Anzeige

Bewertungsdetails

Tests H hans 11 September 2014
detail

Die zweite Staffel kann in meinen Augen dem Vorgänger nicht ganz das Wasser reichen. Zwar gab es zahlreiche neue Orte und Charaktere zu sehen und die zwischenmenschlichen Beziehungen spielen weiterhin ein große Rolle, die erste Staffel überzeugte aber vor allem durch die Beziehung zwischen Clementine und Lee, was sie erzählerisch stark aufgewertet hat. Außerdem hatte die zweite Staffel gerade im Mittelsektor einige Längen und das Gameplay wurde stellenweise stark zurückgefahren. Dennoch hat auch Staffel 2 starke Momente. Ich bin jedenfalls froh, dass Telltale bereits angekündigt hat, die Serie fortzusetzen.Michael Stein
Nach der seicht dahinplätschernden dritten Episode dieser Staffel, in der ich teilweise sogar Langeweile verspürte, hatte ich so meine Probleme, mich zum Weiterspielen zu motivieren. Letztendlich bin ich froh, dass ich die beiden folgenden Episoden gespielt habe. Ich mochte die Schauplätze der gesamten Staffel und die Charakterentwicklung Clementines. Gleichzeitig finde ich es aber unheimlich schade, wie viel spielerisches Potenzial zu Gunsten einer flüssigeren Erzählweise geopfert wird. Es stellt mich als Spieler einfach nicht zufrieden, alle paar Minuten ein paar Knöpfe zu drücken und ab und zu noch Pseudo-Aufgaben zu erledigen. Allerdings ist zu befürchten, dass Telltale genau so weiter macht. Der Erfolg gibt ihnen schließlich Recht. Man kann nur hoffen, dass die Handlung und deren Inszenierung weiterhin auf hohem Niveau bleiben.