Anzeige

Bewertungsdetails

Tests DV Das Vieh 07 Oktober 2012
detail

Ich bin erst vor einigen Monaten auf den Geschmack der Frogwares-3D-Sherlocks gekommen und habe mich seitdem schon sehr auf diesen Titel gefreut. Und ich habe auch genau das bekommen, was ich erwartet habe: Eine wirklich tolle, spannend erzählte Geschichte, gut ausgearbeitete Charaktere und eine schön umgesetzte Atmosphäre. Besonders beeindruckt hat mich im aktuellen Titel die detaillierte Grafik, die einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht hat, auch wenn sie meinen PC so manches Mal in die Knie gezwungen hat. Die Qualität der Rätsel fällt im Vergleich leider deutlich ab. Vor allem die Minispiele kennt man teilweise schon von so vielen anderen Titeln... Trotzdem: Wer die Vorgänger mochte erhält mit Das Testament des Sherlock Holmes gewohnt gute Kost und dürfte nicht enttäuscht sein. Besonders erfreulich übrigens, dass es dieses Mal die englische Sprachausgabe auch in die deutsche Version geschafft hat, etwas, was mir bisher immer gefehlt hat!Axel Kothe
Die PS3-Version von Das Testament des Sherlock Holmes ist mein erster Ausflug in die Welt der Spiele rund um den berühmten Meisterdetektiv und wird aller Voraussicht nach auch erst einmal mein letzter bleiben. Schuld daran ist hauptsächlich das missglückte Rätseldesign, das mir mit all seinen langweiligen Minispielen und auch sonst seltsamen Aufgabenkonstruktionen gründlich den Spaß verdorben hat. Die Geschichte ist aber zumindest in Teilen spannend, auch wenn ich das Verhalten der Protagonisten oft unlogisch fand. Technisch macht das Spiel nicht viel falsch und auch die Steuerung funktioniert mit dem Gamepad gut.
Hans Frank
Das Testament des Sherlock Holmes war für mich unterhaltsam, auch wenn ich mich streckenweise sehr über die Logiklücken und die Minispiele geärgert habe. Die drastische Darstellung von Gewalt fand ich übertrieben. Ich mag es subtiler, doch das ist sicherlich Geschmackssache. Insgesamt fand ich es ein wenig bedauerlich, dass durch vermeidbare Fehler Potential verschenkt wurde, doch letztlich handelt es sich immer noch um ein gutes und vor allem schön anzusehendes Spiel.