Anzeige
  • News
  • The Whispered World gewinnt Deutschen Computerspielpreis

The Whispered World gewinnt Deutschen Computerspielpreis

  • 30.04.2010   |  
  • 01:42   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Das Spiel The Whispered World hat neben dem Deutschen Entwicklerpreis jetzt auch den Deutschen Computerspielpreis abgeräumt. Gewonnen hat das Adventure merkwürdigerweise aber nicht in der Kategorie "Bestes Kinderspiel", in der es laut Webseite nominiert war, sondern in der Sektion "Bestes Jugendspiel". Das berichtet zumindest die Pressemitteilung des Deutschen Computerspielpreises. Publisher Daedalic erhält damit auch ein Preisgeld von immerhin 75.000 Euro. Gleichzeitig hat The Whispered World damit auch das ebenfalls für das beste Jugendspiel nominierte Book of Unwritten Tales (wir berichteten) vom möglichen ersten Platz verdrängt. Geheimakte 2 musste sich als bestes mobiles Spiel Giana Sisters geschlagen geben und auch das ebenfalls nominierte Professor Layton und die Schatulle der Pandora hat in der Kategorie "Bestes internationales Spiel" gegen Anno 1404 verloren.

Anno wurde dabei in einer umstrittenen Aktion nachnominiert, weil es politische Proteste gegen die Auszeichnung des eigentlichen Favoriten "Uncharted 2" gegeben haben soll. Der mit 500.000 Euro dotierte Preis war auf Initiative von CDU und SPD ins Leben gerufen worden und wird seit 2008 jährlich verliehen. Gefördert werden sollen vor allen Dingen pädagogisch wertvolle Produkte.

Pressemitteilung
Twitter
Kommentare

28

Benutzer-Kommentare

>Ob Bout es nötig hat, sollte nicht Grund für eine Preisvergabe sein

War auch nie meine Aussage. Sondern, dass es unglücklich (für BOUT) ist, dass die Nachnominierung von TWW ausgerechnet in dieser Kategorie stattfand.

Natürlich kann es durchaus sein, dass BOUT sowieso keine Chance gehabt hätte und einer der anderen nominierten Titel gewonnen hätte. Das werden wir jetzt leider nie erfahren.
axelkothe
  • 04.05.10    
  • 00:14   

>Ob Bout es nötig hat, sollte nicht Grund für eine Preisvergabe sein

War auch nie meine Aussage. Sondern, dass es unglücklich (für BOUT) ist, dass die Nachnominierung von TWW ausgerechnet in dieser Kategorie stattfand.

Natürlich kann es durchaus sein, dass BOUT sowieso keine Chance gehabt hätte und einer der anderen nominierten Titel gewonnen hätte. Das werden wir jetzt leider nie erfahren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der obere Teil war ja auch OK. Nur der letzte Satz hat eine eigene Aussage.

Ob Bout es nötig hat, sollte nicht Grund für eine Preisvergabe sein und hat mit dem Nominierungswechsel und dem damit verbundenen Gejammer in der ersten Aussage keine logische Verknüpfung. Deswegen auch nicht Teil meines Zitates.
realchris
  • 03.05.10    
  • 17:53   

Der obere Teil war ja auch OK. Nur der letzte Satz hat eine eigene Aussage.

Ob Bout es nötig hat, sollte nicht Grund für eine Preisvergabe sein und hat mit dem Nominierungswechsel und dem damit verbundenen Gejammer in der ersten Aussage keine logische Verknüpfung. Deswegen auch nicht Teil meines Zitates.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Für sich alleine gesehen klingt der Satz nach Sozialamt, ja. Aber deswegen habe ich ja auch mehr als nur diesen einen Satz geschrieben.
axelkothe
  • 03.05.10    
  • 13:35   

Für sich alleine gesehen klingt der Satz nach Sozialamt, ja. Aber deswegen habe ich ja auch mehr als nur diesen einen Satz geschrieben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und gerade King Art, die mit der Insolvenz mit HMH alles anderes als gute Zeiten haben, hätte so ein Lichtblick gut getan.

Das ist ein Preis und kein Sozialamt. :-)
realchris
  • 03.05.10    
  • 12:30   

Und gerade King Art, die mit der Insolvenz mit HMH alles anderes als gute Zeiten haben, hätte so ein Lichtblick gut getan.

Das ist ein Preis und kein Sozialamt. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eben. Hätte TWW in der Kategorie Kinderspiel gewonnen, hätte niemand gejammert. So ist eben zu befürchten, dass diese Nachnominierung TBOUT den ansonsten möglichen Sieg in dieser Kategorie gekostet hat. Und gerade King Art, die mit der Insolvenz mit HMH alles anderes als gute Zeiten haben, hätte so ein Lichtblick gut getan.
axelkothe
  • 03.05.10    
  • 00:26   

Eben. Hätte TWW in der Kategorie Kinderspiel gewonnen, hätte niemand gejammert. So ist eben zu befürchten, dass diese Nachnominierung TBOUT den ansonsten möglichen Sieg in dieser Kategorie gekostet hat. Und gerade King Art, die mit der Insolvenz mit HMH alles anderes als gute Zeiten haben, hätte so ein Lichtblick gut getan.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es geht den Leuten ja eher darum, dass TWW in einer Kategorie gewinnt, in der es garnicht nominiert war.
basti007
  • 02.05.10    
  • 15:53   

Es geht den Leuten ja eher darum, dass TWW in einer Kategorie gewinnt, in der es garnicht nominiert war.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also, ich finde TWW hat es zu Recht verdient. TBouT war wirklich sehr geil, keine Frage. Ich hab viel gelacht und genauso auch Spaß gehabt. Aber optisch, musikalisch, storytechnisch fand ich TWW deutlich besser.
Das was mich am meisten an TBouT gestört hat war die irgendwann ziemlich nervende Musik.
Einer kann halt nur gewinnen. Wenn TBouT gewonnen hätte, wär das auch OK gewesen. Ist halt Geschmack!

Bobbin_78
  • 02.05.10    
  • 10:32   

Also, ich finde TWW hat es zu Recht verdient. TBouT war wirklich sehr geil, keine Frage. Ich hab viel gelacht und genauso auch Spaß gehabt. Aber optisch, musikalisch, storytechnisch fand ich TWW deutlich besser.
Das was mich am meisten an TBouT gestört hat war die irgendwann ziemlich nervende Musik.
Einer kann halt nur gewinnen. Wenn TBouT gewonnen hätte, wär das auch OK gewesen. Ist halt Geschmack!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
http://is.gd/bPQJo
basti007
  • 01.05.10    
  • 17:04   

http://is.gd/bPQJo

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Finde es echt traurig, daß TBoUT nicht gewonnen hat, sie hätten absolut verdient gehabt. TWW war nicht das was ich erwartet hatte, aber da zählt wohl die Lobby.
Rose
  • 30.04.10    
  • 22:03   

Finde es echt traurig, daß TBoUT nicht gewonnen hat, sie hätten absolut verdient gehabt. TWW war nicht das was ich erwartet hatte, aber da zählt wohl die Lobby.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Komisch, hatte immer das Gefühl es ginge bei dem Preis darum, dass jugendfreie Spiele gekürt werden... deshalb ja auch diese Kategorien. in der Kolumne wird eindeutig gegen diese Haltung gewettert (oder ich habe die Ironie nicht verstanden )).
Eine Konkretisierung der Kriterien und eindeutige Bezeichnungen wären nett, wie auch eine ordentliche Abstimmung/Vergabe des Preises, aber lasst von mir aus den Namen des Preises bestehen ^^ Das ist ja nun wirklich nicht die Hauptsache :D
Karm
  • 30.04.10    
  • 21:37   

Komisch, hatte immer das Gefühl es ginge bei dem Preis darum, dass jugendfreie Spiele gekürt werden... deshalb ja auch diese Kategorien. in der Kolumne wird eindeutig gegen diese Haltung gewettert (oder ich habe die Ironie nicht verstanden )).
Eine Konkretisierung der Kriterien und eindeutige Bezeichnungen wären nett, wie auch eine ordentliche Abstimmung/Vergabe des Preises, aber lasst von mir aus den Namen des Preises bestehen ^^ Das ist ja nun wirklich nicht die Hauptsache :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auf gamestar.de gibt's nochmal eine kleine Kolumne mit mehr Hintergrundinformation dazu:

http://www.gamestar.de/kolumnen/2314620/die_anno_farce.html
Shard of Truth
  • 30.04.10    
  • 21:17   

Auf gamestar.de gibt's nochmal eine kleine Kolumne mit mehr Hintergrundinformation dazu:

http://www.gamestar.de/kolumnen/2314620/die_anno_farce.html

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
TWW ist dieses Jahr nicht zu schlagen - ob nominiert oder nicht -)

Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich finde die offensichtliche Absprache der Jury, wo möglich eher kleine Entwicklicher/Publisher zu bedenken und nicht einem Spiel mehrere dotierte Preise zu verleihen ja in Ordnung.

Aber sie hätten Daedalic nicht auf Kosten von Kingart reinschummeln sollen, die hätten den Preis genau so verdient.
Bärliner
  • 30.04.10    
  • 19:52   

TWW ist dieses Jahr nicht zu schlagen - ob nominiert oder nicht -)

Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich finde die offensichtliche Absprache der Jury, wo möglich eher kleine Entwicklicher/Publisher zu bedenken und nicht einem Spiel mehrere dotierte Preise zu verleihen ja in Ordnung.

Aber sie hätten Daedalic nicht auf Kosten von Kingart reinschummeln sollen, die hätten den Preis genau so verdient.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das bestätigt mal wieder eine große Weisheit: die besten Satiren schreibt das Leben (Wahrscheinlich bloß, damit wir immer was zu Lachen haben).
Möwe
  • 30.04.10    
  • 19:29   

Das bestätigt mal wieder eine große Weisheit: die besten Satiren schreibt das Leben (Wahrscheinlich bloß, damit wir immer was zu Lachen haben).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jeder blamiert sich so gut er kann.

Wirklich traurig, ein völliger Witz das ganze.

http://www.gamona.de/games/aktuelles,skandal-beim-deutschen-computerspielpreis:news,1724286.html

...Der Juryentscheid bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Computerspielpreises in der Kategorie Bestes internationales Spiel“ sorgte für eine Menge Aufregung. Denn man entschied sich spontan den Preis nicht zu vergeben.

Zur Wahl standen die Spiele Uncharted 2: Among Thieves (PS3), Dragon Age Origins (PC, PS3, XBox360) und Professor Layton und die Schatulle der Pandora (Nintendo DS), wobei die ersten beiden Titel auf Grund der gewaltverherrlichenden Inszenierung direkt aus der Wertung fielen. Und einen Preis für Professor Layton gab es auch nicht...
Sepplhose
  • 30.04.10    
  • 15:06   

Jeder blamiert sich so gut er kann.

Wirklich traurig, ein völliger Witz das ganze.

http://www.gamona.de/games/aktuelles,skandal-beim-deutschen-computerspielpreis:news,1724286.html

...Der Juryentscheid bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Computerspielpreises in der Kategorie Bestes internationales Spiel“ sorgte für eine Menge Aufregung. Denn man entschied sich spontan den Preis nicht zu vergeben.

Zur Wahl standen die Spiele Uncharted 2: Among Thieves (PS3), Dragon Age Origins (PC, PS3, XBox360) und Professor Layton und die Schatulle der Pandora (Nintendo DS), wobei die ersten beiden Titel auf Grund der gewaltverherrlichenden Inszenierung direkt aus der Wertung fielen. Und einen Preis für Professor Layton gab es auch nicht...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
BOUT wäre für mich der Klare Gewinner.

Und was soll das mit Anno bestes Internationales Spiel?

Die Deutschen werden doch dafür im Ausland nur ausgelacht ein eigenes Spiel zu ernennen, dass International nicht mal ein AAA Titel ist.

Peinlich. Peinlich.
Heinz
  • 30.04.10    
  • 04:34   

BOUT wäre für mich der Klare Gewinner.

Und was soll das mit Anno bestes Internationales Spiel?

Die Deutschen werden doch dafür im Ausland nur ausgelacht ein eigenes Spiel zu ernennen, dass International nicht mal ein AAA Titel ist.

Peinlich. Peinlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gegenstimmen sind erlaubt. Nur wenn ich Hausmeister an der Schule XY bin. Dann bin ich nicht der Meister sondern der Herr XY :-)
thinlizzy
  • 30.04.10    
  • 01:57   

Gegenstimmen sind erlaubt. Nur wenn ich Hausmeister an der Schule XY bin. Dann bin ich nicht der Meister sondern der Herr XY :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, TWW war für diesen Preis prädestiniert. TBOUT fehlte es wohl an der gewissen Ernsthaftigkeit. Nein, im Ernst. Diese Preisvergabe ist wirklich eine Farce. All diese Maßnahmen, Preise nützen nichts wenn Eltern, heutzugtage, nicht in der Lage sind ihre Kinder vernünftig zu erziehen. 70 Prozent aller Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor Autoritäten. Man sucht Schludige, und macht die Gamesindustrie dafür verantwortlich. Also ich bin Jahrgang '72, und meine Eltern haben mich zu einem Menschen erzogen der auch ohne Fresse aufreißen und Gewalt durchs Leben kam.
thinlizzy
  • 30.04.10    
  • 01:36   

Naja, TWW war für diesen Preis prädestiniert. TBOUT fehlte es wohl an der gewissen Ernsthaftigkeit. Nein, im Ernst. Diese Preisvergabe ist wirklich eine Farce. All diese Maßnahmen, Preise nützen nichts wenn Eltern, heutzugtage, nicht in der Lage sind ihre Kinder vernünftig zu erziehen. 70 Prozent aller Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor Autoritäten. Man sucht Schludige, und macht die Gamesindustrie dafür verantwortlich. Also ich bin Jahrgang '72, und meine Eltern haben mich zu einem Menschen erzogen der auch ohne Fresse aufreißen und Gewalt durchs Leben kam.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auch sehr nett, wie phänomenal kompetent die Agentur mal wieder den Preis organisiert hat: http://yfrog.com/jp727vj )
basti007
  • 30.04.10    
  • 01:20   

Auch sehr nett, wie phänomenal kompetent die Agentur mal wieder den Preis organisiert hat: http://yfrog.com/jp727vj )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hochgradig peinliche Aktion. Wenn die Preisgelder nicht den deutschen Entwicklern zu Gute kämen wäre ich dafür, den Mist gleich wieder abzuschaffen, das ist ja wohl echt lächerlich. Sowohl dass Spiel in Kategorien gewinnen, in der sie nicht nominiert waren (obwohl ich es Daedalic gönne, aber eben auch King Art/HMH) als auch vor allem das Geschachere um bestes internationales Spiel . Warum musste denn da überhaupt nachnominiert werden? Hätten ja statt Uncharted auch einen der beiden anderen Titel (Layton oder Dragon Age) wählen können.

Naja, wenn so ein Zensurheini als Juryobermacker auftritt, dann braucht man sich echt nicht wundern.
axelkothe
  • 30.04.10    
  • 01:12   

Hochgradig peinliche Aktion. Wenn die Preisgelder nicht den deutschen Entwicklern zu Gute kämen wäre ich dafür, den Mist gleich wieder abzuschaffen, das ist ja wohl echt lächerlich. Sowohl dass Spiel in Kategorien gewinnen, in der sie nicht nominiert waren (obwohl ich es Daedalic gönne, aber eben auch King Art/HMH) als auch vor allem das Geschachere um bestes internationales Spiel . Warum musste denn da überhaupt nachnominiert werden? Hätten ja statt Uncharted auch einen der beiden anderen Titel (Layton oder Dragon Age) wählen können.

Naja, wenn so ein Zensurheini als Juryobermacker auftritt, dann braucht man sich echt nicht wundern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schade, The Book of Unwritten Tales hätte es eher verdient, da KingArt auch schon beim Entwicklerpreis leer ausging. Immerhin hat sich BoUT im Handel deutlich besser verkauft als dieses zwar hübsche, technisch, erzählerisch und spielerisch aber uninspirierte und veraltete Abenteuer.
Neptin
  • 30.04.10    
  • 01:03   

Schade, The Book of Unwritten Tales hätte es eher verdient, da KingArt auch schon beim Entwicklerpreis leer ausging. Immerhin hat sich BoUT im Handel deutlich besser verkauft als dieses zwar hübsche, technisch, erzählerisch und spielerisch aber uninspirierte und veraltete Abenteuer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich muss mich ja sehr wundern.

In den Teilnahmebedingungen steht:
[...]Pro Unternehmen kann pro Preiskategorie maximal ein Spiel vorgeschlagen werden.[...]

[...]Für die Preiskategorie 1 („Bestes Deutsches Spiel”) können keine Spiele unmittelbar vorgeschlagen werden das „Beste Deutsche Spiel” wird aus den Preisträgern in den Preiskategorien 2 bis 7 ermittelt.[...]

The Whispered World |nominiert für Bestes Kinderspiel

Preisträger Bestes Kinderspiel : Lernerfolg Vorschule - Capt´n Sharky

Dafür gewinnt The Whispered World in der Kategorie Bestes Jugendspiel obwohl es dort nicht nominiert war und jedes Spiel nur in einer Kategorie nominiert sein darf?

Preisträger für Bestes Deutsches Spiel : Anno 1404 - obwohl sie weder in Bestes Kinder noch Jugendspiel gewonnen haben und der Gesamtpreis unter den Gewinnern der jeweiligen Kategorie vergeben werden sollte?

Das Ganze ist ein unwürdiges geschachere.
Kunibert_KA
  • 30.04.10    
  • 00:41   

Also ich muss mich ja sehr wundern.

In den Teilnahmebedingungen steht:
[...]Pro Unternehmen kann pro Preiskategorie maximal ein Spiel vorgeschlagen werden.[...]

[...]Für die Preiskategorie 1 („Bestes Deutsches Spiel”) können keine Spiele unmittelbar vorgeschlagen werden das „Beste Deutsche Spiel” wird aus den Preisträgern in den Preiskategorien 2 bis 7 ermittelt.[...]

The Whispered World |nominiert für Bestes Kinderspiel

Preisträger Bestes Kinderspiel : Lernerfolg Vorschule - Capt´n Sharky

Dafür gewinnt The Whispered World in der Kategorie Bestes Jugendspiel obwohl es dort nicht nominiert war und jedes Spiel nur in einer Kategorie nominiert sein darf?

Preisträger für Bestes Deutsches Spiel : Anno 1404 - obwohl sie weder in Bestes Kinder noch Jugendspiel gewonnen haben und der Gesamtpreis unter den Gewinnern der jeweiligen Kategorie vergeben werden sollte?

Das Ganze ist ein unwürdiges geschachere.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich gönne Daedalic das Geld, aber ansonsten ist das mal wieder oberpeinlich.
2686
  • 30.04.10    
  • 00:40   

Ich gönne Daedalic das Geld, aber ansonsten ist das mal wieder oberpeinlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Giana Sisters für DS, nicht The Great Giana Sisters. Ist ja auch in der mobilen Kategorie nominiert worden. )
basti007
  • 30.04.10    
  • 00:14   

Giana Sisters für DS, nicht The Great Giana Sisters. Ist ja auch in der mobilen Kategorie nominiert worden. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
die giana sisters vom amiga?
realchris
  • 30.04.10    
  • 00:10   

die giana sisters vom amiga?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eben.
Nikioko
  • 30.04.10    
  • 00:06   

Eben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Preis ist eine Farce.
Vielleicht sollte man ihn in politisch korrekter Kinderspielpreis umbenennen.
Shard of Truth
  • 30.04.10    
  • 00:04   

Der Preis ist eine Farce.
Vielleicht sollte man ihn in politisch korrekter Kinderspielpreis umbenennen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Menno, scheinbar will man KING Art keine Preise gönnen. Sehr schade... Sie hätten 's verdient!!!
2685
  • 30.04.10    
  • 00:02   

Menno, scheinbar will man KING Art keine Preise gönnen. Sehr schade... Sie hätten 's verdient!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
TWW war für mich klar besser und der Preis somit gerechtfertigt.
realchris
  • 29.04.10    
  • 23:55   

TWW war für mich klar besser und der Preis somit gerechtfertigt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0