Anzeige
  • News
  • Iranischer Indie-Entwickler kündigt Sophora Toromiro an

Iranischer Indie-Entwickler kündigt Sophora Toromiro an

  • 18.03.2010   |  
  • 13:44   |  
  • Von Michael Stein    
Der iranische Independent-Entwickler spbyte hat das 3D-Point-and-Click-Adventure Sophora Toromiro angekündigt. Die Geschichte des Spiels ist im Jahr 1881 angesiedelt und handelt von der Suche nach dem Samen des seltenen Toromiro-Baums, aus dessen Holz die Bewohner der Osterinseln ihre Schnitzereien angefertigt haben.

Auf der offiziellen Webseite steht bereits eine Demo zum Download bereit.
Kommentare

50

Benutzer-Kommentare

realchris:
Gerade dann sollte man solche Jungs, die sich dort trauen Computerspiele zu entwickeln und im Iran sind sehr viele liberale Bildungsbürger die unter dem Regime bzw. der Diktatur der Dummen leiden müssen, unterstützen. So ein Spiel ist ein kleiner Funke von westlichem Geschäftsinn. Was der Iran zeigt, ist das Dummheit und Unwissen bekämpft werden müssen. Übrigens auch bei uns. Jemand der ein Spiel programmieren kann, ist nicht dumm. Das er sich für Kultur interessiert zeigt das Thema auch. Ich bezweifel, dass ein radikaler Bergaraber sich mit den Osterinseln beschäftigt. Der liest nur den Koran und die dazugehörige Radikalliteratur von An Naim oder Sahid Qutb etc. und kann nur 3 Meter weit denken. Man sollte solche Leute unterstützen.

*hust*

Ich hoffe inständig nicht der einzige zu sein, der den im Zitat enthaltenen groben Fehler bemerkt hat respektive um diesen weiß! oO

Sam
  • 29.03.10    
  • 04:43   

realchris:
Gerade dann sollte man solche Jungs, die sich dort trauen Computerspiele zu entwickeln und im Iran sind sehr viele liberale Bildungsbürger die unter dem Regime bzw. der Diktatur der Dummen leiden müssen, unterstützen. So ein Spiel ist ein kleiner Funke von westlichem Geschäftsinn. Was der Iran zeigt, ist das Dummheit und Unwissen bekämpft werden müssen. Übrigens auch bei uns. Jemand der ein Spiel programmieren kann, ist nicht dumm. Das er sich für Kultur interessiert zeigt das Thema auch. Ich bezweifel, dass ein radikaler Bergaraber sich mit den Osterinseln beschäftigt. Der liest nur den Koran und die dazugehörige Radikalliteratur von An Naim oder Sahid Qutb etc. und kann nur 3 Meter weit denken. Man sollte solche Leute unterstützen.

*hust*

Ich hoffe inständig nicht der einzige zu sein, der den im Zitat enthaltenen groben Fehler bemerkt hat respektive um diesen weiß! oO

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Als langjähriger Sponsor (= Käufer) von Indie Adventures muss ich sagen, dass die Demo (in höchster Auflösung) jenseits des Erträglichen ist.
mmge71
  • 22.03.10    
  • 21:18   

Als langjähriger Sponsor (= Käufer) von Indie Adventures muss ich sagen, dass die Demo (in höchster Auflösung) jenseits des Erträglichen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@axelkothe:
Ja, kommt es, weil die Steuerung kein Fortschritt ist, sondern ein Rückschritt. Usability ist für mich das A und O bei einem Spiel, nicht nur Adventures. Mit fadenscheinigen Ausreden Wege zu beschreiten, die bereits überwunden waren, ist einfach inakzeptabel. Ich hab mich aber nie über die Grafik, die Rätsel oder den Humor der TTG Spiele beschwert. Usability ist aber nichts, was an Geld scheitern dürfte, gute Grafik aber im Zweifelsfall schon.
SunSailor
  • 20.03.10    
  • 21:34   

@axelkothe:
Ja, kommt es, weil die Steuerung kein Fortschritt ist, sondern ein Rückschritt. Usability ist für mich das A und O bei einem Spiel, nicht nur Adventures. Mit fadenscheinigen Ausreden Wege zu beschreiten, die bereits überwunden waren, ist einfach inakzeptabel. Ich hab mich aber nie über die Grafik, die Rätsel oder den Humor der TTG Spiele beschwert. Usability ist aber nichts, was an Geld scheitern dürfte, gute Grafik aber im Zweifelsfall schon.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Keine Ahnung ob der Post wirklich vom Entwickler stammt oder ob sich ein Troll nur einen Spass gemacht hat. Mit so etwas muss man ja leider rechnen. Sollte er aber echt sein dann: Gratulation! Da haben ein paar ihm ja einen netten Empfang bereitet und sich gleich von der besten Seite gezeigt.

Sicher ist die Grafik nicht State of the Art und keine Vergleich zu aktuellen Titeln - nicht einmal annähernd. Bedenkt man aber das dieses Projekt von nur einer Person getragen wird und vor allem welch begrenzte Mittel ihm in seinem Land zur Verfügung stehen dann hat das zumindest schon einmal meinen Respekt verdient. Grafik ist für mich zwar wichtig aber wenn der Rest passt kann man es sich ja trotzdem mal ansehen.

Sich aber hier hinzustellen, von Boykott zu reden und irgendwelche Stammtischparolen rauszuhauen ist wirklich daneben. Man mag über die Grafik oder die Technik urteilen aber doch bitte nicht über die Herkunft des Entwicklers. Als ob der von seinen Einnahmen das Atomprogramm fördert. Der versucht auch nur seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Nur weil er aus dem Iran stammt muss er nicht gleich automatisch seine Frau schlecht behandeln, ein potentieller Terrorist sein und zu 100Prozent hinter seiner Regierung stehen (ich mag Guido und Angie auch nicht). Es gibt ja nicht umsonst die Proteste - das zeigt wie das Volk zur Regierung steht.

Zur Info: eine gute Freundin von mir stammt auch aus dem Iran. Sie ist zusammen mit ihrer Schwester zum studieren nach Österreich gekommen. Um sich das leisten zu können wurde sie dabei von der Großfamilie aus dem Iran unterstützt. Nach Ende des Studiums haben sie einen guten Job gefunden und leben jetzt hier in Deutschland - Single. Den großen Sommerurlaub nutzen sie dann um die Familie daheim zu besuchen. So viel zum Thema Frauen verhüllen und daheim an der kurzen Leine lassen. Sicher gibt es so etwas und das ist sehr schlimm - aber deshalb kann man nicht gleich alle Menschen dort über einen Kamm scheren und pauschal alle verurteilen. Das Beispiel zeigt das es sehr wohl auch anders geht. Nur leider liest man so etwas eben nicht in der Bildzeitung. Gibt eben keinen guten Aufmacher ab.
countjabberwock
  • 20.03.10    
  • 14:52   

Keine Ahnung ob der Post wirklich vom Entwickler stammt oder ob sich ein Troll nur einen Spass gemacht hat. Mit so etwas muss man ja leider rechnen. Sollte er aber echt sein dann: Gratulation! Da haben ein paar ihm ja einen netten Empfang bereitet und sich gleich von der besten Seite gezeigt.

Sicher ist die Grafik nicht State of the Art und keine Vergleich zu aktuellen Titeln - nicht einmal annähernd. Bedenkt man aber das dieses Projekt von nur einer Person getragen wird und vor allem welch begrenzte Mittel ihm in seinem Land zur Verfügung stehen dann hat das zumindest schon einmal meinen Respekt verdient. Grafik ist für mich zwar wichtig aber wenn der Rest passt kann man es sich ja trotzdem mal ansehen.

Sich aber hier hinzustellen, von Boykott zu reden und irgendwelche Stammtischparolen rauszuhauen ist wirklich daneben. Man mag über die Grafik oder die Technik urteilen aber doch bitte nicht über die Herkunft des Entwicklers. Als ob der von seinen Einnahmen das Atomprogramm fördert. Der versucht auch nur seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Nur weil er aus dem Iran stammt muss er nicht gleich automatisch seine Frau schlecht behandeln, ein potentieller Terrorist sein und zu 100Prozent hinter seiner Regierung stehen (ich mag Guido und Angie auch nicht). Es gibt ja nicht umsonst die Proteste - das zeigt wie das Volk zur Regierung steht.

Zur Info: eine gute Freundin von mir stammt auch aus dem Iran. Sie ist zusammen mit ihrer Schwester zum studieren nach Österreich gekommen. Um sich das leisten zu können wurde sie dabei von der Großfamilie aus dem Iran unterstützt. Nach Ende des Studiums haben sie einen guten Job gefunden und leben jetzt hier in Deutschland - Single. Den großen Sommerurlaub nutzen sie dann um die Familie daheim zu besuchen. So viel zum Thema Frauen verhüllen und daheim an der kurzen Leine lassen. Sicher gibt es so etwas und das ist sehr schlimm - aber deshalb kann man nicht gleich alle Menschen dort über einen Kamm scheren und pauschal alle verurteilen. Das Beispiel zeigt das es sehr wohl auch anders geht. Nur leider liest man so etwas eben nicht in der Bildzeitung. Gibt eben keinen guten Aufmacher ab.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich rülpse auf die Kommentare!
eier toller komme eh nie
  • 20.03.10    
  • 01:40   

ich rülpse auf die Kommentare!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nun, technisch gesehen hab ich kein Problem damit, wenn die Grafik ein wenig hinter der Kurve hängt.
Aber wenn es ihr nicht gelingt Atmosphäre zu übertragen, dann stört mich das schon. Und hier sieht das Setting mal gar nicht nach 1881 aus. Und der Hauptcharakter wirkt wie eine Kreuzung zwischen Ken und Meister Proper.

Das ist schon Kritik wert.
Dass der Entwickler sich nicht die besten Grafiken leisten oder selbst produzieren kann, ist klar. Die technische Zurückgebliebenheit muss man tolerieren können. Den Rest, nicht wirklich.
Ozzie
  • 19.03.10    
  • 19:57   

Nun, technisch gesehen hab ich kein Problem damit, wenn die Grafik ein wenig hinter der Kurve hängt.
Aber wenn es ihr nicht gelingt Atmosphäre zu übertragen, dann stört mich das schon. Und hier sieht das Setting mal gar nicht nach 1881 aus. Und der Hauptcharakter wirkt wie eine Kreuzung zwischen Ken und Meister Proper.

Das ist schon Kritik wert.
Dass der Entwickler sich nicht die besten Grafiken leisten oder selbst produzieren kann, ist klar. Die technische Zurückgebliebenheit muss man tolerieren können. Den Rest, nicht wirklich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt?

Finde ich nicht.
Auch bei einem Adventure sollte für mich die Grafik halbwegs ansprechend sein. Besonders seit es in 80Prozent der Adventures kaum Rätsel und eher maue Geschichten gibt.
Sepplhose
  • 19.03.10    
  • 18:58   

>Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt?

Finde ich nicht.
Auch bei einem Adventure sollte für mich die Grafik halbwegs ansprechend sein. Besonders seit es in 80Prozent der Adventures kaum Rätsel und eher maue Geschichten gibt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Er hat ja hier auch von der beschissenen Grafik und nicht von der beschissenen Steuerung gesprochen. Tales of Monkey Island hat zwar beides, aber da ist dennoch ein Unterschied. -)
Gam
  • 19.03.10    
  • 18:42   

Er hat ja hier auch von der beschissenen Grafik und nicht von der beschissenen Steuerung gesprochen. Tales of Monkey Island hat zwar beides, aber da ist dennoch ein Unterschied. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt? Mir scheint, man ist hier etwas verwöhnt, inzwischen. Aber keine Angst, die nächste Adventureflaute kommt bestimmt, dann seid ihr über solche Titel wieder froh...

Und das kommt ausgerechnet von einem, der Telltale-Spiele wegen der neuen Steuerung boykottiert...
axelkothe
  • 19.03.10    
  • 17:01   

>Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt? Mir scheint, man ist hier etwas verwöhnt, inzwischen. Aber keine Angst, die nächste Adventureflaute kommt bestimmt, dann seid ihr über solche Titel wieder froh...

Und das kommt ausgerechnet von einem, der Telltale-Spiele wegen der neuen Steuerung boykottiert...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt?

Nie. Es gab immer Leute die Grafik wichtig fanden. Immer. Und es gab immer Leute, die die Grafik nicht so interessierte. Mich interessiert Grafik z.B.
realchris
  • 19.03.10    
  • 16:44   

Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt?

Nie. Es gab immer Leute die Grafik wichtig fanden. Immer. Und es gab immer Leute, die die Grafik nicht so interessierte. Mich interessiert Grafik z.B.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Stimmt, gab 2007 hier im AT ne Umfrage, was man bei einem Adventure am wichtigsten findet. Die Grafik war ziemlich weit hinten.
2685
  • 19.03.10    
  • 16:40   

Stimmt, gab 2007 hier im AT ne Umfrage, was man bei einem Adventure am wichtigsten findet. Die Grafik war ziemlich weit hinten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt? Mir scheint, man ist hier etwas verwöhnt, inzwischen. Aber keine Angst, die nächste Adventureflaute kommt bestimmt, dann seid ihr über solche Titel wieder froh...
SunSailor
  • 19.03.10    
  • 16:37   

Bestand nich noch vor gar nicht solanger Zeit der Konsens, dass Adventures in erster Linie von ihrer Geschichte und ihren Rätseln leben und dass das Genre durchaus auch mit schlechter oder pixeliger Grafik auskommt? Mir scheint, man ist hier etwas verwöhnt, inzwischen. Aber keine Angst, die nächste Adventureflaute kommt bestimmt, dann seid ihr über solche Titel wieder froh...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Yeah, don't worry Shakoor, comments are always that hostile here, no matter what it's about. )
Ozzie
  • 19.03.10    
  • 16:15   

Yeah, don't worry Shakoor, comments are always that hostile here, no matter what it's about. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Shakoor Shafiee :

Greetings, Mr. Shafiee.

Thank you for taking your time and commenting here. Please don't take some of the rather rude comments regarding your game too serious. People didn't know, that you are doing the game on your own. Furthermore, adventure standards at the moment are pretty high - and Germans like to complain a lot in general. -)

But I must apologize for some of the insulting comments some person made regarding your country. The problem is, that journals and newspapers in German tends to print rather onesided and negative articles about your country. So people, who don't have outside experience, tend to believe them.
It's a shame!
Job
  • 19.03.10    
  • 12:57   

@Shakoor Shafiee :

Greetings, Mr. Shafiee.

Thank you for taking your time and commenting here. Please don't take some of the rather rude comments regarding your game too serious. People didn't know, that you are doing the game on your own. Furthermore, adventure standards at the moment are pretty high - and Germans like to complain a lot in general. -)

But I must apologize for some of the insulting comments some person made regarding your country. The problem is, that journals and newspapers in German tends to print rather onesided and negative articles about your country. So people, who don't have outside experience, tend to believe them.
It's a shame!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ok, ein 1-Mann Projekt.
Das macht die Grafik zwar nicht schöner, erklärt aber einiges.

Ob das nun von jemandem aus dem Iran oder sonst wo her entwickelt wird, ist ja erst einmal zweitrangig, ich sehe da das Problem nicht.
Sepplhose
  • 19.03.10    
  • 12:42   

Ok, ein 1-Mann Projekt.
Das macht die Grafik zwar nicht schöner, erklärt aber einiges.

Ob das nun von jemandem aus dem Iran oder sonst wo her entwickelt wird, ist ja erst einmal zweitrangig, ich sehe da das Problem nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0

greetings
My name is Shakoor Shafiee I created this game all by myself I don’t have a team, I’m just 1 person I even wrote the story my self
Anyways I really liked your criticize and I will use it to improve my game
I do not belong to any religious or political groups Iran is my country I leave in it, that is all
I have no support what so ever NOTHING I’m self financing this game all by myself
This is the first demo of my first game I will definitely improve it
I don’t know your language I used Google translate to read your comments
respects
Shakoor Shafiee
  • 19.03.10    
  • 11:11   


greetings
My name is Shakoor Shafiee I created this game all by myself I don’t have a team, I’m just 1 person I even wrote the story my self
Anyways I really liked your criticize and I will use it to improve my game
I do not belong to any religious or political groups Iran is my country I leave in it, that is all
I have no support what so ever NOTHING I’m self financing this game all by myself
This is the first demo of my first game I will definitely improve it
I don’t know your language I used Google translate to read your comments
respects

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
greetings

My name is Shakoor Shafiee I created this game all by myself I don’t have a team, I’m just 1 person I even wrote the story my self

Anyways I really liked your criticize and I will use it to improve my game

I do not belong to any religious or political groups Iran is my country I leave in it, that is all

I have no support what so ever NOTHING I’m self financing this game all by myself

This is the first demo of my first game I will definitely improve it

I don’t know your language I used Google translate to read your comments

respects
Shakoor
  • 19.03.10    
  • 11:07   

greetings

My name is Shakoor Shafiee I created this game all by myself I don’t have a team, I’m just 1 person I even wrote the story my self

Anyways I really liked your criticize and I will use it to improve my game

I do not belong to any religious or political groups Iran is my country I leave in it, that is all

I have no support what so ever NOTHING I’m self financing this game all by myself

This is the first demo of my first game I will definitely improve it

I don’t know your language I used Google translate to read your comments

respects

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich konnte die Demo nicht wirklich spielen, denn die ruckelte viel zu sehr.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht Spiele aussehen und gleichzeitig hardwareintensiv sein können. Gut, hab auch nur einen Intelgrafikchip, aber die Sam & Max-Episoden laufen damit einwandfrei.

Sicher, das ganze ist noch ein bisschen mehr Indie, noch kleiner. Ein Urteil kann ich nicht fällen, aber ganz ehrlich, nach 1881 sieht das nicht im entferntesten aus, selbst mit der lebendigsten Fantasie nicht.
Ozzie
  • 19.03.10    
  • 05:09   

Ich konnte die Demo nicht wirklich spielen, denn die ruckelte viel zu sehr.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht Spiele aussehen und gleichzeitig hardwareintensiv sein können. Gut, hab auch nur einen Intelgrafikchip, aber die Sam & Max-Episoden laufen damit einwandfrei.

Sicher, das ganze ist noch ein bisschen mehr Indie, noch kleiner. Ein Urteil kann ich nicht fällen, aber ganz ehrlich, nach 1881 sieht das nicht im entferntesten aus, selbst mit der lebendigsten Fantasie nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Brokensword

Gerade dann sollte man solche Jungs, die sich dort trauen Computerspiele zu entwickeln und im Iran sind sehr viele liberale Bildungsbürger die unter dem Regime bzw. der Diktatur der Dummen leiden müssen, unterstützen. So ein Spiel ist ein kleiner Funke von westlichem Geschäftsinn. Was der Iran zeigt, ist das Dummheit und Unwissen bekämpft werden müssen. Übrigens auch bei uns. Jemand der ein Spiel programmieren kann, ist nicht dumm. Das er sich für Kultur interessiert zeigt das Thema auch. Ich bezweifel, dass ein radikaler Bergaraber sich mit den Osterinseln beschäftigt. Der liest nur den Koran und die dazugehörige Radikalliteratur von An Naim oder Sahid Qutb etc. und kann nur 3 Meter weit denken. Man sollte solche Leute unterstützen.
realchris
  • 19.03.10    
  • 01:53   

@Brokensword

Gerade dann sollte man solche Jungs, die sich dort trauen Computerspiele zu entwickeln und im Iran sind sehr viele liberale Bildungsbürger die unter dem Regime bzw. der Diktatur der Dummen leiden müssen, unterstützen. So ein Spiel ist ein kleiner Funke von westlichem Geschäftsinn. Was der Iran zeigt, ist das Dummheit und Unwissen bekämpft werden müssen. Übrigens auch bei uns. Jemand der ein Spiel programmieren kann, ist nicht dumm. Das er sich für Kultur interessiert zeigt das Thema auch. Ich bezweifel, dass ein radikaler Bergaraber sich mit den Osterinseln beschäftigt. Der liest nur den Koran und die dazugehörige Radikalliteratur von An Naim oder Sahid Qutb etc. und kann nur 3 Meter weit denken. Man sollte solche Leute unterstützen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eben. Und vor allem ein paar Jungs, die versuchen ein Spiel auf die Beine zu stellen, allein aufgrund ihres Wohnorts und ihrer Abstammung für die Zustände in ihrem Land verantwortlich zu machen und deshalb zu boykottieren, halte ich für hochgradig kurzsichtig.

Wenn's um Spiele geht, interessiert es mich herzlich wenig, woher die kommen. Mich interessiert nur die Qualität und der Preis.
neon
  • 19.03.10    
  • 01:06   

Eben. Und vor allem ein paar Jungs, die versuchen ein Spiel auf die Beine zu stellen, allein aufgrund ihres Wohnorts und ihrer Abstammung für die Zustände in ihrem Land verantwortlich zu machen und deshalb zu boykottieren, halte ich für hochgradig kurzsichtig.

Wenn's um Spiele geht, interessiert es mich herzlich wenig, woher die kommen. Mich interessiert nur die Qualität und der Preis.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehr schön. Schön die ganze agressive Religionspropaganda aus den Zeitschriften abgeschrieben und verinnerlicht...

Mal im Ernst: Warst du selber überhaupt mal im Iran? Kannst du überhaupt beweisen, dass das ganze Zeug, was du hier runterleierst, überhaupt stimmt?

Ich selber bin weder relgiös noch war ich im Iran. Trotzdem halte ich diese gesamte Geseiere für absoluten Schwachsinn.
Nicht die Religionen sind das Problem, sondern die Machtgier einiger weniger Menschen, die alles nur instrumentalisieren, wie z.B. Busch und Co. Aber das geht auch ohne Relgion, siehe die Sowjetunion unter Stalin.
@Brokensword
  • 19.03.10    
  • 01:03   

Sehr schön. Schön die ganze agressive Religionspropaganda aus den Zeitschriften abgeschrieben und verinnerlicht...

Mal im Ernst: Warst du selber überhaupt mal im Iran? Kannst du überhaupt beweisen, dass das ganze Zeug, was du hier runterleierst, überhaupt stimmt?

Ich selber bin weder relgiös noch war ich im Iran. Trotzdem halte ich diese gesamte Geseiere für absoluten Schwachsinn.
Nicht die Religionen sind das Problem, sondern die Machtgier einiger weniger Menschen, die alles nur instrumentalisieren, wie z.B. Busch und Co. Aber das geht auch ohne Relgion, siehe die Sowjetunion unter Stalin.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hab's versucht, aber auf meinem Firmen-Laptop wollte das leider so gar nicht laufen.

Vor nächster Woche komme ich wahrscheinlich nicht dazu, das auf vernünftiger Grafik-Hardware zu spielen, aber versuchen werd' ich's auch jeden Fall noch mal.
neon
  • 19.03.10    
  • 00:49   

Ich hab's versucht, aber auf meinem Firmen-Laptop wollte das leider so gar nicht laufen.

Vor nächster Woche komme ich wahrscheinlich nicht dazu, das auf vernünftiger Grafik-Hardware zu spielen, aber versuchen werd' ich's auch jeden Fall noch mal.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hat schon jemand die Demo gespielt? Immerhin 3D. Und irgendwie witzig. Beim allem was ich machen will, heisst es: maybe after the official release. Aber ich habe gerade erst angefangen.
Die Grafik ist grausam, aber es scheint sowieso eine frühe Demo zu sein, heisst also noch nichts.
Möwe
  • 19.03.10    
  • 00:38   

Hat schon jemand die Demo gespielt? Immerhin 3D. Und irgendwie witzig. Beim allem was ich machen will, heisst es: maybe after the official release. Aber ich habe gerade erst angefangen.
Die Grafik ist grausam, aber es scheint sowieso eine frühe Demo zu sein, heisst also noch nichts.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Brokensword: Was sollen denn die unterdrückten und eingeschränkten Menschen im Iran tun, wenn nicht mal jemand ihre in Eigenfinanzierung entwickelten Spiele kauft, nur weil sie Iraner sind?
neon
  • 18.03.10    
  • 22:55   

@Brokensword: Was sollen denn die unterdrückten und eingeschränkten Menschen im Iran tun, wenn nicht mal jemand ihre in Eigenfinanzierung entwickelten Spiele kauft, nur weil sie Iraner sind?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Keine Sorge, die demokratieverbreitenden Amis werden den Iran früher oder später schon zur Demoraktie zurückbomben ähm... zurückbringen - der Irak hatte Massenvernichtungswaffen ... der Iran die Bombe so gut wie sicher... also: Ran an den Feind!
Todesreiter
  • 18.03.10    
  • 22:45   

Keine Sorge, die demokratieverbreitenden Amis werden den Iran früher oder später schon zur Demoraktie zurückbomben ähm... zurückbringen - der Irak hatte Massenvernichtungswaffen ... der Iran die Bombe so gut wie sicher... also: Ran an den Feind!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> freiheit und vor allem gedankenfreiheit.. ne is kla..
> der iran ist davon wirklich lichtjahre noch davon entfernt..

Und warum ist das so?

Der Iran hatte vor 60 Jahren mal eine demokratische, säkulare und durchaus fortschrittliche Regierung. Ihr Fehler: Sie wollte die Einnahmen aus den nationalen Erdölreserven der eigenen Bevölkerung zukommen lassen, weniger den westlichen Ölkonzernen. Da hat's natürlich nicht lange gedauert bis sie mit tatkräftiger Mithilfe des CIAs gestürzt wurde, und ein Diktator installiert wurde der das Volk ausgepreßt hat. Die Folge: Die islamische Revolution.

Ich bin kein Fan der derzeitigen Regierung, aber der Westen, insbesondere die ach so freiheitsliebenden, demokratieverbreitenden Amis sollten sich da mal auf die eigenen Füße treten.
8831
  • 18.03.10    
  • 22:32   

> freiheit und vor allem gedankenfreiheit.. ne is kla..
> der iran ist davon wirklich lichtjahre noch davon entfernt..

Und warum ist das so?

Der Iran hatte vor 60 Jahren mal eine demokratische, säkulare und durchaus fortschrittliche Regierung. Ihr Fehler: Sie wollte die Einnahmen aus den nationalen Erdölreserven der eigenen Bevölkerung zukommen lassen, weniger den westlichen Ölkonzernen. Da hat's natürlich nicht lange gedauert bis sie mit tatkräftiger Mithilfe des CIAs gestürzt wurde, und ein Diktator installiert wurde der das Volk ausgepreßt hat. Die Folge: Die islamische Revolution.

Ich bin kein Fan der derzeitigen Regierung, aber der Westen, insbesondere die ach so freiheitsliebenden, demokratieverbreitenden Amis sollten sich da mal auf die eigenen Füße treten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das auf jedenfall.. dennoch ist es schrecklich was dort unten abgeht.. wie viele menschen unterdrückt und eingeschrenkt werden.

da kann mir weiß gott keiner etwas von freiheit und bla erzählen.. naja genug OT..
BrokenSword
  • 18.03.10    
  • 22:22   

Das auf jedenfall.. dennoch ist es schrecklich was dort unten abgeht.. wie viele menschen unterdrückt und eingeschrenkt werden.

da kann mir weiß gott keiner etwas von freiheit und bla erzählen.. naja genug OT..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
stell dir mal vor, du wolltest da unten so ein Spiel entwickeln. Was ja ohne Zweifel höchst fundamentalistische Züge trägt...
Die Jungs haben auf den ersten Blick mal meinen Respekt.
Und
  • 18.03.10    
  • 22:18   

stell dir mal vor, du wolltest da unten so ein Spiel entwickeln. Was ja ohne Zweifel höchst fundamentalistische Züge trägt...
Die Jungs haben auf den ersten Blick mal meinen Respekt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ja na kla! )
BrokenSword
  • 18.03.10    
  • 22:12   

ja na kla! )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
was hat das mit dem Spiel zu tun, du Pfeife?

Kauft nicht beim Iraner!
Alles schlechte Menschen das.
Mann, mann, mann.
Und
  • 18.03.10    
  • 22:06   

was hat das mit dem Spiel zu tun, du Pfeife?

Kauft nicht beim Iraner!
Alles schlechte Menschen das.
Mann, mann, mann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und... dass der Iran ein totallitärer gottesstaat ist.. stimmt ja wohl.. oder warum wird fast jedes handeln, in der religion begründet? wenn ein flugzeug in nen wolkenkratzer rauscht?
wenn von krieg der religionen gesprochen wird?

http://www.youtube.com/watch?v=r-KBUzc9uzI&feature=related


allet nur männers die da demonstrieren gehen.. die kopftücher bleiben schön brav zuhause eingeschlossen, während poilzisten passanten überfahren oder gelangweilte iraner stiften gehn..

freiheit und vor allem gedankenfreiheit.. ne is kla.. der iran ist davon wirklich lichtjahre noch davon entfernt..
BrokenSword
  • 18.03.10    
  • 22:03   

Und... dass der Iran ein totallitärer gottesstaat ist.. stimmt ja wohl.. oder warum wird fast jedes handeln, in der religion begründet? wenn ein flugzeug in nen wolkenkratzer rauscht?
wenn von krieg der religionen gesprochen wird?

http://www.youtube.com/watch?v=r-KBUzc9uzI&feature=related


allet nur männers die da demonstrieren gehen.. die kopftücher bleiben schön brav zuhause eingeschlossen, während poilzisten passanten überfahren oder gelangweilte iraner stiften gehn..

freiheit und vor allem gedankenfreiheit.. ne is kla.. der iran ist davon wirklich lichtjahre noch davon entfernt..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wer ist denn bitte der Iran persönlich?

lol
Und
  • 18.03.10    
  • 22:03   

wer ist denn bitte der Iran persönlich?

lol

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
....ääähh...großzügig von dir. -.-


Wie dumm
  • 18.03.10    
  • 22:01   

....ääähh...großzügig von dir. -.-


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und sorry, dass der Iran nicht das weit entwickelste land ist, sieht man alleine schon an der technik... und fortschritt im allgemeinen...
HD? was ist das?... und das spiel oben wird so simpel wie ein pacman seinerzeits sein..

die sollen lieber andere dinge machen.. wie ihre ehefrauen zu schlagen oder töchter umzubringen.
BrokenSword
  • 18.03.10    
  • 21:51   

Und sorry, dass der Iran nicht das weit entwickelste land ist, sieht man alleine schon an der technik... und fortschritt im allgemeinen...
HD? was ist das?... und das spiel oben wird so simpel wie ein pacman seinerzeits sein..

die sollen lieber andere dinge machen.. wie ihre ehefrauen zu schlagen oder töchter umzubringen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Armes Deutschland? na kla... is schon ne tolle freiheit, wenn frauen nicht als das arbeiten, kleiden dürfen wie sie wollen..

das ist nichts gegen den iran persönlich sondern gegen alle extrem ausgelebten religionen dieser welt.. und alle, die nur nach religion leben (was ausgedachte scheiße ist mehr oder minder) sind dumme affen..

ehrenmorde.. ein vater, der seine tochter aus ehre tötet.. hallo wo sind wir`?!

i hate religion (.)
BrokenSword
  • 18.03.10    
  • 21:49   

Armes Deutschland? na kla... is schon ne tolle freiheit, wenn frauen nicht als das arbeiten, kleiden dürfen wie sie wollen..

das ist nichts gegen den iran persönlich sondern gegen alle extrem ausgelebten religionen dieser welt.. und alle, die nur nach religion leben (was ausgedachte scheiße ist mehr oder minder) sind dumme affen..

ehrenmorde.. ein vater, der seine tochter aus ehre tötet.. hallo wo sind wir`?!

i hate religion (.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kann ich nur bestätigen.
Martell wurde offenbar gut geimpft mit dem simplen Weltbild, dass von der Presse allgemein (leider nicht mehr nur in der Bild) hier propagiert wird. Wir sind die Guten und in Freiheit (Fragt sich, wie frei wir wirklich sind.) und dort sind die Bösen im totalitären Gottestaat .

Armes Deutschland!
@Wie dumm
  • 18.03.10    
  • 21:38   

Kann ich nur bestätigen.
Martell wurde offenbar gut geimpft mit dem simplen Weltbild, dass von der Presse allgemein (leider nicht mehr nur in der Bild) hier propagiert wird. Wir sind die Guten und in Freiheit (Fragt sich, wie frei wir wirklich sind.) und dort sind die Bösen im totalitären Gottestaat .

Armes Deutschland!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Deutschland ist der zweit- oder drittgrösste Handelspartner des Irans. Daran wird der Boykott iranischer Adventures voraussichtlich nichts ändern.
8832 mit Handpuppe
  • 18.03.10    
  • 21:02   

Deutschland ist der zweit- oder drittgrösste Handelspartner des Irans. Daran wird der Boykott iranischer Adventures voraussichtlich nichts ändern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
kann man eigentlich sein?
Wie dumm
  • 18.03.10    
  • 20:31   

kann man eigentlich sein?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das, liebe(r) Shard of Truth sagte ich mit meinem Kommentar nicht aus. Wenn ich Deinen ironischen Kommentar aber recht bedenke, entbehrt es nicht einer gewissen Tragik, dass etwa Nordkorea mangels Erdöl einen Teil seiner Einnahmen tatsächlich mittels der Unterhaltungsindustrie erwirtschaftet.

Zum Spiel selbst enhalte ich mich jeden Kommentars, die Mullahs zeichnen sich vor allem durch Humorlosigkeit aus. Was wir hier in der Freiheit belächeln, etwa einen vermeintlich schlüpfrigen Grafikstil, kann selbst für Regimeanhänger im Iran empfindliche Folgen haben. Genausowenig möchte ich mich durch den Kauf iranischer Software dem Ruch aussetzen, ein solches Regime zu in irgendeiner Art und Weise zu fördern.

Martell
  • 18.03.10    
  • 20:22   

Das, liebe(r) Shard of Truth sagte ich mit meinem Kommentar nicht aus. Wenn ich Deinen ironischen Kommentar aber recht bedenke, entbehrt es nicht einer gewissen Tragik, dass etwa Nordkorea mangels Erdöl einen Teil seiner Einnahmen tatsächlich mittels der Unterhaltungsindustrie erwirtschaftet.

Zum Spiel selbst enhalte ich mich jeden Kommentars, die Mullahs zeichnen sich vor allem durch Humorlosigkeit aus. Was wir hier in der Freiheit belächeln, etwa einen vermeintlich schlüpfrigen Grafikstil, kann selbst für Regimeanhänger im Iran empfindliche Folgen haben. Genausowenig möchte ich mich durch den Kauf iranischer Software dem Ruch aussetzen, ein solches Regime zu in irgendeiner Art und Weise zu fördern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Genau, der perfide Plan der Iraner ist nämlich durch genügend Einnahmen minderwertiger Independent-Adventures ihre Nuklearforschung weiter zu finanzieren.
Shard of Truth
  • 18.03.10    
  • 18:38   

Genau, der perfide Plan der Iraner ist nämlich durch genügend Einnahmen minderwertiger Independent-Adventures ihre Nuklearforschung weiter zu finanzieren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> aber die Tatsache, daß es ein Indie-Adventure aus dem Iran ist, sichert dem Spiel hierzuland doch einen gewissen Exotenbonus.

Dieser Umstand sichert dem Programm zumindest bei mir einen Boykott-Status.

Martell
  • 18.03.10    
  • 17:58   

> aber die Tatsache, daß es ein Indie-Adventure aus dem Iran ist, sichert dem Spiel hierzuland doch einen gewissen Exotenbonus.

Dieser Umstand sichert dem Programm zumindest bei mir einen Boykott-Status.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Grafikstil erinnert mich irgendwie an das legendäre Erotica Island . -)
2685
  • 18.03.10    
  • 16:47   

Der Grafikstil erinnert mich irgendwie an das legendäre Erotica Island . -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ansprechend sieht das zwar nicht aus, aber die Tatsache, daß es ein Indie-Adventure aus dem Iran ist, sichert dem Spiel hierzuland doch einen gewissen Exotenbonus.
Was täten wir nur ohne das Internet?
Ulrich
  • 18.03.10    
  • 16:17   

Ansprechend sieht das zwar nicht aus, aber die Tatsache, daß es ein Indie-Adventure aus dem Iran ist, sichert dem Spiel hierzuland doch einen gewissen Exotenbonus.
Was täten wir nur ohne das Internet?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Geschichte des Spiels ist im Jahr 1881 angesiedelt (...) . Na also. Damals war die Computergrafik noch so unausgereift, dass wir fälschlicherweise annehmen, es hätte sie nicht gegeben, bloß weil sie der Öffentlichkeit (bisher) vorenthalten wurde. Sophora Toromiro ist demnach nicht rückständig oder gar 'hässlich', sondern einfach ein 130 Jahre altes, zu seiner Zeit sicher avangardistisches Öko-Adventure.
Zitro historico
  • 18.03.10    
  • 16:15   

Die Geschichte des Spiels ist im Jahr 1881 angesiedelt (...) . Na also. Damals war die Computergrafik noch so unausgereift, dass wir fälschlicherweise annehmen, es hätte sie nicht gegeben, bloß weil sie der Öffentlichkeit (bisher) vorenthalten wurde. Sophora Toromiro ist demnach nicht rückständig oder gar 'hässlich', sondern einfach ein 130 Jahre altes, zu seiner Zeit sicher avangardistisches Öko-Adventure.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der hat ja Arme wie Meister Proper :-D
2685
  • 18.03.10    
  • 15:17   

Der hat ja Arme wie Meister Proper :-D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Independent hin oder her, das ist in meinen Augen einfach hässlich. Wen will man denn mit solchen Spielen ansprechen?
Sepplhose
  • 18.03.10    
  • 15:02   

Independent hin oder her, das ist in meinen Augen einfach hässlich. Wen will man denn mit solchen Spielen ansprechen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hmm, also der Kopf von dem Tünnes auf dem zweiten Bild sieht aber etwas zu klein aus im Verhältnis zum Rest des Körpers oder vertue ich mich da?
8832
  • 18.03.10    
  • 14:38   

Hmm, also der Kopf von dem Tünnes auf dem zweiten Bild sieht aber etwas zu klein aus im Verhältnis zum Rest des Körpers oder vertue ich mich da?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Für ein Erstlingswerk sieht es doch nicht schlecht aus. Screenshot 1 erinnert mich ein wenig an Geheimakte 2.
8832 mit Zimt und Zucker
  • 18.03.10    
  • 13:35   

Für ein Erstlingswerk sieht es doch nicht schlecht aus. Screenshot 1 erinnert mich ein wenig an Geheimakte 2.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich RÜLPSE auf das Spiel...
Der Allmächtige
  • 18.03.10    
  • 13:06   

Ich RÜLPSE auf das Spiel...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Maniac Mansion 3D sieht besser aus...
axelkothe
  • 18.03.10    
  • 13:04   

Maniac Mansion 3D sieht besser aus...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0