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Culpa Innata erreicht Goldstatus

  • 22.10.2006   |  
  • 05:47   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Die türkische Firma Momentum AS hat ihr 3D-Adventure Culpa Innata fertiggestellt. Besonderen Wert hat die Firma auf die komplexe SciFi-Story und deren Charaktere gelegt, außerdem wird die patentierte Methode der Gesichtsanimation hervorgehoben.

Obwohl Culpa Innata, den Goldstatus erreicht hat, soll es erst zu Beginn des kommenden Jahres weltweit vertrieben werden. Genauere Infos zum Spiel bietet die offizielle Homepage, in unserer Galerie haben wir 17 neue Screenshots ergänzt.
Kommentare

16

Benutzer-Kommentare

@axelkothe:

Da stimm' ich Dir zu. Zelda III auf dem SNES zock' ich immer mal wieder und vor allem sehr gerne, während die ersten 3D-Gehversuche von Zelda:OOT auf dem N64 mich extreme Überwindung kosten grafischerseits... :/

D.h. aber nicht, daß ich _GEILES_ 3D nicht mal gerne in einem Adventure sehen würde: Ich warte immer noch auf ein Adventure mit super Story (daran führt kein Weg vorbei), das einen High-End-Rechner benötigt, dreckige nasse Docks im schimmernden Mondlicht mit Bumpmapping und Speculares erscheinen lässt, dazu an den Kai donnerndes Shader-3.0-Wasser... YEAH! 8)

Das würde Baphomet's Fluch gut stehen...

Die trostlose BF3+4-Grafik ist ja eher bemitleidenswert... :(

Ausserdem dürfte 3D nicht zu lasten einer vernünftigen P&C-Steuerung gehen. Also diese besser aus Ankh als aus BF4 klauen. )
Karl
  • 27.10.06    
  • 19:15   

@axelkothe:

Da stimm' ich Dir zu. Zelda III auf dem SNES zock' ich immer mal wieder und vor allem sehr gerne, während die ersten 3D-Gehversuche von Zelda:OOT auf dem N64 mich extreme Überwindung kosten grafischerseits... :/

D.h. aber nicht, daß ich _GEILES_ 3D nicht mal gerne in einem Adventure sehen würde: Ich warte immer noch auf ein Adventure mit super Story (daran führt kein Weg vorbei), das einen High-End-Rechner benötigt, dreckige nasse Docks im schimmernden Mondlicht mit Bumpmapping und Speculares erscheinen lässt, dazu an den Kai donnerndes Shader-3.0-Wasser... YEAH! 8)

Das würde Baphomet's Fluch gut stehen...

Die trostlose BF3+4-Grafik ist ja eher bemitleidenswert... :(

Ausserdem dürfte 3D nicht zu lasten einer vernünftigen P&C-Steuerung gehen. Also diese besser aus Ankh als aus BF4 klauen. )

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@Rossi: Das kann man doch kaum vergleichen. 3D Grafik altert (auch Aufgrund des Fortschrittes) sehr schnell und ist einfach hässlich, während liebevoll gepixeltes 2D
1. nur noch sehr selten gemacht wird und schon deshalb eine schöne Abwechslung ist
2. relativ zeitlos ist und immer noch sehr hübsch aussehen und Charme vermitteln kann.

Als Beispiel sei hier die Original-Playstation genannt: Die 3D-Spiele kann ich nur noch mit sehr sehr großer Überwindung spielen, während mich vereinzelte SNES und Mega Drive grafisch immer noch umhauen können (na gut, fast).

Zudem gehe ich mal nicht davon aus, dass Culpa Innata zum Preis von 12€ erscheinen soll, entsprechend sind die Erwartungen da auch andere.
axelkothe
  • 23.10.06    
  • 17:14   

@Rossi: Das kann man doch kaum vergleichen. 3D Grafik altert (auch Aufgrund des Fortschrittes) sehr schnell und ist einfach hässlich, während liebevoll gepixeltes 2D
1. nur noch sehr selten gemacht wird und schon deshalb eine schöne Abwechslung ist
2. relativ zeitlos ist und immer noch sehr hübsch aussehen und Charme vermitteln kann.

Als Beispiel sei hier die Original-Playstation genannt: Die 3D-Spiele kann ich nur noch mit sehr sehr großer Überwindung spielen, während mich vereinzelte SNES und Mega Drive grafisch immer noch umhauen können (na gut, fast).

Zudem gehe ich mal nicht davon aus, dass Culpa Innata zum Preis von 12€ erscheinen soll, entsprechend sind die Erwartungen da auch andere.

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Interessant, also ihr bezeichnet die Grafik als altbacken und steril. Ich gebe auch zu, dass die 3D-Grafik alles andere als modern wirkt und manche Szene recht unbelebt wirkt. Mich wundert aber, warum manch einer dann die Grafik von Blackwell Legacy so verteidigt (siehe Diskussion letzten Freitag!)? Im Vergleich dazu wirkt die Grafik von Culpa Innata regelrecht detailliert und ausgereift!
Rossi
  • 23.10.06    
  • 13:01   

Interessant, also ihr bezeichnet die Grafik als altbacken und steril. Ich gebe auch zu, dass die 3D-Grafik alles andere als modern wirkt und manche Szene recht unbelebt wirkt. Mich wundert aber, warum manch einer dann die Grafik von Blackwell Legacy so verteidigt (siehe Diskussion letzten Freitag!)? Im Vergleich dazu wirkt die Grafik von Culpa Innata regelrecht detailliert und ausgereift!

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Das wäre ein Titel, der sich sicherlich eher für eine Onlinedistribution wie zB über Manifesto Games oder ähnliche Portale anbieten würde, wie für einen Verkauf im normalen Laden.

Schon beim Release würde das Spiel dank der altbackenen Grafik und vermutlich kaum vorhandenen Werbebudgets ziemlich abseits einen Platz im Regal finden - und sehr schnell in der Ramschkiste landen.

Online, wo Platz nichts kostet, hätte das Spiel noch lange eine Daseinsberechtigung.
axelkothe
  • 22.10.06    
  • 17:54   

Das wäre ein Titel, der sich sicherlich eher für eine Onlinedistribution wie zB über Manifesto Games oder ähnliche Portale anbieten würde, wie für einen Verkauf im normalen Laden.

Schon beim Release würde das Spiel dank der altbackenen Grafik und vermutlich kaum vorhandenen Werbebudgets ziemlich abseits einen Platz im Regal finden - und sehr schnell in der Ramschkiste landen.

Online, wo Platz nichts kostet, hätte das Spiel noch lange eine Daseinsberechtigung.

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mir gefällt es rein optisch ebenfalls nicht. Da gibt es sicherlich zig hochwertigere Produkte in nächster Zeit.
Grappa11
  • 22.10.06    
  • 17:28   

mir gefällt es rein optisch ebenfalls nicht. Da gibt es sicherlich zig hochwertigere Produkte in nächster Zeit.

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In englisch entwickelt? Originalsprache englisch? Das heißt ich(/man) muss auf keine (doofe*) Übersetzung zurückgreifen? Hurra!

Aber die Grafik macht mir Sorgen - ich spiele lieber ein grafisch ausgereiftes VGA-Adventure als ein schlechtgemachtes 2.5D/3D-Adventure, also stört mich in der Hinsicht Grafik nicht, aber wenn die Bilder teilweise verdammt sterril wirken oder einfach nur amateurhaft, dann ist das definitiv ein Minus. Viel schlimmer ist aber, dass jeden anderen Menschen die Grafik interessieren wird - sprich: die entscheidenden Magazine und Reviews aller Art. >Verkaufszahlen
Titel scheint dennoch interessant, denn ich bin für jede gute Story zu haben.

*Doof bezieht sich hierbei nicht darauf, dass deutsche Lokalisationen allgemein schlecht sind, darüber kann ich mir kaum ein Urteil bilden, sondern, dass ich Übersetzungen generell nicht mag (nur dazu, dass jemand denkt Publisher verteidigen zu müssen).
whatever
  • 22.10.06    
  • 17:23   

In englisch entwickelt? Originalsprache englisch? Das heißt ich(/man) muss auf keine (doofe*) Übersetzung zurückgreifen? Hurra!

Aber die Grafik macht mir Sorgen - ich spiele lieber ein grafisch ausgereiftes VGA-Adventure als ein schlechtgemachtes 2.5D/3D-Adventure, also stört mich in der Hinsicht Grafik nicht, aber wenn die Bilder teilweise verdammt sterril wirken oder einfach nur amateurhaft, dann ist das definitiv ein Minus. Viel schlimmer ist aber, dass jeden anderen Menschen die Grafik interessieren wird - sprich: die entscheidenden Magazine und Reviews aller Art. >Verkaufszahlen
Titel scheint dennoch interessant, denn ich bin für jede gute Story zu haben.

*Doof bezieht sich hierbei nicht darauf, dass deutsche Lokalisationen allgemein schlecht sind, darüber kann ich mir kaum ein Urteil bilden, sondern, dass ich Übersetzungen generell nicht mag (nur dazu, dass jemand denkt Publisher verteidigen zu müssen).

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Den Satz aus der Mail fast übersehen: I would say we are all having beers, catching some sun at the coast and celebrating, but localizations are now going on for four major market editions of the game.
DasJan
  • 22.10.06    
  • 16:36   

Den Satz aus der Mail fast übersehen: I would say we are all having beers, catching some sun at the coast and celebrating, but localizations are now going on for four major market editions of the game.

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@Axel: Das Spiel wird in englisch entwickelt, Infos über eine deutsche Version gibt es meines Wissens noch nicht.
DasJan
  • 22.10.06    
  • 16:01   

@Axel: Das Spiel wird in englisch entwickelt, Infos über eine deutsche Version gibt es meines Wissens noch nicht.

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Hi,

besonders intelligent scheinen deine Kommentare ja nicht zu sein chippy ...wie kann man denn anhand von Gesichtsaudrücken auf ne Herkunft schließen..und wenn die Entwickler dass nicht beachtet haben...hmm wo ist das Problem...oder wars denn bei Tunguska anders?...na ja dummer und unnötiger Kommentar *lach*....ciao
jonny
  • 22.10.06    
  • 14:32   

Hi,

besonders intelligent scheinen deine Kommentare ja nicht zu sein chippy ...wie kann man denn anhand von Gesichtsaudrücken auf ne Herkunft schließen..und wenn die Entwickler dass nicht beachtet haben...hmm wo ist das Problem...oder wars denn bei Tunguska anders?...na ja dummer und unnötiger Kommentar *lach*....ciao

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@axelkothe : Der satz Obwohl Culpa Innata, den Goldstatus erreicht hat, soll es erst zu Beginn des kommenden Jahres weltweit vertrieben werden. Lässt vermuten das das Spiel bereits in irgendeinem Land veertrieben wird und dort schon der Verkaufsschlager schlechthin ist.

Randnotiz: Ich willm ich ja nicht beschweren das ich hier ohne Registrierung Nachrichten einschicken kann, wofür ich wirklich dankbar bin als notorischer passwortvergesser, aber euer Botcode ist immer der Selbe.
chippy
  • 22.10.06    
  • 14:12   

@axelkothe : Der satz Obwohl Culpa Innata, den Goldstatus erreicht hat, soll es erst zu Beginn des kommenden Jahres weltweit vertrieben werden. Lässt vermuten das das Spiel bereits in irgendeinem Land veertrieben wird und dort schon der Verkaufsschlager schlechthin ist.

Randnotiz: Ich willm ich ja nicht beschweren das ich hier ohne Registrierung Nachrichten einschicken kann, wofür ich wirklich dankbar bin als notorischer passwortvergesser, aber euer Botcode ist immer der Selbe.

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Nachtrag: Bin immernoch jedesmal irritiert wenn ich auf den Screenshots diese extrem starken türkischen Gesichtsausdrücke auf den Charakteren sehe. Scheint wohl kaum eine andere ethnische Gruppe das Jahr 2047 erreicht zu haben in den Augen der Entwickler.
chippy
  • 22.10.06    
  • 14:10   

Nachtrag: Bin immernoch jedesmal irritiert wenn ich auf den Screenshots diese extrem starken türkischen Gesichtsausdrücke auf den Charakteren sehe. Scheint wohl kaum eine andere ethnische Gruppe das Jahr 2047 erreicht zu haben in den Augen der Entwickler.

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Das ist uns beannt chippy. Wie kommst du darauf, dass es irgendjemand anders verstanden haben soll?
axelkothe
  • 22.10.06    
  • 14:09   

Das ist uns beannt chippy. Wie kommst du darauf, dass es irgendjemand anders verstanden haben soll?

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Die Leute meinen mit goldstatus blos das die endlich ihren Goldmaster fertiggestellt haben. Muss nicht heissen das die anhand ihrer verkäufe schon eine goldene platte gewonnen hätten. Das bedarf einem Verkauf in den Handel, davon ist dieses Spiel immernoch weit entfernt.
chippy
  • 22.10.06    
  • 14:04   

Die Leute meinen mit goldstatus blos das die endlich ihren Goldmaster fertiggestellt haben. Muss nicht heissen das die anhand ihrer verkäufe schon eine goldene platte gewonnen hätten. Das bedarf einem Verkauf in den Handel, davon ist dieses Spiel immernoch weit entfernt.

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gibts schon infos über eine deutsche Version? Oder wird es zumindest eine englische geben?
axelkothe
  • 22.10.06    
  • 11:27   

gibts schon infos über eine deutsche Version? Oder wird es zumindest eine englische geben?

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Mir gefällt es vom Design sehr gut. :)

[netgic]
  • 22.10.06    
  • 04:41   

Mir gefällt es vom Design sehr gut. :)

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naja, die Grafik hätte mich vielleicht 1996 vom Hocker gehauen. Jetzt eher nicht.

Bleibt abzuwarten wie gut die Geschichte entwickelt ist (das kann ja noch einiges rausreißen) und wie hoch der Preis sein wird.
bobbin
  • 22.10.06    
  • 04:12   

naja, die Grafik hätte mich vielleicht 1996 vom Hocker gehauen. Jetzt eher nicht.

Bleibt abzuwarten wie gut die Geschichte entwickelt ist (das kann ja noch einiges rausreißen) und wie hoch der Preis sein wird.

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