Anzeige
  • News
  • Neue Screenshots zu Murder on the Orient Express

Neue Screenshots zu Murder on the Orient Express

  • 07.06.2006   |  
  • 14:17   |  
  • Von Hans Frank    
Worthplaying zeigt neue Screenshots zu Agatha Christie: Murder on the Orient Express. Es handelt sich dabei um das zweite Spiel mit Agatha Christie Lizenz und basiert auf dem Krimi Mord im Orient-Express.

Benutzer-Kommentare

@Grappa11:

Daß im Moment auch eher mittelmäßige Adventures wie 'in 80 Tagen' auf den Markt kommen, ist für mich ein Zeichen, daß es sich wieder lohnt, eben auch mal ein mittelmäßiges Adventure auf den Markt zu bringen. Das bedeutet doch nichts anderes, als daß in diesem Genre auch nicht ganz so spektakuläre Titel mal wieder Verkaufschancen haben. Ich bewerte das eher positiv. Damit steigt die Auswahl und Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. Insgesamt beobachte ich in den letzten beiden Jahren gerade bei den Adventures einen sehr erfreulichen Aufschwung. Es wird mehr riskiert und die Qualität der Titel ist stark gestiegen, sogar bei 'in 80 Tagen um die Welt'. Technisch ist das Ding gar nicht mal so schlecht, es fehlt nur leider am gescheiten Gameplay.
neon
  • 08.06.06    
  • 18:44   

@Grappa11:

Daß im Moment auch eher mittelmäßige Adventures wie 'in 80 Tagen' auf den Markt kommen, ist für mich ein Zeichen, daß es sich wieder lohnt, eben auch mal ein mittelmäßiges Adventure auf den Markt zu bringen. Das bedeutet doch nichts anderes, als daß in diesem Genre auch nicht ganz so spektakuläre Titel mal wieder Verkaufschancen haben. Ich bewerte das eher positiv. Damit steigt die Auswahl und Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. Insgesamt beobachte ich in den letzten beiden Jahren gerade bei den Adventures einen sehr erfreulichen Aufschwung. Es wird mehr riskiert und die Qualität der Titel ist stark gestiegen, sogar bei 'in 80 Tagen um die Welt'. Technisch ist das Ding gar nicht mal so schlecht, es fehlt nur leider am gescheiten Gameplay.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@dtp Chris: Das war auch auf die Zeit bezogen, nachdem die Adventure-Flaute überwunden schien. Dass man den Schund besser im Regal liegen lässt, gilt natürlich grundsätzlich. In 80 Tagen um die Welt als Schund zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig übertrieben, wenn man auch die positiven Seiten des Spiels betrachtet. Aber bei dem Spiel verhält es sich, ähnlich wie bei Dungeon Lords, welches ja auch von dtp in der deutschen Version vermarktet wurde. Zwar hat dtp so ziemlich alles dafür getan, damit Dungeon Lords noch ein akzeptables Produkt wird (umfangreiche gute Synchro, Abwarten erster Patches für eine zumindest halbwegs fehlerfreie Version usw.), geändert hat es an der Tatsache, dass das Spiel ansich ziemlich verkorkst ist aber nichts. Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich denke, dass die Ansicht eher mehrheitsfähig ist, als die, dass es sich bei In 80 Tagen um die Welt um ein gutes Adventure gehandelt hätte.
Nur um das nochmal klar zu stellen: Ich finde es sehr gut wie sich die Adventure-Publisher, gerade dtp (!), um ihre Produkte bemühen. Dennoch kann sich, und auch hier gerade dtp, nicht vom Vorwurf freisprechen, auch den ein oder anderen Fehler gemacht zu haben, den man sonst eher in anderen Bereichen findet, nämlich (neben vielen hochwertigen) auch immer mehr mittelmäßige Produkte abzuliefern. Die 80 Tage sind das beste Beispiel, aber auch NiBiRu war eine VÖ, die man sich ein bißchen anders gewünscht hätte. Selbst ein Blinder hätte zweifellos erkannt, dass hier ein nicht ganz ausgereiftes Produkt und Zeitdruck fertiggestellt und auf den Markt geworfen wurde. Denn obwohl NiBiRu ein gutes Adventure geworden ist, merkt man, dass es durchaus das Niveau des Imho hervorragenden Black Mirror hätte erreichen können, hätten die Entwickler ein paar Monate mehr Zeit gehabt.
Aber ich will ja keine miese Laune verbreiten ) Ich bin froh, dass es noch Publisher gibt, die Adventures rausbringen und noch dazu insgesamt zweifellos auf Qualität aus sind. Die meisten Spiele die in den letzten ca. 2-3 Jahren auf den Markt gekommen sind, waren gute oder sogar sehr gute Adventure. Ich sehe halt nur die Gefahr, dass wieder die alten Zeiten anbrechen, in denen dieses Verhältnis sich ins Gegenteil verkehrt. Ich bin aber bester Hoffnung, dass das nicht passiert. Das Verschieben von Tony Tough 2 ist für mich jedenfalls ein Zeichen, dass man - seitens dtp - einen, wenn auch nicht so schwerwiegenden, Fehler wie bei NiBiRu nicht nochmal machen will. Fließbandarbeit funktioniert (wenn überhaupt) nur in anderen Genres, nicht bei Adventures. Da fordert die Entwicklung genausoviel Geduld und Ausdauer wie das Spielen des fertigen Produkts...
Grappa11
  • 08.06.06    
  • 11:18   

@dtp Chris: Das war auch auf die Zeit bezogen, nachdem die Adventure-Flaute überwunden schien. Dass man den Schund besser im Regal liegen lässt, gilt natürlich grundsätzlich. In 80 Tagen um die Welt als Schund zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig übertrieben, wenn man auch die positiven Seiten des Spiels betrachtet. Aber bei dem Spiel verhält es sich, ähnlich wie bei Dungeon Lords, welches ja auch von dtp in der deutschen Version vermarktet wurde. Zwar hat dtp so ziemlich alles dafür getan, damit Dungeon Lords noch ein akzeptables Produkt wird (umfangreiche gute Synchro, Abwarten erster Patches für eine zumindest halbwegs fehlerfreie Version usw.), geändert hat es an der Tatsache, dass das Spiel ansich ziemlich verkorkst ist aber nichts. Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich denke, dass die Ansicht eher mehrheitsfähig ist, als die, dass es sich bei In 80 Tagen um die Welt um ein gutes Adventure gehandelt hätte.
Nur um das nochmal klar zu stellen: Ich finde es sehr gut wie sich die Adventure-Publisher, gerade dtp (!), um ihre Produkte bemühen. Dennoch kann sich, und auch hier gerade dtp, nicht vom Vorwurf freisprechen, auch den ein oder anderen Fehler gemacht zu haben, den man sonst eher in anderen Bereichen findet, nämlich (neben vielen hochwertigen) auch immer mehr mittelmäßige Produkte abzuliefern. Die 80 Tage sind das beste Beispiel, aber auch NiBiRu war eine VÖ, die man sich ein bißchen anders gewünscht hätte. Selbst ein Blinder hätte zweifellos erkannt, dass hier ein nicht ganz ausgereiftes Produkt und Zeitdruck fertiggestellt und auf den Markt geworfen wurde. Denn obwohl NiBiRu ein gutes Adventure geworden ist, merkt man, dass es durchaus das Niveau des Imho hervorragenden Black Mirror hätte erreichen können, hätten die Entwickler ein paar Monate mehr Zeit gehabt.
Aber ich will ja keine miese Laune verbreiten ) Ich bin froh, dass es noch Publisher gibt, die Adventures rausbringen und noch dazu insgesamt zweifellos auf Qualität aus sind. Die meisten Spiele die in den letzten ca. 2-3 Jahren auf den Markt gekommen sind, waren gute oder sogar sehr gute Adventure. Ich sehe halt nur die Gefahr, dass wieder die alten Zeiten anbrechen, in denen dieses Verhältnis sich ins Gegenteil verkehrt. Ich bin aber bester Hoffnung, dass das nicht passiert. Das Verschieben von Tony Tough 2 ist für mich jedenfalls ein Zeichen, dass man - seitens dtp - einen, wenn auch nicht so schwerwiegenden, Fehler wie bei NiBiRu nicht nochmal machen will. Fließbandarbeit funktioniert (wenn überhaupt) nur in anderen Genres, nicht bei Adventures. Da fordert die Entwicklung genausoviel Geduld und Ausdauer wie das Spielen des fertigen Produkts...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich würde nicht so weit gehen und In 80 Tagen als Schund bezeichnen. Da sind in den vergangenen Jahren schon ganz andere Sachen erschienen, die diese Bezeichnung eher verdienen. Im Gegenteil - früher ist sogar relativ gesehen mehr Schund erschienen, weil es nicht so viele gute Adventure-Projekte gab. Insofern ist man als Adventurespieler momentan immer noch besser dran als früher, hat die Wahl zwischen vielen guten Produkten und kann den Schund liegenlassen, der früher das einzige Futter war, das es gab.
dtp Chris
  • 08.06.06    
  • 10:46   

Ich würde nicht so weit gehen und In 80 Tagen als Schund bezeichnen. Da sind in den vergangenen Jahren schon ganz andere Sachen erschienen, die diese Bezeichnung eher verdienen. Im Gegenteil - früher ist sogar relativ gesehen mehr Schund erschienen, weil es nicht so viele gute Adventure-Projekte gab. Insofern ist man als Adventurespieler momentan immer noch besser dran als früher, hat die Wahl zwischen vielen guten Produkten und kann den Schund liegenlassen, der früher das einzige Futter war, das es gab.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich bin ganz verrückt nach Art Déco und Crime!

Gruss
Rheingold
Rheingold
  • 08.06.06    
  • 09:15   

Also ich bin ganz verrückt nach Art Déco und Crime!

Gruss
Rheingold

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bin auch beknackt, man steuert ja offensichtlich die Frau. Also wird ja ziemlich sicher ein zusätzlicher Charakter eingefügt worden sein. :rolleyes: Naja, ist ja schon spät )
Grappa11
  • 08.06.06    
  • 04:45   

Ich bin auch beknackt, man steuert ja offensichtlich die Frau. Also wird ja ziemlich sicher ein zusätzlicher Charakter eingefügt worden sein. :rolleyes: Naja, ist ja schon spät )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Werner (der erste) )
Im ersten Moment leuchtet wahrscheinlich jedem Dein Kritikpunkt sofort ein: Bei einem Krimi ist die gesamte Spannung doch bereits weg, wenn man die Auflösung kennt! Stimmt natürlich schon, doch hast Du das Buch oder eine der Verfilmungen bereits mehrfach gesehen, obwohl Du weißt wie es ausgeht. Also muss die Geschichte, doch mehr zu bieten haben, als bloß die Auflösung. ) Eine Neuverfilmung von [b]Mord im Orientexpress[/b] würde ich mir (bei entsprechend guter Besetzung!) sicherlich auch angucken. Die Verfilmungen von Agatha Christie Romanen sind - zumindest soweit ich sie kenne - allesamt gelungen oder sehr gut. Auch das Spiel kann durch eine schöne Optik, tolle Musik und Sprachausgabe überzeugen. Es ist ja auch immer was anderes, ob Du selbst den einen direkt involvierten Charakter steuerst, oder ob Du lediglich ein unbeteiligter Beobachter des Geschehens bist. Ich habe mich mit dem Titel zwar noch nicht näher beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass da auch - wie schon bei [b]...und dann gabs keines mehr[/b] - irgendein Charakter eingefügt wird, der im Roman selbst gar nicht auftaucht. Vielleicht denkt man sich auch wieder irgendwelche alternativen Enden aus. Das ist bei einem Krimi ja auch nicht übermäßig schwer. Der Weg bis zur Auflösung ist ja - bei einem guten Krimi - immer von Hinweisen, Verdächtigungen usw. geprägt. Einen negativen Einfluss auf den Spielspaß [u]muss[/u] die Kenntnis der Auflösung also [u]nicht[/u] haben.

@Topic: Ich weiß zu wenig über das Spiel, als das ich mich jetzt vor Vorfreude im Kreis drehen könnte. Aber zumindest mit einem dezenten Ausdruck an Freude nehme ich mittlerweile jede Newsmeldung zu einem angekündigten Adventure zur Kenntnis. Problematisch finde ich dabei eigentlich nur eines: Seit Runaway sind zahlreiche Adventure erschienen der jeden Fan des Genres erfreuen konnten und die die Rettung des Genres einzuleiten schienen. Obwohl auch weiterhin gute Adventues erscheinen und in Kürze erscheinen wernden (Runaway 2, Paradise usw.) so mehrt sich leider auch immer mehr der Schund (In 80 Tagen um die Welt u.a.). Es ist gut, dass man mit Adventures offensichtlich wieder Geld machen kann, aber schlechte Produkte fördern nicht gerade den allgemeinen Aufschwung würde ich mal behaupten. Insbesondere da es nur relativ wenige Publisher gibt die Adventures rausbringen, sollte man doch mehr auf Klasse statt Masse setzen. Das könnte sonst böse enden...
Grappa11
  • 08.06.06    
  • 04:36   

@Werner (der erste) )
Im ersten Moment leuchtet wahrscheinlich jedem Dein Kritikpunkt sofort ein: Bei einem Krimi ist die gesamte Spannung doch bereits weg, wenn man die Auflösung kennt! Stimmt natürlich schon, doch hast Du das Buch oder eine der Verfilmungen bereits mehrfach gesehen, obwohl Du weißt wie es ausgeht. Also muss die Geschichte, doch mehr zu bieten haben, als bloß die Auflösung. ) Eine Neuverfilmung von [b]Mord im Orientexpress[/b] würde ich mir (bei entsprechend guter Besetzung!) sicherlich auch angucken. Die Verfilmungen von Agatha Christie Romanen sind - zumindest soweit ich sie kenne - allesamt gelungen oder sehr gut. Auch das Spiel kann durch eine schöne Optik, tolle Musik und Sprachausgabe überzeugen. Es ist ja auch immer was anderes, ob Du selbst den einen direkt involvierten Charakter steuerst, oder ob Du lediglich ein unbeteiligter Beobachter des Geschehens bist. Ich habe mich mit dem Titel zwar noch nicht näher beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass da auch - wie schon bei [b]...und dann gabs keines mehr[/b] - irgendein Charakter eingefügt wird, der im Roman selbst gar nicht auftaucht. Vielleicht denkt man sich auch wieder irgendwelche alternativen Enden aus. Das ist bei einem Krimi ja auch nicht übermäßig schwer. Der Weg bis zur Auflösung ist ja - bei einem guten Krimi - immer von Hinweisen, Verdächtigungen usw. geprägt. Einen negativen Einfluss auf den Spielspaß [u]muss[/u] die Kenntnis der Auflösung also [u]nicht[/u] haben.

@Topic: Ich weiß zu wenig über das Spiel, als das ich mich jetzt vor Vorfreude im Kreis drehen könnte. Aber zumindest mit einem dezenten Ausdruck an Freude nehme ich mittlerweile jede Newsmeldung zu einem angekündigten Adventure zur Kenntnis. Problematisch finde ich dabei eigentlich nur eines: Seit Runaway sind zahlreiche Adventure erschienen der jeden Fan des Genres erfreuen konnten und die die Rettung des Genres einzuleiten schienen. Obwohl auch weiterhin gute Adventues erscheinen und in Kürze erscheinen wernden (Runaway 2, Paradise usw.) so mehrt sich leider auch immer mehr der Schund (In 80 Tagen um die Welt u.a.). Es ist gut, dass man mit Adventures offensichtlich wieder Geld machen kann, aber schlechte Produkte fördern nicht gerade den allgemeinen Aufschwung würde ich mal behaupten. Insbesondere da es nur relativ wenige Publisher gibt die Adventures rausbringen, sollte man doch mehr auf Klasse statt Masse setzen. Das könnte sonst böse enden...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn man nun das Buch oder den Film kennt, wass kann einen dann fuer das Game interessieren? Oder ist das auch eine relativ lockere Umsetzung ala In 80 Tagen um die Welt ?

Viele Gruesse
Werner
Werner (der erste)
  • 08.06.06    
  • 02:25   

Wenn man nun das Buch oder den Film kennt, wass kann einen dann fuer das Game interessieren? Oder ist das auch eine relativ lockere Umsetzung ala In 80 Tagen um die Welt ?

Viele Gruesse
Werner

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
darauf, natürlich
Nomadenseele
  • 07.06.06    
  • 20:26   

darauf, natürlich

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehr schöne Grafik, auch wenn die Schattenwürfe nicht stimmen (ich habe das selbstständig gar nicht bemerkt). Die Schuhe, naja, dürfte in der Realität nass und kalt werden. Andererseits wäre ich auch, wenn ich die Strecke Wien-Istanbul fahren würde nicht gerade darau vorbereitet, im Schnee rumzustapfen.
Nomadenseele
  • 07.06.06    
  • 20:25   

Sehr schöne Grafik, auch wenn die Schattenwürfe nicht stimmen (ich habe das selbstständig gar nicht bemerkt). Die Schuhe, naja, dürfte in der Realität nass und kalt werden. Andererseits wäre ich auch, wenn ich die Strecke Wien-Istanbul fahren würde nicht gerade darau vorbereitet, im Schnee rumzustapfen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Doch, der Zug hat schon einen Schatten, genauso wie die Bäume rechts hinten, nur zeigt der in genau die entgegengesetzte Richtung zu dem der Figur. -)
(Lichtquelle relativ zum vorgerenderten Bild falsch gesetzt.)
Wintermute
  • 07.06.06    
  • 19:29   

Doch, der Zug hat schon einen Schatten, genauso wie die Bäume rechts hinten, nur zeigt der in genau die entgegengesetzte Richtung zu dem der Figur. -)
(Lichtquelle relativ zum vorgerenderten Bild falsch gesetzt.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, es sieht nicht aus als hatte sie vor, dort auszusteigen (ich kenne die Buchvorlage nicht).
hans
  • 07.06.06    
  • 15:23   

Naja, es sieht nicht aus als hatte sie vor, dort auszusteigen (ich kenne die Buchvorlage nicht).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Irgendwie wirkt das seltsam, mit DEN Schuhen im Schnee, und die Absätze sinken kein bißchen ein? Und klasse daß die Figur einen richtig guten Schatten hat, aber wo ist der vom Zug?

Aber stimmt schon, auf den ersten Blick hat mich das auch an Syberia erinnert.
neon
  • 07.06.06    
  • 15:00   

Irgendwie wirkt das seltsam, mit DEN Schuhen im Schnee, und die Absätze sinken kein bißchen ein? Und klasse daß die Figur einen richtig guten Schatten hat, aber wo ist der vom Zug?

Aber stimmt schon, auf den ersten Blick hat mich das auch an Syberia erinnert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also es sieht schon nett aus, aber es errinert sehr an Syberia. Vorallem das Bild im Zug.
Ich denke man kann gespannt auf dieses neue Abenteuer sein, sieht zumindest schonmal ganz gut aus.
tockie
  • 07.06.06    
  • 13:58   

Also es sieht schon nett aus, aber es errinert sehr an Syberia. Vorallem das Bild im Zug.
Ich denke man kann gespannt auf dieses neue Abenteuer sein, sieht zumindest schonmal ganz gut aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0