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Neues aus der Fankurve

  • 04.04.2010   |  
  • 01:48   |  
  • Von Michael Stein    
Als inoffizieller Nachfolger zu Loom wird derzeit vom Entwickler-Team Quill O’ The Wisp das Adventure Forge entwickelt. Bisher sind erste Screenshots zu sehen, außerdem wurde eine Tech-Demo veröffentlicht. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Webseite.

Neue Screenshots sind zum photorealistischen Adventure Face of Corruption zu sehen und auch zu Murran Chronicles Episode 3 - Lifedrinker of Landsdowne gibt es Neuigkeiten.

Eine Mischung aus Agatha Christie und Big Brother wird One Two... Buckle my Show; im Rahmen einer TV-Show werden 5 Teilnehmer in ein Haus gesperrt und jede Woche soll einer rausgewählt werden. Doch schon in der ersten Nacht geschieht ein Mord und kurz darauf steht ein seltsamer Fremder vor der Tür. Das Spiel soll Anfang Juni erscheinen. Erste Screenshots können bereits besichtigt werden.

Mit Warsaw's Mission: Bielany ist ein kostenloses Episoden-Adventure erschienen, das online im Browser gespielt werden kann. Die erste Episode ist bereits verfügbar.

Update: Die überarbeitete Version von Ben Jordan Case 2 steht inzwischen zum Download bereit. Den Link findet Ihr in unserer
Kommentare

38

Benutzer-Kommentare

> aber Tatsache ist ja wohl auch,
> dass es damit immer noch gehaltvoller
> als so manch anderes Adventure,
> speziell in der heutigen Zeit, ist.

Ich fand und finde schon keinen Zugang zu Loom, obiger Aussage stimme aber zu. Siehst Du die Tragik?

> Das klingt für mich ein bisschen
> sehr nach Antifanboy.

Extreme liegen mir fern. Damals wie heute.

> Die wunderschöne Geschichte und
> Spielwelt von Loom und die doch sehr
> interessante Steuerung

Diese drei Elemente sind untrennbar miteinander verwoben. Wer mit der Benutzerschnittstelle nicht zurecht kommt, wird mit Loom nicht viel anfangen können. Ich bin froh, dass es bei einem einmaligen Experiment geblieben ist, sonst müsste man heute in Adventures eine willkürlich gewählte Tonfolge auf einem Zauberstab trällern, um einen Gegenstand zu öffnen. Eingabegeräte hießen Wiistaff oder iFlute.

> Gerade professionelle Spieletester
> können mich mal am ... Wink

Mir gehen sie mittlerweile meilenweit an selbigem vorbei. Die Spielepresse sieht schon lange kein Geld mehr von mir. In der Fankurve und im Indiebereich gibt's genügend zu entdecken.

Player 1
  • 11.04.10    
  • 22:13   

> aber Tatsache ist ja wohl auch,
> dass es damit immer noch gehaltvoller
> als so manch anderes Adventure,
> speziell in der heutigen Zeit, ist.

Ich fand und finde schon keinen Zugang zu Loom, obiger Aussage stimme aber zu. Siehst Du die Tragik?

> Das klingt für mich ein bisschen
> sehr nach Antifanboy.

Extreme liegen mir fern. Damals wie heute.

> Die wunderschöne Geschichte und
> Spielwelt von Loom und die doch sehr
> interessante Steuerung

Diese drei Elemente sind untrennbar miteinander verwoben. Wer mit der Benutzerschnittstelle nicht zurecht kommt, wird mit Loom nicht viel anfangen können. Ich bin froh, dass es bei einem einmaligen Experiment geblieben ist, sonst müsste man heute in Adventures eine willkürlich gewählte Tonfolge auf einem Zauberstab trällern, um einen Gegenstand zu öffnen. Eingabegeräte hießen Wiistaff oder iFlute.

> Gerade professionelle Spieletester
> können mich mal am ... Wink

Mir gehen sie mittlerweile meilenweit an selbigem vorbei. Die Spielepresse sieht schon lange kein Geld mehr von mir. In der Fankurve und im Indiebereich gibt's genügend zu entdecken.

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> Loom ist ungewöhnlich und völlig anders
> als die anderen Lucasfilm-Spiele.
> Gerade die eingefleischten Lucas-Fans
> werden damals mit einer ganz anderen
> Erwartungshaltung an das Spiel
> herangegangen sein.

Genau das Gleiche galt auch für The Dig. Das wurde damals auch von den Fans verrissen, obwohl es LucasArts vor Veröffentlichung extra noch einmal versimpelt hat (leider).

Und genau das ist das Problem mit LucasArts: Nicht die Spiele (die waren teilweise richtig gut) sondern die extremen, fanatischen Fans - damals und heute leider immer noch!
Es ist heutzutage praktisch unmöglich eine sachliche Diskussion und leichte Kritik z.B. über Monkey Island zu führen, ohne dass man von einigen quasi-religiösen Eiferern mit Beschimpfungen überhäuft wird.

Ich kenne keine andere Adventure-Schmiede, deren Fans so extrem einseitig, subjektiv und aggressiv sind.
Jupp
  • 08.04.10    
  • 15:26   

> Loom ist ungewöhnlich und völlig anders
> als die anderen Lucasfilm-Spiele.
> Gerade die eingefleischten Lucas-Fans
> werden damals mit einer ganz anderen
> Erwartungshaltung an das Spiel
> herangegangen sein.

Genau das Gleiche galt auch für The Dig. Das wurde damals auch von den Fans verrissen, obwohl es LucasArts vor Veröffentlichung extra noch einmal versimpelt hat (leider).

Und genau das ist das Problem mit LucasArts: Nicht die Spiele (die waren teilweise richtig gut) sondern die extremen, fanatischen Fans - damals und heute leider immer noch!
Es ist heutzutage praktisch unmöglich eine sachliche Diskussion und leichte Kritik z.B. über Monkey Island zu führen, ohne dass man von einigen quasi-religiösen Eiferern mit Beschimpfungen überhäuft wird.

Ich kenne keine andere Adventure-Schmiede, deren Fans so extrem einseitig, subjektiv und aggressiv sind.

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> Gegen Ende der 90er begann sich die Meinung zu drehen und heute darf
> Loom unwidersprochen als Klassiker bezeichnet werden.

Tja, und was lernen wir daraus? Was ein wahrer Klassiker wird und was nur eine kurzlebige Seifenblase, das bestimmt eben kein Redakteur, sondern das erweist die Zeit.

Vertigo wurde in den 50ern von den Kritikern zerrissen und bei der Wiederaufführung zweieinhalb Jahrzehnte später als Meisterwerk gepriesen.

Blade Runner floppte in den 80ern im Kino und gilt heute als Kultfilm.

Manchmal ist das Publikum einfach noch nicht reif für eine Sache.

Loom ist ungewöhnlich und völlig anders als die anderen Lucasfilm-Spiele.
Gerade die eingefleischten Lucas-Fans werden damals mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an das Spiel herangegangen sein.
Sie bekamen plötzlich ein Spiel mit ungewöhnlicher Steuerung und ohne Inventar vorgesetzt, und statt der lucas-typischen Witzchen wurde ein melancholischer Unterton angeschlagen.
Loombarde
  • 08.04.10    
  • 02:41   

> Gegen Ende der 90er begann sich die Meinung zu drehen und heute darf
> Loom unwidersprochen als Klassiker bezeichnet werden.

Tja, und was lernen wir daraus? Was ein wahrer Klassiker wird und was nur eine kurzlebige Seifenblase, das bestimmt eben kein Redakteur, sondern das erweist die Zeit.

Vertigo wurde in den 50ern von den Kritikern zerrissen und bei der Wiederaufführung zweieinhalb Jahrzehnte später als Meisterwerk gepriesen.

Blade Runner floppte in den 80ern im Kino und gilt heute als Kultfilm.

Manchmal ist das Publikum einfach noch nicht reif für eine Sache.

Loom ist ungewöhnlich und völlig anders als die anderen Lucasfilm-Spiele.
Gerade die eingefleischten Lucas-Fans werden damals mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an das Spiel herangegangen sein.
Sie bekamen plötzlich ein Spiel mit ungewöhnlicher Steuerung und ohne Inventar vorgesetzt, und statt der lucas-typischen Witzchen wurde ein melancholischer Unterton angeschlagen.

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Ja, diese Lupe links oben. Sie verrät dir nicht konkret die Lösung sondern gibt allgemeine Hinweise. Zum Beispiel wo man als nächstes suchen sollte oder das man hier vor Ort momentan nichts mehr tun kann. Hab die Hilfe für Teil 1 auch nicht gebraucht aber in Teil 2 hing ich fest. Mangels englischem Hilfesystem musste ich dann auf die polnische Version zurückgreifen. Sprech zwar kein polnisch aber man konnte den Satz schon verstehen. :)
countjabberwock
  • 06.04.10    
  • 20:06   

Ja, diese Lupe links oben. Sie verrät dir nicht konkret die Lösung sondern gibt allgemeine Hinweise. Zum Beispiel wo man als nächstes suchen sollte oder das man hier vor Ort momentan nichts mehr tun kann. Hab die Hilfe für Teil 1 auch nicht gebraucht aber in Teil 2 hing ich fest. Mangels englischem Hilfesystem musste ich dann auf die polnische Version zurückgreifen. Sprech zwar kein polnisch aber man konnte den Satz schon verstehen. :)

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War da ein Hilfesystem? Habe ich gar nicht gesehen - und auch nicht gebraucht. :-)

In Episode 2 hänge ich aber jetzt doch. Ich werde es dann wohl mal ein anderes Mal zuende spielen.
Jarab
  • 06.04.10    
  • 19:06   

War da ein Hilfesystem? Habe ich gar nicht gesehen - und auch nicht gebraucht. :-)

In Episode 2 hänge ich aber jetzt doch. Ich werde es dann wohl mal ein anderes Mal zuende spielen.

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Okay, dann liegts wohl am Prozessor. Ich nutze noch nen alten Pentium 4 Single Core mit Windows XP. Mit 3D Spielen hab ich wie gesagt keine Probleme - ich speile Bioshock 2 oder Assassins Creed 2 mit vollen Details absolut flüssig. Aber da übernimmt auch viele Arbeit meine gute Grafikkarte. Wenn das Flash Spiele aber nur über den Prozessor läuft dann könnte das die Ursache sein. Na gut, damit kann ich leben.

Stimmt, mir ist jetzt aufgefallen das der Cache doch funktioniert - aber irgendwie nicht immer. Geh ich direkt ein Bild zurück wird sofort geladen. Spring ich aber zu einem Ort wo ich vor 5 Minuten war dann lädt er wieder lange. Hab hier nur ne gedrosselte DSL Light Leitung und manchmal ergeben sich schon längere Wartezeiten. Aber egal, auch damit kann ich leben.

Zur Episode 2... Der Link funktioniert zwar und ich konnte bisher problemlos spielen aber es kann sein das Episode 2 noch nicht komplett ist - zumindest fehlt die Lupe mit dem Hilfesystem. In der polnischen Version ist sie vorhanden. Wurde also wahrscheinlich noch nicht auf englisch implementiert. Daher fehlt wohl noch der offizielle Link. Ich hab zum Vergleich mal die polnische Version gespielt und inhaltlich sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen. Scheint wirklich nur das Hilfesystem zu fehlen.
countjabberwock
  • 06.04.10    
  • 18:15   

Okay, dann liegts wohl am Prozessor. Ich nutze noch nen alten Pentium 4 Single Core mit Windows XP. Mit 3D Spielen hab ich wie gesagt keine Probleme - ich speile Bioshock 2 oder Assassins Creed 2 mit vollen Details absolut flüssig. Aber da übernimmt auch viele Arbeit meine gute Grafikkarte. Wenn das Flash Spiele aber nur über den Prozessor läuft dann könnte das die Ursache sein. Na gut, damit kann ich leben.

Stimmt, mir ist jetzt aufgefallen das der Cache doch funktioniert - aber irgendwie nicht immer. Geh ich direkt ein Bild zurück wird sofort geladen. Spring ich aber zu einem Ort wo ich vor 5 Minuten war dann lädt er wieder lange. Hab hier nur ne gedrosselte DSL Light Leitung und manchmal ergeben sich schon längere Wartezeiten. Aber egal, auch damit kann ich leben.

Zur Episode 2... Der Link funktioniert zwar und ich konnte bisher problemlos spielen aber es kann sein das Episode 2 noch nicht komplett ist - zumindest fehlt die Lupe mit dem Hilfesystem. In der polnischen Version ist sie vorhanden. Wurde also wahrscheinlich noch nicht auf englisch implementiert. Daher fehlt wohl noch der offizielle Link. Ich hab zum Vergleich mal die polnische Version gespielt und inhaltlich sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen. Scheint wirklich nur das Hilfesystem zu fehlen.

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Noch was Anderes:
> Scheinbar gibt es auch keinen Cache da
> man jedes mal neu laden muss. Ohne
> schnelle Internetverbindung hat man
> somit bei jedem Bildwechsel eine Wartezeit.

Also bei mir wird schon gecacht. Wenn man einen Raum schon einmal betreten hat, sind die Wartenzeiten beim nächsten Mal deutlich (!) kürzer. Die restliche Wartezeit hat wohl eher mit dem internen Bildaufbau und nicht mit dem Herunterladen von Daten zu tun. (Deswegen wäre die Frage, ob das in einer Offline-Version anders wäre.)

P.S.: Danke für den Link für Episode 2.
Jarab
  • 06.04.10    
  • 17:46   

Noch was Anderes:
> Scheinbar gibt es auch keinen Cache da
> man jedes mal neu laden muss. Ohne
> schnelle Internetverbindung hat man
> somit bei jedem Bildwechsel eine Wartezeit.

Also bei mir wird schon gecacht. Wenn man einen Raum schon einmal betreten hat, sind die Wartenzeiten beim nächsten Mal deutlich (!) kürzer. Die restliche Wartezeit hat wohl eher mit dem internen Bildaufbau und nicht mit dem Herunterladen von Daten zu tun. (Deswegen wäre die Frage, ob das in einer Offline-Version anders wäre.)

P.S.: Danke für den Link für Episode 2.

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Wie Hinweisgeber schon gesagt hat, liegt das am Prozessor. Und da macht es auch keinen großen Unterschied, ob du die nächste Flash-Version installierst, da es da mehr um neue Features geht.
Erst recht dürfte der verwendete Browser keinen Einfluß darauf haben, da so oder so per Plugin das gleiche Programm, nämlich Flash benutzt wird. -)

(Eher könnte es einen Unterschied machen, welches Betriebssystem man benutzt, da Flash für Linux z.B. nicht ganz so optimiert ist.)
Jarab
  • 06.04.10    
  • 17:40   

Wie Hinweisgeber schon gesagt hat, liegt das am Prozessor. Und da macht es auch keinen großen Unterschied, ob du die nächste Flash-Version installierst, da es da mehr um neue Features geht.
Erst recht dürfte der verwendete Browser keinen Einfluß darauf haben, da so oder so per Plugin das gleiche Programm, nämlich Flash benutzt wird. -)

(Eher könnte es einen Unterschied machen, welches Betriebssystem man benutzt, da Flash für Linux z.B. nicht ganz so optimiert ist.)

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Warum ist das Spiel so langsam?

Weil Flash so ressourcen-intensiv ist!

Achtet doch mal auf die Prozessorauslastung!

-)
Hinweisgeber
  • 06.04.10    
  • 17:28   

Warum ist das Spiel so langsam?

Weil Flash so ressourcen-intensiv ist!

Achtet doch mal auf die Prozessorauslastung!

-)

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Doch, das liegt schon am Rechner, nur an unterschiedlichen Komponenten. Für Shooter ist hauptsächlich eine gute 3D-Grafikkarte wichtig, während diese bei den meisten Browserspielen keine Rolle spielt.

Also ich hab das neuste Shockwave bzw Java Update und in meinem Browser sind keine Sachen wie Toolbars und solchen Kram installiert. Ich hab jetzt auch andere reine Browserspiele ausprobiert (z.B. Brwoser MMORPGs, Shooter oder Strategiespiele) - lief überall flüssig. Hab dann Warsaw's Mission: Bielany mit anderen Browser probiert (Safari, Firefox, IExplorer) - das ruckeln beim drehen der 360° Ansichten sowie beim benutzen der Inventargegenstände bleibt. Ich hab den Spilelink jetzt mal an ein paar Freunde geschickt - die sollen mal testen wie es bei denen läuft.

Es ist nicht so das das Spiel durch diese leichte Trägheit unspielbar ist. Man hat sich schnell dran gewöhnt. Aber ein wenig stört es schon. Schade das man nicht eine andere, bessere Engine verwendet hat - und vor allem das man kein offline Spiel zum downloaden draus gemacht hat.
countjabberwock
  • 06.04.10    
  • 16:12   

Doch, das liegt schon am Rechner, nur an unterschiedlichen Komponenten. Für Shooter ist hauptsächlich eine gute 3D-Grafikkarte wichtig, während diese bei den meisten Browserspielen keine Rolle spielt.

Also ich hab das neuste Shockwave bzw Java Update und in meinem Browser sind keine Sachen wie Toolbars und solchen Kram installiert. Ich hab jetzt auch andere reine Browserspiele ausprobiert (z.B. Brwoser MMORPGs, Shooter oder Strategiespiele) - lief überall flüssig. Hab dann Warsaw's Mission: Bielany mit anderen Browser probiert (Safari, Firefox, IExplorer) - das ruckeln beim drehen der 360° Ansichten sowie beim benutzen der Inventargegenstände bleibt. Ich hab den Spilelink jetzt mal an ein paar Freunde geschickt - die sollen mal testen wie es bei denen läuft.

Es ist nicht so das das Spiel durch diese leichte Trägheit unspielbar ist. Man hat sich schnell dran gewöhnt. Aber ein wenig stört es schon. Schade das man nicht eine andere, bessere Engine verwendet hat - und vor allem das man kein offline Spiel zum downloaden draus gemacht hat.

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Ich freu mich auf Forge . Schade, dass die Tech-Demo nicht richtig spielbar ist (mit richtigen Ingame-Szenen), aber der Eindruck ist perfekt. Hoffentlich machen sie danach noch Fold .
fireorange
  • 06.04.10    
  • 14:27   

Ich freu mich auf Forge . Schade, dass die Tech-Demo nicht richtig spielbar ist (mit richtigen Ingame-Szenen), aber der Eindruck ist perfekt. Hoffentlich machen sie danach noch Fold .

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> Schätze mal es liegt nicht an meinem
> Rechner (da laufen ja selbst neue
> Shooter in hoher Auflösung
flüssig)

Doch, das liegt schon am Rechner, nur an unterschiedlichen Komponenten. Für Shooter ist hauptsächlich eine gute 3D-Grafikkarte wichtig, während diese bei den meisten Browserspielen keine Rolle spielt.
Jarab
  • 06.04.10    
  • 14:19   

> Schätze mal es liegt nicht an meinem
> Rechner (da laufen ja selbst neue
> Shooter in hoher Auflösung
flüssig)

Doch, das liegt schon am Rechner, nur an unterschiedlichen Komponenten. Für Shooter ist hauptsächlich eine gute 3D-Grafikkarte wichtig, während diese bei den meisten Browserspielen keine Rolle spielt.

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Mir hat Warsaw's Mission: Bielany auch gefallen. Sicher, es ist kein Super-Adventure, aber für ein kostenloses Onlinespiel wurde ich gut unterhalten und es hat Spaß gemacht. :-)

Normalerweise mag ich auch lieber ernste Adventure, aber irgendwie paßte der Humor hier - einige der Sprüche waren gar nicht mal so schlecht.
Jarab
  • 06.04.10    
  • 14:14   

Mir hat Warsaw's Mission: Bielany auch gefallen. Sicher, es ist kein Super-Adventure, aber für ein kostenloses Onlinespiel wurde ich gut unterhalten und es hat Spaß gemacht. :-)

Normalerweise mag ich auch lieber ernste Adventure, aber irgendwie paßte der Humor hier - einige der Sprüche waren gar nicht mal so schlecht.

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@Neon: Super, danke!
Jarab
  • 06.04.10    
  • 14:11   

@Neon: Super, danke!

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Nachtrag: Auf polnisch gibts auch schon die dritte und letzte Episode. Ist also scheinbar nur noch ein Frage der Übersetzung bis die letzte Episode auch auf englisch erscheint. In der polnische Version gibts sogar gesprochene Texte. Hätte man ruhig in der englischen Version im O-Ton beibehalten können. Zum Verständnis hat man ja die englischen Texte. Hätte jedenfalls sehr zur Atmosphäre beigetragen.
countjabberwock
  • 06.04.10    
  • 02:13   

Nachtrag: Auf polnisch gibts auch schon die dritte und letzte Episode. Ist also scheinbar nur noch ein Frage der Übersetzung bis die letzte Episode auch auf englisch erscheint. In der polnische Version gibts sogar gesprochene Texte. Hätte man ruhig in der englischen Version im O-Ton beibehalten können. Zum Verständnis hat man ja die englischen Texte. Hätte jedenfalls sehr zur Atmosphäre beigetragen.

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So, hab die erste Episode von Warsaw's Mission: Bielany jetzt durch. Gefällt mir wirklich gut. Vor allem als Fan von solchen First Person Adventures - erst recht wenn sie noch in einer realen Umgebung spielen. Irgendwie erinnert mich das Spiel mit seinem Setting an Yoomurjak's Ring.

Zum Spiel selbst: die Rätsel sind einfach und wie in solchen Adventures typisch stellt die größte Herausforderung das finden von Hotspots oder das triggern von einem Ereignis dar. Ist hier aber recht einfach weil fast alle wichtigen Punkte durch ein riesiges Symbol angezeigt werden. Dennoch sind ein paar Rätsel etwas unlogisch bzw. kosten sie etwas Zeit weil es eben diese Symbole nicht überall gibt und man manchmal einfach den Hotspot übersieht. Hab somit ca. 2h für die erste Episode benötigt.
Zur Story selbst kann man noch nicht viel sagen - da muss man alle drei Episoden gesehen haben. Ein paar Dinge (will hier nicht spoilern) sind etwas weit hergeholt aber ich will erst einmal die komplette Handlung abwarten.

Zur Technik: irgendwie ist alles etwas träge. Wenn man sich bei einer 360° Ansicht dreht dann ruckelt es und läuft nicht flüssig. Genauso träge ist es wenn man einen Gegenstand aus dem Inventar anklickt und ihn in der Umgebung verwenden will. Schätze mal es liegt nicht an meinem Rechner (da laufen ja selbst neue Shooter in hoher Auflösung flüssig)sondern diese Nachteile bringen Browser Spiele nun einmal leider mit sich. Immerhin gibt es einen Vollbildmodus und der Browserrand verschwindet - man merkt dann keinen Unterschied mehr zu einem gewöhnlichen Spiel.
Ein Kritikpunkt wären noch die Soundloops - die könnten etwas länger sein oder zumindest sollten sie so abgemischt sein das man nicht das laute knacken hört wenn sie enden und wieder von vorn beginnen.
Zum Schluss wäre da noch die Sache mit den Dialogen - es gibt ein paar doch bekommt man bis auf seine Chefin nie jemanden zu Gesicht. Da werden immer nur die Texte eingeblendet. Wäre schön gewesen wenn man hier wenigstens wie bei Carol Reed ein paar Standbilder von Personen hätte einblenden können. Müssen ja keine bezahlten Darsteller sein - reichen ja schon ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis.

Alles in allem hat es mir aber sehr gefallen und ich würd es mir für 10-20 Euro sogar als komplettes Spiel kaufen. Dann muss man wenigstens nicht bei jedem Bildwechsel das Foto aus dem Netz laden. Scheinbar gibt es auch keinen Cache da man jedes mal neu laden muss. Ohne schnelle Internetverbindung hat man somit bei jedem Bildwechsel eine Wartezeit. Wie gesagt, als Offline Spiel würd ichs kaufen.

Noch etwas: offiziell gibt es scheinbar momentan nur Episode 1 - ich hab aber mal etwas mit der Internetadresse gespielt und ep01 durch ep02 ersetzt - und es hat funktioniert. Unter:

http://www.missionbielany.com/ep02/

Kann man somit bereits die zweite Episode spielen. Nur auf Folge 3 muss man noch warten.
countjabberwock
  • 06.04.10    
  • 01:59   

So, hab die erste Episode von Warsaw's Mission: Bielany jetzt durch. Gefällt mir wirklich gut. Vor allem als Fan von solchen First Person Adventures - erst recht wenn sie noch in einer realen Umgebung spielen. Irgendwie erinnert mich das Spiel mit seinem Setting an Yoomurjak's Ring.

Zum Spiel selbst: die Rätsel sind einfach und wie in solchen Adventures typisch stellt die größte Herausforderung das finden von Hotspots oder das triggern von einem Ereignis dar. Ist hier aber recht einfach weil fast alle wichtigen Punkte durch ein riesiges Symbol angezeigt werden. Dennoch sind ein paar Rätsel etwas unlogisch bzw. kosten sie etwas Zeit weil es eben diese Symbole nicht überall gibt und man manchmal einfach den Hotspot übersieht. Hab somit ca. 2h für die erste Episode benötigt.
Zur Story selbst kann man noch nicht viel sagen - da muss man alle drei Episoden gesehen haben. Ein paar Dinge (will hier nicht spoilern) sind etwas weit hergeholt aber ich will erst einmal die komplette Handlung abwarten.

Zur Technik: irgendwie ist alles etwas träge. Wenn man sich bei einer 360° Ansicht dreht dann ruckelt es und läuft nicht flüssig. Genauso träge ist es wenn man einen Gegenstand aus dem Inventar anklickt und ihn in der Umgebung verwenden will. Schätze mal es liegt nicht an meinem Rechner (da laufen ja selbst neue Shooter in hoher Auflösung flüssig)sondern diese Nachteile bringen Browser Spiele nun einmal leider mit sich. Immerhin gibt es einen Vollbildmodus und der Browserrand verschwindet - man merkt dann keinen Unterschied mehr zu einem gewöhnlichen Spiel.
Ein Kritikpunkt wären noch die Soundloops - die könnten etwas länger sein oder zumindest sollten sie so abgemischt sein das man nicht das laute knacken hört wenn sie enden und wieder von vorn beginnen.
Zum Schluss wäre da noch die Sache mit den Dialogen - es gibt ein paar doch bekommt man bis auf seine Chefin nie jemanden zu Gesicht. Da werden immer nur die Texte eingeblendet. Wäre schön gewesen wenn man hier wenigstens wie bei Carol Reed ein paar Standbilder von Personen hätte einblenden können. Müssen ja keine bezahlten Darsteller sein - reichen ja schon ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis.

Alles in allem hat es mir aber sehr gefallen und ich würd es mir für 10-20 Euro sogar als komplettes Spiel kaufen. Dann muss man wenigstens nicht bei jedem Bildwechsel das Foto aus dem Netz laden. Scheinbar gibt es auch keinen Cache da man jedes mal neu laden muss. Ohne schnelle Internetverbindung hat man somit bei jedem Bildwechsel eine Wartezeit. Wie gesagt, als Offline Spiel würd ichs kaufen.

Noch etwas: offiziell gibt es scheinbar momentan nur Episode 1 - ich hab aber mal etwas mit der Internetadresse gespielt und ep01 durch ep02 ersetzt - und es hat funktioniert. Unter:

http://www.missionbielany.com/ep02/

Kann man somit bereits die zweite Episode spielen. Nur auf Folge 3 muss man noch warten.

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Na, wenn's Euch so viel bedeutet, dann soll es so sein.
neon
  • 05.04.10    
  • 21:56   

Na, wenn's Euch so viel bedeutet, dann soll es so sein.

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The Forge würde mich sehr freuen, ich hoffe, die kriegen das wirklich gebacken.

Ansonsten finde auch ich, das Ben Jordan 2 Deluxe eine Erwähnung in einem News-Beitrag verdient hätte.
linus
  • 05.04.10    
  • 20:55   

The Forge würde mich sehr freuen, ich hoffe, die kriegen das wirklich gebacken.

Ansonsten finde auch ich, das Ben Jordan 2 Deluxe eine Erwähnung in einem News-Beitrag verdient hätte.

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> @Jarab: Ben Jordan 2 Deluxe steht in der Releaseliste.

Es ist aber nicht das Gleiche, ob das Spiel ferner liefen in einer ellenlangen verlinkten Liste erwähnt wird, oder ob es tatsächlich in der Nachricht selber auf der Frontseite steht.
Meiner Meinung nach hat es das schon verdient.
Jarab
  • 05.04.10    
  • 19:16   

> @Jarab: Ben Jordan 2 Deluxe steht in der Releaseliste.

Es ist aber nicht das Gleiche, ob das Spiel ferner liefen in einer ellenlangen verlinkten Liste erwähnt wird, oder ob es tatsächlich in der Nachricht selber auf der Frontseite steht.
Meiner Meinung nach hat es das schon verdient.

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@player 1:

Also ich fand es damals schon grandios. Und gerade deshalb war ich so traurig, dass es doch recht kurz ist. Hatte damals keinen eigenen Rechner und es bei 'nem Kollegen gespielt, ich war hin und weg. Mag sein, dass der spielerische Gehalt gering ist, empfand ich jedenfalls nicht so und will es auch nicht beurteilen müssen, aber Tatsache ist ja wohl auch, dass es damit immer noch gehaltvoller als so manch anderes Adventure, speziell in der heutigen Zeit, ist.

Warum es richtig gewesen sein soll, die Trilogie nicht zu vollenden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mal davon abgesehen, dass man ja wohl nie wissen wird, wie die beiden anderen Teile letztlich geworden wären, wäre auch niemand, der Loom nicht mochte, gezwungen worden, sie zu spielen. Das klingt für mich ein bisschen sehr nach Antifanboy.

Die wunderschöne Geschichte und Spielwelt von Loom und die doch sehr interessante Steuerung haben meiner Meinung nach jedenfalls zurecht einen Platz im Herzen der Spieler erobert - da wird auch das Urteil eines ach so gescheiten Fachmanns von vor hundert Jahren nichts dran ändern.

Gerade professionelle Spieletester können mich mal am ... :wink:
Adven
  • 05.04.10    
  • 14:23   

@player 1:

Also ich fand es damals schon grandios. Und gerade deshalb war ich so traurig, dass es doch recht kurz ist. Hatte damals keinen eigenen Rechner und es bei 'nem Kollegen gespielt, ich war hin und weg. Mag sein, dass der spielerische Gehalt gering ist, empfand ich jedenfalls nicht so und will es auch nicht beurteilen müssen, aber Tatsache ist ja wohl auch, dass es damit immer noch gehaltvoller als so manch anderes Adventure, speziell in der heutigen Zeit, ist.

Warum es richtig gewesen sein soll, die Trilogie nicht zu vollenden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mal davon abgesehen, dass man ja wohl nie wissen wird, wie die beiden anderen Teile letztlich geworden wären, wäre auch niemand, der Loom nicht mochte, gezwungen worden, sie zu spielen. Das klingt für mich ein bisschen sehr nach Antifanboy.

Die wunderschöne Geschichte und Spielwelt von Loom und die doch sehr interessante Steuerung haben meiner Meinung nach jedenfalls zurecht einen Platz im Herzen der Spieler erobert - da wird auch das Urteil eines ach so gescheiten Fachmanns von vor hundert Jahren nichts dran ändern.

Gerade professionelle Spieletester können mich mal am ... :wink:

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Ich habe Warsaw's Mission: Bielany gestern abend kurz angespielt und bin noch nicht so wirklich überzeugt. Grafisch kann es zwar überzeugen, aber storytechnisch setzt es sich, meiner Meinung nach, irgendwie zwischen zwei Stühle: nicht wirklich ernsthaft, aber auch nicht wirklich lustig. Die Rätsel waren bisher allesamt recht simpel, was ich nicht negativ bewerte, da das genau richtig ist, für zwischendurch. Die Steuerung verlangt nach einiger Eingewöhnungszeit - vorallem bedingt durch ähnliche, jedoch gespiegelte Bedienkonzepte. Nett finde ich die Hintergrundinformationen zu den Schauplätzen und das man sich Warschau ansehen kann, ohne aufzustehen: perfekt für so lethargische Menschen wie mich )
MarTenG
  • 04.04.10    
  • 21:40   

Ich habe Warsaw's Mission: Bielany gestern abend kurz angespielt und bin noch nicht so wirklich überzeugt. Grafisch kann es zwar überzeugen, aber storytechnisch setzt es sich, meiner Meinung nach, irgendwie zwischen zwei Stühle: nicht wirklich ernsthaft, aber auch nicht wirklich lustig. Die Rätsel waren bisher allesamt recht simpel, was ich nicht negativ bewerte, da das genau richtig ist, für zwischendurch. Die Steuerung verlangt nach einiger Eingewöhnungszeit - vorallem bedingt durch ähnliche, jedoch gespiegelte Bedienkonzepte. Nett finde ich die Hintergrundinformationen zu den Schauplätzen und das man sich Warschau ansehen kann, ohne aufzustehen: perfekt für so lethargische Menschen wie mich )

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In der gleichen Ausgabe der Powerplay schreibt der zweite Tester.

„Die Grafik ist fantastisch.“
„langsam werden Computerspiele erwachsen.“
„Wer dagegen auf eine tolle Geschichte in Kinoqualität steht und seine Freunde mit einer Masse Grafik beeindrucken will, der hat Spaß.“


Citizen Kane war seinerzeit auch noch kein Klassiker und wurde das erst durch spätere Beurteiler. Wobei ich natürlich kein Computerspiel mit Citizen Kane vergleichen möchte.
realchris
  • 04.04.10    
  • 21:21   

In der gleichen Ausgabe der Powerplay schreibt der zweite Tester.

„Die Grafik ist fantastisch.“
„langsam werden Computerspiele erwachsen.“
„Wer dagegen auf eine tolle Geschichte in Kinoqualität steht und seine Freunde mit einer Masse Grafik beeindrucken will, der hat Spaß.“


Citizen Kane war seinerzeit auch noch kein Klassiker und wurde das erst durch spätere Beurteiler. Wobei ich natürlich kein Computerspiel mit Citizen Kane vergleichen möchte.

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Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten

Über Geschmack lässt sich sehr gut streiten. In den Kommentaren wird doch hauptsächlich über Geschmack gestritten.
Tom
  • 04.04.10    
  • 20:46   

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten

Über Geschmack lässt sich sehr gut streiten. In den Kommentaren wird doch hauptsächlich über Geschmack gestritten.

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Zeitreisende orientieren sich gerne mit Kalendern, Zeitungen und ähnlichen Medien.
Ein zeitreisender Spieler hätte es wesentlich einfacher. Er müsste andere Spieler nur fragen, wie sie es mit Loom hielten, und schon wüsste er, in welcher Zeit er sich befände.

So brachte es Michael Hengst in Power-Play 4/90 auf den Punkt, als er schrieb, man könne den spielerischen Gehalt des Programms bequem in einen Fingerhut quetschen .
20 Jahre später finden sich tatsächlich Menschen, die dieses Programm als ihr Lieblingsadventure bezeichnen. Bis weit über die Mitte der 90er hinaus wurde Loom stets als Negativbeispiel herangezogen und war immer für einen Witz unter Adventure-Spielern gut. Gegen Ende der 90er begann sich die Meinung zu drehen und heute darf Loom unwidersprochen als Klassiker bezeichnet werden. Leider! Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und jeder soll nach seiner Façon glücklich werden, aber Loom entspricht vom Niveau her mehr den Teletubbies als einem Adventure( Zu kurzes Bilderbuch , PP 4/90). Loom mag zwar auf seine Weise innovativ gewesen sein, aber Lucasfilm tat gut daran, die geplante Trilogie nicht vollenden zu lassen.

Player 1
  • 04.04.10    
  • 20:35   

Zeitreisende orientieren sich gerne mit Kalendern, Zeitungen und ähnlichen Medien.
Ein zeitreisender Spieler hätte es wesentlich einfacher. Er müsste andere Spieler nur fragen, wie sie es mit Loom hielten, und schon wüsste er, in welcher Zeit er sich befände.

So brachte es Michael Hengst in Power-Play 4/90 auf den Punkt, als er schrieb, man könne den spielerischen Gehalt des Programms bequem in einen Fingerhut quetschen .
20 Jahre später finden sich tatsächlich Menschen, die dieses Programm als ihr Lieblingsadventure bezeichnen. Bis weit über die Mitte der 90er hinaus wurde Loom stets als Negativbeispiel herangezogen und war immer für einen Witz unter Adventure-Spielern gut. Gegen Ende der 90er begann sich die Meinung zu drehen und heute darf Loom unwidersprochen als Klassiker bezeichnet werden. Leider! Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und jeder soll nach seiner Façon glücklich werden, aber Loom entspricht vom Niveau her mehr den Teletubbies als einem Adventure( Zu kurzes Bilderbuch , PP 4/90). Loom mag zwar auf seine Weise innovativ gewesen sein, aber Lucasfilm tat gut daran, die geplante Trilogie nicht vollenden zu lassen.

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Schön, dass hier so rege zum Thema diskutiert wird. Ich bin nichts anderes von adventuretreff gewohnt.
Ich fände es echt toll, wenn hier auch jemand seine Meinung zu den Spielen posten würde.

Forge sieht f(g)orgeous aus.
Warsaw's Mission: Bielany gefällt mir auf den ersten Blick auch recht gut. Obwohl ich eigentlich Browser Games nicht mochte, finde ich es in letzter Zeit besser nichts installieren zu müssen.
Brian M.
  • 04.04.10    
  • 20:15   

Schön, dass hier so rege zum Thema diskutiert wird. Ich bin nichts anderes von adventuretreff gewohnt.
Ich fände es echt toll, wenn hier auch jemand seine Meinung zu den Spielen posten würde.

Forge sieht f(g)orgeous aus.
Warsaw's Mission: Bielany gefällt mir auf den ersten Blick auch recht gut. Obwohl ich eigentlich Browser Games nicht mochte, finde ich es in letzter Zeit besser nichts installieren zu müssen.

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> Es heißt entweder 'himself' oder 'themselves'.

Oder itself , was in dem Fall nämlich die richtige Form gewesen wäre, wenn man denn schon unbedingt darauf besteht die deutsche Sprache mit diesem denglischen Kauderwelsch zu verhunzen.
8831
  • 04.04.10    
  • 19:44   

> Es heißt entweder 'himself' oder 'themselves'.

Oder itself , was in dem Fall nämlich die richtige Form gewesen wäre, wenn man denn schon unbedingt darauf besteht die deutsche Sprache mit diesem denglischen Kauderwelsch zu verhunzen.

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Wow, Forge sieht ja wirklich grandios aus, hab mir eigentlich nicht viel erwartet, als ich auf den Link geklickt habe.
Ich hoffe das Projekt wird fertig gestellt, es hat mich sofort in Loom-Stimmung versetzt.
Dirk
  • 04.04.10    
  • 18:18   

Wow, Forge sieht ja wirklich grandios aus, hab mir eigentlich nicht viel erwartet, als ich auf den Link geklickt habe.
Ich hoffe das Projekt wird fertig gestellt, es hat mich sofort in Loom-Stimmung versetzt.

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>indem er so ein toll cooles Pseudo-
>Englisch-Deutsch schreibt

aha ... wo arbeitest du noch mal als lektor?
särsch
  • 04.04.10    
  • 18:01   

>indem er so ein toll cooles Pseudo-
>Englisch-Deutsch schreibt

aha ... wo arbeitest du noch mal als lektor?

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feige Weicheier melden sich nicht an.
realchris
  • 04.04.10    
  • 17:48   

feige Weicheier melden sich nicht an.

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> Aber wie so oft ist es natürlich zu
> verlockend sich auf Kosten vermeintlich
> schwächerer zu profilieren

Falsch, es ging nicht darum sich wie auf Kosten von Schwächeren zu profilieren.

Wenn realchris einfach auf Deutsch geschrieben hätte und da Rechtschreib- und Grammatikfehler eingebaut hätte (passiert bei ihm ja auch oft genug -) ), hätte ich nichts geschrieben.

Aber in Wirklichkeit wollte er sich profilieren, indem er so ein toll cooles Pseudo-Englisch-Deutsch schreibt, was aber in die Hose gegangen ist.
Wenn man so etwas nicht kann, sollte man es auch lassen!

Und bei so Möchtegern-Machos wie realchris, die in Wirklichkeit nur feige Weicheier sind, was man auch ans seiner üblichen dämlichen Herausrede-Antwort sehen kann, stelle ich das schon mal richtig. :-)
Jaja
  • 04.04.10    
  • 16:42   

> Aber wie so oft ist es natürlich zu
> verlockend sich auf Kosten vermeintlich
> schwächerer zu profilieren

Falsch, es ging nicht darum sich wie auf Kosten von Schwächeren zu profilieren.

Wenn realchris einfach auf Deutsch geschrieben hätte und da Rechtschreib- und Grammatikfehler eingebaut hätte (passiert bei ihm ja auch oft genug -) ), hätte ich nichts geschrieben.

Aber in Wirklichkeit wollte er sich profilieren, indem er so ein toll cooles Pseudo-Englisch-Deutsch schreibt, was aber in die Hose gegangen ist.
Wenn man so etwas nicht kann, sollte man es auch lassen!

Und bei so Möchtegern-Machos wie realchris, die in Wirklichkeit nur feige Weicheier sind, was man auch ans seiner üblichen dämlichen Herausrede-Antwort sehen kann, stelle ich das schon mal richtig. :-)

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Adven hat es verstanden. Dir hingegen hat Dein negatives Gefühl mir gegenüber den Verstand vernebelt. Du suchst aber auch krampfhaft einen Grund.

Bleib bitte beim Thema. Nein, das Thema ist nicht grauenvolles Englisch .

Ok? Nix nu!
Aufpasser
  • 04.04.10    
  • 16:17   

Adven hat es verstanden. Dir hingegen hat Dein negatives Gefühl mir gegenüber den Verstand vernebelt. Du suchst aber auch krampfhaft einen Grund.

Bleib bitte beim Thema. Nein, das Thema ist nicht grauenvolles Englisch .

Ok? Nix nu!

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@Jaja

...Wortneuschöpfung angesichts der Tatsache, das LA zwar eine Firma ist, aber aus mehreren Leuten besteht.

Adven hat es verstanden. Dir hingegen hat Dein negatives Gefühl mir gegenüber den Verstand vernebelt. Du suchst aber auch krampfhaft einen Grund.
realchris
  • 04.04.10    
  • 15:57   

@Jaja

...Wortneuschöpfung angesichts der Tatsache, das LA zwar eine Firma ist, aber aus mehreren Leuten besteht.

Adven hat es verstanden. Dir hingegen hat Dein negatives Gefühl mir gegenüber den Verstand vernebelt. Du suchst aber auch krampfhaft einen Grund.

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@Jarab: Ben Jordan 2 Deluxe steht in der Releaseliste.
neon
  • 04.04.10    
  • 14:07   

@Jarab: Ben Jordan 2 Deluxe steht in der Releaseliste.

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Offengestanden empfinde ich themself als gelungene Wortneuschöpfung angesichts der Tatsache, das LA zwar eine Firma ist, aber aus mehreren Leuten besteht.

Trotzdem versteh' ich nicht so ganz den Sinn dahinter, hier Leute aufgrund ihrer Ausdrucksweise anzugehen, als ob das ein Deutsche Sprache Forum wäre. :roll:

Aber wie so oft ist es natürlich zu verlockend sich auf Kosten vermeintlich schwächerer zu profilieren, als dass man widerstehen könnte, vor allem, wenn man nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hat.

Um mich dessen nicht auch schuldig zu machen:

Ich freue mich sehr, dass Loom auf diese Weise fortgesetzt wird, denn es ist sehr schade, dass die Trilogie damals nicht beendet wurde. Es hätte noch richtig was daraus werden können.

Der Big Brother Verschnitt klingt auch höchst interessant. Vielen Dank für die Hinweise!
Adven
  • 04.04.10    
  • 13:04   

Offengestanden empfinde ich themself als gelungene Wortneuschöpfung angesichts der Tatsache, das LA zwar eine Firma ist, aber aus mehreren Leuten besteht.

Trotzdem versteh' ich nicht so ganz den Sinn dahinter, hier Leute aufgrund ihrer Ausdrucksweise anzugehen, als ob das ein Deutsche Sprache Forum wäre. :roll:

Aber wie so oft ist es natürlich zu verlockend sich auf Kosten vermeintlich schwächerer zu profilieren, als dass man widerstehen könnte, vor allem, wenn man nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hat.

Um mich dessen nicht auch schuldig zu machen:

Ich freue mich sehr, dass Loom auf diese Weise fortgesetzt wird, denn es ist sehr schade, dass die Trilogie damals nicht beendet wurde. Es hätte noch richtig was daraus werden können.

Der Big Brother Verschnitt klingt auch höchst interessant. Vielen Dank für die Hinweise!

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> Mán könnte meinen LA themself hätte die Hintergründe 1990 gepixelt.

Bist du etwa bei Basti für schlechtes Denglisch in die Lehre gegangen?
Es heißt entweder 'himself' oder 'themselves'. Themself ist einfach grauenhaft schlecht - wie überhaupt die Idee, dass es cool wäre, Deutsch und Englisch durcheinander zu mischen.

Das bestätigt mal wieder die Tatsache, dass diejenigen, die Denglisch benutzen, meistens auch diejenigen sind, die von Englisch am wenigsten Plan haben (und vom Deutschen auch nicht).
Jaja
  • 04.04.10    
  • 09:06   

> Mán könnte meinen LA themself hätte die Hintergründe 1990 gepixelt.

Bist du etwa bei Basti für schlechtes Denglisch in die Lehre gegangen?
Es heißt entweder 'himself' oder 'themselves'. Themself ist einfach grauenhaft schlecht - wie überhaupt die Idee, dass es cool wäre, Deutsch und Englisch durcheinander zu mischen.

Das bestätigt mal wieder die Tatsache, dass diejenigen, die Denglisch benutzen, meistens auch diejenigen sind, die von Englisch am wenigsten Plan haben (und vom Deutschen auch nicht).

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Du solltest noch erwähnen, daß die Deluxe-Edition von Ben Jordan 2 erschienen ist.
Ich denke schon, dass das eine Nachricht wert ist, da die Reihe doch einige Fans hat.
jarab
  • 04.04.10    
  • 09:00   

Du solltest noch erwähnen, daß die Deluxe-Edition von Ben Jordan 2 erschienen ist.
Ich denke schon, dass das eine Nachricht wert ist, da die Reihe doch einige Fans hat.

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The Forge sieht wirklich sehr gut aus und auf eine Fortsetzung von Loom warte ich auch schon ewig.

Soweit ich weiß, ist das nun das vierte Fanadventure, was die Geschichte fortsetzten möchte. Bisher ist aber noch keins über den Status einer vorläufigen Demo hinaus gekommen.
Shard of Truth
  • 04.04.10    
  • 05:31   

The Forge sieht wirklich sehr gut aus und auf eine Fortsetzung von Loom warte ich auch schon ewig.

Soweit ich weiß, ist das nun das vierte Fanadventure, was die Geschichte fortsetzten möchte. Bisher ist aber noch keins über den Status einer vorläufigen Demo hinaus gekommen.

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Betreff The Forge

Das wirkt sehr echt. Mán könnte meinen LA themself hätte die Hintergründe 1990 gepixelt. Sehr guter Eindruck. Ich hoffe die Einleitung ist im Spiel dann nicht mehr so episch. Ich würde da noch ein wenig an den Schneidetisch gehen. Ansonsten in freudiger Erwartung.
realchris
  • 04.04.10    
  • 00:37   

Betreff The Forge

Das wirkt sehr echt. Mán könnte meinen LA themself hätte die Hintergründe 1990 gepixelt. Sehr guter Eindruck. Ich hoffe die Einleitung ist im Spiel dann nicht mehr so episch. Ich würde da noch ein wenig an den Schneidetisch gehen. Ansonsten in freudiger Erwartung.

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