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Das war die Woche...

  • 08.03.2010   |  
  • 17:47   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Das Adventure Time Gentlemen, Please! des unabhängigen Entwicklers Zombie Cow Studios hat in diesem Jahr gleich in mehreren Kategorien bei den AGS-Awards gewonnen. Der Titel wurde dabei nicht nur zum besten Spiel gekürt, sondern hat darüber hinaus auch den Gameplay- und Dialog-Preis abgesahnt. Sidekick Dan hat außerdem das Rennen in der Wahl um den besten Nebencharakter gemacht. Publisher Daedalic hat mit seinem Projekt Team Player beim Serious Games Award 2010 den dritten Platz erreicht. Der mit 5000 € dotierte Preis wurde kürzlich auf der CeBit verliehen. Laranzuh ist der Name des aktuellen Projekts des türkischen Indie-Entwicklers Batu Eritenel. Bei den Kollegen von AdventureGamers findet ihr ein paar Screenshots aus dem First-Person-Mystery-Abenteuer, das Ende 2010 fertig sein soll.

Agustin Cordes (ehemals Nucleosys) hat mit GnomesLair.com gesprochen und dabei ein paar Fragen zum Gruselabenteuer Scratches beantwortet. Erin Robinson (Puzzle Bots) und Dave Gilbert (Wadjet Eye Games, Emerald City Confidential) kommen im aktuellen Comic-Rift-Podcast zu Wort. Aaron Conners hat ein Statement im offiziellen Big-Finish-Forum abgegeben. Er spricht darin über die Erkenntnis, dass sich der Casual-Markt für einen 3rd-Party-Entwickler wie Big Finish als nicht lukrativ herausgestellt habe und kündigt eine Rückkehr zu den Wurzeln an. Die offizielle Ankündigung eines traditionellen Adventures soll in naher Zukunft erfolgen.

Beim Software-Anbieter MacHeist kann man momentan ein Bundle von 6 Mac-Applikationen für 19,95 Dollar kaufen. Sofern bis zum 10. März 50.000 dieser Bundles verkauft wurden, wird für alle Käufer zusätzlich die Mac-Version der ersten Staffel von Tales of Monkey Island freigeschaltet. Dabei werden 25% des Kaufpreises an eine Hilfsorganisation gespendet, die der Käufer aus einer Liste selbst wählen kann. Bei Amazon ist seit kurzem Black Sails: Das Geisterschiff von Ankh-Entwickler Deck13 vorbestellbar (27,99 €). Bei Amazon.com wiederum ist eine DS-Version vom ersten Teil von Die Kunst des Mordens gelistet. Laut Publisher City Interactive erscheint das Spiel hierzulande im Mai oder Juni.

Der finanziell angeschlagene Publisher HMH hat mitgeteilt, dass KingArts Abenteuer The Book of Unwritten Tales das bestverkaufte Adventure des letzten Jahres ist. Außerdem konnte die humorvolle Hommage an die Fantasy-Welt kürzlich die Marke von 30.000 verkauften Einheiten knacken, was im Adventure-Bereich den wenigsten Spielen gelingt. In unserer Galerie findet ihr sechs neue Screenshots zu Adam Gouldings Abenteuer Jolly Rover, bei HarvesterIndieGames.com könnt ihr den Soundtrack zu The Cat Lady herunterladen. Beim Online-Anbieter GoG.com steht eine kleine Retrospektive zu Jane Jensens Adventure-Klassiker Gabriel Knight 2 zur Verfügung. Dort findet ihr außerdem den ersten Teil eines King's-Quest-Specials.

Kommentare

5

Benutzer-Kommentare

Die Angabe bezieht sich nur auf Deutschland.
axelkothe
  • 15.03.10    
  • 22:51   

Die Angabe bezieht sich nur auf Deutschland.

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Müsste ToMI sich nicht häufiger verkauft haben als BoUT?
JPS
  • 10.03.10    
  • 21:08   

Müsste ToMI sich nicht häufiger verkauft haben als BoUT?

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Wobei Steve Meretzky wohl nicht den deutschen Markt gemeint haben duerfte. Aber stimmt schon, der Gesamtmarkt ist deutlich staerker gewachsen als der Adventure-Markt.
DasJan_aufArbeit
  • 10.03.10    
  • 00:09   

Wobei Steve Meretzky wohl nicht den deutschen Markt gemeint haben duerfte. Aber stimmt schon, der Gesamtmarkt ist deutlich staerker gewachsen als der Adventure-Markt.

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Ja, ich habe vor kurzem ein Interview mit Steve Meretzky gelesen (ab S. 179 hier: http://www.scribd.com/doc/12227061/Game-Design-Theory-Practice-Fly) und darin erzählt er, dass in den Infocom-Tagen, so von 1985-89, ein Spiel, welches sich nur 20.000 Mal verkauft hatte, eher als Flop galt.
Nun befinden wir uns im Jahre 2010, und 30.000 sind schon das beste, was man sich im Adventuregenre erhoffen kann!

Man bedenke vor allem, wie stark der Markt für Videospiele gewachsen ist. Wow... :-/
Ozzie
  • 09.03.10    
  • 15:36   

Ja, ich habe vor kurzem ein Interview mit Steve Meretzky gelesen (ab S. 179 hier: http://www.scribd.com/doc/12227061/Game-Design-Theory-Practice-Fly) und darin erzählt er, dass in den Infocom-Tagen, so von 1985-89, ein Spiel, welches sich nur 20.000 Mal verkauft hatte, eher als Flop galt.
Nun befinden wir uns im Jahre 2010, und 30.000 sind schon das beste, was man sich im Adventuregenre erhoffen kann!

Man bedenke vor allem, wie stark der Markt für Videospiele gewachsen ist. Wow... :-/

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Hm, schade, ToMI habe ich schon und die anderen Programme interessieren mich rein gar nicht, insofern ist die Mac-Aktion für mich sinnlos, da kann ich das Geld besser direkt spenden… Aber eine schöne Aktion ist es allemal.

Ansonsten sind die Verkaufszahlen von BoUT wieder so beeindruckend gering, dass ich hoffe, dass ich je† zt noch der ein oder andere, der das Spiel kopiert hat und gut fand, noch entschließt, es zu kaufen.
max_power
  • 08.03.10    
  • 21:27   

Hm, schade, ToMI habe ich schon und die anderen Programme interessieren mich rein gar nicht, insofern ist die Mac-Aktion für mich sinnlos, da kann ich das Geld besser direkt spenden… Aber eine schöne Aktion ist es allemal.

Ansonsten sind die Verkaufszahlen von BoUT wieder so beeindruckend gering, dass ich hoffe, dass ich je† zt noch der ein oder andere, der das Spiel kopiert hat und gut fand, noch entschließt, es zu kaufen.

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