Anzeige

Bewertungsdetails

Tests DV Das Vieh 05 Juli 2012
detail

Memento Mori 2 ist grafisch sicherlich das derzeit aufwendigste Adventurespiel abseits von Heavy Rain. Fantastische Nahaufnahmen der Charaktere, wunderschöne 3D-Landschaften und hübsche Lichteffekte können überzeugen. So habe ich auch nur an Kleinigkeiten etwas zu meckern: Warum muss vor der Gallerie immer exakt der gleiche Lieferwagen vorne durchs Bild fahren? Warum stehen die unbeteiligten Passanten immer an der gleichen Stelle? Bei einem Standardtitel fällt mir das schon gar nicht mehr auf, bei der grafischen Wucht eines Memento Mori 2 hingegen umso mehr. Spielerisch haben mich die immer wieder eingestreuten und sehr abwechslungsreichen Aufgaben abseits der üblichen Item-Kombinationen ziemlich positiv überrascht, auch wenn sie nicht alle hundertprozentig ausgereift sind und eine Option zum überspringen teilweise gut getan hätte. Einzig die etwas längeren Ladezeiten haben mir ein wenig den Spielspass gedämpft, wenn es darum ging von einer Location zur anderen zu wechseln, und wieder zurück. Insgesamt ein sehr gelungenes Adventure mit einer spannenden Geschichte und, was ja leider nicht selbstverständlich zu sein scheint, einem (oder besser gesagt zwei) befriedigendem Ende! Axel Kothe
Dass Spiele einen behäbigen Aufbau haben und später besser werden, scheint wohl das Adventure-Stilmittel im Jahr 2012 zu sein. Wer nur die erste Stunde spielt, wird zwar von der Grafik beeindruckt sein, nicht jedoch von der Geschichte. Und das ist schade, denn diese entwickelt sich nach ein paar Stunden prächtig. Fast ist Memento Mori 2 wie ein Besuch im Kino, nur mit deutlich mehr Mitbestimmung. Grafisch zeigt uns Centauri Production, dass nicht nur Shooter eine wundervolle Optik bekommen können. Wenn ihr nächstes Spiel noch dynamischer und nutzerfreundlicher wird, rückt ein Platz neben den besten Adventures der letzten Jahre in greifbare Nähe.