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  • Die Kosher Edition näher unter die Lupe genommen

Die Kosher Edition näher unter die Lupe genommen

  • 01.12.2013   |  
  • 13:10   |  
  • Von Julia 'Kleener_Apfel' Gründel    
Vor 2 Wochen brachte Wadjet Eye Games sein kommerzielles Erstlingswerk The Shivah in Form der Kosher Edition in überarbeiteter Fassung neu heraus. Ob sich das Lifting gelohnt hat, erfahrt ihr in unserem Test.
Kommentare

18

Benutzer-Kommentare

Kann mich der Bewertung von Kleener_Apfel anschließen, wobei bei mir auch viel Nostalgie mit reinspielt. Danke 'The Shiva' habe ich meine Liebe zu Adventures wiedergefunden, nachdem ich jahrelang gefühlt nur Schrott gespielt habe. Endlich eine Story in einem unverbrauchtem Setting & vor allem gut geschriebene Dialoge. Zudem hatte ich das Gefühl endlich ein Adventure zu spielen, welches mich als Erwachsener ansprach.
Nochmals kurz zur Bewertung: Wenn es nach mir ginge sollte mal die Prozentzahlen komplett abschaffen.
Frankie Teardrop
  • 03.12.13    
  • 15:54   

Kann mich der Bewertung von Kleener_Apfel anschließen, wobei bei mir auch viel Nostalgie mit reinspielt. Danke 'The Shiva' habe ich meine Liebe zu Adventures wiedergefunden, nachdem ich jahrelang gefühlt nur Schrott gespielt habe. Endlich eine Story in einem unverbrauchtem Setting & vor allem gut geschriebene Dialoge. Zudem hatte ich das Gefühl endlich ein Adventure zu spielen, welches mich als Erwachsener ansprach.
Nochmals kurz zur Bewertung: Wenn es nach mir ginge sollte mal die Prozentzahlen komplett abschaffen.

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Ein Kassenschlager verdient nicht automatisch eine bessere oder gute Bewertung. Ebenso muss man sich nicht dem allgemeine Eindruck oder der allgemeinen Erwartung an ein Spiel beugen und nach dessen Anklang bewerten. Es geht beim Testen nicht primär um den Eindruck, den andere Menschen von einem Produkt erwarten könnten, sondern ebenfalls um das Abwägen eigener Erwartungen in diesem Zusammenhang. Dass ein Spiel z. B. technisch sehr einfach gehalten wurde und eine (sehr) kurze Spielzeit aufweist, muss man nicht immer automatisch mit einem (enormen) Punkteabzug werten. Für mich stellt The Shivah auch kein Meisterwerk dar, das wirklich jeder gespielt haben sollte. Wie man erkennt, hat das Gesamtergebnis also nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Ich könnte 100 Genre-Interessierte befragen, die begeistert auf den Stil des Spiels reagieren und würde im Durchschnitt wohl ein sehr hohes Gesamtergebnis bekommen. Ich könnte ebenso 100 Genre-Interessierte befragen, deren Stil das Spiel absolut nicht ist und denen die Umsetzung negativer zu Buche schlägt als den ersten 100 Interessierten. Auch ein Spiel, das nicht so bekannt ist, kann durchaus ein wertvolles Kleinod sein, das man sich näher anschauen sollte. Verdient ein solches Spiel es also nicht, sich gegen bekannte Kassenschlager und Lieblingsspiele zu behaupten? Worüber reden wir an dieser Stelle also? Am Ende dienen all die Tests nur als Anhaltspunkte für das eigene Spielempfinden. Sich nur auf eine finale Prozentwertung zu beschränken dient der Sache nicht wirklich. Ein Test/Review/Previe usw. besteht auch noch aus anderen Dingen, an denen man sich orientieren kann. Da gibt es Positives, da gibt es Negatives. Dem kann man zustimmen, muss man aber nicht. Und tut man dies nicht, dann setzt man seine Prioritäten nun einmal anders. Im Grunde hat diese Diskussion längst nichts mehr mit dem Spiel zu tun, sondern war von vornherein eine Grundsatzdebatte für subjektive/objektive Bewertungen. Wenn euch diese Debatte so sehr beschäftigt, dann macht doch ein Forenthema draus. Ich fänd es schade, wenn die Kommentarspalte jetzt nur noch dafür herhalten müsste.
Kleener_Apfel
  • 03.12.13    
  • 00:06   

Ein Kassenschlager verdient nicht automatisch eine bessere oder gute Bewertung. Ebenso muss man sich nicht dem allgemeine Eindruck oder der allgemeinen Erwartung an ein Spiel beugen und nach dessen Anklang bewerten. Es geht beim Testen nicht primär um den Eindruck, den andere Menschen von einem Produkt erwarten könnten, sondern ebenfalls um das Abwägen eigener Erwartungen in diesem Zusammenhang. Dass ein Spiel z. B. technisch sehr einfach gehalten wurde und eine (sehr) kurze Spielzeit aufweist, muss man nicht immer automatisch mit einem (enormen) Punkteabzug werten. Für mich stellt The Shivah auch kein Meisterwerk dar, das wirklich jeder gespielt haben sollte. Wie man erkennt, hat das Gesamtergebnis also nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Ich könnte 100 Genre-Interessierte befragen, die begeistert auf den Stil des Spiels reagieren und würde im Durchschnitt wohl ein sehr hohes Gesamtergebnis bekommen. Ich könnte ebenso 100 Genre-Interessierte befragen, deren Stil das Spiel absolut nicht ist und denen die Umsetzung negativer zu Buche schlägt als den ersten 100 Interessierten. Auch ein Spiel, das nicht so bekannt ist, kann durchaus ein wertvolles Kleinod sein, das man sich näher anschauen sollte. Verdient ein solches Spiel es also nicht, sich gegen bekannte Kassenschlager und Lieblingsspiele zu behaupten? Worüber reden wir an dieser Stelle also? Am Ende dienen all die Tests nur als Anhaltspunkte für das eigene Spielempfinden. Sich nur auf eine finale Prozentwertung zu beschränken dient der Sache nicht wirklich. Ein Test/Review/Previe usw. besteht auch noch aus anderen Dingen, an denen man sich orientieren kann. Da gibt es Positives, da gibt es Negatives. Dem kann man zustimmen, muss man aber nicht. Und tut man dies nicht, dann setzt man seine Prioritäten nun einmal anders. Im Grunde hat diese Diskussion längst nichts mehr mit dem Spiel zu tun, sondern war von vornherein eine Grundsatzdebatte für subjektive/objektive Bewertungen. Wenn euch diese Debatte so sehr beschäftigt, dann macht doch ein Forenthema draus. Ich fänd es schade, wenn die Kommentarspalte jetzt nur noch dafür herhalten müsste.

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@neon,
beim Schreiben des Satzes hatte ich genau Metacritic & Co. vor Augen, aber wäre das wirklich schlimm? Zunächst: Wie viele Spiele aus dem Adventure-Bereich kommen denn überhaupt auf 100+ Bewertungen von Nutzern bei Metacritic? Die Originalversion von The Shivah hat ganze zwei Reviews und sieben User-Bewertungen. Memento Mori 2 hat 0 User-Bewertungen (echt!), Lost Chronicles of Zerzura hat 3, Cognition hat pro Episode ca. 10 Leute, Haunted 11, Jack Keane 2 hat 16. So richtig aussagekräftig sind diese wenigen Meinungen nicht. Ich schaue vor allem aus Spoilergründen zugegebenermaßen oft nur auf das Fazit/die finale Wertung bei einem Test (unabhängig ob hier oder sonst wo), weshalb ich für jede weitere Meinung dankbar bin. Dies ist aber bei den oben genannten Spielen nicht einfach und wird noch viel schwieriger, wenn ein Produkt erst gerade releast wurde. Gerade dann haben Redakteure aber umso mehr Gewicht (sie können schließlich oft schon vorab/zum Release hin testen), weshalb ich eine Beurteilung a la 100 in diesem Genre interessierte und fair bewertende User würden 73Prozent geben (ja, das klingt sehr sperrig, aber es geht um den Sinn dahinter) viel mehr schätzen würde als die persönliche Meinung zu 90Prozent. Ich gönne der Testerin von Herzen, dass Ihr gerade The Shivah viel Spaß gemacht hat, aber 90Prozent suggeriert einen Toptitel, den jeder in der Sammlung besitzen muss und einen Meilenstein des Genres darstellt, aber das ist The Shivah mit Sicherheit nicht. Die meisten Adventure-Interessierten kennen das Spiel nicht mal. Noch ein einfaches Beispiel, damit mein Anliegen deutlich wird: Deponia vs. The Shivah. Ich gebe 100 Menschen jeweils eine Kopie von Deponia und The Shivah in die Hand. Bezweifelt irgendjemand, dass Deponia am Ende das deutlich beliebtere Spiel sein wird? Mir haben übrigens beide Spiele nicht sonderlich gefallen, insofern müsste ich beiden Spielen eine mäßige Wertung geben, aber genau das wäre in meinen Augen der falsche Ansatz, denn ich kann erkennen und nachvollziehen, dass Deponia aus verschiedenen Gründen ein Kassenschlager ist und eine hohe Wertung verdient hat bei The Shivah erkenne ich das weniger (wobei es natürlich auch keine absolute Niete ist).
Soll ich nun als Tester, dem beide Spiele nicht sonderlich zugesagt haben, beiden Spielen jeweils 60Prozent geben oder sollte ich nicht doch besser die Wertung geben, bei der ich glaube, dass die Mehrheit zustimmen wird?
Strategy
  • 02.12.13    
  • 23:38   

@neon,
beim Schreiben des Satzes hatte ich genau Metacritic & Co. vor Augen, aber wäre das wirklich schlimm? Zunächst: Wie viele Spiele aus dem Adventure-Bereich kommen denn überhaupt auf 100+ Bewertungen von Nutzern bei Metacritic? Die Originalversion von The Shivah hat ganze zwei Reviews und sieben User-Bewertungen. Memento Mori 2 hat 0 User-Bewertungen (echt!), Lost Chronicles of Zerzura hat 3, Cognition hat pro Episode ca. 10 Leute, Haunted 11, Jack Keane 2 hat 16. So richtig aussagekräftig sind diese wenigen Meinungen nicht. Ich schaue vor allem aus Spoilergründen zugegebenermaßen oft nur auf das Fazit/die finale Wertung bei einem Test (unabhängig ob hier oder sonst wo), weshalb ich für jede weitere Meinung dankbar bin. Dies ist aber bei den oben genannten Spielen nicht einfach und wird noch viel schwieriger, wenn ein Produkt erst gerade releast wurde. Gerade dann haben Redakteure aber umso mehr Gewicht (sie können schließlich oft schon vorab/zum Release hin testen), weshalb ich eine Beurteilung a la 100 in diesem Genre interessierte und fair bewertende User würden 73Prozent geben (ja, das klingt sehr sperrig, aber es geht um den Sinn dahinter) viel mehr schätzen würde als die persönliche Meinung zu 90Prozent. Ich gönne der Testerin von Herzen, dass Ihr gerade The Shivah viel Spaß gemacht hat, aber 90Prozent suggeriert einen Toptitel, den jeder in der Sammlung besitzen muss und einen Meilenstein des Genres darstellt, aber das ist The Shivah mit Sicherheit nicht. Die meisten Adventure-Interessierten kennen das Spiel nicht mal. Noch ein einfaches Beispiel, damit mein Anliegen deutlich wird: Deponia vs. The Shivah. Ich gebe 100 Menschen jeweils eine Kopie von Deponia und The Shivah in die Hand. Bezweifelt irgendjemand, dass Deponia am Ende das deutlich beliebtere Spiel sein wird? Mir haben übrigens beide Spiele nicht sonderlich gefallen, insofern müsste ich beiden Spielen eine mäßige Wertung geben, aber genau das wäre in meinen Augen der falsche Ansatz, denn ich kann erkennen und nachvollziehen, dass Deponia aus verschiedenen Gründen ein Kassenschlager ist und eine hohe Wertung verdient hat bei The Shivah erkenne ich das weniger (wobei es natürlich auch keine absolute Niete ist).
Soll ich nun als Tester, dem beide Spiele nicht sonderlich zugesagt haben, beiden Spielen jeweils 60Prozent geben oder sollte ich nicht doch besser die Wertung geben, bei der ich glaube, dass die Mehrheit zustimmen wird?

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Dann freue ich mich schon auf die 100Prozent für Blackwell. :-)
realchris
  • 02.12.13    
  • 21:48   

Dann freue ich mich schon auf die 100Prozent für Blackwell. :-)

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90 Prozent ist meiner sehr bescheidenen Meinung nach enorm übertrieben. Ich hätte, aufgrund des interessanten Settings und einiger gelungener Rätsel eine Bewertung von 70-80Prozent gegeben. Das Spiel hat einige interessante Ansätze, aber es ist viel zu wenig ausgeführt (z.B. das Rabbi-Duell ist ja nur ein winzig kleiner Abschnitt). Eine kurze, launige Adventurestunde mit originellen Ansätzen, gewiss, aber kein einsames Meisterwerk für mich.
Athanor
  • 02.12.13    
  • 21:33   

90 Prozent ist meiner sehr bescheidenen Meinung nach enorm übertrieben. Ich hätte, aufgrund des interessanten Settings und einiger gelungener Rätsel eine Bewertung von 70-80Prozent gegeben. Das Spiel hat einige interessante Ansätze, aber es ist viel zu wenig ausgeführt (z.B. das Rabbi-Duell ist ja nur ein winzig kleiner Abschnitt). Eine kurze, launige Adventurestunde mit originellen Ansätzen, gewiss, aber kein einsames Meisterwerk für mich.

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Wie würden 100 Genre-Interessierte dieses Spiel im Durchschnitt bewerten?

Naja, wenn ich so arbeite, kann ich mir den Test auch sparen und direkt auf metacritics oder critify verlinken.
neon
  • 02.12.13    
  • 19:41   

Wie würden 100 Genre-Interessierte dieses Spiel im Durchschnitt bewerten?

Naja, wenn ich so arbeite, kann ich mir den Test auch sparen und direkt auf metacritics oder critify verlinken.

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Wenn ich als Spieleredakteur Spiele bewerten müsste, würde ich mir als finalen Prozent-Wert nicht überlegen: Wie hat mir persönlich das Spiel gefallen? , sondern: Wie würden 100 Genre-Interessierte dieses Spiel im Durchschnitt bewerten?
Das erfordert natürlich ein wenig Transferleistung, aber ich glaube, unter diesem Gesichtspunkt hätte The Shivah mit Sicherheit keine 90Prozent erhalten (ich habe übrigens die erste Version durchgespielt). Mit diesem System wäre der erzielte Prozent-Wert deutlich objektiver als die Einzelmeinung, wobei die Einschätzung bzw. Hochrechnung der 100 User natürlich wieder subjektiv wäre... aber ganz so schwer ist das wiederum auch nicht. Und immerhin: Der Quatsch, dass sich der Prozent-Wert aus der Summe der Einzeldisziplinen ergibt, wird hier ja zum Glück auch nicht gemacht.

Ganz zur Not kann man sich auch an Erich Ribbeck halten: Grundsätzlich werde ich versuchen, zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv. Wenn sie subjektiv sind, würde ich an meiner objektiven Linie festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven, subjektiv geäußerten Meinung der Spieler mit in meine Objektive einfließen lassen.
Strategy
  • 02.12.13    
  • 18:54   

Wenn ich als Spieleredakteur Spiele bewerten müsste, würde ich mir als finalen Prozent-Wert nicht überlegen: Wie hat mir persönlich das Spiel gefallen? , sondern: Wie würden 100 Genre-Interessierte dieses Spiel im Durchschnitt bewerten?
Das erfordert natürlich ein wenig Transferleistung, aber ich glaube, unter diesem Gesichtspunkt hätte The Shivah mit Sicherheit keine 90Prozent erhalten (ich habe übrigens die erste Version durchgespielt). Mit diesem System wäre der erzielte Prozent-Wert deutlich objektiver als die Einzelmeinung, wobei die Einschätzung bzw. Hochrechnung der 100 User natürlich wieder subjektiv wäre... aber ganz so schwer ist das wiederum auch nicht. Und immerhin: Der Quatsch, dass sich der Prozent-Wert aus der Summe der Einzeldisziplinen ergibt, wird hier ja zum Glück auch nicht gemacht.

Ganz zur Not kann man sich auch an Erich Ribbeck halten: Grundsätzlich werde ich versuchen, zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv. Wenn sie subjektiv sind, würde ich an meiner objektiven Linie festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven, subjektiv geäußerten Meinung der Spieler mit in meine Objektive einfließen lassen.

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@advfreak: Das mit den objektiveren Tests dürfte wohl eher deine subjektive Meinung sein. Bei Geheimakte 3 waren wir es bspw., deren Wertung dem allgemeinen Eindruck von diesem Spiel eher entsprach. Ob das nun Sinn und Zweck einer Wertung ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.
Benmin
  • 02.12.13    
  • 14:55   

@advfreak: Das mit den objektiveren Tests dürfte wohl eher deine subjektive Meinung sein. Bei Geheimakte 3 waren wir es bspw., deren Wertung dem allgemeinen Eindruck von diesem Spiel eher entsprach. Ob das nun Sinn und Zweck einer Wertung ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

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Trotzdem muß man vielleicht an dieser Stelle einfach mal erwähnen, dass wertungstechnisch gesehen euch der Adventure_Corner um Welten voraus ist! Da kann man sich nämlich wirklich drauf verlassen einen objektiven Test zu bekommen .

Noch dazu sind die auch in Sachen News viel aktueller.

Nicht mal eure Release-Liste wird gewartet.

:(
advfreak
  • 02.12.13    
  • 10:55   

Trotzdem muß man vielleicht an dieser Stelle einfach mal erwähnen, dass wertungstechnisch gesehen euch der Adventure_Corner um Welten voraus ist! Da kann man sich nämlich wirklich drauf verlassen einen objektiven Test zu bekommen .

Noch dazu sind die auch in Sachen News viel aktueller.

Nicht mal eure Release-Liste wird gewartet.

:(

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Jeder hegt an ein Spiel andere Erwartungen. Das ist normal und die Frage nach einer Bewertung, die allen gefällt, ist bestimmt älter, als das Internet selbst. Sicher wird der eine oder andere meine Bewertung nicht nachvollziehen können. Das muss er auch nicht, wenn er oder sie einen anderen Eindruck gewonnen hat. Die Deluxe Edition lag damals übrigens auch bei 80Prozent. Verdient oder nicht? Jeder wirds für sich entscheiden. Auch ich bin mit der prozentualen Einstufung älterer Tests nicht zufrieden, da ich andere Erwartungen an das jeweilige Spiel gestellt habe, die so nicht erfüllt wurden. Übrigens ist bei weitem nicht mein erster Test, den ich über ein Spiel verfasst habe. Ich stehe hinter der Entscheidung und man braucht mich an dieser Stelle nicht anders behandeln, als die anderen Redakteure, die bereits mehrere Artikel verfasst haben.
Kleener_Apfel
  • 02.12.13    
  • 02:12   

Jeder hegt an ein Spiel andere Erwartungen. Das ist normal und die Frage nach einer Bewertung, die allen gefällt, ist bestimmt älter, als das Internet selbst. Sicher wird der eine oder andere meine Bewertung nicht nachvollziehen können. Das muss er auch nicht, wenn er oder sie einen anderen Eindruck gewonnen hat. Die Deluxe Edition lag damals übrigens auch bei 80Prozent. Verdient oder nicht? Jeder wirds für sich entscheiden. Auch ich bin mit der prozentualen Einstufung älterer Tests nicht zufrieden, da ich andere Erwartungen an das jeweilige Spiel gestellt habe, die so nicht erfüllt wurden. Übrigens ist bei weitem nicht mein erster Test, den ich über ein Spiel verfasst habe. Ich stehe hinter der Entscheidung und man braucht mich an dieser Stelle nicht anders behandeln, als die anderen Redakteure, die bereits mehrere Artikel verfasst haben.

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Ich habe das Spiel schon seit gefühlten 100 Jahren. Es ist nett, aber 90Prozent. Okay, es war ihr erster Test. Aber 90 Prozent, auch mit neuer Grafik. Na egal. Der Treff muss selbst wissen, was er aus seinem Wertungssystem macht. Ich hätte dem Spiel eine gute 70 gegeben.
realchris
  • 02.12.13    
  • 01:57   

Ich habe das Spiel schon seit gefühlten 100 Jahren. Es ist nett, aber 90Prozent. Okay, es war ihr erster Test. Aber 90 Prozent, auch mit neuer Grafik. Na egal. Der Treff muss selbst wissen, was er aus seinem Wertungssystem macht. Ich hätte dem Spiel eine gute 70 gegeben.

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@realchris: Immerhin ist es doch genau die Art von unverbrauchtem Setting, die du immer wünschst und forderst. Keine Fantasy, kein SciFi, kein Klamauk, sondern ein in der Realität angesiedeltes Drama. Ich selbst hab es noch nicht gespielt (hätte ganz gern eine deutsche Fassung), aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein außergewöhnliches Adventure ist, das sich von der Masse abhebt. Und darauf kann man dann ruhig mal mit einer 90 hinweisen.
Benmin
  • 02.12.13    
  • 00:16   

@realchris: Immerhin ist es doch genau die Art von unverbrauchtem Setting, die du immer wünschst und forderst. Keine Fantasy, kein SciFi, kein Klamauk, sondern ein in der Realität angesiedeltes Drama. Ich selbst hab es noch nicht gespielt (hätte ganz gern eine deutsche Fassung), aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein außergewöhnliches Adventure ist, das sich von der Masse abhebt. Und darauf kann man dann ruhig mal mit einer 90 hinweisen.

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Das Spiel ist wirklich nett. Aber 90Prozent?
realchris
  • 01.12.13    
  • 23:19   

Das Spiel ist wirklich nett. Aber 90Prozent?

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Glückwunsch zum ersten Test, Kleener_Apfel. Liest sich super und macht Lust auf das Spiel.
..eve.
  • 01.12.13    
  • 20:48   

Glückwunsch zum ersten Test, Kleener_Apfel. Liest sich super und macht Lust auf das Spiel.

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Die Freeware-Version ist nicht verschollen! Ich habe sie mir damals gebrannt! Werde es die Tage nochmal intensiver suchen!
MMFan
  • 01.12.13    
  • 19:20   

Die Freeware-Version ist nicht verschollen! Ich habe sie mir damals gebrannt! Werde es die Tage nochmal intensiver suchen!

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@advfreak: Hast du die 2006er-Version mal gespielt? Sollte ja einen Grund geben, dass du die Wertung für übertrieben hältst. Oder kannst du dir einfach nur nicht vorstellen, dass sie berechtigt ist?
Benmin
  • 01.12.13    
  • 14:23   

@advfreak: Hast du die 2006er-Version mal gespielt? Sollte ja einen Grund geben, dass du die Wertung für übertrieben hältst. Oder kannst du dir einfach nur nicht vorstellen, dass sie berechtigt ist?

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Au ja, 'ne Prozentwertungsdiskussion! :D Die sind immer geil.
Adven
  • 01.12.13    
  • 13:55   

Au ja, 'ne Prozentwertungsdiskussion! :D Die sind immer geil.

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90Prozent!!!!!

lol lol lol lol lol lol

Prozent) Prozent) Prozent)

MADE MY DAY!!!
advfreak
  • 01.12.13    
  • 12:58   

90Prozent!!!!!

lol lol lol lol lol lol

Prozent) Prozent) Prozent)

MADE MY DAY!!!

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