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  • Erscheinen der vierten Casebook-Episode fraglich

Erscheinen der vierten Casebook-Episode fraglich

  • 25.06.2011   |  
  • 18:00   |  
  • Von JackVanian    
Als wir im Februar 2010 Sam Clarkson - den Creative Director des neuseeländischen Entwicklers Areo - zum Interview baten, konnten wir unter anderem in Erfahrung bringen, dass das Filmmaterial der vierten Episode des FMV-Formats Casebook bereits seit längerem im Kasten ist und die vierte Episode, unabhängig von der weiteren Zukunft der Serie, früher oder später auf jeden Fall in Produktion gehen würde.

Nun haben wir Sam Clarkson erneut auf die weiterhin ausstehende vierte Episode angesprochen und sind dabei auf schlechte Nachrichten für Fans der Serie gestossen, die das Aus für Casebook bedeuten könnten:
"Wir haben alle Schauplätze erstellt und eine großartige Story gefilmt, aber in Produktion ist das Ganze leider nie gegangen. Es würde uns etwa vier bis sechs Monate kosten, um die Episode zu komplettieren, die Sprachaufnahmen zu machen, neue Mini Games zu erstellen etc. Bis hierhin (!) rechtfertigt die Nachfrage nach Casebook es aber leider schlicht und ergreifend nicht, die Kosten in Kauf zu nehmen, die uns entstehen, wenn wir das Produktionsteam ein weiteres Mal zusammen bringen."

Benutzer-Kommentare

Schade. In den ersten zwei Episoden wurde mir zwar das ständige Abfotografieren irgendwann zuviel, habe aber trotzdem weitergespielt. Und überraschenderweise hat Episode 3 dann endlich mal aufgedreht, vor allem was die Story anging.

Jetzt würde es mich nun doch sehr interessieren, wie die Geschichte weitergeht...
Scat
  • 30.06.11    
  • 01:51   

Schade. In den ersten zwei Episoden wurde mir zwar das ständige Abfotografieren irgendwann zuviel, habe aber trotzdem weitergespielt. Und überraschenderweise hat Episode 3 dann endlich mal aufgedreht, vor allem was die Story anging.

Jetzt würde es mich nun doch sehr interessieren, wie die Geschichte weitergeht...

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Zak256, danke für die Info. Ich hab überlegt einen Blick zu riskieren. Aber wenn es mit Wine/Linux nicht läuft werde ich getrost drauf verzichten.

Bin ziemlich froh darüber das Daedalic's Tales of Monkey Island ohne Probleme läuft. Also besonders der (nicht vorhandene) Kopierschutz begeistert mich :)

FMV Adventures können durchaus sehr gut sein! Vor Jahren haben sie sich meiner Meinung nach nicht so gut etabliert weil die Codes und die Auflösung schnell veraltet sind. Aber dank der (neuen) Speichermedien und Endwicklungen in diesem Bereich würde ich mich freuen mehr mehr solcher Adventure zu spielen.

Allerdings muss auch die Story sehr ansprechend sein und nicht nur die Inszenierung. TLC hat mich auch überrascht obwohl ich zuerst dachte das diese Photo-Hintergründe recht einfallslos sind.

Vielleicht besteht aber dennoch Hoffnung das die Materialien und Aufnahmen irgendwann umgesetzt werden.
stundenglas
  • 26.06.11    
  • 20:15   

Zak256, danke für die Info. Ich hab überlegt einen Blick zu riskieren. Aber wenn es mit Wine/Linux nicht läuft werde ich getrost drauf verzichten.

Bin ziemlich froh darüber das Daedalic's Tales of Monkey Island ohne Probleme läuft. Also besonders der (nicht vorhandene) Kopierschutz begeistert mich :)

FMV Adventures können durchaus sehr gut sein! Vor Jahren haben sie sich meiner Meinung nach nicht so gut etabliert weil die Codes und die Auflösung schnell veraltet sind. Aber dank der (neuen) Speichermedien und Endwicklungen in diesem Bereich würde ich mich freuen mehr mehr solcher Adventure zu spielen.

Allerdings muss auch die Story sehr ansprechend sein und nicht nur die Inszenierung. TLC hat mich auch überrascht obwohl ich zuerst dachte das diese Photo-Hintergründe recht einfallslos sind.

Vielleicht besteht aber dennoch Hoffnung das die Materialien und Aufnahmen irgendwann umgesetzt werden.

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Vielleicht sollten sie versuchen, mehr Märkte zu erschließen und die Spiele z.B. auch für die ganzen Tablet- und Mobile-Systeme anbieten.
Unter Linux läuft Episode 0 auch nicht (mit Wine) sonst hätte ich vielleicht schon zugeschlagen. Schade.

Und ein gewisses rudimentäres Marketing gehört immer dazu. Wenn man es geschickt anstellt (Gewinnspiele, kostenlose Demos, Interviews... in regelmäßigen Abständen), muss das auch nicht teuer sein. An mir sind die Spiele bisher auch völlig vorbeigegangen.
Zak256
  • 26.06.11    
  • 13:50   

Vielleicht sollten sie versuchen, mehr Märkte zu erschließen und die Spiele z.B. auch für die ganzen Tablet- und Mobile-Systeme anbieten.
Unter Linux läuft Episode 0 auch nicht (mit Wine) sonst hätte ich vielleicht schon zugeschlagen. Schade.

Und ein gewisses rudimentäres Marketing gehört immer dazu. Wenn man es geschickt anstellt (Gewinnspiele, kostenlose Demos, Interviews... in regelmäßigen Abständen), muss das auch nicht teuer sein. An mir sind die Spiele bisher auch völlig vorbeigegangen.

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Als ob es noch nie gute FMVs gab (Phantasmagoria, Gabriel Knight, Tex Murphy anyone?). Klar, Aufwand für Marketing ist ja für so eine kleine Schmiede eben mal aus der Portokasse zu bezahlen. Wieso werden kleine Studios diesbzgl. immer mit den großen Publishern verglichen? Zumal über die Spiele auf den versch. Adventure-Sites durchaus positiv berichtet wurde!
Anchantia
  • 26.06.11    
  • 01:04   

Als ob es noch nie gute FMVs gab (Phantasmagoria, Gabriel Knight, Tex Murphy anyone?). Klar, Aufwand für Marketing ist ja für so eine kleine Schmiede eben mal aus der Portokasse zu bezahlen. Wieso werden kleine Studios diesbzgl. immer mit den großen Publishern verglichen? Zumal über die Spiele auf den versch. Adventure-Sites durchaus positiv berichtet wurde!

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Huch, ein FMV Adventure das tatsächlich gut war? Dann hätten sie mehr Aufwand fürs Marketing einplanen müssen.

Bei mir, und ich sicher auch bei sehr vielen anderen, ist es eher so dass ich verdammt schnell das weite suche wenn ein Adventure aus realgefilmten Szenen und Minigames besteht. Für mich immer der hässeliche Cousin der mystartigen Adventure.

Da muss man als Entwickler schon damit rechnen dass es lange dauern kann einen Kundenstamm aufzubauen.
Quester
  • 25.06.11    
  • 22:32   

Huch, ein FMV Adventure das tatsächlich gut war? Dann hätten sie mehr Aufwand fürs Marketing einplanen müssen.

Bei mir, und ich sicher auch bei sehr vielen anderen, ist es eher so dass ich verdammt schnell das weite suche wenn ein Adventure aus realgefilmten Szenen und Minigames besteht. Für mich immer der hässeliche Cousin der mystartigen Adventure.

Da muss man als Entwickler schon damit rechnen dass es lange dauern kann einen Kundenstamm aufzubauen.

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Na hör mal, mir gefällt beides. Nur nicht so einseitig sein, die Welt ist kunterbunt!
Und für knapp über 25€ bei drei Episoden kann man sich noch nicht mal über den Preis beschweren.
Möwe
  • 25.06.11    
  • 21:35   

Na hör mal, mir gefällt beides. Nur nicht so einseitig sein, die Welt ist kunterbunt!
Und für knapp über 25€ bei drei Episoden kann man sich noch nicht mal über den Preis beschweren.

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Verdammte Kacke! Mir haben die Spiele sowas von Spaß gemacht! Ich fande vorallem Teil 2+3 super spannend! Stattdessen kaufen die Lemminge die Fließbandware von Telltale und lassen solche wirklich richtig guten narrativen Storygames einfach so versauern. Ich könnte so .... gngnnrgnr
Anchantia
  • 25.06.11    
  • 20:24   

Verdammte Kacke! Mir haben die Spiele sowas von Spaß gemacht! Ich fande vorallem Teil 2+3 super spannend! Stattdessen kaufen die Lemminge die Fließbandware von Telltale und lassen solche wirklich richtig guten narrativen Storygames einfach so versauern. Ich könnte so .... gngnnrgnr

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Wirklich schade. Es hat Spaß gemacht, die ersten Teile zu spielen. Vielleicht sind sie zu wenig nach den bekannten Standarts der Adventures und deshalb zögern die Leute, sich damit abzugeben?
Möwe
  • 25.06.11    
  • 19:07   

Wirklich schade. Es hat Spaß gemacht, die ersten Teile zu spielen. Vielleicht sind sie zu wenig nach den bekannten Standarts der Adventures und deshalb zögern die Leute, sich damit abzugeben?

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Sehr schade, aber ich hatte schon etwas der Art befürchtet. :(
JackVanian
  • 25.06.11    
  • 16:21   

Sehr schade, aber ich hatte schon etwas der Art befürchtet. :(

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