Anzeige

Bewertungsdetails

Tests DV Das Vieh 30 April 2012
detail

Infokasten

Und doch gefällt es nicht allen: Smudo über Botanicula

Dem Rapper Smudo von den fantastischen Vier gefiel der Vorgängertitel Machinarium sehr gut und er freute sich bereits vor einiger Zeit auf den Nachfolger Botanicula. Das erfuhr einer unserer Redakteure bei einem Interview. So entstand die Idee, Smudos Meinung bei einem späteren Test heimlich zwischen die Kommentare der Redakteure zu schmuggeln. Allerdings scheint Botanicula ein Spiel, an dem sich die Geister scheiden können. Und Smudo fand es nun einmal nicht gut. Da sein Kommentar nun leider überhaupt nicht zu unserer Wertung passen möchte, war die Idee, ihn zwischen unsere Bewertung zu verstecken, hinfällig. Dennoch wollen wir euch diese komplett entgegen gesetzte Meinung natürlich nicht vorenthalten. Und hier kommt er: Bühne frei für Botanicula-Nichtmöger Smudo!

Stimmig ist es ja. Es krabbelt und kribbelt und kreucht und fleucht an allen Enden. Aber ein richtiges Spiel ist es trotzdem nicht geworden. Während am Anfang lockeres Vor-Sich-Hin-Klicken noch unter Ins Spiel Reinkommen abgeheftet werden kann, wandelt sich diese Try&Error-Methode im weiteren Verlauf nicht mehr und lässt mich auf Dauer schnell ermüden. Der wuselige Biotop mit seiner scherenschnittartiger Animation, der die Spielwelt ist, nutzt sich auch schnell ab und da alles so abstrakt ist, kommt es zu keiner innigen Spieler-Spiel-Bindung. Nach ein paar Stunden Spielzeit scheint es immer das Gleiche: Ein wenig in der lavalampenfarbenen Optik hin- und hergeklickt und man gewinnt einen Gegenstand, ganz gleich ob es ein fleischfarbenes Oval, eine blau leuchtende Träne, oder ein krudes Krabbeltier ist, was man woanders ablegt, mit dem Ergebnis, im Areal ein wenig weiter zu kommen, wo dann in gleicher Methode suchend geklickt wird. Machinarium motivierte mich, die Spielewelt weiter zu entdecken. Aus dem betrippten Botanicula klinkte ich mich nach ein paar Stunden Spielzeit einfach aus. Und dabei hätte ich es so gern geliebt.Smudo



Traumhaft. Bezaubernd. Schön. Ungewöhnlich. Lustig. Kreativ. Das sind die Adjektive mit denen ich Botanicula beschreiben würde. Es ist vielleicht nicht das Spiel, das man sich als Fan von Machinarium gewünscht hätte. Es ist eher die spielerische als die inhaltliche Fortsetzung der Samorost-Serie. Der ein oder andere wird sogar sagen, es sei, im Gegensatz zu Machinarium, gar kein Adventure, je nach dem, wie eng man die Genregrenzen zieht. Doch wer hängt sich schon an Genrediskussionen auf, wenn er mit diesem Spiel so viel Spaß haben kann? Ich liebe es!Axel Kothe

Erwartungen erfüllt! Botanicula hat mir eine niedliche Geschichte mit knackigen Rätseln und sehr vergnügliche Spielstunden bereitet. Amanita Design, weiter so!