Anzeige

Bewertungsdetails

Tests DV Das Vieh 25 Januar 2012
detail

Für mich ist Deponia das erste große Adventure des jungen Jahres. Daedalic Entertainment zeigt damit wieder einmal, dass man nicht gewillt ist, sich auf den Lorbeeren erfolgreicher Spiele wie zuletzt Harveys Neue Augen auszuruhen, sondern konstant daran arbeitet, immer bessere und ausgereiftere Spiele zu entwicklen. Deponia wirkt rund, macht Spaß und spielt sich flüssig. Es ist umfangreich und detailliert, hat eine ordentliche Spielzeit, tolle Charaktere und eine interessante Story. Zu schade, dass das Ende eigentlich zu plötzlich kommt und einige erwartete Schauplätze letztendlich dann doch (noch) nicht besucht werden können. Bis zu diesem Punkt hat Deponia aber alles, was ein gutes Comic-Adventure braucht. Wir hoffen, dass es einen zweiten Teil geben wird und dieser nicht zu lange auf sich warten lässt.
Michael Stein

 Deponia ist toll! Selten in den letzten Jahren habe ich mich bei einem Spiel so in die Zeiten der großen Adventureklassiker zurückgesetzt gefühlt und gleichzeitig ein handwerklich so solides Adventure gespielt. Die handgezeichnete Welt, in der Rufus lebt, bietet so viele Details zu entdecken, dass man oft auch nach einem Dutzend Besuchen desselben Areals noch Neues entdeckt. Und auch die Geschichte weiß zu überzeugen und hält durchwegs einen Spannungsbogen aufrecht, obwohl das Ende vielleicht die ein oder andere Frage zu wenig beantwortet. Besonders hervorzuheben aber sind die Rätsel, die allesamt auf einem angenehm hohen, aber durchwegs logischen Niveau auftreten. Zusätzlicher Pluspunkt hier ist auch die Tatsache, dass man stets mehrere Aufgaben parallel bearbeiten kann und dabei auch mehrere Schauplätze gleichzeitig zur Verfügung hat. Das gibt einem das Gefühl, nicht völlig linear zu agieren und ein Stück weit das Spielgeschehen selbst bestimmen zu können. Ich freue mich sehr auf ein zweites Deponia, an dem Daedalic - wenn man den Gerüchten trauen kann - ja schon arbeitet.
Hans Frank

Nach der Vorschauversion waren meine Erwartungen hoch – und sie wurden nicht enttäuscht. Das Spielen des Adventures hat viel Spaß gemacht. Und auch wenn sich mir nicht jeder Gag erschlossen hat (was sollte denn bitte die männlich-weibliche Empfangsdame im Rathaus? Und hat es wirklich eine Nackte-Hintern-Szene gebraucht?), habe ich mich beim Spielen köstlich amüsiert. Die Rätsel waren herausfordernd, ohne zu frustrierend zu sein. Nur das plötzliche Ende ohne wirkliche Auflösung war sehr störend. Ein toller Titel, der nach der höchsten Bewertung strebte, am Ende jedoch durch ein zu offenes Ende Abzüge erhielt.