Anzeige
  • News
  • dtp gibt Hinweis: Black Mirror 3 kommt!

dtp gibt Hinweis: Black Mirror 3 kommt!

  • 02.06.2010   |  
  • 01:30   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Aufmerksame Leser haben es natürlich längst bemerkt: Unser Feature zum 10-jährigen Geburtstag hat der Hamburger Publisher dtp genutzt, um gleich eine Enthüllung bekannt zu geben. In der kryptischen Botschaft heißt es, dass auf der diesjährigen E3, also in gut zwei Wochen, das Adventure Black Mirror 3 seine Premiere feiern wird. Da in dem Grußwort auch noch weitergeführt wird, dass unsere "Leser immer alles zuerst erfahren", könnt ihr natürlich fest davon ausgehen, dass wir genauere Details zeitnah veröffentlichen.

Benutzer-Kommentare

niemand hat gesagt bm1 ist refernz.
trotzdem ein cooles spiel. was imho einen besseren 2. teil verdient hätte.
einen ohne langweilige usa kapitel zb!
8832 - aber ein anderer
  • 06.06.10    
  • 14:17   

niemand hat gesagt bm1 ist refernz.
trotzdem ein cooles spiel. was imho einen besseren 2. teil verdient hätte.
einen ohne langweilige usa kapitel zb!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Verstehe die Argumentation meines fast Namensvetters auch nicht so ganz. Niemand hat behauptet, BM wäre bis Anno Dazumal das beste Adventure gewesen. Da scheint es jemandem schwer zu fallen, Argumente zum eigentlichen Thema zu finden.
Grafikhure
  • 06.06.10    
  • 13:58   

Verstehe die Argumentation meines fast Namensvetters auch nicht so ganz. Niemand hat behauptet, BM wäre bis Anno Dazumal das beste Adventure gewesen. Da scheint es jemandem schwer zu fallen, Argumente zum eigentlichen Thema zu finden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sorry, aber der Komment unter mir ist so dümmlich, dass es sich nicht lohnt, näher drauf einzugehen.
8832
  • 06.06.10    
  • 13:51   

Sorry, aber der Komment unter mir ist so dümmlich, dass es sich nicht lohnt, näher drauf einzugehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vielleicht stinken ein paar heutige Spiele gegen Black Mirror ab. Dafür stinkt Black Mirror gewaltig gegen etliche noch ältere Spiele ab.

Als Referenz wird Black Mirror nur von Leuten gehalten, an denen die wirklichen Referenzen Jahre vorher unbemerkt vorbeigegangen sind.
Keine Grafikhure
  • 06.06.10    
  • 03:01   

Vielleicht stinken ein paar heutige Spiele gegen Black Mirror ab. Dafür stinkt Black Mirror gewaltig gegen etliche noch ältere Spiele ab.

Als Referenz wird Black Mirror nur von Leuten gehalten, an denen die wirklichen Referenzen Jahre vorher unbemerkt vorbeigegangen sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wieso reden hier alle nur von es war einmal ? Ist schon jemandem in den Sinn gekommen, daß es Leute gibt, die auch HEUTZUTAGE noch Black Mirror spielen? Und das wiederholt, weils einfach gut ist? Und daher auch AKTUELLE Bezüge zu dem Spiel haben und im Vergleich TROTZDEM die heutigen Spiele zum großen Teil dagegen abstinken? Also erspart uns eure Phrasendreschereien es kam nur so gut rüber, weils damals nix anderes gab !
Grafikhure
  • 06.06.10    
  • 02:16   

Wieso reden hier alle nur von es war einmal ? Ist schon jemandem in den Sinn gekommen, daß es Leute gibt, die auch HEUTZUTAGE noch Black Mirror spielen? Und das wiederholt, weils einfach gut ist? Und daher auch AKTUELLE Bezüge zu dem Spiel haben und im Vergleich TROTZDEM die heutigen Spiele zum großen Teil dagegen abstinken? Also erspart uns eure Phrasendreschereien es kam nur so gut rüber, weils damals nix anderes gab !

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Verstehe den Sinn dieser Argumentation gerade nicht so ganz. Wenn einem BM2 nunmal nicht gefallen hat, ändert sich das auch nicht dadurch, dass angeblich BM1 auch schon nicht so toll war, wie man es sich evtl. einbildet.

Außerdem wäre etwaige Skepzis bzgl. BM3, wenn denn BM1 tatsächlich nicht (so) gut gewesen wäre, ja wohl noch angebrachter.

Also wenn eine Reihe zwei ungute Spiele hervorgebracht hat und das zugleich auch noch alle bisherigen Teile der Reihe sind, seh' ich keinen Grund, Teil 3 besondere Beachtung zu schenken. Hingegen wenn nur ein Teil mir nicht zusagte, bin ich eher geneigt, Teil 3 gespannt zu erwarten.

Von alledem mal abgesehen ist es hilfreich, anderen ihre eigene Meinung zu gönnen und die Existenz von persönlichem Geschmack zu akzeptieren.

Einer Menge Fans des Erstlings hat Teil 2 nun mal nicht (ausreichend) gefallen, da helfen auch punktgenaueste Analysen von Quali- und Quantitäten der beiden Spiele nichts.

Warum wird die Ankündigung von Teil 3 eigentlich als so sensationell empfunden? Das war doch klar, dass der kommt.
Adven
  • 04.06.10    
  • 13:01   

Verstehe den Sinn dieser Argumentation gerade nicht so ganz. Wenn einem BM2 nunmal nicht gefallen hat, ändert sich das auch nicht dadurch, dass angeblich BM1 auch schon nicht so toll war, wie man es sich evtl. einbildet.

Außerdem wäre etwaige Skepzis bzgl. BM3, wenn denn BM1 tatsächlich nicht (so) gut gewesen wäre, ja wohl noch angebrachter.

Also wenn eine Reihe zwei ungute Spiele hervorgebracht hat und das zugleich auch noch alle bisherigen Teile der Reihe sind, seh' ich keinen Grund, Teil 3 besondere Beachtung zu schenken. Hingegen wenn nur ein Teil mir nicht zusagte, bin ich eher geneigt, Teil 3 gespannt zu erwarten.

Von alledem mal abgesehen ist es hilfreich, anderen ihre eigene Meinung zu gönnen und die Existenz von persönlichem Geschmack zu akzeptieren.

Einer Menge Fans des Erstlings hat Teil 2 nun mal nicht (ausreichend) gefallen, da helfen auch punktgenaueste Analysen von Quali- und Quantitäten der beiden Spiele nichts.

Warum wird die Ankündigung von Teil 3 eigentlich als so sensationell empfunden? Das war doch klar, dass der kommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und mit 8831 haben wir wieder einen Naivling, der den Unterschied zwischen einem Spiel, daß Spaß macht und einem Meilenstein nicht unterscheiden kann und die beileidigte Leberberwurst spielt, weil jemand es gewagt hat, sein Lieblingsspiel nicht in den höchsten Tönen zu loben.

Überspieler hat z.B. erwähnt:
Ach ja, und daß man ein Spiel, das man beim ersten Mal gern gespielt hat, auch später gern nochmal spielt, ist kein Beleg für die Güte des Spiels.

Spieler hat geschrieben
Der erste Teil hat Spaß gemacht, mehr aber auch nicht.

Insofern sind 8832s absolut nichtig! Praktisch bestehen zwischen BM1 und BM2 keine Riesenunterschiede.
Wie man künstlerisch hochwertiges Spiel wie Syberia mit Durchschnitt wie Black Mirror vergleichen kann, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben. Aber ich zitier mal einen Satz von ihm, mit dem er ausnahmsweise recht, allerdings in umgekehrten Sinn -) :
Es macht zwar keinen großen Sinn mit Pappkameraden wie 8832 zu diskutieren,
H
  • 04.06.10    
  • 10:00   

Und mit 8831 haben wir wieder einen Naivling, der den Unterschied zwischen einem Spiel, daß Spaß macht und einem Meilenstein nicht unterscheiden kann und die beileidigte Leberberwurst spielt, weil jemand es gewagt hat, sein Lieblingsspiel nicht in den höchsten Tönen zu loben.

Überspieler hat z.B. erwähnt:
Ach ja, und daß man ein Spiel, das man beim ersten Mal gern gespielt hat, auch später gern nochmal spielt, ist kein Beleg für die Güte des Spiels.

Spieler hat geschrieben
Der erste Teil hat Spaß gemacht, mehr aber auch nicht.

Insofern sind 8832s absolut nichtig! Praktisch bestehen zwischen BM1 und BM2 keine Riesenunterschiede.
Wie man künstlerisch hochwertiges Spiel wie Syberia mit Durchschnitt wie Black Mirror vergleichen kann, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben. Aber ich zitier mal einen Satz von ihm, mit dem er ausnahmsweise recht, allerdings in umgekehrten Sinn -) :
Es macht zwar keinen großen Sinn mit Pappkameraden wie 8832 zu diskutieren,

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
kann ja jeder sehen wie er will..
alleine die johnny depp stimme find ich klasse!

und alle anderen als dumme fanboys hinzustellen.. tsts :-(
8832
  • 04.06.10    
  • 05:51   

kann ja jeder sehen wie er will..
alleine die johnny depp stimme find ich klasse!

und alle anderen als dumme fanboys hinzustellen.. tsts :-(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, echt super daß Spieler und Überspieler (= Dumm und Dümmer?) uns unintelligenten und naiven Fanboys endlich mal erklären warum wir BM1 mögen, obwohl es eigentlich richtig Kacke ist. Ich werd dran denken wenn ich es das nächste Mal wieder spiele.

Es macht zwar keinen großen Sinn mit den Pappkameraden zu diskutieren, aber nur mal eine Sache: Syberia ist in technischer Hinsicht vielleicht auch nicht gerade das Nonplusultra, trotzdem zählt es für viele mit zu den besten Adventures überhaupt, weil es eben eine fantastische Atmosphäre ausstrahlt die viele Leute anspricht. Es macht einfach Spaß in diese Welt einzutauchen. Genauso ist das auch bei BM1, bei BM2 geht die Atmo aber vollkommen den Bach runter. Wenn ich bsp nur an dieses dusselige Kapitel in den USA denke, da stellt sich einfach null Schauer-Atmosphäre ein, und später wird's auch nicht viel besser.


8831
  • 04.06.10    
  • 03:58   

Ja, echt super daß Spieler und Überspieler (= Dumm und Dümmer?) uns unintelligenten und naiven Fanboys endlich mal erklären warum wir BM1 mögen, obwohl es eigentlich richtig Kacke ist. Ich werd dran denken wenn ich es das nächste Mal wieder spiele.

Es macht zwar keinen großen Sinn mit den Pappkameraden zu diskutieren, aber nur mal eine Sache: Syberia ist in technischer Hinsicht vielleicht auch nicht gerade das Nonplusultra, trotzdem zählt es für viele mit zu den besten Adventures überhaupt, weil es eben eine fantastische Atmosphäre ausstrahlt die viele Leute anspricht. Es macht einfach Spaß in diese Welt einzutauchen. Genauso ist das auch bei BM1, bei BM2 geht die Atmo aber vollkommen den Bach runter. Wenn ich bsp nur an dieses dusselige Kapitel in den USA denke, da stellt sich einfach null Schauer-Atmosphäre ein, und später wird's auch nicht viel besser.


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Überspieler hat es auf den Punkt gebracht!

Sein Post ist leider, leider einer der wenigen intelligenten in diesem Kommentarbereich, der leider von extremen Fanboys und deren unqualifizierten Kommentaren überschattet wird.

Ich kann mich noch an die Kommentare zu Runaway 2 erinnern, wo die gleiche Sorte von naiven Leuten sich über die Dinge beschwert hat, die im ersten Teil eigentlich viel schlimmer waren, und den sie merkwürdigerweise als die absolute Offenbarung anbeten.
Genau das Gleiche gilt für Black Mirror.

Der erste Teil hat Spaß gemacht, mehr aber auch nicht. Handlung, Aufbau und vor allem der ganze Zusammenhang und das Ende waren hirnrissig dumm.
Meilensteine gab es vorher und nachher - Black Mirror war nie einer!
Spieler
  • 04.06.10    
  • 03:13   

Überspieler hat es auf den Punkt gebracht!

Sein Post ist leider, leider einer der wenigen intelligenten in diesem Kommentarbereich, der leider von extremen Fanboys und deren unqualifizierten Kommentaren überschattet wird.

Ich kann mich noch an die Kommentare zu Runaway 2 erinnern, wo die gleiche Sorte von naiven Leuten sich über die Dinge beschwert hat, die im ersten Teil eigentlich viel schlimmer waren, und den sie merkwürdigerweise als die absolute Offenbarung anbeten.
Genau das Gleiche gilt für Black Mirror.

Der erste Teil hat Spaß gemacht, mehr aber auch nicht. Handlung, Aufbau und vor allem der ganze Zusammenhang und das Ende waren hirnrissig dumm.
Meilensteine gab es vorher und nachher - Black Mirror war nie einer!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@überspieler es ist schön, das du für andere sprechen willst und anscheinend ein Experte für ander Meinungen bist.

Deine Aussage sind mehr als haltlos....wie kommt man nur auf die Theorie das es daran lag das zu der Zeit wo BM1 herraus kam ebbe war und deswegen das Spiel für viele Spieler gut war ?

Warum läßt du andren nicht ihre Meinung und vorlieben zu dem Spiel?

aber ich fasse mal zusammen wenn es nach deiner Meinung gehen würde , müßten ja in der Zeit auf dem Markt gekommene Spiele alle oberhammer sein , weil so richtig ist auf dem Adventure -Markt nichts mehr los, ich bin froh das es dich gibt weil jetzt müßten ja die verkäufe der Spiele in die höhe schnellen! oder doch nicht? woran könnte das liegen lieber Überspieler?

Ich denke deien Aussagen treffen in keinster weiße zu , es gab nicht nur BM1 zu der zeit und trotzdem sind viele Spiele aus der Zeit in den Regalen vergammelt!!!!



Onkel111
  • 04.06.10    
  • 00:59   

@überspieler es ist schön, das du für andere sprechen willst und anscheinend ein Experte für ander Meinungen bist.

Deine Aussage sind mehr als haltlos....wie kommt man nur auf die Theorie das es daran lag das zu der Zeit wo BM1 herraus kam ebbe war und deswegen das Spiel für viele Spieler gut war ?

Warum läßt du andren nicht ihre Meinung und vorlieben zu dem Spiel?

aber ich fasse mal zusammen wenn es nach deiner Meinung gehen würde , müßten ja in der Zeit auf dem Markt gekommene Spiele alle oberhammer sein , weil so richtig ist auf dem Adventure -Markt nichts mehr los, ich bin froh das es dich gibt weil jetzt müßten ja die verkäufe der Spiele in die höhe schnellen! oder doch nicht? woran könnte das liegen lieber Überspieler?

Ich denke deien Aussagen treffen in keinster weiße zu , es gab nicht nur BM1 zu der zeit und trotzdem sind viele Spiele aus der Zeit in den Regalen vergammelt!!!!



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Black Mirror 1 ist nicht das Überspiel, für das manche es immer hinstellen wollen. Objektiv gesehen ist es ein solides, mittelprächtiges Spiel, um das viel Gewese gemacht wurde, weil zu der Zeit Adventure-Ebbe herrschte. Da gebe ich dem Kommentator weiter unten durchaus recht.

Den gleichen Effekt konnte man bei Runaway beobachten. Auch das galt für viele entwöhnte Fans als Offenbarung. (Und manche halten es heute noch dafür.)

Bei genauerer Betrachtung erweisen sich beide Spiele aber als Blender (für Adventure-Verhältnisse), die vor allem durch die gelungene Präsentation punkten, unter der Haube aber an ziemlichen Mängeln leiden (in beiden Spielen: Rätseldesign, Charaktere. In Black Mirror zusätzlich: Story, Event-Triggering, Minispiele).

Mangels Konkurrenz waren die Spiele trotzdem das Beste, was zu der Zeit herauskam.
Als Referenz würde ich diese Spiele aber weiß Gott nicht bezeichnen, jedenfalls nicht, wenn man auch vor-2000-Adventures einschließt.


Ach ja, und daß man ein Spiel, das man beim ersten Mal gern gespielt hat, auch später gern nochmal spielt, ist kein Beleg für die Güte des Spiels.
Vielmehr schwelgt man beim wiederholten Spielen wieder in der schönen Erinnerung von damals.
Außerdem fallen die vorhandenen Macken mit jedem Mal weniger auf, weil man einfach nicht mehr darüber stolpert, sondern sich zielsicher durchs bekannte Spiel klickt.
Überspieler
  • 04.06.10    
  • 00:39   

Black Mirror 1 ist nicht das Überspiel, für das manche es immer hinstellen wollen. Objektiv gesehen ist es ein solides, mittelprächtiges Spiel, um das viel Gewese gemacht wurde, weil zu der Zeit Adventure-Ebbe herrschte. Da gebe ich dem Kommentator weiter unten durchaus recht.

Den gleichen Effekt konnte man bei Runaway beobachten. Auch das galt für viele entwöhnte Fans als Offenbarung. (Und manche halten es heute noch dafür.)

Bei genauerer Betrachtung erweisen sich beide Spiele aber als Blender (für Adventure-Verhältnisse), die vor allem durch die gelungene Präsentation punkten, unter der Haube aber an ziemlichen Mängeln leiden (in beiden Spielen: Rätseldesign, Charaktere. In Black Mirror zusätzlich: Story, Event-Triggering, Minispiele).

Mangels Konkurrenz waren die Spiele trotzdem das Beste, was zu der Zeit herauskam.
Als Referenz würde ich diese Spiele aber weiß Gott nicht bezeichnen, jedenfalls nicht, wenn man auch vor-2000-Adventures einschließt.


Ach ja, und daß man ein Spiel, das man beim ersten Mal gern gespielt hat, auch später gern nochmal spielt, ist kein Beleg für die Güte des Spiels.
Vielmehr schwelgt man beim wiederholten Spielen wieder in der schönen Erinnerung von damals.
Außerdem fallen die vorhandenen Macken mit jedem Mal weniger auf, weil man einfach nicht mehr darüber stolpert, sondern sich zielsicher durchs bekannte Spiel klickt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich hab bm2 ne echte chance gegeben und hätte es mir auch gekauft!
ich warte zur zeit auf gray matter.. :-)
8832
  • 03.06.10    
  • 23:20   

ich hab bm2 ne echte chance gegeben und hätte es mir auch gekauft!
ich warte zur zeit auf gray matter.. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich, unsere Erwartungen sind schuld, und nicht das Spiel selbst. :roll:
Ozzie
  • 03.06.10    
  • 23:04   

Natürlich, unsere Erwartungen sind schuld, und nicht das Spiel selbst. :roll:

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Meine ich aber auch. Vergleiche sind bei Fortsetzungen wohl mehr als legitim. Und was das betrifft, stinkt BM 2 einfach ab.
Grafikhure
  • 03.06.10    
  • 20:51   

Meine ich aber auch. Vergleiche sind bei Fortsetzungen wohl mehr als legitim. Und was das betrifft, stinkt BM 2 einfach ab.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
naja vergleichen ist bei ner fortsetzung schon erlaubt..
8832
  • 03.06.10    
  • 15:46   

naja vergleichen ist bei ner fortsetzung schon erlaubt..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also mir haben beide Teile gefallen und freue mich natürlich auf den Nachfolger. Das Problem bei Fortsetzungen seid ihr doch selber. Mit euren ganzen Erwartungen und Vergleichen macht ihr euch quazi das Spiel im Vorhinein kaputt. Black Mirror 2 ist kein Black Mirror 1. Und für mich waren genügend Verbindungen zu Black Mirror vorhanden, so das es sich auch Black Mirror nenn darf.
Scree
  • 03.06.10    
  • 12:38   

Also mir haben beide Teile gefallen und freue mich natürlich auf den Nachfolger. Das Problem bei Fortsetzungen seid ihr doch selber. Mit euren ganzen Erwartungen und Vergleichen macht ihr euch quazi das Spiel im Vorhinein kaputt. Black Mirror 2 ist kein Black Mirror 1. Und für mich waren genügend Verbindungen zu Black Mirror vorhanden, so das es sich auch Black Mirror nenn darf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> kommt da noch was?

Nicht viel, nur eine recht verworrene Story mit etlichen hochdramatischen Wendungen. Ziemlich an den Haaren herbeigezogen und richtig Atmosphäre will keine aufkommen. Das Ganze spielt sich von der Dramaturgie her mehr wie ein Actionthriller, nicht wir der gepflegte Gruselschocker des ersten Teils. Die ganze düstere Atmo ist irgendwie total abhandengekommen.
8831
  • 03.06.10    
  • 06:57   

> kommt da noch was?

Nicht viel, nur eine recht verworrene Story mit etlichen hochdramatischen Wendungen. Ziemlich an den Haaren herbeigezogen und richtig Atmosphäre will keine aufkommen. Das Ganze spielt sich von der Dramaturgie her mehr wie ein Actionthriller, nicht wir der gepflegte Gruselschocker des ersten Teils. Die ganze düstere Atmo ist irgendwie total abhandengekommen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
spiele bm1 auch öfter mal durch.
die demo von bm2 ist irgendwie langweilig.
kommt da noch was? ist nicht mein fall..
der hauptcharakter ist unsympathisch und hat ne nervige stimme kein vergleich zu teil 1!
8832
  • 03.06.10    
  • 03:36   

spiele bm1 auch öfter mal durch.
die demo von bm2 ist irgendwie langweilig.
kommt da noch was? ist nicht mein fall..
der hauptcharakter ist unsympathisch und hat ne nervige stimme kein vergleich zu teil 1!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hab BM1 auch schon einige Male durchgespielt. Und das mache ich bestimmt nicht weil es halt damals nichts Besseres gegeben hat . Bei BM2 dagegen verspüre ich den Wunsch danach überhaupt nicht. Dem Spiel fehlt einfach die düster-schaurige Atmosphäre des ersten Teils.
8831
  • 03.06.10    
  • 02:50   

Ich hab BM1 auch schon einige Male durchgespielt. Und das mache ich bestimmt nicht weil es halt damals nichts Besseres gegeben hat . Bei BM2 dagegen verspüre ich den Wunsch danach überhaupt nicht. Dem Spiel fehlt einfach die düster-schaurige Atmosphäre des ersten Teils.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Black Mirror 1 hat schon was. Die Atmosphäre und die Hintergrundgrafiken sind top gelungen. Der Rest steht natürlich hinten an, die Geschichte sowie die Rätsel haben ein paar Schnitzer (das Schieberätsel, das Planetenrätsel, die arg vorsehbare Wendung,...).

So wie ich das mitbekommen habe, sind die Qualitäten der Produktion des Nachfolgers zwar top, aber spielerisch ist es ziemlich ermüdend und träge. Ich hab's selbst kaum gespielt, aber den Eindruck hatte ich von der Fassung bei der Gamescom auch. Ich hoffe man beachtet diese Kritik für den dritten Teil!
Ozzie
  • 02.06.10    
  • 23:47   

Black Mirror 1 hat schon was. Die Atmosphäre und die Hintergrundgrafiken sind top gelungen. Der Rest steht natürlich hinten an, die Geschichte sowie die Rätsel haben ein paar Schnitzer (das Schieberätsel, das Planetenrätsel, die arg vorsehbare Wendung,...).

So wie ich das mitbekommen habe, sind die Qualitäten der Produktion des Nachfolgers zwar top, aber spielerisch ist es ziemlich ermüdend und träge. Ich hab's selbst kaum gespielt, aber den Eindruck hatte ich von der Fassung bei der Gamescom auch. Ich hoffe man beachtet diese Kritik für den dritten Teil!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BM1 gehört zu den am meisten von mir gespielten Adventures. Auch ich hol es alle paar Monate wieder raus und spiels erneut durch. Wenn ich das doch nur auch von Teil 2 behaupten könnte. Aber dort gehen mir schon die aggressiven Figuren im 1.Akt sowas von auf die Nerven...
countjabberwock
  • 02.06.10    
  • 20:58   

BM1 gehört zu den am meisten von mir gespielten Adventures. Auch ich hol es alle paar Monate wieder raus und spiels erneut durch. Wenn ich das doch nur auch von Teil 2 behaupten könnte. Aber dort gehen mir schon die aggressiven Figuren im 1.Akt sowas von auf die Nerven...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
also diese dummen Aussagen , man findet BM 1 nur gut weil damals kein andres besseres Spiel auf dem Markt waren, finde ich mehr als affig, da frag ich mich warum ich ( und andere bestimmt auch) den 1.Teil immer wieder gerne vorhole und auch immer noch besser finde als so manches hoch gelobtes neues Spiel und ja auch zu der Zeit wo man mit Adventures überschwemmt wurde!!!

ich wünsche mir natürlich das die Entwickler mehr zum ersten Teil zurück finden!!!!

@8833 sind wir wirklich schon so reif -) lol
Onkel111
  • 02.06.10    
  • 19:52   

also diese dummen Aussagen , man findet BM 1 nur gut weil damals kein andres besseres Spiel auf dem Markt waren, finde ich mehr als affig, da frag ich mich warum ich ( und andere bestimmt auch) den 1.Teil immer wieder gerne vorhole und auch immer noch besser finde als so manches hoch gelobtes neues Spiel und ja auch zu der Zeit wo man mit Adventures überschwemmt wurde!!!

ich wünsche mir natürlich das die Entwickler mehr zum ersten Teil zurück finden!!!!

@8833 sind wir wirklich schon so reif -) lol

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8

Also ich habe BM vor dem Spielen des Nachfolgers extra nochmal gespielt und muss dir widersprechen. Der zweite Teil hat es einfach versäumt die tolle Atmosphäre des Spiels einzufangen. Sicherlich ist BM2 handwerklich gut gemacht, aber ich war doch sehr enttäuscht, dass es so wenig mit dem Vorgänger gemein hat und das hat bei mir auch den Spielspaß beeinflusst.
Abel
  • 02.06.10    
  • 18:21   

@8

Also ich habe BM vor dem Spielen des Nachfolgers extra nochmal gespielt und muss dir widersprechen. Der zweite Teil hat es einfach versäumt die tolle Atmosphäre des Spiels einzufangen. Sicherlich ist BM2 handwerklich gut gemacht, aber ich war doch sehr enttäuscht, dass es so wenig mit dem Vorgänger gemein hat und das hat bei mir auch den Spielspaß beeinflusst.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Das ist aber nicht das Thema seiner
> Aussage. Black Mirror war ein
> stimmungsvolles Spiel, Storyentwicklung
> hin oder her, wärend der zweite Teil so
> gut wie nichts von den Tugenden des
> Vorgängers übernommen hat. Wo ist also
> der Widerspruch?

Der Widerspruch ist auch in deiner Aussage vorhanden. Nämlich, daß du den ersten Teil etwas verklärt und mit einer rosaroten Brille siehst. (Zu der damaligen sind nämlich kaum Adventure erschienen, deswegen war man nich so wählerisch und kritisch wie heute).)
Objektiv betrachtet war der zweite Teil nicht wirklich schlechter.
Meilensteine waren beide nicht!
8
  • 02.06.10    
  • 17:47   

> Das ist aber nicht das Thema seiner
> Aussage. Black Mirror war ein
> stimmungsvolles Spiel, Storyentwicklung
> hin oder her, wärend der zweite Teil so
> gut wie nichts von den Tugenden des
> Vorgängers übernommen hat. Wo ist also
> der Widerspruch?

Der Widerspruch ist auch in deiner Aussage vorhanden. Nämlich, daß du den ersten Teil etwas verklärt und mit einer rosaroten Brille siehst. (Zu der damaligen sind nämlich kaum Adventure erschienen, deswegen war man nich so wählerisch und kritisch wie heute).)
Objektiv betrachtet war der zweite Teil nicht wirklich schlechter.
Meilensteine waren beide nicht!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
[quote=8831]Bitte ein anderer Hauptcharakter, oder wenigstens ein anderer Sprecher, das war nämlich so ziemlich das nervigste an BM2![/quote]

Absolut!

Habe zwar nur die Demo gespielt, aber die hat mir schon gelangt.
Solomon Kane
  • 02.06.10    
  • 15:50   

[quote=8831]Bitte ein anderer Hauptcharakter, oder wenigstens ein anderer Sprecher, das war nämlich so ziemlich das nervigste an BM2![/quote]

Absolut!

Habe zwar nur die Demo gespielt, aber die hat mir schon gelangt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gut, daß ich aus dem Alter raus bin, in dem man sich noch Würschte in die Hose legt, und dem Ganzen etwas kritischer gegenüberstehe.....Die Chance, daß ein Dritter Teil die Fehler eines zweiten Teils ausbügelt und tatsächlich wieder den Faden zum Original stimmig aufnehmen kann, halte ich für sehr gering.
8833
  • 02.06.10    
  • 15:45   

Gut, daß ich aus dem Alter raus bin, in dem man sich noch Würschte in die Hose legt, und dem Ganzen etwas kritischer gegenüberstehe.....Die Chance, daß ein Dritter Teil die Fehler eines zweiten Teils ausbügelt und tatsächlich wieder den Faden zum Original stimmig aufnehmen kann, halte ich für sehr gering.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
alder ich leg mir ne wurscht in die Hose , freu mich drauf -)
Onkel111
  • 02.06.10    
  • 15:19   

alder ich leg mir ne wurscht in die Hose , freu mich drauf -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kaufe keine Adventures mehr, alles nur noch Mogelpackungen.
Strg
  • 02.06.10    
  • 15:09   

Ich kaufe keine Adventures mehr, alles nur noch Mogelpackungen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BM3, Oje, ich befürchte schlimmes!!!
MG
  • 02.06.10    
  • 14:44   

BM3, Oje, ich befürchte schlimmes!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eben. Black Mirror scheint offensichtlich einiges richtig gemacht zu haben, ansonsten wäre es keine Referenz für irgendwelche Vergleiche. Da scheinen kleine Storyschnitzer nicht ins Gewicht zu fallen. Fakt ist, BM2 hat einen lächerlich höchst geringen Bezug auf das Original genommen, von der Atmosphäre und der Erzählart ganz zu schweigen. Es gibt eben Spiele, die MÜSSEN altmodisch erzählt und präsentiert werden, um das zu behalten, was sie an Charme und Atmosphäre ausmacht. BM2 hat da definitiv den absolut falschen Weg eingeschlagen, und welchen Weg BM 3 geht, bleibt abzuwarten.
Grafikhure
  • 02.06.10    
  • 11:28   

Eben. Black Mirror scheint offensichtlich einiges richtig gemacht zu haben, ansonsten wäre es keine Referenz für irgendwelche Vergleiche. Da scheinen kleine Storyschnitzer nicht ins Gewicht zu fallen. Fakt ist, BM2 hat einen lächerlich höchst geringen Bezug auf das Original genommen, von der Atmosphäre und der Erzählart ganz zu schweigen. Es gibt eben Spiele, die MÜSSEN altmodisch erzählt und präsentiert werden, um das zu behalten, was sie an Charme und Atmosphäre ausmacht. BM2 hat da definitiv den absolut falschen Weg eingeschlagen, und welchen Weg BM 3 geht, bleibt abzuwarten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@7

Das ist aber nicht das Thema seiner Aussage. Black Mirror war ein stimmungsvolles Spiel, Storyentwicklung hin oder her, wärend der zweite Teil so gut wie nichts von den Tugenden des Vorgängers übernommen hat. Wo ist also der Widerspruch?
6543
  • 02.06.10    
  • 11:20   

@7

Das ist aber nicht das Thema seiner Aussage. Black Mirror war ein stimmungsvolles Spiel, Storyentwicklung hin oder her, wärend der zweite Teil so gut wie nichts von den Tugenden des Vorgängers übernommen hat. Wo ist also der Widerspruch?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>mal nicht aus der Fanboy Brille gesehen
> hoffe ich mal das man die Kritik am
> zweiten Teil ernstgenommen hat und BM3
> wirklich in die Fußstapfen des ersten
> Teils tritt.

Das ist aber ein ziemlicher Widerspruch!
Denn man muß schon ein ziemlicher Fanboy des ersten Teils sein, um zu übersehen, daß auch dieser grobe Fehler hatte - gerade in Bezug auf Story-Entwicklung.
7
  • 02.06.10    
  • 11:05   

>mal nicht aus der Fanboy Brille gesehen
> hoffe ich mal das man die Kritik am
> zweiten Teil ernstgenommen hat und BM3
> wirklich in die Fußstapfen des ersten
> Teils tritt.

Das ist aber ein ziemlicher Widerspruch!
Denn man muß schon ein ziemlicher Fanboy des ersten Teils sein, um zu übersehen, daß auch dieser grobe Fehler hatte - gerade in Bezug auf Story-Entwicklung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und noch ein Spiel, das versucht, seinen Erfolg auf einen renomierten Namen aufzubauen....gäääähn

Wenn sie ihren Helden weiblich machen und Nina nennen, könnten sie das Spiel ja auch Geheimakte 3 nennen. Hätte bestimmt genauso viel mit dem Original zu tun wie im Falle Black Mirror 2.
BoakesRules
  • 02.06.10    
  • 11:03   

Und noch ein Spiel, das versucht, seinen Erfolg auf einen renomierten Namen aufzubauen....gäääähn

Wenn sie ihren Helden weiblich machen und Nina nennen, könnten sie das Spiel ja auch Geheimakte 3 nennen. Hätte bestimmt genauso viel mit dem Original zu tun wie im Falle Black Mirror 2.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Freut mich! Ich fand zwar BM2 nicht so stark wie den ersten Teil, dennoch hat mich der Nachfolger sehr gut unterhalten. Bin schon gespannt auf Teil 3 - wie hier bereits erwähnt dann hoffentlich mit einem zufriedenstellenden Ende :).
Snowlock
  • 02.06.10    
  • 08:41   

Freut mich! Ich fand zwar BM2 nicht so stark wie den ersten Teil, dennoch hat mich der Nachfolger sehr gut unterhalten. Bin schon gespannt auf Teil 3 - wie hier bereits erwähnt dann hoffentlich mit einem zufriedenstellenden Ende :).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
also, ich werde dieses Mal nicht sofort zugreifen, sondern erstmal die ersten Kundenreviews abwarten. BM2 war zwar keine Gurke, für mich aber dennoch eher enttäuschend.
kezia
  • 02.06.10    
  • 07:27   

also, ich werde dieses Mal nicht sofort zugreifen, sondern erstmal die ersten Kundenreviews abwarten. BM2 war zwar keine Gurke, für mich aber dennoch eher enttäuschend.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bitte ein anderer Hauptcharakter, oder wenigstens ein anderer Sprecher, das war nämlich so ziemlich das nervigste an BM2!

Und wenn's vielleicht wieder mal ein bißchen gruselig werden würde wär's auch nicht schlecht, davon war in BM2 nämlich nichts zu merken.
8831
  • 02.06.10    
  • 04:51   

Bitte ein anderer Hauptcharakter, oder wenigstens ein anderer Sprecher, das war nämlich so ziemlich das nervigste an BM2!

Und wenn's vielleicht wieder mal ein bißchen gruselig werden würde wär's auch nicht schlecht, davon war in BM2 nämlich nichts zu merken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich auch. Da geht in Bezug auf Story-Entwicklung und Dramaturgie noch sehr viel.
neon
  • 02.06.10    
  • 02:45   

Ich auch. Da geht in Bezug auf Story-Entwicklung und Dramaturgie noch sehr viel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
mal nicht aus der Fanboy Brille gesehen hoffe ich mal das man die Kritik am zweiten Teil ernstgenommen hat und BM3 wirklich in die Fußstapfen des ersten Teils tritt.
lena
  • 02.06.10    
  • 02:44   

mal nicht aus der Fanboy Brille gesehen hoffe ich mal das man die Kritik am zweiten Teil ernstgenommen hat und BM3 wirklich in die Fußstapfen des ersten Teils tritt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
WIE GEIL MANNNNNNN, ich fand den 2 teil soooo geil, jetzt auf einmal so shnell news das ein 3 teil kommt, einfach klasse, ja das ende vom 2 teil war echt bisschen merkwürdig, bin mal gespannt auf teil 3 :)
Damian
  • 02.06.10    
  • 02:19   

WIE GEIL MANNNNNNN, ich fand den 2 teil soooo geil, jetzt auf einmal so shnell news das ein 3 teil kommt, einfach klasse, ja das ende vom 2 teil war echt bisschen merkwürdig, bin mal gespannt auf teil 3 :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hurra! Dann hoffe ich mal inständig, dass wir nicht noch ein offenes Ende ertragen müssen und endlich mal alle noch unbeantworteten Fragen geklärt werden :)
Jehane
  • 02.06.10    
  • 01:48   

Hurra! Dann hoffe ich mal inständig, dass wir nicht noch ein offenes Ende ertragen müssen und endlich mal alle noch unbeantworteten Fragen geklärt werden :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Noch mehr Verwirrung und ein weiteres offenes Ende?

Warum eigentlich nicht? :D
Shard of Truth
  • 02.06.10    
  • 00:49   

Noch mehr Verwirrung und ein weiteres offenes Ende?

Warum eigentlich nicht? :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
YIIEEEHHHAAAAAAA :)
Juuunior
  • 02.06.10    
  • 00:26   

YIIEEEHHHAAAAAAA :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0