Anzeige

Das war die Woche...

  • 15.12.2008   |  
  • 04:34   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
In dieser Woche können wir einige Audio-Proben der letzten Zeit nachreichen. Kalypso Media hat gleich eine ganze Reihe von Sprachsamples aus Ceville veröffentlicht (Download, 9 MB), Daedalic präsentiert Herzelindes Stimme aus 1½ Ritter (Sample 1, Sample 2, Sample 3). Das inzwischen unter allerlei Namen bekannte UruLive, die Online-Abspaltung der Myst-Reihe, wird als Open-Source-Projekt fortgeführt. Da Cyan die Weiterentwicklung nicht mehr bezahlen kann, legt die Firma ihre Arbeit in die Hände der Fans.

Wer den besten Trailer für Still Life 2 schneidet, kann eine Erwähnung in den Credits gewinnen. Microïds stellt dazu Materialien zur Verfügung, Infos gibt es auf der Website zum Spiel. Adventure Classic Gaming sinniert in einem ausführlichen Artikel über Rätseldesign. Das ScummVM-Projekt hat am Wochenende die Unterstützung von Bud Tucker in Double Trouble bekannt gegeben. Fans von Grim-Fandango-Schöpfer Tim Schafer wird es freuen, dass sein neues Spiel Brütal Legend mit EA einen neuen Publisher hat.

Kommentare

44

Benutzer-Kommentare

Oder mein Auto hat einen Bordrechner.
realchris
  • 21.12.08    
  • 17:24   

Oder mein Auto hat einen Bordrechner.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris: Ups, pardon :D

Die Zipfelmütze hat ein gewichtiges Argument angeführt. Ich kenne tatsächlich niemanden, der Rechnerspiel sagt...
monkeyboobs
  • 21.12.08    
  • 11:23   

@realchris: Ups, pardon :D

Die Zipfelmütze hat ein gewichtiges Argument angeführt. Ich kenne tatsächlich niemanden, der Rechnerspiel sagt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auf gut Deutsch gesagt: im Grunde ist das alles scheißegal... )
ich
  • 21.12.08    
  • 01:09   

Auf gut Deutsch gesagt: im Grunde ist das alles scheißegal... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Monkeyb das galt Axel K. :-)
realchris
  • 20.12.08    
  • 18:52   

@Monkeyb das galt Axel K. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Man muss hier auch zusammengesetzte Wörter einrechnen. Selbst die Dauer- Rechner -Sager werden z.B. kaum ein Computerspiel als Rechnerspiel bezeichnen.
8832 mit Zipfelmütze
  • 20.12.08    
  • 17:31   

Man muss hier auch zusammengesetzte Wörter einrechnen. Selbst die Dauer- Rechner -Sager werden z.B. kaum ein Computerspiel als Rechnerspiel bezeichnen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris: Ich habe garnichts behauptet. Du behauptest, ich würde behaupten )

In jedem Fall kann ich aber feststellen, dass in meinem Umfeld das Wort Computer nicht mal ansatzweise in der Häufigkeit Verwendung findet wie Rechner. Womöglich ist dies ein Indiz dafür, dass mein Umfeld und ich bald zusammen mit dem Begriff Rechner aussterben werden, was mich offen gesagt traurig stimmt. Aber das nennt man wohl Evolution :P
monkeyboobs
  • 20.12.08    
  • 11:24   

@realchris: Ich habe garnichts behauptet. Du behauptest, ich würde behaupten )

In jedem Fall kann ich aber feststellen, dass in meinem Umfeld das Wort Computer nicht mal ansatzweise in der Häufigkeit Verwendung findet wie Rechner. Womöglich ist dies ein Indiz dafür, dass mein Umfeld und ich bald zusammen mit dem Begriff Rechner aussterben werden, was mich offen gesagt traurig stimmt. Aber das nennt man wohl Evolution :P

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich werde einfach mal in einem Frequenzwörterbuch nachschlagen, welches Wort häufiger vorkommt.
realchris
  • 20.12.08    
  • 00:12   

Ich werde einfach mal in einem Frequenzwörterbuch nachschlagen, welches Wort häufiger vorkommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
38.500.000
realchris
  • 20.12.08    
  • 00:11   

38.500.000

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kommuniziere mit dem Wort PC
westernstar
  • 20.12.08    
  • 00:07   

Ich kommuniziere mit dem Wort PC

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das meinst Du. Beweise das Gegenteil und behaupte nicht. Ich habe wenigstens Zahen. Ich habe 1. nur auf de-Domains gesucht und 2. gelten die angesprochenen Einflüsse auch für das Wort `Rechner`. Es ist aber nunmal Fakt, dass der größte Teil der deutschen User mit dem Wort `Computer` kommuniziert. Der `Rechner` wird nahezu 50Prozent seltener erwähnt.Da Sprache sich im Laufe der Zeit eher demokratisch entwickelt, sehe ich momentan eine Tendenz, dass `Rechner` möglicherweise verschwinden wird oder nur im Zusammenhang mit dem Taschenrechner gebrauch findet. Wenn in einer Sprache Synonyme existieren, spezialisieren sich diese auf Dauer. Genau wie Roß, Pferd und Gaul.
realchris
  • 20.12.08    
  • 00:00   

Das meinst Du. Beweise das Gegenteil und behaupte nicht. Ich habe wenigstens Zahen. Ich habe 1. nur auf de-Domains gesucht und 2. gelten die angesprochenen Einflüsse auch für das Wort `Rechner`. Es ist aber nunmal Fakt, dass der größte Teil der deutschen User mit dem Wort `Computer` kommuniziert. Der `Rechner` wird nahezu 50Prozent seltener erwähnt.Da Sprache sich im Laufe der Zeit eher demokratisch entwickelt, sehe ich momentan eine Tendenz, dass `Rechner` möglicherweise verschwinden wird oder nur im Zusammenhang mit dem Taschenrechner gebrauch findet. Wenn in einer Sprache Synonyme existieren, spezialisieren sich diese auf Dauer. Genau wie Roß, Pferd und Gaul.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zwei hypothetische Anwendungsbeispiele:

User (Anglizismusalarm!) im Technikforum: »Suche Computer für dies und jenes.«

Gleicher User im ICQ zu einem Freund: »Will mir nach Weihnachten nen Rechner kaufen.«

Ich verwende im alltäglichen Sprachgebrauch ausschließlich Rechner. Und das nichtmal bewusst! Aber ich muss schon sagen, wahnsinnig wichtiges Thema :P
monkeyboobs
  • 19.12.08    
  • 23:43   

Zwei hypothetische Anwendungsbeispiele:

User (Anglizismusalarm!) im Technikforum: »Suche Computer für dies und jenes.«

Gleicher User im ICQ zu einem Freund: »Will mir nach Weihnachten nen Rechner kaufen.«

Ich verwende im alltäglichen Sprachgebrauch ausschließlich Rechner. Und das nichtmal bewusst! Aber ich muss schon sagen, wahnsinnig wichtiges Thema :P

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Trotzdem ist eine Suchmaschine in diesem Fall einfach ungeeignet.

1.Selbst wenn du seiten auf Deutsch suchst sind grundsätzlich auch ein paar komplett englischsprachige (und ein paar ganz anderer Sprachen) dabei. Aber auch auf deutschen Seiten gibt es komplett englische Texte - gerade wenn es um den Bereich IT geht.

2. Ist bei den Internetnutzern doch ein Großteil eher jüngeren Kalibers und dementsprechend mehr mit Anglizismen aufgewachsen. Für die Gesamtbevölkerung passen die Ergebnisse so nicht.

3. Tauchen auch solche Diskussionen wie hier im Suchergebnis auf, also Sachen, die mit dem tatsächlichen Gebrauch von Wörtern überhaupt nichts zu tun haben.
axelkothe
  • 19.12.08    
  • 21:42   

Trotzdem ist eine Suchmaschine in diesem Fall einfach ungeeignet.

1.Selbst wenn du seiten auf Deutsch suchst sind grundsätzlich auch ein paar komplett englischsprachige (und ein paar ganz anderer Sprachen) dabei. Aber auch auf deutschen Seiten gibt es komplett englische Texte - gerade wenn es um den Bereich IT geht.

2. Ist bei den Internetnutzern doch ein Großteil eher jüngeren Kalibers und dementsprechend mehr mit Anglizismen aufgewachsen. Für die Gesamtbevölkerung passen die Ergebnisse so nicht.

3. Tauchen auch solche Diskussionen wie hier im Suchergebnis auf, also Sachen, die mit dem tatsächlichen Gebrauch von Wörtern überhaupt nichts zu tun haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Genau das! Google wird übrigens schon in der Sprachwissenschaft mit Zuhilfenahme von speziellen Programmen genutzt. Dieses Buch ist z.B. so entstanden. Ich habe bei einer der Macher im Seminar gesessen.

http://www.saison-buch.de/images/3110165740.jpg

Wenn Du wissen möchtest, ob die Schreibweise eines Wortes richtig oder falsch ist, kannst Du das mit ziemlich großer genauigkeit über google feststellen. 20Prozent machen es im Durchschnitt falsch und Werte um 80Prozent sind in der Regel richtig. Einen besseren Datensatz für die wissenschaftliche Analyse, gibt es nicht.
realchris
  • 19.12.08    
  • 21:08   

Genau das! Google wird übrigens schon in der Sprachwissenschaft mit Zuhilfenahme von speziellen Programmen genutzt. Dieses Buch ist z.B. so entstanden. Ich habe bei einer der Macher im Seminar gesessen.

http://www.saison-buch.de/images/3110165740.jpg

Wenn Du wissen möchtest, ob die Schreibweise eines Wortes richtig oder falsch ist, kannst Du das mit ziemlich großer genauigkeit über google feststellen. 20Prozent machen es im Durchschnitt falsch und Werte um 80Prozent sind in der Regel richtig. Einen besseren Datensatz für die wissenschaftliche Analyse, gibt es nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und Du meinst, dass das Zählen von Treffern in einer Suchmaschine (wobei dort wahrscheinlich zu 90 Prozent auf kommerzielle Seiten zugegriffen wird) als Maßstab für regionalen Sprachgebrauch oder Umgangssprachgebrauch im Allgemeinen das Richtige ist?

Ich glaube nicht.
neon
  • 19.12.08    
  • 20:05   

Und Du meinst, dass das Zählen von Treffern in einer Suchmaschine (wobei dort wahrscheinlich zu 90 Prozent auf kommerzielle Seiten zugegriffen wird) als Maßstab für regionalen Sprachgebrauch oder Umgangssprachgebrauch im Allgemeinen das Richtige ist?

Ich glaube nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich aus der Suchmaschine. Einen besseren Maßstab der Anwendungshäufigkeit gibt es im Netz nicht. bei einer repräsentativen Umfrage reichen 1000 befragte. Man kann dabei schon eine klare Tendénz ablesen.
realchris
  • 19.12.08    
  • 19:59   

Natürlich aus der Suchmaschine. Einen besseren Maßstab der Anwendungshäufigkeit gibt es im Netz nicht. bei einer repräsentativen Umfrage reichen 1000 befragte. Man kann dabei schon eine klare Tendénz ablesen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris, woher nimmst Du diese Zahlen? Doch nicht etwa aus den Treffern einer Suchmaschine?
neon
  • 19.12.08    
  • 19:17   

realchris, woher nimmst Du diese Zahlen? Doch nicht etwa aus den Treffern einer Suchmaschine?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es ist kaum eine Ausnahme. Ein großer Teil unserer Sprache geht aufs lateinische zurück.
Ozzie
  • 19.12.08    
  • 17:53   

Es ist kaum eine Ausnahme. Ein großer Teil unserer Sprache geht aufs lateinische zurück.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da stammt er auch nur aus dem Latein.

computare (rechnen)
realchris
  • 19.12.08    
  • 17:15   

Da stammt er auch nur aus dem Latein.

computare (rechnen)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Does not compute!
Ozzie
  • 19.12.08    
  • 03:25   

Does not compute!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
`rechner`ist 11.400.000 x zu finden
`computer`ist 28.400.000 x zu finden

Der Computer hat gewonnen und ist streng genommen kein richtiger Anglizismus, sondern stammt aus dem Latein.

realchris
  • 19.12.08    
  • 01:15   

`rechner`ist 11.400.000 x zu finden
`computer`ist 28.400.000 x zu finden

Der Computer hat gewonnen und ist streng genommen kein richtiger Anglizismus, sondern stammt aus dem Latein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da muss ich wiedersprechen, bei uns wird eher 'Rechner' als 'Computer' gesagt.
neon
  • 18.12.08    
  • 19:46   

Da muss ich wiedersprechen, bei uns wird eher 'Rechner' als 'Computer' gesagt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Jim

Das sehe ich aber ganz anders: Adventures wurden und werden auch als Abenteuerspiele bezeichnet.

Sicher ist Rechner ein legitimes Wort der deutschen Sprache, aber es wird eben seltener benutzt als das englischsprachige Pendant - und gerade davor fürchten sich Menschen mit Anglizismusphobie ja gerne. )
8832 mit Hosenträgern
  • 18.12.08    
  • 19:38   

@ Jim

Das sehe ich aber ganz anders: Adventures wurden und werden auch als Abenteuerspiele bezeichnet.

Sicher ist Rechner ein legitimes Wort der deutschen Sprache, aber es wird eben seltener benutzt als das englischsprachige Pendant - und gerade davor fürchten sich Menschen mit Anglizismusphobie ja gerne. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
PS. ich gönne EA die momentanen Verluste. Der Kunde ist eben König und der Kunde will kein DRM.
PS
  • 18.12.08    
  • 18:05   

PS. ich gönne EA die momentanen Verluste. Der Kunde ist eben König und der Kunde will kein DRM.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum schaut Ihr nicht einfach in ein semantisches Wörterbuch? Schlussverkauf und Ausverkauf sind Synonym. Ausverkauf kann darüber hinaus auch für eine Versilberung von Firmenkapital (Aktien, Unternehmensbereiche) oder das Kapital eines Landes verwendet werden. Zum Beispiel die Bahnprivatisierung war ein solcher Fall. Das ist aber nur ein polysemes Homonym. Der Schlussverkauf hingegen, ist wirklich nur auf den saisonalen Preisrabattzeitraum im Handel bezogen.
realchris
  • 18.12.08    
  • 18:01   

Warum schaut Ihr nicht einfach in ein semantisches Wörterbuch? Schlussverkauf und Ausverkauf sind Synonym. Ausverkauf kann darüber hinaus auch für eine Versilberung von Firmenkapital (Aktien, Unternehmensbereiche) oder das Kapital eines Landes verwendet werden. Zum Beispiel die Bahnprivatisierung war ein solcher Fall. Das ist aber nur ein polysemes Homonym. Der Schlussverkauf hingegen, ist wirklich nur auf den saisonalen Preisrabattzeitraum im Handel bezogen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Inwiefern ist Verrat ein Anglizismus?

Sellout ist einer, Ausverkauf nicht, darum ging es.
Verrat hat in gewissem Zusammenhang eine verwandte Bedeutung, ist aber nicht identisch.

@8832 ohne Witz:
Das was du aufzählst, sind Markennamen und Wortneuschöpfungen - mit Ausnahme von Computer , dass übrigens im Deutschen Rechner heißt und das durchaus ein legitimes Wort ist. Und mit der Tatsache, dass du das auch nicht wußtest, bestätigst du mich nur. -)

Nichtsdestotrotz ist Ausverkauf ein schon recht altes Wort, das erst im Zusammenhang des Business-Denglisch durch Sellout ersetzt wurde - paßt also nicht in dein Schema.
Jim
  • 18.12.08    
  • 14:36   

> Inwiefern ist Verrat ein Anglizismus?

Sellout ist einer, Ausverkauf nicht, darum ging es.
Verrat hat in gewissem Zusammenhang eine verwandte Bedeutung, ist aber nicht identisch.

@8832 ohne Witz:
Das was du aufzählst, sind Markennamen und Wortneuschöpfungen - mit Ausnahme von Computer , dass übrigens im Deutschen Rechner heißt und das durchaus ein legitimes Wort ist. Und mit der Tatsache, dass du das auch nicht wußtest, bestätigst du mich nur. -)

Nichtsdestotrotz ist Ausverkauf ein schon recht altes Wort, das erst im Zusammenhang des Business-Denglisch durch Sellout ersetzt wurde - paßt also nicht in dein Schema.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@DasJan: Muss ganz neu auf dem Markt sein :D
monkeyboobs
  • 18.12.08    
  • 00:11   

@DasJan: Muss ganz neu auf dem Markt sein :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Inwiefern ist Verrat ein Anglizismus?
DasJan_auf_Arbeit
  • 17.12.08    
  • 18:22   

Inwiefern ist Verrat ein Anglizismus?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Als ich neulich mit meiner bei eBucht erstandenen Rechenmaschine die Zwischennetzseiten von abenteuer-treff.de durchblätterte, [...]
8832 mit Vanillekipferl
  • 17.12.08    
  • 15:15   

Als ich neulich mit meiner bei eBucht erstandenen Rechenmaschine die Zwischennetzseiten von abenteuer-treff.de durchblätterte, [...]

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Da hat der Jim ausnahmsweise recht.

Nicht nur ausnahmsweise. -)

Irgendwie ist es schon traurig, dass es mit den Anglizismen inzwischen schon so weit ist, dass die Leute hierzulande die ursprünglichen deutschen Wörter - in allen ihren Bedeutungen - nicht mehr kennen.
Jim
  • 17.12.08    
  • 11:44   

> Da hat der Jim ausnahmsweise recht.

Nicht nur ausnahmsweise. -)

Irgendwie ist es schon traurig, dass es mit den Anglizismen inzwischen schon so weit ist, dass die Leute hierzulande die ursprünglichen deutschen Wörter - in allen ihren Bedeutungen - nicht mehr kennen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ausverkauf: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3312098.html
dumdidum
  • 17.12.08    
  • 01:30   

Ausverkauf: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,page=3312098.html

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@DasJan
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_ProzentC3Prozent84rzte_frProzentC3ProzentBCher!_ProzentE2Prozent80Prozent93_Der_Ausverkauf_geht_weiter!

Nie gewundert?
Nullpunkt
  • 16.12.08    
  • 23:35   

@DasJan
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_ProzentC3Prozent84rzte_frProzentC3ProzentBCher!_ProzentE2Prozent80Prozent93_Der_Ausverkauf_geht_weiter!

Nie gewundert?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ausverkauf im Sinne von Verrat ? Muss ich mal drauf achten. :)
DasJan_aufArbeit
  • 16.12.08    
  • 17:03   

Ausverkauf im Sinne von Verrat ? Muss ich mal drauf achten. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da hat der Jim ausnahmsweise recht.
realchris
  • 16.12.08    
  • 15:29   

Da hat der Jim ausnahmsweise recht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>> Ausverkauf der NfS- und EA Sports-Marken
>
> Hast du gerade versucht, sellout zu uebersetzen? Wink

Nö. Ausverkauf ist durchaus ein gültiges und gängiges Wort - für die Leute, die auch Deutsch können. -)
Jim
  • 16.12.08    
  • 11:57   

>> Ausverkauf der NfS- und EA Sports-Marken
>
> Hast du gerade versucht, sellout zu uebersetzen? Wink

Nö. Ausverkauf ist durchaus ein gültiges und gängiges Wort - für die Leute, die auch Deutsch können. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Zitro: Oi! Ich fand Bud Tucker super! Herrlich verrückt und sehr lustig... Allein die vielen skurilen Charaktere XD. Eigentlich schade, dass es nicht mehr solcher Spiele gibt.
Je abgedrehter desto besser )
ich
  • 15.12.08    
  • 19:10   

@Zitro: Oi! Ich fand Bud Tucker super! Herrlich verrückt und sehr lustig... Allein die vielen skurilen Charaktere XD. Eigentlich schade, dass es nicht mehr solcher Spiele gibt.
Je abgedrehter desto besser )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kurzer News-Flash: Die letzte Folge der Strong Bad Season ist eben erschienen. Und in der Benachrichtigungsmail wurde nun auch bestätigt, dass es wieder eine kostenlose Collector's Disc für die Käufer der ganzen Season gibt. War ja bisher noch nicht sicher...
axelkothe
  • 15.12.08    
  • 18:51   

Kurzer News-Flash: Die letzte Folge der Strong Bad Season ist eben erschienen. Und in der Benachrichtigungsmail wurde nun auch bestätigt, dass es wieder eine kostenlose Collector's Disc für die Käufer der ganzen Season gibt. War ja bisher noch nicht sicher...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn sich hier bisher keiner an das Hardcore-Thema Bud Tucker traut... )
Wie kann man nur auf so ein extremes Dünnbier-Spielchen seine hochkarätigen Interpreter-Hirnwindungen ansetzen? *das Geweih schüttelt*
Wahrscheinlich: weils funktioniert.
Es gibt ja auch Spiele (und andere Kulturgüter), da könnte man versucht sein zu denken, dass es berechtigt und gut so ist, wenn sie in Vergessenheit geraten sind.. :)
Zitro
  • 15.12.08    
  • 18:03   

Wenn sich hier bisher keiner an das Hardcore-Thema Bud Tucker traut... )
Wie kann man nur auf so ein extremes Dünnbier-Spielchen seine hochkarätigen Interpreter-Hirnwindungen ansetzen? *das Geweih schüttelt*
Wahrscheinlich: weils funktioniert.
Es gibt ja auch Spiele (und andere Kulturgüter), da könnte man versucht sein zu denken, dass es berechtigt und gut so ist, wenn sie in Vergessenheit geraten sind.. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich freue mich darauf das uru bald wieder zu spielen sein wird
Baldi
  • 15.12.08    
  • 18:00   

ich freue mich darauf das uru bald wieder zu spielen sein wird

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@DasJan: Was du mir wieder unterstellst... :P

@axelkothe: Kein Widerspruch )
monkeyboobs
  • 15.12.08    
  • 17:36   

@DasJan: Was du mir wieder unterstellst... :P

@axelkothe: Kein Widerspruch )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
_langsam_ + _einigermaßen_ )

Als 90Prozent Konsolenspieler geht mir der DRM-Mist (noch) weitestgehend am Ar... vorbei, aber im PC-Bereich hast du recht. Auch der Rest stimmt schon so (wobei die Entlassungen vlt. auch mal notwendig waren, ist nur die Frage, obs die richtigen getroffen hat. Die entwickler des aktuellen NfS wären ganz gute Kandidaten...). Aber dass sie neuerdings auch etwas außergewöhnlicheren Spielideen eine Chance geben rechne ich ihnen hoch an.

Ich mag auch eher kleine Teams, aber selbst ein AVS lässt sich ohne ordentliche Finanzspritze eines Publishers nicht stemmen. Und Double Fine ist ja auch so ein kleines Team, das jetzt dank EA eben nicht am Ende ist, sondern weiter an Brütal Legend arbeiten kann.
axelkothe
  • 15.12.08    
  • 13:44   

_langsam_ + _einigermaßen_ )

Als 90Prozent Konsolenspieler geht mir der DRM-Mist (noch) weitestgehend am Ar... vorbei, aber im PC-Bereich hast du recht. Auch der Rest stimmt schon so (wobei die Entlassungen vlt. auch mal notwendig waren, ist nur die Frage, obs die richtigen getroffen hat. Die entwickler des aktuellen NfS wären ganz gute Kandidaten...). Aber dass sie neuerdings auch etwas außergewöhnlicheren Spielideen eine Chance geben rechne ich ihnen hoch an.

Ich mag auch eher kleine Teams, aber selbst ein AVS lässt sich ohne ordentliche Finanzspritze eines Publishers nicht stemmen. Und Double Fine ist ja auch so ein kleines Team, das jetzt dank EA eben nicht am Ende ist, sondern weiter an Brütal Legend arbeiten kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Ausverkauf der NfS- und EA Sports-Marken

Hast du gerade versucht, sellout zu uebersetzen? )
DasJan_aufArbeit
  • 15.12.08    
  • 11:35   

> Ausverkauf der NfS- und EA Sports-Marken

Hast du gerade versucht, sellout zu uebersetzen? )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@axelkothe: Naja )

Miese SecuROM-DRM-Restrikionen, Ausverkauf der NfS- und EA Sports-Marken (letztere zumindest auf dem PC), ein Firmenboss mit großer Klappe, Studioschließungen, Massenentlassungen, ... sooo viel hat sich da nicht zum Positiven verändert, außer dass sie mal wieder ein paar hochkarätige Studios geschluckt haben und neuerdings auch etwas außergewöhnlicheren Spielideen eine Chance geben. Nicht, dass sie sich somit groß von anderen Mitbewerbern unterscheiden würden, aber ich behaupte ja auch nicht, dass die mir sympatisch seien :D

Ich steh mehr auf kleine Teams, welche nur durch Innovationen, Spielwitz und/oder Storywriting bestehen können, weil ihnen das Geld für den nächsten Grafikblender fehlt. Und auch hier gilt (und beweist AVS): Hübsch muss nicht gleich Unreal 3 sein.

Freu mich natürlich über den EA-Deal von Double Fine. Für Brütal Legend ist ein starker Partner natürlich von Vorteil! Jetzt hoffe ich nur noch auf eine PC-Version - dann wird mir die »Dunkle Seite« vielleicht doch noch »einigermaßen sympatisch« )
monkeyboobs
  • 15.12.08    
  • 10:26   

@axelkothe: Naja )

Miese SecuROM-DRM-Restrikionen, Ausverkauf der NfS- und EA Sports-Marken (letztere zumindest auf dem PC), ein Firmenboss mit großer Klappe, Studioschließungen, Massenentlassungen, ... sooo viel hat sich da nicht zum Positiven verändert, außer dass sie mal wieder ein paar hochkarätige Studios geschluckt haben und neuerdings auch etwas außergewöhnlicheren Spielideen eine Chance geben. Nicht, dass sie sich somit groß von anderen Mitbewerbern unterscheiden würden, aber ich behaupte ja auch nicht, dass die mir sympatisch seien :D

Ich steh mehr auf kleine Teams, welche nur durch Innovationen, Spielwitz und/oder Storywriting bestehen können, weil ihnen das Geld für den nächsten Grafikblender fehlt. Und auch hier gilt (und beweist AVS): Hübsch muss nicht gleich Unreal 3 sein.

Freu mich natürlich über den EA-Deal von Double Fine. Für Brütal Legend ist ein starker Partner natürlich von Vorteil! Jetzt hoffe ich nur noch auf eine PC-Version - dann wird mir die »Dunkle Seite« vielleicht doch noch »einigermaßen sympatisch« )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Leider erscheint Brütal Legend nicht für den PC.
Nichtigkeit
  • 15.12.08    
  • 10:13   

Leider erscheint Brütal Legend nicht für den PC.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ausgerechnet EA. Aber irgendwie werden die mir langsam wieder einigermaßen sympatisch...
axelkothe
  • 15.12.08    
  • 10:02   

Ausgerechnet EA. Aber irgendwie werden die mir langsam wieder einigermaßen sympatisch...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0