kann ich nicht spielen, die laufen von selbst. Die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt, meinen Protagonisten durch die Gegend zu steuern, und da sollte wohl mehr die Animation stimmen, als schicke Zwischenfilmchen anzugucken. Das gleiche gilt für die tollen Kamerafahrten, vor allem bei den Dialogen! Was hab ich davon, wenn ich ne scheiß Lippensynchro dabei serviert bekomme???
Gerade eine gute Umsetzung des von mir zu steuernden Charakters und eine glaubhafte Darstellung meiner Gesprächs- oder Aktionspartner lassen mich doch erst zufriedenstellend in ein Spiel eintauchen. Nicht schicke Minifilmchen und fetzige Kamerafahrten! Die bestimmen ein Adventure wohl zum geringsten Teil! Sollte jedenfalls so sein, ansonsten kann ich mir gleich nen Film von Pixar reinziehen.
Grafikhure
  • 08.06.10    
  • 14:02   

Hab mir nochmal den Vorabtest durchgelesen. Finde es immer wieder witzig, wie eigentlich starke Defizite wie schlechte Figurenanimationen oder miserable Lippensynchronität entschärft werden sollen, indem man auf die tollen Zwischensequenzen hinweist! Was bitte jucken mich in einem Adventure tolle Zwischensequenzen??? Die kann ich nicht spielen, die laufen von selbst. Die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt, meinen Protagonisten durch die Gegend zu steuern, und da sollte wohl mehr die Animation stimmen, als schicke Zwischenfilmchen anzugucken. Das gleiche gilt für die tollen Kamerafahrten, vor allem bei den Dialogen! Was hab ich davon, wenn ich ne scheiß Lippensynchro dabei serviert bekomme???
Gerade eine gute Umsetzung des von mir zu steuernden Charakters und eine glaubhafte Darstellung meiner Gesprächs- oder Aktionspartner lassen mich doch erst zufriedenstellend in ein Spiel eintauchen. Nicht schicke Minifilmchen und fetzige Kamerafahrten! Die bestimmen ein Adventure wohl zum geringsten Teil! Sollte jedenfalls so sein, ansonsten kann ich mir gleich nen Film von Pixar reinziehen.

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@Stef

Du hast natürlich Recht was den Namen angeht. Ein bekannter Name kann sich besser verkaufen und braucht weniger Marketing, weil er ebend schon in den Köpfen ist. Für mich persönlich würde ich mir trotzdem was neues wünschen. Vielleicht gestalten sie den dritten Teil aber auch wieder spannender, das soll mir auch Recht sein. )
Abel
  • 07.06.10    
  • 11:29   

@Stef

Du hast natürlich Recht was den Namen angeht. Ein bekannter Name kann sich besser verkaufen und braucht weniger Marketing, weil er ebend schon in den Köpfen ist. Für mich persönlich würde ich mir trotzdem was neues wünschen. Vielleicht gestalten sie den dritten Teil aber auch wieder spannender, das soll mir auch Recht sein. )

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Geheimakte ist halt so bekannt, dass rein der Titel die Verkäufe schon wesentlich erleichtern wird. Auf solche Zugpferde kann man gerade im Adventuremarkt kaum verzichten.
Stef
  • 07.06.10    
  • 02:08   

Geheimakte ist halt so bekannt, dass rein der Titel die Verkäufe schon wesentlich erleichtern wird. Auf solche Zugpferde kann man gerade im Adventuremarkt kaum verzichten.

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Ich finde ja sie sollten danach nicht Geheimakte 3 machen, sondern wieder was neues. Während mir der 2. Geheimakte-Teil schon ausgelutscht vorkam, interessiert mich Lost Horizon schon wesentlich mehr.
Abel
  • 06.06.10    
  • 23:51   

Ich finde ja sie sollten danach nicht Geheimakte 3 machen, sondern wieder was neues. Während mir der 2. Geheimakte-Teil schon ausgelutscht vorkam, interessiert mich Lost Horizon schon wesentlich mehr.

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Lost Horizon: Mit Walkthrough 11 Stunden, ohne werden gut 20 Stunden benötigt . Bin fest davon überzeugt das der Titel ein Hit wird, aber DAS klingt dann doch zu schön um wahr zu sein... . Warten wir mal ab. Aber 8-10 wäre schon klasse :-)
k0SH
  • 06.06.10    
  • 23:36   

Lost Horizon: Mit Walkthrough 11 Stunden, ohne werden gut 20 Stunden benötigt . Bin fest davon überzeugt das der Titel ein Hit wird, aber DAS klingt dann doch zu schön um wahr zu sein... . Warten wir mal ab. Aber 8-10 wäre schon klasse :-)

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LH, ANB und GM gegen Ende 2010.
Vorher noch MI2:SE.
DAS klingt nach einem guten Adventurejahr :-)
k0SH
  • 06.06.10    
  • 23:24   

LH, ANB und GM gegen Ende 2010.
Vorher noch MI2:SE.
DAS klingt nach einem guten Adventurejahr :-)

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