Anzeige
  • News
  • Publisher CDV meldet Insolvenz an

Publisher CDV meldet Insolvenz an

  • 13.04.2010   |  
  • 14:58   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Der Frankfurter Publisher CDV Software Entertainment AG hat Insolvenz angemeldet. Ursprünglich stellte das Unternehmen den Antrag aber nicht selbst: Statt dessen hat ein Gläubiger die Zahlungsunfähigkeit des Frankfurter Unternehmens angezeigt, worauf der Unternehmensvorstand vorsorglich ebenfalls einen Insolvenzantrag gestellt habe, berichtet das Branchenmagazin GamesMarkt.

Erst vor ein paar Monaten hatte CDV eine Millionenklage gegen den US-Publisher SouthPeak gewonnen. Im April hatte dann SouthPeak seinerseits Darlehensforderungen gegen CDV von einem weiteren Unternehmen namens Intermezzo Establishment erworben und diese dann gegen ihre eigenen Forderungen aufgerechnet. Somit dürfte die in Frankfurt erwarteten Zahlungen von SouthPeak weiter verzögert worden sein. Kurz darauf meldete der Gläubiger beim Amtsgericht in Frankfurt die Insolvenz an.

CDV hatte unter anderem Adventures wie Jack Keane, Lula 3D, Agon, Dead Reefs oder die Baphomets-Fluch-Trilogie veröffentlicht. In einem ersten Schritt wird nun der Insolvenzverwalter prüfen, ob überhaupt eine Zahlungsunfähigkeit seitens CDV vorliegt.
Kommentare

29

Benutzer-Kommentare

@I Rule

was soll dann diese Aussage ausdrücken?

...Im Grunde passt es aber zu meiner Vorahnung, dass Adventures sich langsam wieder auf einem sinkenden Ast befinden...

Damit beziehst du dich doch auf CDV.
Also erst überlegen und dann schreiben und dann Maul halten
CVJM
  • 15.04.10    
  • 16:35   

@I Rule

was soll dann diese Aussage ausdrücken?

...Im Grunde passt es aber zu meiner Vorahnung, dass Adventures sich langsam wieder auf einem sinkenden Ast befinden...

Damit beziehst du dich doch auf CDV.
Also erst überlegen und dann schreiben und dann Maul halten

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vorrausgesehen haben es einige:

http://seniorgamer.wordpress.com/2009/09/15/prognose/

http://seniorgamer.wordpress.com/2010/04/13/die-rechnung-bitte/#comments
Nomadenseele
  • 15.04.10    
  • 15:11   

Vorrausgesehen haben es einige:

http://seniorgamer.wordpress.com/2009/09/15/prognose/

http://seniorgamer.wordpress.com/2010/04/13/die-rechnung-bitte/#comments

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
passt das dann zu deiner Vorahnung?
Der CVJM hat recht.
Und inwiefern
  • 14.04.10    
  • 23:06   

passt das dann zu deiner Vorahnung?
Der CVJM hat recht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schon mal meinen Text gelesen? Dort steht im ersten Satz Naja, soviel hat CDV zuletzt nun wirklich nicht veröffentlicht als dass dies für die Adventureszene ein großer Verlust wäre. Erst lesen, dann das Maul aufmachen.
I rule
  • 14.04.10    
  • 19:17   

Schon mal meinen Text gelesen? Dort steht im ersten Satz Naja, soviel hat CDV zuletzt nun wirklich nicht veröffentlicht als dass dies für die Adventureszene ein großer Verlust wäre. Erst lesen, dann das Maul aufmachen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ NG, I Rule,

schon mal das Portfolio von CDV angesehen?
wer dann aus der Insolvenz von CDV schließt, dass das Adventuregenre den Bach runter geht, kann eins und eins nicht zusammen zählen.
CVJM
  • 14.04.10    
  • 15:50   

@ NG, I Rule,

schon mal das Portfolio von CDV angesehen?
wer dann aus der Insolvenz von CDV schließt, dass das Adventuregenre den Bach runter geht, kann eins und eins nicht zusammen zählen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, 2009 war ein tolles Jahr, weil tolle Spiele kamen. Die meisten Spieler wird nicht interessieren, wann die Produktion begonnen hat und wie das finanziert wurde, sondern was sie am Ende in der Hand haben. -)
neon
  • 14.04.10    
  • 14:29   

Nein, 2009 war ein tolles Jahr, weil tolle Spiele kamen. Die meisten Spieler wird nicht interessieren, wann die Produktion begonnen hat und wie das finanziert wurde, sondern was sie am Ende in der Hand haben. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
also, so dumm sind wir doch alle nicht - 2009 war gut weil in dem Jahr Spiele veröffentlicht wurden die man von 2005-2008 bezahlt und entwickelt hat. Ihr könnt nicht behaupten 2009 hat tolle Spiele rausgebracht weil es ein tolles Jahr wahr - das ist ein Trugschluss. Ab 2009 gibt es in dem Bereich keine Investionen mehr. In 2 Jahren wird es, bis auf MonkeyIsland XXI und Indi-Games keine nennenswerte Adventures mehr geben, das wissen wir ja auch.
tschö!
Pleitini
  • 14.04.10    
  • 02:55   

also, so dumm sind wir doch alle nicht - 2009 war gut weil in dem Jahr Spiele veröffentlicht wurden die man von 2005-2008 bezahlt und entwickelt hat. Ihr könnt nicht behaupten 2009 hat tolle Spiele rausgebracht weil es ein tolles Jahr wahr - das ist ein Trugschluss. Ab 2009 gibt es in dem Bereich keine Investionen mehr. In 2 Jahren wird es, bis auf MonkeyIsland XXI und Indi-Games keine nennenswerte Adventures mehr geben, das wissen wir ja auch.
tschö!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
:-)

Klar, vergleichen kann man das nicht. 1984 war ein richtig gutes Jahr. Heute zählen natürlich ganz andere Kriterien.

Im Ernst, 2009 war schon ein gutes Jahr. Genau wie 2008 für die Freeware-Titel. So schnell kommen wir da nicht mehr hin, da bin ich mir ziemlich sicher, zumindest was die Anzahl qualitativ hochwertiger Titel angeht.
neon
  • 14.04.10    
  • 01:59   

:-)

Klar, vergleichen kann man das nicht. 1984 war ein richtig gutes Jahr. Heute zählen natürlich ganz andere Kriterien.

Im Ernst, 2009 war schon ein gutes Jahr. Genau wie 2008 für die Freeware-Titel. So schnell kommen wir da nicht mehr hin, da bin ich mir ziemlich sicher, zumindest was die Anzahl qualitativ hochwertiger Titel angeht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@neon: Können ja nicht ausschließlich solch alte Hasen anwesend sein :P

Groß bezieht sich in diesem Fall natürlich eher auf das Endergebnis von Faktoren wie Marke, Budget, Aufwand, Vermarktung und Qualität.
Rent-A-Hero
  • 14.04.10    
  • 01:54   

@neon: Können ja nicht ausschließlich solch alte Hasen anwesend sein :P

Groß bezieht sich in diesem Fall natürlich eher auf das Endergebnis von Faktoren wie Marke, Budget, Aufwand, Vermarktung und Qualität.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hey, das geht zusammen genommen schon in den Megabyte-Bereich. Und das war 1984 schon eine richtige Hausnummer.
neon
  • 14.04.10    
  • 01:53   

Hey, das geht zusammen genommen schon in den Megabyte-Bereich. Und das war 1984 schon eine richtige Hausnummer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Rent-A-Hero sagte große Veröffentlichungen . Wieviele Kilobyte haben denn diese Spiele zusammengenommen? :P )
wurzelsepp
  • 14.04.10    
  • 01:50   

Rent-A-Hero sagte große Veröffentlichungen . Wieviele Kilobyte haben denn diese Spiele zusammengenommen? :P )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mir schon, 1984. Amazon, Castle of Terror, The Dallas Quest, Cutthroats, Deadline, Death in the Carribean, Enchanter, Eureka!, Fahrenheit 451, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, The Hobbit, Infidel, King's Quest, Mickey's Space Adventure, Mindshadow, Murder on the Zinderneuf, Pirate Cove, Seastalker, Rendevous with Rama, Starcross, Suspect, Winnie the Poo in the hundred Acre Wood und natürlich Zauberschloss!!!!!1111
neon
  • 14.04.10    
  • 01:31   

Mir schon, 1984. Amazon, Castle of Terror, The Dallas Quest, Cutthroats, Deadline, Death in the Carribean, Enchanter, Eureka!, Fahrenheit 451, The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, The Hobbit, Infidel, King's Quest, Mickey's Space Adventure, Mindshadow, Murder on the Zinderneuf, Pirate Cove, Seastalker, Rendevous with Rama, Starcross, Suspect, Winnie the Poo in the hundred Acre Wood und natürlich Zauberschloss!!!!!1111

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Aussage von NG ist lächerlich. Selten gab es ein qualitativ hochwertigeres Adventure-Jahr als 2009, mit derart vielen und großen Veröffentlichungen.

Ceville, The Book of Unwritten Tales, Whispered World, Machinarium, Runaway 3, Black Mirror 2, Ghost Pirates, Monkey Island - um nur einige zu nennen. Mir fiele auf Anhieb kein Jahrgang ein, der ähnlich reichhaltig war.
Rent-A-Hero
  • 14.04.10    
  • 01:23   

Die Aussage von NG ist lächerlich. Selten gab es ein qualitativ hochwertigeres Adventure-Jahr als 2009, mit derart vielen und großen Veröffentlichungen.

Ceville, The Book of Unwritten Tales, Whispered World, Machinarium, Runaway 3, Black Mirror 2, Ghost Pirates, Monkey Island - um nur einige zu nennen. Mir fiele auf Anhieb kein Jahrgang ein, der ähnlich reichhaltig war.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
TBoUT und TWW waren alles andere als bescheiden, auch im Vergleich zu den Klassikern . Wer das denkt läuft offensichtlich mit einer rosaroten Nostalgiebrille durch die Gegend. Auch Runaway 3 war super, genauso Machinarium und Ceville. Black Mirror 2 war tatsächlich eine Enttäuschung, da stimme ich zu, genauso natürlich Still Life 2.

Aber alles in allem war 2009 ein ziemlich gutes Adventure-Jahr. Für 2010 sieht's aber tatsächlich etwas mau aus im Moment.
wurzelsepp
  • 14.04.10    
  • 00:56   

TBoUT und TWW waren alles andere als bescheiden, auch im Vergleich zu den Klassikern . Wer das denkt läuft offensichtlich mit einer rosaroten Nostalgiebrille durch die Gegend. Auch Runaway 3 war super, genauso Machinarium und Ceville. Black Mirror 2 war tatsächlich eine Enttäuschung, da stimme ich zu, genauso natürlich Still Life 2.

Aber alles in allem war 2009 ein ziemlich gutes Adventure-Jahr. Für 2010 sieht's aber tatsächlich etwas mau aus im Moment.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@I rule

Da gebe ich dir vollkommen recht. Die gleiche Meinung habe ich vor einigen Monaten hier geäußert und wurde belächelt. Tatsache ist aber, dass es an qualitativ hochwertigen Adventures mangelt. Auch Adventures wie Whispered World , The Book of unwritten Tales oder Black Mirror 2 waren um es mal so auszudrücken nur äußerst bescheiden. Ich bin mal wirklich gespannt wie Gray Matter umgesetzt wird. Ich habe aber die Befürchtung, dass es den Erwartungen nicht entsprechen kann.
NG
  • 14.04.10    
  • 00:09   

@I rule

Da gebe ich dir vollkommen recht. Die gleiche Meinung habe ich vor einigen Monaten hier geäußert und wurde belächelt. Tatsache ist aber, dass es an qualitativ hochwertigen Adventures mangelt. Auch Adventures wie Whispered World , The Book of unwritten Tales oder Black Mirror 2 waren um es mal so auszudrücken nur äußerst bescheiden. Ich bin mal wirklich gespannt wie Gray Matter umgesetzt wird. Ich habe aber die Befürchtung, dass es den Erwartungen nicht entsprechen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, soviel hat CDV zuletzt nun wirklich nicht veröffentlicht als dass dies für die Adventureszene ein großer Verlust wäre. Im Grunde passt es aber zu meiner Vorahnung, dass Adventures sich langsam wieder auf einem sinkenden Ast befinden.
I rule
  • 13.04.10    
  • 20:20   

Naja, soviel hat CDV zuletzt nun wirklich nicht veröffentlicht als dass dies für die Adventureszene ein großer Verlust wäre. Im Grunde passt es aber zu meiner Vorahnung, dass Adventures sich langsam wieder auf einem sinkenden Ast befinden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei den Müll an Adventuren, die im letzten Jahr herauskamen wundert mich nichts mehr. Ich hoffe auch das DTP bald untergeht, die bringen doch auch nur mehr Schrott heraus.
NG
  • 13.04.10    
  • 19:58   

Bei den Müll an Adventuren, die im letzten Jahr herauskamen wundert mich nichts mehr. Ich hoffe auch das DTP bald untergeht, die bringen doch auch nur mehr Schrott heraus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Deep Silver gehört zu Koch Media. Ich glaube nicht, dass hier in nächster Zeit etwas Negatives zu erwarten ist.

CDV hat in den vergangenen Jahren aber auch wirklich rein gar nichts Nennenswertes veröffentlicht. Wenn ich da an die Sudden Strike- oder Cossacks-Titel von Anfang 2000 denke. Vielleicht hätten sie doch bei den Adventures oder Strategiespielen bleiben sollen.
Neptin
  • 13.04.10    
  • 18:35   

Deep Silver gehört zu Koch Media. Ich glaube nicht, dass hier in nächster Zeit etwas Negatives zu erwarten ist.

CDV hat in den vergangenen Jahren aber auch wirklich rein gar nichts Nennenswertes veröffentlicht. Wenn ich da an die Sudden Strike- oder Cossacks-Titel von Anfang 2000 denke. Vielleicht hätten sie doch bei den Adventures oder Strategiespielen bleiben sollen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
und noch einer weniger. Ich warte jetzt auf DTP, und dann bleibt in Deutschland nur noch DeepSilver übrig.
Pleitini
  • 13.04.10    
  • 18:06   

und noch einer weniger. Ich warte jetzt auf DTP, und dann bleibt in Deutschland nur noch DeepSilver übrig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich denke auch, dass wird noch ne ganze Zeit so weiter gehen mit den Publishern und Entwicklern.
basti_arbeit
  • 13.04.10    
  • 18:02   

Ich denke auch, dass wird noch ne ganze Zeit so weiter gehen mit den Publishern und Entwicklern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
der nächste bitte und auch nicht der letze.
realchris
  • 13.04.10    
  • 17:47   

der nächste bitte und auch nicht der letze.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Jetzt stehts auch bei CDV:

>http://is.gd/bqUO9

Vielen Dank, jetzt wird es schon klarer.
Mit weitergehen meinte ich den zweiten Schritt, aber ohne Glaskugel kennen wir den wohl alle nicht.
Player 1
  • 13.04.10    
  • 17:08   

>Jetzt stehts auch bei CDV:

>http://is.gd/bqUO9

Vielen Dank, jetzt wird es schon klarer.
Mit weitergehen meinte ich den zweiten Schritt, aber ohne Glaskugel kennen wir den wohl alle nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jetzt stehts auch bei CDV:

http://is.gd/bqUO9
basti_arbeit
  • 13.04.10    
  • 16:53   

Jetzt stehts auch bei CDV:

http://is.gd/bqUO9

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Wie geht es jetzt weiter? Ist das das
>endgültige Aus für CDV oder gibt es noch
>Möglichkeiten? Im Insolvenzrecht kenne
>ich mich nicht so aus.

Steht doch in der News: Erst mal wird geprüft, ob CDV wirklich insolvent ist. Falls ja, wird geprüft, ob man das Unternehmen wieder auf die Beine bringen kann. Falls nein, wird meistens das Unternehmen zerschlagen und das, was noch geht, weiterveräußert.
basti_arbeit
  • 13.04.10    
  • 16:51   

>Wie geht es jetzt weiter? Ist das das
>endgültige Aus für CDV oder gibt es noch
>Möglichkeiten? Im Insolvenzrecht kenne
>ich mich nicht so aus.

Steht doch in der News: Erst mal wird geprüft, ob CDV wirklich insolvent ist. Falls ja, wird geprüft, ob man das Unternehmen wieder auf die Beine bringen kann. Falls nein, wird meistens das Unternehmen zerschlagen und das, was noch geht, weiterveräußert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da werden Erinnerungen wach. Von CDV habe ich noch einige Shareware-Disketten, darunter Dare to Dream von Epic Megagames.
Wie geht es jetzt weiter? Ist das das endgültige Aus für CDV oder gibt es noch Möglichkeiten? Im Insolvenzrecht kenne ich mich nicht so aus.

P.S. >gepublished
Nicht böse gemeint, aber wenn es unbedingt sein muss, dann bitte mit t am Schluss. Auch Lehnwörter werden nach den Regeln der deutschen Sprache flektiert.
Player 1
  • 13.04.10    
  • 16:48   

Da werden Erinnerungen wach. Von CDV habe ich noch einige Shareware-Disketten, darunter Dare to Dream von Epic Megagames.
Wie geht es jetzt weiter? Ist das das endgültige Aus für CDV oder gibt es noch Möglichkeiten? Im Insolvenzrecht kenne ich mich nicht so aus.

P.S. >gepublished
Nicht böse gemeint, aber wenn es unbedingt sein muss, dann bitte mit t am Schluss. Auch Lehnwörter werden nach den Regeln der deutschen Sprache flektiert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Waren das nicht Virgin und THQ?
Siehe:
http://www.cdv-games.de/games/pc/baphomets-fluch-trilogie

>Sollte man vielleicht differenzieren.
Genau deswegen ist der komplette Name inkl. Trilogie kursiv geschrieben, weil das Produkt von CDV genau so heißt. :)
basti_arbeit
  • 13.04.10    
  • 16:39   

>Waren das nicht Virgin und THQ?
Siehe:
http://www.cdv-games.de/games/pc/baphomets-fluch-trilogie

>Sollte man vielleicht differenzieren.
Genau deswegen ist der komplette Name inkl. Trilogie kursiv geschrieben, weil das Produkt von CDV genau so heißt. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Baphomets-Fluch-Trilogie

Waren das nicht Virgin und THQ? Oder ist damit die Ramsch-Verwertung gemeint? Sollte man vielleicht differenzieren.
2685
  • 13.04.10    
  • 15:38   

Baphomets-Fluch-Trilogie

Waren das nicht Virgin und THQ? Oder ist damit die Ramsch-Verwertung gemeint? Sollte man vielleicht differenzieren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wo wir gerade bei Agon sind ... sollte da nicht bald mal ein fünfter Teil erscheinen? Wäre echt schade, wenn die Reihe unvollendet unterginge.
Adven
  • 13.04.10    
  • 15:30   

Wo wir gerade bei Agon sind ... sollte da nicht bald mal ein fünfter Teil erscheinen? Wäre echt schade, wenn die Reihe unvollendet unterginge.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ooh, Lula3D - und da muss man Insolvenz anmelden, bei so einem Hochklasseprodukt? *SCNR*, aber mal im Ernst, ist ja schon eine schräge Nummer, die die Amis da abgezogen haben, fast so übel, wie ein österreichischer Publisher, bei dem ich mal tätig war. Aber es ist halt schwer, für ein deutsches Spieleunternehmen auf dem amerikanischen Markt Fuss zu fassen, vor allem mit den dort alles andere als beliebten Adventuren. Da muss man es wohl riskieren, mit so windigen Vögeln Geschäfte zu machen.
SunSailor
  • 13.04.10    
  • 13:10   

Ooh, Lula3D - und da muss man Insolvenz anmelden, bei so einem Hochklasseprodukt? *SCNR*, aber mal im Ernst, ist ja schon eine schräge Nummer, die die Amis da abgezogen haben, fast so übel, wie ein österreichischer Publisher, bei dem ich mal tätig war. Aber es ist halt schwer, für ein deutsches Spieleunternehmen auf dem amerikanischen Markt Fuss zu fassen, vor allem mit den dort alles andere als beliebten Adventuren. Da muss man es wohl riskieren, mit so windigen Vögeln Geschäfte zu machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0