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Daedalic stellt die komplette Entwicklungssparte ein
- 30.06.2023 |
- 04:00 |
- Von Sebastian 'basti007' Grünwald
Das Hamburger Studio Daedalic Entertainment gibt die Gamesentwicklung auf. Das bestätigt eine Stellungnahme, die GamesWirtschaft.de vorliegt.
Am Standort in Hamburg sollen demnach keine neuen Spiele mehr entwickelt werden. 25 Mitarbeiter sind vom Stellenabbau betroffen. Das mit mehr als 2 Mio. € vom Wirtschaftsministerium subventionierte und bislang noch in Entwicklung befindliche zweite Herr-der-Ringe-Spiel wird eingestellt. Bei Publishing und Vermarktung bleibt Daedalic weiterhin aktiv. Da das neu angekündigte "Surviving Deponia" keine Eigenentwicklung darstellt, ist es somit auch nicht vom Ende der Entwicklungsabteilung betroffen.
Wie Jan "Poki" Müller-Michaelis bereits letztes Jahr auf seinem Twitch-Stream bekannt gab, hat er seine Anteile an Daedalic verkauft. Ursprünglich war er Mitgründer und Mit-Firmenanteilseigner bei Daedalic (siehe unser Video-Interview auf der Games Convention 2007). Ebenfalls letztes Jahr wurde die Firma für 53 Millionen Euro an Nacon veräußert, nachdem sie erst ein gutes Jahr vorher von Lübbe mittels Management-Buy-Out rausgekauft wurde.
Mit der aktuellen Entscheidung geht somit definitiv ein weiterer Adventure-Entwickler zu Ende, der in der Szene vor allem durch Spiele wie Deponia, Das schwarze Auge, Whispered World oder The Night of the Rabbit Bekanntheit erlangte und mit Poki, Kevin Mentz, Matt Kempke oder Marco Hüllen einige der einflussreichsten Adventure-Designer zur Welt brachte. Zuletzt machte Daedalic mit Gollum schlechte Nachrichten, da der Titel nicht die ursprünglich geweckten Erwartungen der Community erfüllte.
Update: Auf Twitter gab Daedalic bekannt, dass die Kreativleitung von Surviving Deponia weiterhin in Hamburg liegt.
Benutzer-Kommentare
Die zwei Dutzend Entwickler, die jetzt ihre Arbeit verlieren, konnten ihre Qualitäten im Umfeld von Daedalic nicht zur Geltung bringen – wie man sieht. Und dann ist es vielleicht besser für alle Beteiligten, wenn _andere_ Unternehmen diese Entwickler anstellen, die deren Qualitäten besser zur Geltung bringen können.
- 02.07.23
- 15:29
Sollte mich gar nicht wundern, wenn Nacon selbst , die das Unternehmen ja gekauft haben, hinter der Entscheidung steckt. Eine Telefonverbindung zum Daedalic-CEO ist schnell aufgebaut …
Die zwei Dutzend Entwickler, die jetzt ihre Arbeit verlieren, konnten ihre Qualitäten im Umfeld von Daedalic nicht zur Geltung bringen – wie man sieht. Und dann ist es vielleicht besser für alle Beteiligten, wenn _andere_ Unternehmen diese Entwickler anstellen, die deren Qualitäten besser zur Geltung bringen können.
- 02.07.23
- 14:39
Jaaaa... Es tut mir leid für die vielen Mitarbeiter, die nun ihren Job verlieren. Aber dem Studio weine ich keine Träne nach. Das hatte ich schon vor ein paar Jahren getan, als sie sich von den reinen Adventurespielen verabschieded haben. Jetzt ist mir so ziemlich egal, was dort passiert...
Spätestens wenn sie mit Surviving Deponia endgültig gegen die Wand fahren, sind sie weg. Ich war wirklich ein großer Fan von diesem Studio, bis sie Gollum ankündigten. Da wurde mir klar, dass im Studio der Größenwahn ausgebrochen sein muss.
- 02.07.23
- 09:48
"Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Spätestens wenn sie mit Surviving Deponia endgültig gegen die Wand fahren, sind sie weg. Ich war wirklich ein großer Fan von diesem Studio, bis sie Gollum ankündigten. Da wurde mir klar, dass im Studio der Größenwahn ausgebrochen sein muss.
- 02.07.23
- 09:24
Irgendwie haben gefühlt alle diese Entwicklung mit der Erstbekanntgabe von Gollum kommen sehen, anscheinend nur Daedalic selbst nicht. Wie kommt's?
AA- oder AAA-Titel produzieren - _können_ sie nicht,
also: _nichts_ produzieren. Das ist folgerichtig
Ob dann Nacon aber an der Schmiede noch seine Freude hat, das darf m.E. bezweifelt werden. Der Konzern kann doch selber publishen, und sie selber haben auf diesem Tätigkeitsgebiet sogar Fortüne. Da können sie Daedalic genauso gut gleich ganz abwickeln und von Frankreich aus arbeiten.
- 02.07.23
- 07:32
Na Adventures produzieren – _wollen_ sie nicht,
AA- oder AAA-Titel produzieren - _können_ sie nicht,
also: _nichts_ produzieren. Das ist folgerichtig
Ob dann Nacon aber an der Schmiede noch seine Freude hat, das darf m.E. bezweifelt werden. Der Konzern kann doch selber publishen, und sie selber haben auf diesem Tätigkeitsgebiet sogar Fortüne. Da können sie Daedalic genauso gut gleich ganz abwickeln und von Frankreich aus arbeiten.
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