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Gobliiins 4: Test & Demo

  • 04.05.2009   |  
  • 03:06   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Fast 20 Jahre ist es her, als die Gobliiins sich zum ersten Mal durch ihre Fantasywelt knobelten. Jetzt hat Schöpfer Pierre Gilhodes einen späten vierten Teil nachgeschoben, der in Deutschland bei Kalypso Media erscheint. Wir haben Gobliiins 4 gespielt und beschreiben in unserem Test Plus- und Minuspunkte.

Bei Impulse Driven, wo es die englische Version als Bezahldownload gibt, wird auch eine kostenlose Demo zum Download angeboten. Wer also zunächst Testspielen möchte, kann sich so selbst einen Eindruck vom Spiel machen.

Benutzer-Kommentare

>>Ich kann wenigstens noch objektiv die Grafik beurteilen
>>und falle nicht in das billige Muster der blinden 3D-Hasser wie deinereiner:
>>- 2D-Comic-Grafik automatisch gut!
- 3D-Grafik immer böse und schlecht!

Und du fällst dann einfach in genau das gegenteilige Muster? Und das ist intelligenter?
Ozzie
  • 12.05.09    
  • 22:33   

>>Ich kann wenigstens noch objektiv die Grafik beurteilen
>>und falle nicht in das billige Muster der blinden 3D-Hasser wie deinereiner:
>>- 2D-Comic-Grafik automatisch gut!
- 3D-Grafik immer böse und schlecht!

Und du fällst dann einfach in genau das gegenteilige Muster? Und das ist intelligenter?

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@8832

Wer sagt etwas gegen 3D? Hier wurde einfach die Grafik kritisiert. Es handelt sich einfach um besonders schlechte 3D Grafik. Meine ersten Gehversuche in 3D Studio Max waren hübscher.
realchris
  • 05.05.09    
  • 18:31   

@8832

Wer sagt etwas gegen 3D? Hier wurde einfach die Grafik kritisiert. Es handelt sich einfach um besonders schlechte 3D Grafik. Meine ersten Gehversuche in 3D Studio Max waren hübscher.

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Abgesehen davon gab es von den verlorenen Wikingern doch schon eine Fortsetzung.
08/15
  • 05.05.09    
  • 13:49   

Abgesehen davon gab es von den verlorenen Wikingern doch schon eine Fortsetzung.

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The lost Vikings war genial, hat aber trotzdem - im Gegensatz zu Gobli(ii)ns mit Adventure überhaupt nichts zu tun: Es ist eine Mischung aus Jump-&Run- und Puzzlespiel.
Hal
  • 05.05.09    
  • 12:27   

The lost Vikings war genial, hat aber trotzdem - im Gegensatz zu Gobli(ii)ns mit Adventure überhaupt nichts zu tun: Es ist eine Mischung aus Jump-&Run- und Puzzlespiel.

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> Ich weiß nicht was Du hast, Du mußt
> wohl irgendwie an totaler
> Geschmacksverirrung leiden...

Keine Sorge, mein Geschmack ist vollkommen in Ordnung - was ich von deinem leider nicht behaupten kann. -)
Ich kann wenigstens noch objektiv die Grafik beurteilen und falle nicht in das billige Muster der blinden 3D-Hasser wie deinereiner:
- 2D-Comic-Grafik automatisch gut!
- 3D-Grafik immer böse und schlecht!
8832
  • 05.05.09    
  • 12:25   

> Ich weiß nicht was Du hast, Du mußt
> wohl irgendwie an totaler
> Geschmacksverirrung leiden...

Keine Sorge, mein Geschmack ist vollkommen in Ordnung - was ich von deinem leider nicht behaupten kann. -)
Ich kann wenigstens noch objektiv die Grafik beurteilen und falle nicht in das billige Muster der blinden 3D-Hasser wie deinereiner:
- 2D-Comic-Grafik automatisch gut!
- 3D-Grafik immer böse und schlecht!

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Blizzard soll lieber mal das Warcraft Adventure fertigstellen... )
Tentakel
  • 05.05.09    
  • 06:02   

Blizzard soll lieber mal das Warcraft Adventure fertigstellen... )

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Ich warte immer noch darauf das Blizzard The lost Vikings mal eine Fortsetzung gönnt. Vom Spielprinziep ja nicht so weit von den Gobliiins entfernt.
http://eu.blizzard.com/de/blizzclassic/index.html

Ok, die Jungs verdienen inzwischen genug Geld mit anderen Dingen -). Aber wäre das nicht genial! The lost Vikings Als Mischung zwischen Adventure, Arcade und RPG...
pyronero
  • 05.05.09    
  • 03:35   

Ich warte immer noch darauf das Blizzard The lost Vikings mal eine Fortsetzung gönnt. Vom Spielprinziep ja nicht so weit von den Gobliiins entfernt.
http://eu.blizzard.com/de/blizzclassic/index.html

Ok, die Jungs verdienen inzwischen genug Geld mit anderen Dingen -). Aber wäre das nicht genial! The lost Vikings Als Mischung zwischen Adventure, Arcade und RPG...

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Achja, man braucht ja diese Salatblätter, wie's im Intro steht.
Dann hat das Ganze schon eine gewisse Logik...
Mister L
  • 04.05.09    
  • 21:54   

Achja, man braucht ja diese Salatblätter, wie's im Intro steht.
Dann hat das Ganze schon eine gewisse Logik...

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Dito. Das Ende dieser Demo ist total hirnrissig. Klar, das Erdferkel ist im Inneren des Monsters, aber man kommt sich schon veralbert vor, wenn man dieses Ende serviert bekommt. :/
Mister L
  • 04.05.09    
  • 21:43   

Dito. Das Ende dieser Demo ist total hirnrissig. Klar, das Erdferkel ist im Inneren des Monsters, aber man kommt sich schon veralbert vor, wenn man dieses Ende serviert bekommt. :/

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Gibt genug Leute, die ihren Spaß an dem Spiel haben, auch wenn die Grafik hässlich ist. Von daher wäre die Existenzberechtigung schon mal geklärt. :wink:

Kann mir mal einer das Ende der Demo erklären? Ich kapier' nicht, wieso man gewonnen hat. Im Endeffekt hat man doch gar nichts erreicht, was man nicht auch gleich zu Beginn des Abschnittes hätte erreichen können.
Adven
  • 04.05.09    
  • 21:25   

Gibt genug Leute, die ihren Spaß an dem Spiel haben, auch wenn die Grafik hässlich ist. Von daher wäre die Existenzberechtigung schon mal geklärt. :wink:

Kann mir mal einer das Ende der Demo erklären? Ich kapier' nicht, wieso man gewonnen hat. Im Endeffekt hat man doch gar nichts erreicht, was man nicht auch gleich zu Beginn des Abschnittes hätte erreichen können.

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@8832

Ich weiß nicht was Du hast, Du mußt wohl irgendwie an totaler Geschmacksverirrung leiden... )

Lies Dir mal den Test von Golden Life hier auf AT durch, dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn der Rest vom Spiel für die Tonne ist, die Grafik ist trotzdem Klasse!
Tentakel
  • 04.05.09    
  • 21:20   

@8832

Ich weiß nicht was Du hast, Du mußt wohl irgendwie an totaler Geschmacksverirrung leiden... )

Lies Dir mal den Test von Golden Life hier auf AT durch, dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn der Rest vom Spiel für die Tonne ist, die Grafik ist trotzdem Klasse!

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Ich habe mir grade mal einen Screenshot von Gobliiins 1 und einen Screenshot von Gobliiins 4 nebeneinander gebastelt. Gobliiins 1 ist um Weltalle besser gestaltet als Gobliiins 4. Wen interessiert denn, ob das Spiel gut gemeint ist. Ich kaufe nichts aus Mitleid. Ich frage mich gerade, ob das wirklich hätte sein müssen. Lieber nichts als das.
realchris
  • 04.05.09    
  • 20:39   

Ich habe mir grade mal einen Screenshot von Gobliiins 1 und einen Screenshot von Gobliiins 4 nebeneinander gebastelt. Gobliiins 1 ist um Weltalle besser gestaltet als Gobliiins 4. Wen interessiert denn, ob das Spiel gut gemeint ist. Ich kaufe nichts aus Mitleid. Ich frage mich gerade, ob das wirklich hätte sein müssen. Lieber nichts als das.

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Ist alles relativ, aber die Tatsache, daß das Gameplay noch beschissener ist, macht die Grafik von Golden Life noch lange nicht gut. So künstliche unechte und vor allem häßliche Charaktere hatte ich lange nicht mehr gesehen!
Bei Gobliiins 4 passen die skurillen Figuren wenigstens noch ins Bild.
8832
  • 04.05.09    
  • 20:33   

Ist alles relativ, aber die Tatsache, daß das Gameplay noch beschissener ist, macht die Grafik von Golden Life noch lange nicht gut. So künstliche unechte und vor allem häßliche Charaktere hatte ich lange nicht mehr gesehen!
Bei Gobliiins 4 passen die skurillen Figuren wenigstens noch ins Bild.

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> So schlecht sieht die Grafik nun auch
> wieder nicht aus! Sie ist nicht
> wunderschön, aber OK.
> Da sind viele der russischen Adventure
> (Reise nach Brasilien)
> viel schlimmer!

Huh?????

Also daß Golden Life - Unterwegs nach Brasilien vom Gameplay her unter aller Kanone ist stimmt natürlich. Aber gerade die Grafik sieht da doch super aus, und ist doch wohl der einzige Pluspunkt am Spiel!

Vielleicht hätten sich der Golden Life Grafiker und der Gobliiins Programmierer mal zusammentun sollen, vielleicht wäre dann ja ein Knaller draus geworden... )
Tentakel
  • 04.05.09    
  • 18:14   

> So schlecht sieht die Grafik nun auch
> wieder nicht aus! Sie ist nicht
> wunderschön, aber OK.
> Da sind viele der russischen Adventure
> (Reise nach Brasilien)
> viel schlimmer!

Huh?????

Also daß Golden Life - Unterwegs nach Brasilien vom Gameplay her unter aller Kanone ist stimmt natürlich. Aber gerade die Grafik sieht da doch super aus, und ist doch wohl der einzige Pluspunkt am Spiel!

Vielleicht hätten sich der Golden Life Grafiker und der Gobliiins Programmierer mal zusammentun sollen, vielleicht wäre dann ja ein Knaller draus geworden... )

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Ist wirklich arg wenig. Die Grafik der Demo fand ich okay, nicht schön, aber zweckmäßig. Das Gebrabbel als Sprachausgabe find' ich auch sehr niedlich, aber für den Preis kaufen würde ich das Spiel nicht. Wird bestimmt noch billiger.

Eigentlich wäre es ganz gut für WiiWare geeignet. 500 Punkte oder so, evtl. noch 900.
Adven
  • 04.05.09    
  • 15:45   

Ist wirklich arg wenig. Die Grafik der Demo fand ich okay, nicht schön, aber zweckmäßig. Das Gebrabbel als Sprachausgabe find' ich auch sehr niedlich, aber für den Preis kaufen würde ich das Spiel nicht. Wird bestimmt noch billiger.

Eigentlich wäre es ganz gut für WiiWare geeignet. 500 Punkte oder so, evtl. noch 900.

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Nur 16 Bildschirme? Da hatte ja selbst Gobliiins 1 mehr.
Shard of Truth
  • 04.05.09    
  • 14:10   

Nur 16 Bildschirme? Da hatte ja selbst Gobliiins 1 mehr.

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Hast du das Spiel auf russisch gespielt oder warum ist der Text auf allen Screenshots kyrillisch? )
8832
  • 04.05.09    
  • 14:06   

Hast du das Spiel auf russisch gespielt oder warum ist der Text auf allen Screenshots kyrillisch? )

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Kothabich ist aber auch das Unteradventure. So schlecht ist es natürlich nicht. Aber nah dran.
realchris
  • 04.05.09    
  • 13:40   

Kothabich ist aber auch das Unteradventure. So schlecht ist es natürlich nicht. Aber nah dran.

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Ja, das ist ein Bezahldownload, steht auch in der Meldung. Bei Amazon kostet es knapp 30 Euro.
neon
  • 04.05.09    
  • 13:20   

Ja, das ist ein Bezahldownload, steht auch in der Meldung. Bei Amazon kostet es knapp 30 Euro.

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PS: Wieso eigentlich 30 €? Auf der Seite mit dem Demo Link steht 15,04 €. Oder ist das nur 'n Bezahldownload?
Adven
  • 04.05.09    
  • 13:10   

PS: Wieso eigentlich 30 €? Auf der Seite mit dem Demo Link steht 15,04 €. Oder ist das nur 'n Bezahldownload?

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Fantasiesprache ... deutsch untertitelt ... atmosphärisch aber natürlich suboptimal.

Naja ... kommt natürlich drauf an, wie es gemacht ist, aber rein vom Prinzip her würde ich eher sagen, dass das atmosphärisch sogar sehr optimal ist. Siehe ICO, Shadow Of The Colossus, Okami ...

Naja, mal die Demo antesten. Fand die Vorgänger immer ganz witzig. Hab' zwar keinen durchgespielt, war wohl auch noch zu jung, um Fortschritte zu machen. Mein Bruder hatte die damals und ich mochte sie.

Wegen der Grafik wäre es wahrscheinlich besser gewesen, bei der Darstellung von damals (Zeichentrick 2D) zu bleiben, um den Charme und den Stil beizubehalten.
Adven
  • 04.05.09    
  • 13:07   

Fantasiesprache ... deutsch untertitelt ... atmosphärisch aber natürlich suboptimal.

Naja ... kommt natürlich drauf an, wie es gemacht ist, aber rein vom Prinzip her würde ich eher sagen, dass das atmosphärisch sogar sehr optimal ist. Siehe ICO, Shadow Of The Colossus, Okami ...

Naja, mal die Demo antesten. Fand die Vorgänger immer ganz witzig. Hab' zwar keinen durchgespielt, war wohl auch noch zu jung, um Fortschritte zu machen. Mein Bruder hatte die damals und ich mochte sie.

Wegen der Grafik wäre es wahrscheinlich besser gewesen, bei der Darstellung von damals (Zeichentrick 2D) zu bleiben, um den Charme und den Stil beizubehalten.

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Optische Überknaller waren die Goblins-Spiele zwar nicht, aber die Art Direction ist hier ohne Zweifel eine ganze Ecke schlechter. Eckiges Figurendesign, Farbarmut, und eine Umgebungsgrafik, die ein bisschen wirkt wie das erste Gehversuche mit 3DStudioMax. Man fragt sich ein bisschen, ob die alten Grafiker mit am Start waren. Der Unterschied ist schon sehr drastisch: http://www.mandragore.lautre.net/images/Gob3.png

Ansonsten bestimmt eine nette Knobelei. Der Menübildschirm, der gleichzeitig eine Art interaktives Tutorial ist, gefällt!
Svenc
  • 04.05.09    
  • 12:44   

Optische Überknaller waren die Goblins-Spiele zwar nicht, aber die Art Direction ist hier ohne Zweifel eine ganze Ecke schlechter. Eckiges Figurendesign, Farbarmut, und eine Umgebungsgrafik, die ein bisschen wirkt wie das erste Gehversuche mit 3DStudioMax. Man fragt sich ein bisschen, ob die alten Grafiker mit am Start waren. Der Unterschied ist schon sehr drastisch: http://www.mandragore.lautre.net/images/Gob3.png

Ansonsten bestimmt eine nette Knobelei. Der Menübildschirm, der gleichzeitig eine Art interaktives Tutorial ist, gefällt!

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>> kinder machen spiele für kinder
Hier erschließt sich mir der Sinn nicht?
LutzL
  • 04.05.09    
  • 12:20   

>> kinder machen spiele für kinder
Hier erschließt sich mir der Sinn nicht?

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So schlecht sieht die Grafik nun auch wieder nicht aus! Sie ist nicht wunderschön, aber OK.
Da sind viele der russischen Adventure (Kothabich oder Reise nach Brasilien) viel schlimmer!
8832
  • 04.05.09    
  • 11:27   

So schlecht sieht die Grafik nun auch wieder nicht aus! Sie ist nicht wunderschön, aber OK.
Da sind viele der russischen Adventure (Kothabich oder Reise nach Brasilien) viel schlimmer!

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mann, sieht das scheiße aus. irgendwie wie kinder machen spiele für kinder .
8833
  • 04.05.09    
  • 10:56   

mann, sieht das scheiße aus. irgendwie wie kinder machen spiele für kinder .

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Ihr seid die einzigen Reviewer bisher, die kapiert haben, daß man den Code NICHT eingeben muß. Gratulation!
Gunther
  • 04.05.09    
  • 10:28   

Ihr seid die einzigen Reviewer bisher, die kapiert haben, daß man den Code NICHT eingeben muß. Gratulation!

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nach der Demo ist man geheilt. Sieht schlimmer aus, als auf den Screenshots.
Dringend vorher Demo spielen.
realchris
  • 04.05.09    
  • 03:39   

nach der Demo ist man geheilt. Sieht schlimmer aus, als auf den Screenshots.
Dringend vorher Demo spielen.

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