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Nyusu go gatsu: Visual Novels im Mai

  • 08.06.2010   |  
  • 02:58   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Bereits Ende April hatte das Wiki VNTranslations einen englischen Sprachen-Patch für das Visual Novel Little Busters veröffentlicht, welchen wir hiermit nachreichen. Im Spiel geht es um eine Jugendbande namens Little Busters, die sich nach und nach bewusst wird, dass sie tatsächlich in einer virtuellen Welt gefangen ist, die sich fortlaufend wiederholt. Das Spiel verspricht eine hohe Multilinearität sowie einige Minispiele, die jedoch auf Wunsch komplett deaktiviert werden können.

Ebenfalls auf englisch übersetzt wurde das Spiel Twilight Cherry, das ab sofort für iPod, iPhone und iPad zum Preis von 99ct gekauft werden kann. Nähere Informationen liefert die offizielle Homepage.

Ziemlich ungewöhnlich ist das Spiel Disgaea Infinite, welches der japanische Publisher NIS nun für die PSP auch in Englisch veröffentlicht. Zwar nutzt das Spiel aus dem Disgaea-Universum die Engine eines taktischen Rollenspiels, soll aber laut Aussage des Publishers ein reinrassiges Adventure mit einem hohen Fokus auf einer spannenden Geschichte sein. Besonderes Gameplay-Element ist Prinnys Möglichkeit, kurzzeitig in die Körper der anderen Charaktere schlüpfen und diese steuern zu können. Den Videobeispielen der offiziellen Homepage zu urteilen bietet das Spiel dabei auch eine englische Sprachausgabe.

Selten gibt es deutsche Sprachen-Patches für Visual Novels, doch Akures von der no-neets-Gruppe hat nun das Spiel Sora jaa, mata ne unter dem Titel Bis wir uns wiedersehen übersetzt. Auch wenn es sich dabei um eine "Kinetic Novel" handelt, also ein nahezu selbstablaufendes Spiel, möchten wir es hier am Rande erwähnen.

Kommentare

10

Benutzer-Kommentare

Bezieht sich das jetzt auf die Novels, oder auf das Shakespeare-Zitat von eben?
Hö?
  • 11.06.10    
  • 21:18   

Bezieht sich das jetzt auf die Novels, oder auf das Shakespeare-Zitat von eben?

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Offensichtlich ist die Dichtkunst der Vogonen die viertschlechteste im Universum.
(Kleiner Scherz -) )
Hm
  • 11.06.10    
  • 15:57   

Offensichtlich ist die Dichtkunst der Vogonen die viertschlechteste im Universum.
(Kleiner Scherz -) )

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> Spiel darf man es aber eigentlich nicht mehr nennen

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, Wie es auch hieße, würde lieblich duften
Tribble
  • 09.06.10    
  • 18:28   

> Spiel darf man es aber eigentlich nicht mehr nennen

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, Wie es auch hieße, würde lieblich duften

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@Tribble: Naja, man darf immerhin selbstbestimmt Weiter klicken. ) Aber die Story ist wirklich gut. Spiel darf man es aber eigentlich nicht mehr nennen und normalerweise sortiere ich solche Titel vorsorglich aus. Hier war's ne bewusste Ausnahme. :)
basti_isst
  • 09.06.10    
  • 18:06   

@Tribble: Naja, man darf immerhin selbstbestimmt Weiter klicken. ) Aber die Story ist wirklich gut. Spiel darf man es aber eigentlich nicht mehr nennen und normalerweise sortiere ich solche Titel vorsorglich aus. Hier war's ne bewusste Ausnahme. :)

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Wollte nur nochmal kurz meine Empfehlung für Sora jaa, mata ne aussprechen. Obwohl 'nahezu selbstablaufendes Spiel' hier mal wieder im Sinne von 'vollständig' zu verstehen ist.
Aber die Story ist sehr gut geschrieben (wenn auch teilweise etwas sehr vorhersehbar), die Zeichnungen können sich für ein Doujin-Game sehen lassen, und die Musik sowie Atmosphäre erstklassig.


@Basti: Er ist wohl nicht nur an dir vorbeigegangen. Wie man inzwischen in der Shout Box auf der Startseite lesen kann war der Gewinner wohl auch gleichzeitig der einzige Teilnehmer (was so einiges erklärt).
Wie ich aus anderer Quelle gehört habe soll die Preisverleihung auf der Dokomi wohl auch ins Wasser gefallen sein, da der Autor sich dort erst gar nicht hat blicken lassen.
Tribble
  • 09.06.10    
  • 17:40   

Wollte nur nochmal kurz meine Empfehlung für Sora jaa, mata ne aussprechen. Obwohl 'nahezu selbstablaufendes Spiel' hier mal wieder im Sinne von 'vollständig' zu verstehen ist.
Aber die Story ist sehr gut geschrieben (wenn auch teilweise etwas sehr vorhersehbar), die Zeichnungen können sich für ein Doujin-Game sehen lassen, und die Musik sowie Atmosphäre erstklassig.


@Basti: Er ist wohl nicht nur an dir vorbeigegangen. Wie man inzwischen in der Shout Box auf der Startseite lesen kann war der Gewinner wohl auch gleichzeitig der einzige Teilnehmer (was so einiges erklärt).
Wie ich aus anderer Quelle gehört habe soll die Preisverleihung auf der Dokomi wohl auch ins Wasser gefallen sein, da der Autor sich dort erst gar nicht hat blicken lassen.

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Als Einstieg würde ich dir wirklich eher Spiele wie Phoenix Wright, Time Hollow oder vielleicht auch das hier angeschrieben Disgeae Infinite empfehlen. Phoenix Wright gibt's z.B. auch auf dem iPhone auch in Deutsch, 4players hat immerhin 83Prozent vergeben. Zu Twillight Cherry kann ich leider auch nichts näheres sagen, die Homepage verrät ja leider auch nur wenig zum Spiel. Bei Visual Novels definiert sich das Gameplay tatsächlich oft an der Häufigkeit der Interaktion. Das geht nämlich von gar nicht (sog. Kinetic Novels , mir auch schleierhaft, warum sowas nen Markt als Spiel hat) bis alle paar Minuten . Lesesequenzen von rund 15 Minuten muss man aber bei nahezu allen Titeln einplanen, selbst bei Phoenix.
basti_arbeit
  • 09.06.10    
  • 17:19   

Als Einstieg würde ich dir wirklich eher Spiele wie Phoenix Wright, Time Hollow oder vielleicht auch das hier angeschrieben Disgeae Infinite empfehlen. Phoenix Wright gibt's z.B. auch auf dem iPhone auch in Deutsch, 4players hat immerhin 83Prozent vergeben. Zu Twillight Cherry kann ich leider auch nichts näheres sagen, die Homepage verrät ja leider auch nur wenig zum Spiel. Bei Visual Novels definiert sich das Gameplay tatsächlich oft an der Häufigkeit der Interaktion. Das geht nämlich von gar nicht (sog. Kinetic Novels , mir auch schleierhaft, warum sowas nen Markt als Spiel hat) bis alle paar Minuten . Lesesequenzen von rund 15 Minuten muss man aber bei nahezu allen Titeln einplanen, selbst bei Phoenix.

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Da hier nun verstärkt über dieses Genre berichtet wird dachte ich mir ich probiere auch mal solch ein Spiel aus. Das Spiel fürs iPhone kostet im übrigen statt 99ct aktuell sogar nur 79ct. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gesagt, getan.

Im App Store steht das es mehre Enden - abhängig von Entscheidungen im Spiel - geben soll. Ich hab nun 45 Minuten gespielt und noch nicht eine Auswahlmöglichkeit gehabt. Das alles ist bisher nichts weiter als ein Comic mit schnulziger Handlung und ständig wiederverwerteten Bildern. So recht hab ich keine Lust weiterzuspielen. Okay, vielleicht hab ich auch einen schlechten Vertreter für meinen Erstversuch erwischt aber für mich ist das nix. Zum Glück hab ich nur 79ct darin investiert. Als letzten Versuch lade grad noch zwei Gratis Lite Demo Versionen herunter und probiere die aus. Aber viel Hoffnungen mach ich mir nicht.
countjabberwock
  • 09.06.10    
  • 15:38   

Da hier nun verstärkt über dieses Genre berichtet wird dachte ich mir ich probiere auch mal solch ein Spiel aus. Das Spiel fürs iPhone kostet im übrigen statt 99ct aktuell sogar nur 79ct. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gesagt, getan.

Im App Store steht das es mehre Enden - abhängig von Entscheidungen im Spiel - geben soll. Ich hab nun 45 Minuten gespielt und noch nicht eine Auswahlmöglichkeit gehabt. Das alles ist bisher nichts weiter als ein Comic mit schnulziger Handlung und ständig wiederverwerteten Bildern. So recht hab ich keine Lust weiterzuspielen. Okay, vielleicht hab ich auch einen schlechten Vertreter für meinen Erstversuch erwischt aber für mich ist das nix. Zum Glück hab ich nur 79ct darin investiert. Als letzten Versuch lade grad noch zwei Gratis Lite Demo Versionen herunter und probiere die aus. Aber viel Hoffnungen mach ich mir nicht.

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@Tribble:

Vielen Dank. Der Dokomi-Contest ging völlig an mir vorbei. Auch Danke für den Alternate-Patch. Erwähne ich dann vielleicht nachträglich nächstes Mal.
basti_arbeit
  • 08.06.10    
  • 18:14   

@Tribble:

Vielen Dank. Der Dokomi-Contest ging völlig an mir vorbei. Auch Danke für den Alternate-Patch. Erwähne ich dann vielleicht nachträglich nächstes Mal.

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Totlach. Ist ja genauso wie der damalige Gewinner bei der Tschibokaffee-Aktion im Fernsehen, da war es nämlich Frau Kassel aus Berlin. Klingt mir eher nach einer Fakeauswertung!
8832
  • 08.06.10    
  • 12:15   

Totlach. Ist ja genauso wie der damalige Gewinner bei der Tschibokaffee-Aktion im Fernsehen, da war es nämlich Frau Kassel aus Berlin. Klingt mir eher nach einer Fakeauswertung!

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Noch was für den deutschen Sprachraum:

Die Convention Dokomi hatte zum letzten Monat zu einem Visual Novel-Contest aufgerufen, und heute den Gewinner online gestellt. Dieser ist jedoch recht... Gewöhnungsbedürftig.

http://www.dokomi.de/wettbewerbe/novel-games

Außerdem hat Rosa Canina einen kleinen Patch für sein Spiel Alternate - Der Fall Okazaki erstellt

http://www.rpgdreamland.kilu.de/viewtopic.php?f=34&t=725&start=23
Tribble
  • 08.06.10    
  • 11:55   

Noch was für den deutschen Sprachraum:

Die Convention Dokomi hatte zum letzten Monat zu einem Visual Novel-Contest aufgerufen, und heute den Gewinner online gestellt. Dieser ist jedoch recht... Gewöhnungsbedürftig.

http://www.dokomi.de/wettbewerbe/novel-games

Außerdem hat Rosa Canina einen kleinen Patch für sein Spiel Alternate - Der Fall Okazaki erstellt

http://www.rpgdreamland.kilu.de/viewtopic.php?f=34&t=725&start=23

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