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Discworld 1,2 und Noir Klassikertests

  • 22.12.2009   |  
  • 19:51   |  
  • Von Sascha "nufafitc" Pongratz    
Um euch das frohe Fest schon vorher schmackhaft zu machen, haben wir dieses Mal gleich drei Klassikertests für euch.

Im ersten Artikel erfahrt ihr, wie sich der unfähige Zauberer Rincewind gegen einen Drachen in Discworld behauptet. Was passiert, wenn Tod Urlaub macht und Rincewind seinen Job übernehmen muss, findet ihr in unserer Besprechung zu Discworld II - Vermutlich Vermisst heraus. Und wem die Comic-Optik sowie der Humor für die Jahreszeit doch nicht zusagt, den könnte der Klassikertest zu Discworld Noir interessieren, das eine alternative Detektivgeschichte in den verregneten Gassen von Ankh-Morpork erzählt.

Benutzer-Kommentare

Hallo, ich möchte einen Longplay aufnehmen. Gibt es ein kostenloses Tool, dass alle Töne und Aktionen auf meinem Desktop mitschneidet und das in bester Qualität?
realchris
  • 26.12.09    
  • 21:59   

Hallo, ich möchte einen Longplay aufnehmen. Gibt es ein kostenloses Tool, dass alle Töne und Aktionen auf meinem Desktop mitschneidet und das in bester Qualität?

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Die Bücher von Terry Pratchett sind gut, die von Douglas Adams sind besser. :P

Aber stimmt: Die etwas späteren Scheibenwelt-Romane waren besser als die allerersten (bei den noch späteren ließ es leider wieder nach). Und beim Anhalter genau umgekehrt: da sind die ersten Bücher besser als die späteren.

Dafür geht bei den Computerspielen der Punkt an Pratchett: Discworld 1,2,Noir sind dem eher lausigen Starship Titanic eindeutig überlegen. )
Svlad
  • 26.12.09    
  • 00:54   

Die Bücher von Terry Pratchett sind gut, die von Douglas Adams sind besser. :P

Aber stimmt: Die etwas späteren Scheibenwelt-Romane waren besser als die allerersten (bei den noch späteren ließ es leider wieder nach). Und beim Anhalter genau umgekehrt: da sind die ersten Bücher besser als die späteren.

Dafür geht bei den Computerspielen der Punkt an Pratchett: Discworld 1,2,Noir sind dem eher lausigen Starship Titanic eindeutig überlegen. )

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So ein Feedback ist immer geht ... oh Mann... gut natürlich )

@Nikioko
Ja, der Butler in Discworld Noir hatte wirklich klasse Sprüche drauf. Seine Anspielungen auf den teuren Fußboden waren sehr unterhaltsam, immer schön in den Sätzen eingefügt wie der Herr so auf dem teuren Boden tropft ...
Auch sonst war in dem Spiel so viel Wortwitz drin, ohne aufdringlich zu sein, dass es fast an Grim Fandango reichte. Wirklich schade, dass es kein weiteres Discworld -Spiel gab. Mit der besseren Technik, den Zeichnungen des 2. Teils und einer guten Story und besseren Dialogen von Discworld Noir hätte es sicher noch ne Steigerung erfahren.

Obwohl der erste Teil im Vergleich nicht so gut abschneidet, waren aber wenigstens die Rätsel etwas, wodran man sich später noch erinnerte. So konfus die auch waren. Und natürlich Hast du die Nummer des Eselkarrens notiert? Ich hatte davon echt schon Albträume ). Und das ständige Das funktioniert so nicht war wohl in keinem anderen Adventure so schlimm wie hier, weil man irgendwann wegen der fehlenden Hinweise einfach alles mit allem und jedem kombinieren wollte, um irgendwie weiterzukommen.
nufafitc
  • 24.12.09    
  • 12:51   

So ein Feedback ist immer geht ... oh Mann... gut natürlich )

@Nikioko
Ja, der Butler in Discworld Noir hatte wirklich klasse Sprüche drauf. Seine Anspielungen auf den teuren Fußboden waren sehr unterhaltsam, immer schön in den Sätzen eingefügt wie der Herr so auf dem teuren Boden tropft ...
Auch sonst war in dem Spiel so viel Wortwitz drin, ohne aufdringlich zu sein, dass es fast an Grim Fandango reichte. Wirklich schade, dass es kein weiteres Discworld -Spiel gab. Mit der besseren Technik, den Zeichnungen des 2. Teils und einer guten Story und besseren Dialogen von Discworld Noir hätte es sicher noch ne Steigerung erfahren.

Obwohl der erste Teil im Vergleich nicht so gut abschneidet, waren aber wenigstens die Rätsel etwas, wodran man sich später noch erinnerte. So konfus die auch waren. Und natürlich Hast du die Nummer des Eselkarrens notiert? Ich hatte davon echt schon Albträume ). Und das ständige Das funktioniert so nicht war wohl in keinem anderen Adventure so schlimm wie hier, weil man irgendwann wegen der fehlenden Hinweise einfach alles mit allem und jedem kombinieren wollte, um irgendwie weiterzukommen.

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@Ozzie
Bin mal gespannt auf deinen Test z Azrael's Tear , wobei ich das Spiel immer noch nicht hab. Postest du es dann im Forum? Sonst kannst du's mir auch, wenn du willst, mal schicken. Keine Sorge, werd's nicht verwenden ). So n Feedback ist aber immer geht. Seh ich ja selbst (auch wenn jetzt Meine Sommerferien: Ein Erlebnisbericht nicht wirklich konstruktive Kritik ist )).
Wegen der 4. Wand: Was sind eigentlich die ersten drei? Naja, also ich fand die Sprüche schon ziemlich witzig, gerade (Zitat aus dem Test): So fragt Rincewind im Intro den Spieler, ob er es denn nicht vermisse, wenn Adventures nicht mehr hergestellt würden. Er fügt dann noch hinzu, es gäbe nun viel mehr Geld für die Animationen, so dass an der Story gespart werden könnte.
Aber klar, wie im nächsten Satz geschrieben, nutzen sich diese Gags genauso wie der Slapstick-Humor des ersten Teils (Stichwort: Hast du die Nummer des Eselkarrens notiert?) ab. Ben There, Dan That ist natürlich vom Humor ne ganze Ecke derber, auch von der Story (die auch wenig Sinn macht). Naja, ich fand's schon cool und im Gegensatz zu manch anderen neuen Versuchen, immer die LucasArts-Spiele als REferenz zu nehmen (Kettensäge ohne Benzin etc.) witzig.

@ark4869
Teile auch deine Meinung, dass mir Rincewind immer viel jünger vorkam. Allerdings muss man auch sagen, dass die Zauberer an der Unsichtbaren Universität trotz ihrer Hunderte von Jahren noch quickfidel sind (siehe Rollende Steine = Soul Music ).
Die Tiffany-Bücher fand ich übrigens auch gut.
Das Gute bei Pratchett ist ja, dass man eigentlich überall einsteigen kann. Man versteht vielleicht nicht alle Anspielungen, aber es ist wenigstens nicht so schlimm wie bei so vielen Fantasy-Romanen, wo man erstmal ein paar Bücher lesen muss, bis die Charaktere richtig eingeführt sind und sich die Story entwickelt.
Les die Sachen auch nur auf Englisch, wobei sich, wie gesagt, die Sprachversionen nicht so viel wegnehmen (auch bei den Spielen, außer Teil 2 mit diesen seltsamen Akzenten).
Bisher hab ich auch fast alle Bücher gelesen, nur die neueren 2 (?) noch keine Zeit gefunden. Im Gegensatz zu anderen Autoren schafft es Pratchett trotzdem, eine konstant hohe Qualität zu haben. Klar wiederholt sich einiges und nicht alle Gags zünden, aber man vergisst die Charaktere, Szenen, Geschichten nicht so schnell wie bei anderen Mainstream-Büchern. Ähnlich wie Dickens damals, und dabei haben Pratchetts Bücher immer eine gute Message, ohne aufdringlich zu sein.
nufafitc
  • 24.12.09    
  • 12:43   

@Ozzie
Bin mal gespannt auf deinen Test z Azrael's Tear , wobei ich das Spiel immer noch nicht hab. Postest du es dann im Forum? Sonst kannst du's mir auch, wenn du willst, mal schicken. Keine Sorge, werd's nicht verwenden ). So n Feedback ist aber immer geht. Seh ich ja selbst (auch wenn jetzt Meine Sommerferien: Ein Erlebnisbericht nicht wirklich konstruktive Kritik ist )).
Wegen der 4. Wand: Was sind eigentlich die ersten drei? Naja, also ich fand die Sprüche schon ziemlich witzig, gerade (Zitat aus dem Test): So fragt Rincewind im Intro den Spieler, ob er es denn nicht vermisse, wenn Adventures nicht mehr hergestellt würden. Er fügt dann noch hinzu, es gäbe nun viel mehr Geld für die Animationen, so dass an der Story gespart werden könnte.
Aber klar, wie im nächsten Satz geschrieben, nutzen sich diese Gags genauso wie der Slapstick-Humor des ersten Teils (Stichwort: Hast du die Nummer des Eselkarrens notiert?) ab. Ben There, Dan That ist natürlich vom Humor ne ganze Ecke derber, auch von der Story (die auch wenig Sinn macht). Naja, ich fand's schon cool und im Gegensatz zu manch anderen neuen Versuchen, immer die LucasArts-Spiele als REferenz zu nehmen (Kettensäge ohne Benzin etc.) witzig.

@ark4869
Teile auch deine Meinung, dass mir Rincewind immer viel jünger vorkam. Allerdings muss man auch sagen, dass die Zauberer an der Unsichtbaren Universität trotz ihrer Hunderte von Jahren noch quickfidel sind (siehe Rollende Steine = Soul Music ).
Die Tiffany-Bücher fand ich übrigens auch gut.
Das Gute bei Pratchett ist ja, dass man eigentlich überall einsteigen kann. Man versteht vielleicht nicht alle Anspielungen, aber es ist wenigstens nicht so schlimm wie bei so vielen Fantasy-Romanen, wo man erstmal ein paar Bücher lesen muss, bis die Charaktere richtig eingeführt sind und sich die Story entwickelt.
Les die Sachen auch nur auf Englisch, wobei sich, wie gesagt, die Sprachversionen nicht so viel wegnehmen (auch bei den Spielen, außer Teil 2 mit diesen seltsamen Akzenten).
Bisher hab ich auch fast alle Bücher gelesen, nur die neueren 2 (?) noch keine Zeit gefunden. Im Gegensatz zu anderen Autoren schafft es Pratchett trotzdem, eine konstant hohe Qualität zu haben. Klar wiederholt sich einiges und nicht alle Gags zünden, aber man vergisst die Charaktere, Szenen, Geschichten nicht so schnell wie bei anderen Mainstream-Büchern. Ähnlich wie Dickens damals, und dabei haben Pratchetts Bücher immer eine gute Message, ohne aufdringlich zu sein.

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Schöne Test zu schönen Spielen.

Mir hat Discworld Noir auch am besten gefallen, zwischen DW 1 und 2 schwanke ich dagegen.
Im Moment spiele ich gerade wieder den 1. Teil und die meisten Dialoge sind wirklich ganz schön zäh.

Ich kann übrigens von mir behaupten, alle Discworld Bücher gelesen zu haben. :wink:
Die Bücher der Hexen- und Tod-Reihe sind meine absoluten Favoriten, während die späteren Wachenromane mir etwas zu langatmig sind.
Ganz schlimm fand ich Monstrous Regiment und Making Money .
Die Tiffany Aching Bücher sind eindeutig für ein jüngeres Publikum geschrieben, aber trotzdem noch große Klasse.
Shard of Truth
  • 23.12.09    
  • 23:29   

Schöne Test zu schönen Spielen.

Mir hat Discworld Noir auch am besten gefallen, zwischen DW 1 und 2 schwanke ich dagegen.
Im Moment spiele ich gerade wieder den 1. Teil und die meisten Dialoge sind wirklich ganz schön zäh.

Ich kann übrigens von mir behaupten, alle Discworld Bücher gelesen zu haben. :wink:
Die Bücher der Hexen- und Tod-Reihe sind meine absoluten Favoriten, während die späteren Wachenromane mir etwas zu langatmig sind.
Ganz schlimm fand ich Monstrous Regiment und Making Money .
Die Tiffany Aching Bücher sind eindeutig für ein jüngeres Publikum geschrieben, aber trotzdem noch große Klasse.

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Ja genau den meinte ich, Eric war es ^^
ark4869
  • 23.12.09    
  • 23:27   

Ja genau den meinte ich, Eric war es ^^

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Erbe des Zauberers ist kein Rincewind-Roman, sondern ein Wetterwachs-Roman.
Es gibt zwei Scheibenwelt-Doppelbände: Licht der Phantasie / Erbe des Zauberers und Farben der Magie, Zauberhut. Es gibt aber auch den Vierer-Rincewind-Band mit Farben der Magie, Licht der Phantasie, Zauberhut und Eric.

Ach ja: ich muss gerade an den Butler an DWN denken: Ich beschäftige mich nicht mit irgendwelchen Morden, meine Aufgabe ist es, einfache Arbeiten zu verrichten, wie zum Beispiel den unheimlich kostbaren Hartholzboden vor Beschädigungen zu bewahren, was mir derzeit nicht gelingt.
Nikioko
  • 23.12.09    
  • 20:31   

Erbe des Zauberers ist kein Rincewind-Roman, sondern ein Wetterwachs-Roman.
Es gibt zwei Scheibenwelt-Doppelbände: Licht der Phantasie / Erbe des Zauberers und Farben der Magie, Zauberhut. Es gibt aber auch den Vierer-Rincewind-Band mit Farben der Magie, Licht der Phantasie, Zauberhut und Eric.

Ach ja: ich muss gerade an den Butler an DWN denken: Ich beschäftige mich nicht mit irgendwelchen Morden, meine Aufgabe ist es, einfache Arbeiten zu verrichten, wie zum Beispiel den unheimlich kostbaren Hartholzboden vor Beschädigungen zu bewahren, was mir derzeit nicht gelingt.

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Nein, ich meinte Quatro, mein diesen deutschen Band wo die ersten vier drin sind, Farbe, Licht, Hut, Erbe glaub ich.
Ach, und: Gib mir genügend Textstellen dun ich glaubs dir. Soweit ich das sehe wurd nie genaues dazu gesagt und jemand der so fidel (und inkompetent)ist kann nicht gleichzeitg so alt sein. Ich find vieles in RWs Charakter spricht absolut gegen ein Graues Alter. Gut, seine Sprachkünste sind schon erstaunlich...
Ach, und keine Buchquellen -> Rincewind ist nicht alt. Wenn es in irgendeinem Buch steht Rincewind is ein 70 Jahre alter Knacker ,dann, okay. Von den 40 Jahren Studium weiß ich nichts, aber isses nich sogar so dass wie bei Jünglingen Zauberer von Anfang an ausgebildet werden(denk ich mir eher grade aus, weiß nich ob das irgendwo steht ab wann das Studium beignnt, aber mit den Kerlen die HEX erbaut haben und der Mutprobe Rincewinds in seiner Jugendzeit is ja eigentlich klar dass mindestens shcon in der Jugend angefangen wird...
ark4869
  • 23.12.09    
  • 20:22   

Nein, ich meinte Quatro, mein diesen deutschen Band wo die ersten vier drin sind, Farbe, Licht, Hut, Erbe glaub ich.
Ach, und: Gib mir genügend Textstellen dun ich glaubs dir. Soweit ich das sehe wurd nie genaues dazu gesagt und jemand der so fidel (und inkompetent)ist kann nicht gleichzeitg so alt sein. Ich find vieles in RWs Charakter spricht absolut gegen ein Graues Alter. Gut, seine Sprachkünste sind schon erstaunlich...
Ach, und keine Buchquellen -> Rincewind ist nicht alt. Wenn es in irgendeinem Buch steht Rincewind is ein 70 Jahre alter Knacker ,dann, okay. Von den 40 Jahren Studium weiß ich nichts, aber isses nich sogar so dass wie bei Jünglingen Zauberer von Anfang an ausgebildet werden(denk ich mir eher grade aus, weiß nich ob das irgendwo steht ab wann das Studium beignnt, aber mit den Kerlen die HEX erbaut haben und der Mutprobe Rincewinds in seiner Jugendzeit is ja eigentlich klar dass mindestens shcon in der Jugend angefangen wird...

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Nochmal @Ark: Rincewind ist genauso alt, wie Kidby ihn zeichnet, oder wie er im Film dargestellt wird. Ich verstehe gar nicht, dass sich die Leute aufregen, Rincewind sei zu alt dargestellt, bloß weil sie die Zeichnungen von Josh Kirby und die Spiele vor Augen haben. Wer mal genau nachliest, wird feststellen, dass Rincewind bereits seit 40 Jahren studiert, also durchaus an die 60 sein kann:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PXS10V6VL._SS500_.jpg
http://www.thediscworld.de/index.php/Rincewind
Nikioko
  • 23.12.09    
  • 19:58   

Nochmal @Ark: Rincewind ist genauso alt, wie Kidby ihn zeichnet, oder wie er im Film dargestellt wird. Ich verstehe gar nicht, dass sich die Leute aufregen, Rincewind sei zu alt dargestellt, bloß weil sie die Zeichnungen von Josh Kirby und die Spiele vor Augen haben. Wer mal genau nachliest, wird feststellen, dass Rincewind bereits seit 40 Jahren studiert, also durchaus an die 60 sein kann:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PXS10V6VL._SS500_.jpg
http://www.thediscworld.de/index.php/Rincewind

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@nufafitc: Interesting Times = Echt zauberhaft . Klasse Buch, vor allem, wenn man Heiße Hüpfer gleich hinterher liest. Auch gut war natürlich der fünfte Elefant (Neben Jingo und den Nachtwächtern eins der besten Wachen-Bücher). Was die alten Bücher angeht, so finde ich da, neben Wachen, Wachen, erstaunlicherweise Das Erbe des Zauberers mit am besten. Und den Zeitdieb mag ich so gerne, weil ich Lu-Tse einfach klasse finde.

@ark: Quatrologie? Meinst Du Tetralogie? -) Es gibt aber mehr Bücher mit Rincewind als Hauptfigur:
- Farben der Magie
- Licht der Phantasie
- Zauberhut
- Eric
- Echt zauberhaft
- Heiße Hüpfer
Nikioko
  • 23.12.09    
  • 19:52   

@nufafitc: Interesting Times = Echt zauberhaft . Klasse Buch, vor allem, wenn man Heiße Hüpfer gleich hinterher liest. Auch gut war natürlich der fünfte Elefant (Neben Jingo und den Nachtwächtern eins der besten Wachen-Bücher). Was die alten Bücher angeht, so finde ich da, neben Wachen, Wachen, erstaunlicherweise Das Erbe des Zauberers mit am besten. Und den Zeitdieb mag ich so gerne, weil ich Lu-Tse einfach klasse finde.

@ark: Quatrologie? Meinst Du Tetralogie? -) Es gibt aber mehr Bücher mit Rincewind als Hauptfigur:
- Farben der Magie
- Licht der Phantasie
- Zauberhut
- Eric
- Echt zauberhaft
- Heiße Hüpfer

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>außer das erste Tiffany Weh, so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen hab

The Wee Free Men? Das fand ich irgendwie toll ) Allerdings kann ich mir das absolut nicht in deutsch vorstellen...

Achso: Die nomen-Trilogy (Diggers, truckers, Wings) fand ich damals auch toll. Hab ich allerdings schon seit 15 Jahren oder so nicht mehr gelesen...
axelkothe
  • 23.12.09    
  • 19:28   

>außer das erste Tiffany Weh, so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen hab

The Wee Free Men? Das fand ich irgendwie toll ) Allerdings kann ich mir das absolut nicht in deutsch vorstellen...

Achso: Die nomen-Trilogy (Diggers, truckers, Wings) fand ich damals auch toll. Hab ich allerdings schon seit 15 Jahren oder so nicht mehr gelesen...

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Niki: Ja, war eines meiner ersten, werd ich mir also nochmal reinführen. Aber momentan les ich halt die Stadtwache, weil ich die Zyklen durchgehen will. Zuerst Maurice gelesen(komplett- davor hatte ich mal ein anderes probiert, wo ich aber noch zu jung war), und in TP Lust gekommen. Dann die Lipwig-Romane und dann, nachdem ich die Rincewind Qautrologie gelesen hatte(Musste ja mal mit den ersten Büchern anfangen) hab ich die Stadtwache vorgenommen- wegen dem DW Spiel. Ich les ztwar schon seit mehr als nehm Jahr(vllt sogar zwei??) aber sehr langsam(weil viel zu selten was mich selbst ärgert) wieso ich halt trotzdem erst bei Night Watch bin. Ergo noch nie Hexenbücher gelesen(außer das erste Tiffany Weh, so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen hab), werd ich wahrschienlich als nächstes machen- obwohl ich noch Last Continent habe, aber Rincewind kann warten *g*
Ich werd wohl auch nochmal die Lipwig-Romane auf Englishc lesen. Deutsch les ich die Romane nicht mehr. Mein Respekt für den Übersetzer- aber ich kann die Deutschen nicht mehr genießen :( Hab mir das deutsche Jingo ausgeliehn und nach 100 Seiten das englische bestellt.
Zu den Spielen:
Den ersten erst einmal durchgespielt, den zweiten zwei oder dreimal. Kann mich kaum noch drna erinnern. Aber ich mag den Spruch Hmm...Sexmagie. Kein Wunder, dass es auf Eis liegt . Und Tom Hanks ist perfekt. UND ich find sehr gut wie Rincewind gezeichnet ist. Ich HASSE es wie Kidby manchmal Rincewind zeichnet, dass die den immer alt machen. Rincewind is genau so alt für mich, wie er in den Spielen ist.
Sasha:(hab schon wieder dienen Nick vergessen, sorry) Nun, wir hatten die Maus für die Playstation, ist quasi genau so :)
Und sorry, ich les meistens nur Tests von Spielnen die ich schon kenne oder wo ich weiß dass ich sie kaufen werde(ich bin gestört, ich weiß, dafür sind Tests nicht da), darum hab ich wohl deine anderen nicht gelesen. Aber trotzdem- Kritik ist ja trotzdem okay find ich. Und ich hatte den Kommi ja mnach Teil 1 geschrieben, die anderen beiden fand ich schon um einiges ... kompetenter geschrieben :)
ark4869
  • 23.12.09    
  • 18:54   

Niki: Ja, war eines meiner ersten, werd ich mir also nochmal reinführen. Aber momentan les ich halt die Stadtwache, weil ich die Zyklen durchgehen will. Zuerst Maurice gelesen(komplett- davor hatte ich mal ein anderes probiert, wo ich aber noch zu jung war), und in TP Lust gekommen. Dann die Lipwig-Romane und dann, nachdem ich die Rincewind Qautrologie gelesen hatte(Musste ja mal mit den ersten Büchern anfangen) hab ich die Stadtwache vorgenommen- wegen dem DW Spiel. Ich les ztwar schon seit mehr als nehm Jahr(vllt sogar zwei??) aber sehr langsam(weil viel zu selten was mich selbst ärgert) wieso ich halt trotzdem erst bei Night Watch bin. Ergo noch nie Hexenbücher gelesen(außer das erste Tiffany Weh, so ziemlich der größte Mist den ich je gelesen hab), werd ich wahrschienlich als nächstes machen- obwohl ich noch Last Continent habe, aber Rincewind kann warten *g*
Ich werd wohl auch nochmal die Lipwig-Romane auf Englishc lesen. Deutsch les ich die Romane nicht mehr. Mein Respekt für den Übersetzer- aber ich kann die Deutschen nicht mehr genießen :( Hab mir das deutsche Jingo ausgeliehn und nach 100 Seiten das englische bestellt.
Zu den Spielen:
Den ersten erst einmal durchgespielt, den zweiten zwei oder dreimal. Kann mich kaum noch drna erinnern. Aber ich mag den Spruch Hmm...Sexmagie. Kein Wunder, dass es auf Eis liegt . Und Tom Hanks ist perfekt. UND ich find sehr gut wie Rincewind gezeichnet ist. Ich HASSE es wie Kidby manchmal Rincewind zeichnet, dass die den immer alt machen. Rincewind is genau so alt für mich, wie er in den Spielen ist.
Sasha:(hab schon wieder dienen Nick vergessen, sorry) Nun, wir hatten die Maus für die Playstation, ist quasi genau so :)
Und sorry, ich les meistens nur Tests von Spielnen die ich schon kenne oder wo ich weiß dass ich sie kaufen werde(ich bin gestört, ich weiß, dafür sind Tests nicht da), darum hab ich wohl deine anderen nicht gelesen. Aber trotzdem- Kritik ist ja trotzdem okay find ich. Und ich hatte den Kommi ja mnach Teil 1 geschrieben, die anderen beiden fand ich schon um einiges ... kompetenter geschrieben :)

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@Sascha: Ja, wäre das Durchbrechen der 4. Wand zumindest lustig...und würde es mehr als im besten Fall zum Gähnen bringen und im schlimmsten Falle wütend die Faust gen Rincewind oder in Tränen ausbrechen lassen (weil das Spiel seine eigene Schlechtheit einfach mittels eines schlechten Gags hin nimmt). Gah!
Bin nicht sooo ein Fan von Ben there, Dan that!, aber da ist das Durchbrechen der 4. Wand definitiv besser gelungen. Da werden zumindest die Rätsel auch nicht mittels eines Gags entschuldigt.
Und, ja klar ist jedes Adventure eine Aneinanderreihung von Rätseln. Gute Adventures unterbrechen das Rätseln aber mit Fortschritt in der Handlung. Da ist die Handlung mit dem Gameplay verwoben, du könntest die Geschichte nur schwer anders erzählen. Gameplay und Geschichte sind voneinander abhängig. Bei Discworld 2 hatte ich nie so groß das Gefühl was erreicht zu haben. Ich muss zugeben das Spiel schon lange nicht mehr gespielt zu haben. Aber ich hatte das Gefühl, dass nach Qual nur noch mehr Qual wartete...fehlte halt der Spaß. :-/

Ich helfe momentan jmd. dabei ein Referat über narrative Strukturen in Adventurespielen vorzubereiten (kann das leider nicht selbst machen, hat nix mit meinem Studiengang zu tun). Mein Beispiel ist Azrael's Tear. Natürlich. Oh Mann, wann lässt mich das Spiel los? Der Test ist übrigens fast fertig! :P
Ozzie
  • 23.12.09    
  • 18:53   

@Sascha: Ja, wäre das Durchbrechen der 4. Wand zumindest lustig...und würde es mehr als im besten Fall zum Gähnen bringen und im schlimmsten Falle wütend die Faust gen Rincewind oder in Tränen ausbrechen lassen (weil das Spiel seine eigene Schlechtheit einfach mittels eines schlechten Gags hin nimmt). Gah!
Bin nicht sooo ein Fan von Ben there, Dan that!, aber da ist das Durchbrechen der 4. Wand definitiv besser gelungen. Da werden zumindest die Rätsel auch nicht mittels eines Gags entschuldigt.
Und, ja klar ist jedes Adventure eine Aneinanderreihung von Rätseln. Gute Adventures unterbrechen das Rätseln aber mit Fortschritt in der Handlung. Da ist die Handlung mit dem Gameplay verwoben, du könntest die Geschichte nur schwer anders erzählen. Gameplay und Geschichte sind voneinander abhängig. Bei Discworld 2 hatte ich nie so groß das Gefühl was erreicht zu haben. Ich muss zugeben das Spiel schon lange nicht mehr gespielt zu haben. Aber ich hatte das Gefühl, dass nach Qual nur noch mehr Qual wartete...fehlte halt der Spaß. :-/

Ich helfe momentan jmd. dabei ein Referat über narrative Strukturen in Adventurespielen vorzubereiten (kann das leider nicht selbst machen, hat nix mit meinem Studiengang zu tun). Mein Beispiel ist Azrael's Tear. Natürlich. Oh Mann, wann lässt mich das Spiel los? Der Test ist übrigens fast fertig! :P

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Night Watch war auch genial, keine Frage.

Bei den Spielen... ists schon ewig her, dass ich die gespielt habe. Discworld 1 damals, als es neu erschien, ebenso Teil 2. Ich weiß nur, dass ich Teil 1 nie durchgespielt hatte, kam auch mit Komplettlösung irgendwann nicht mehr weiter (die Stelle mit den Tintenklecksen). Schon allein deswegen fand ich Teil 2 dann besser )

Discworld Noir hab ich erst später gespielt (jetzt aber inzwischen auch sicher wieder 5 Jahre her) und das hat mich extrem positiv überrascht. Somit bin ich insgesamt mit deiner Wertung durchaus einverstanden )
axelkothe
  • 23.12.09    
  • 14:01   

Night Watch war auch genial, keine Frage.

Bei den Spielen... ists schon ewig her, dass ich die gespielt habe. Discworld 1 damals, als es neu erschien, ebenso Teil 2. Ich weiß nur, dass ich Teil 1 nie durchgespielt hatte, kam auch mit Komplettlösung irgendwann nicht mehr weiter (die Stelle mit den Tintenklecksen). Schon allein deswegen fand ich Teil 2 dann besser )

Discworld Noir hab ich erst später gespielt (jetzt aber inzwischen auch sicher wieder 5 Jahre her) und das hat mich extrem positiv überrascht. Somit bin ich insgesamt mit deiner Wertung durchaus einverstanden )

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Und die Spiele? Irgendwelche Vorlieben?
Guards! Guards! war schon cool, aber die Bücher danach mit der Wache (besonder Night Watch) fand ich dann doch etwas besser ).
nufafitc
  • 23.12.09    
  • 11:01   

Und die Spiele? Irgendwelche Vorlieben?
Guards! Guards! war schon cool, aber die Bücher danach mit der Wache (besonder Night Watch) fand ich dann doch etwas besser ).

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So unterschiedlich kann man das empfinden. Gerade Guards! Guards! ist für mich eines der besten DW-Bücher überhaupt.
axelkothe
  • 23.12.09    
  • 10:46   

So unterschiedlich kann man das empfinden. Gerade Guards! Guards! ist für mich eines der besten DW-Bücher überhaupt.

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@Nikioko
Danke für den Tipp. Die alten Sherlock Holmes-Spiele wollte ich mir eh mal ansehen. Leider sind die etwas rar geworden mit Verpackung. Aber vielleicht gibt's ja bald (oder schon?) eine kostengünstigere Download-Version.

Ich hab VOR dem Spiel DW alle Bücher gelesen (um auch die ganzen Anspielungen zu verstehen, und man kann sich ja nicht gut genug vorbereiten...). Und stimme auch zu, die ersten Sachen, ähnlich Discworld 1, sind eher ne Parodie auf Tolkien und die anderen Fantasy-Klischees (wie's auch Simon The Sorcerer gemacht hat). Nen persönlichen Favoriten unter den Büchern zu finden, ist schwer... Thief of Time fand ich aber nicht sooo toll ). Zur Weihnachtszeit passt doch super Hogfather ? In Deutsch Schweinsgalopp . Dazu gibt's ja auch den Film. Ziemlich düster, was Pratchett sich da geleistet hat.
Sonst als geniale Bücher: Small Gods (Einfach göttlich?), Interesting Times (?). Vielleicht fand ich den ersten Discworld-Teil von der Story auch nicht so toll, weil Guards! Guards! (Wachen, Wachen) ein bisschen zu lang war und sich wiederholt hat (Stichwort: Aneinanderreihung von Sketchen, aber das hat Charles Dickens ja auch damals genauso gemacht, ist also nicht neu). Moving Pictures (Voll im Bilde) und Reaper Man (Alles Sense) fand ich dagegen sehr gut. Hab alles auf Deutsch und Englisch gelesen, jetzt nur noch auf Englisch.
Dafür ziehe ich die deutsche Version von Discworld Noir der englischen vor )

@Ozzie
Nochmal wegen der Durchbrechung der 4. Wand : Ich hab vor, Discworld II vielleicht in meine Magisterarbeit als Beispiel zu nehmen fürs Thema Relationship between Narrator and Reader . Wenn du mal Tom Jones oder Tristram Shandy gelesen hast... das ist noch viel extremer und ist mehrere hundert Jahre alt ).

Wer übrigens noch weitere selbst-referentielle Spiele kennt, wo also die Spielfigur oder der Erzähler mit dem Spieler spricht,Empfehlungen sind gern willkommen ).
nufafitc
  • 23.12.09    
  • 10:19   

@Nikioko
Danke für den Tipp. Die alten Sherlock Holmes-Spiele wollte ich mir eh mal ansehen. Leider sind die etwas rar geworden mit Verpackung. Aber vielleicht gibt's ja bald (oder schon?) eine kostengünstigere Download-Version.

Ich hab VOR dem Spiel DW alle Bücher gelesen (um auch die ganzen Anspielungen zu verstehen, und man kann sich ja nicht gut genug vorbereiten...). Und stimme auch zu, die ersten Sachen, ähnlich Discworld 1, sind eher ne Parodie auf Tolkien und die anderen Fantasy-Klischees (wie's auch Simon The Sorcerer gemacht hat). Nen persönlichen Favoriten unter den Büchern zu finden, ist schwer... Thief of Time fand ich aber nicht sooo toll ). Zur Weihnachtszeit passt doch super Hogfather ? In Deutsch Schweinsgalopp . Dazu gibt's ja auch den Film. Ziemlich düster, was Pratchett sich da geleistet hat.
Sonst als geniale Bücher: Small Gods (Einfach göttlich?), Interesting Times (?). Vielleicht fand ich den ersten Discworld-Teil von der Story auch nicht so toll, weil Guards! Guards! (Wachen, Wachen) ein bisschen zu lang war und sich wiederholt hat (Stichwort: Aneinanderreihung von Sketchen, aber das hat Charles Dickens ja auch damals genauso gemacht, ist also nicht neu). Moving Pictures (Voll im Bilde) und Reaper Man (Alles Sense) fand ich dagegen sehr gut. Hab alles auf Deutsch und Englisch gelesen, jetzt nur noch auf Englisch.
Dafür ziehe ich die deutsche Version von Discworld Noir der englischen vor )

@Ozzie
Nochmal wegen der Durchbrechung der 4. Wand : Ich hab vor, Discworld II vielleicht in meine Magisterarbeit als Beispiel zu nehmen fürs Thema Relationship between Narrator and Reader . Wenn du mal Tom Jones oder Tristram Shandy gelesen hast... das ist noch viel extremer und ist mehrere hundert Jahre alt ).

Wer übrigens noch weitere selbst-referentielle Spiele kennt, wo also die Spielfigur oder der Erzähler mit dem Spieler spricht,Empfehlungen sind gern willkommen ).

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Noir ist möglicherweise in meiner Erinnerung besser, als ich es damals empfand - gerade zum Ende hin zog es sich in meinem Gedächtnis wie Kaugummi, allerdings hatte ich sogar eine der drei CDs nie im Laufwerk.

Trotzdem, wenn man sich anschaut, wie das Spiel gestrickt ist, wie es einen selbst die Indizien zusammenpuzzeln lässt... Wenn mann dann Berghotel und Und dann gabs keine mehr auf Platte schiebt, dann fragt man sich, welches davon das Win95-kompatible Spiel ist. Kann es sein, dass die PS1-Version stark beschnitten ist? Eine CD, die Musik besteht nur aus kurzen Loops, jedenfalls in der Version von meinem Bruder.

Dass über die Spiele heute noch geredet wird (gerade die ersten zwei), liegt im Zweifelsfalle eher an der Lizenz. Denn trotz guter Vertonung und hübscher Grafik sind die ziemliche Standardkost, in etwa wie seinerzeit Simon The Sorcerer. Rätsel, Interface, Inszenierung: ohne LucasArts undenkbar.
Svenc
  • 23.12.09    
  • 10:06   

Noir ist möglicherweise in meiner Erinnerung besser, als ich es damals empfand - gerade zum Ende hin zog es sich in meinem Gedächtnis wie Kaugummi, allerdings hatte ich sogar eine der drei CDs nie im Laufwerk.

Trotzdem, wenn man sich anschaut, wie das Spiel gestrickt ist, wie es einen selbst die Indizien zusammenpuzzeln lässt... Wenn mann dann Berghotel und Und dann gabs keine mehr auf Platte schiebt, dann fragt man sich, welches davon das Win95-kompatible Spiel ist. Kann es sein, dass die PS1-Version stark beschnitten ist? Eine CD, die Musik besteht nur aus kurzen Loops, jedenfalls in der Version von meinem Bruder.

Dass über die Spiele heute noch geredet wird (gerade die ersten zwei), liegt im Zweifelsfalle eher an der Lizenz. Denn trotz guter Vertonung und hübscher Grafik sind die ziemliche Standardkost, in etwa wie seinerzeit Simon The Sorcerer. Rätsel, Interface, Inszenierung: ohne LucasArts undenkbar.

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@nufafic: Die einzigen Spiele, das es in Sachen narrative Elemente mit DWN aufnehmen können, sind die Lost Files of Sherlock Holmes, besonders der 2. Teil.
Nikioko
  • 23.12.09    
  • 02:42   

@nufafic: Die einzigen Spiele, das es in Sachen narrative Elemente mit DWN aufnehmen können, sind die Lost Files of Sherlock Holmes, besonders der 2. Teil.

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@ark: Die Nachtwächter ist ein sehr schönes Buch. Hast Du schon den Zeitdieb gelesen? Wenn nicht, unbedingt nachholen.

Ich habe die Scheibenweltromane schon gelesen, bevor ich die Spiele kannte. Und sie sind im Laufe der Zeit immer besser, weil erwachsener geworden. Was am Anfang noch eine Parodie auf Fantasy-Klischees war, ist heute eine Satire auf unsere Welt.
Nikioko
  • 23.12.09    
  • 02:37   

@ark: Die Nachtwächter ist ein sehr schönes Buch. Hast Du schon den Zeitdieb gelesen? Wenn nicht, unbedingt nachholen.

Ich habe die Scheibenweltromane schon gelesen, bevor ich die Spiele kannte. Und sie sind im Laufe der Zeit immer besser, weil erwachsener geworden. Was am Anfang noch eine Parodie auf Fantasy-Klischees war, ist heute eine Satire auf unsere Welt.

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Meine persönliche Reihenfolge ist Noir, 1 und 2.
Über Noir brauchen wir nicht mehr viel zu sagen: klasse Stimmung, nette Story und der spätere etwas ernsthaftere Pratchett-Humor, mehr Ironie und Sarkasmus, weniger Parodie und Klamauk. Hinzu kommt die schöne vorgerenderte 3D-Grafik und die Musik, die die düstere Stimmung super einfangen. Und die Idee mit den drei Inventaren ist auch sehr schön.
Beim 1. Teil fand ich die Rätsel noch etwas besser als beim 2. Teil, die ja beide Anthologien aus den Büchern darstellen. Die Story ist dabei genauso wirr wie bei Colour of Magic und Light Fantastic, die ja mehr oder weniger noch Kurzgeschichtensammlungen darstellen.
Nikioko
  • 23.12.09    
  • 02:32   

Meine persönliche Reihenfolge ist Noir, 1 und 2.
Über Noir brauchen wir nicht mehr viel zu sagen: klasse Stimmung, nette Story und der spätere etwas ernsthaftere Pratchett-Humor, mehr Ironie und Sarkasmus, weniger Parodie und Klamauk. Hinzu kommt die schöne vorgerenderte 3D-Grafik und die Musik, die die düstere Stimmung super einfangen. Und die Idee mit den drei Inventaren ist auch sehr schön.
Beim 1. Teil fand ich die Rätsel noch etwas besser als beim 2. Teil, die ja beide Anthologien aus den Büchern darstellen. Die Story ist dabei genauso wirr wie bei Colour of Magic und Light Fantastic, die ja mehr oder weniger noch Kurzgeschichtensammlungen darstellen.

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@Ozzie
Ja, kann ich verstehen, Humor ist immer so ne Geschmacksfrage, und beim zweiten Teil haben sie was übetrieben (steht auch im Test ). Nur ist der schon was runder. Teil 1 war von den Rätseln wirklich sowas von abgedreht. Daher teile ich auch connz' Erfahrung. Selten hatte ich so geflucht bei nem Spiel, weil die Lösungen an den Haaren herbeigezogen waren und man unglaublich viele (und später manchmal nutzlose) Gegenstände mit sich schleppte. Teil 2 war da schon ne Steigerung. Von der Story aber auch...find ich zumindest, und seien wir mal ehrlich, bei welchem Comic-Adventure sind die Rätsel nicht aneinandergereiht? ) Ich erinner nur an das Wie komme ich aus der Schlange raus -Rätsel von Monkey Island 3.

Zum Thema Schnelles Testschreiben : Da ist die Korrekturphase nicht eingeschlossen ).
Und Discworld Noir spaltet halt auch die Meinungen. Der Humor, die Geschichte und die Atmosphäre sind sehr anders. Kenn aber selbst heute wenige Spiele, die das so genial umgesetzt haben mit narrativen Mitteln, seien es Dialoge, Charaktere oder die Story. Sieht man mal von der durchschnittlichen Technik und den fehlenden Rätseln ab.

@realchris
Das Spiel Universe hatte ich mir mal notiert... aber keine Versprechungen ).Sonst immer gerne irgendwelche Tipps zu Klassikern...
Discworld Noir ist schon sehr anders als Grim Fandango , klar. Ersteres find ich auch genial, allerdings geht DN in ne sehr andere Richtung, auch was den Humor angeht. Für mich sind beide Spiele noch heute Ausnahmetitel. Aber so verschieden sind die Geschmäcker ).
nufafitc
  • 23.12.09    
  • 01:04   

@Ozzie
Ja, kann ich verstehen, Humor ist immer so ne Geschmacksfrage, und beim zweiten Teil haben sie was übetrieben (steht auch im Test ). Nur ist der schon was runder. Teil 1 war von den Rätseln wirklich sowas von abgedreht. Daher teile ich auch connz' Erfahrung. Selten hatte ich so geflucht bei nem Spiel, weil die Lösungen an den Haaren herbeigezogen waren und man unglaublich viele (und später manchmal nutzlose) Gegenstände mit sich schleppte. Teil 2 war da schon ne Steigerung. Von der Story aber auch...find ich zumindest, und seien wir mal ehrlich, bei welchem Comic-Adventure sind die Rätsel nicht aneinandergereiht? ) Ich erinner nur an das Wie komme ich aus der Schlange raus -Rätsel von Monkey Island 3.

Zum Thema Schnelles Testschreiben : Da ist die Korrekturphase nicht eingeschlossen ).
Und Discworld Noir spaltet halt auch die Meinungen. Der Humor, die Geschichte und die Atmosphäre sind sehr anders. Kenn aber selbst heute wenige Spiele, die das so genial umgesetzt haben mit narrativen Mitteln, seien es Dialoge, Charaktere oder die Story. Sieht man mal von der durchschnittlichen Technik und den fehlenden Rätseln ab.

@realchris
Das Spiel Universe hatte ich mir mal notiert... aber keine Versprechungen ).Sonst immer gerne irgendwelche Tipps zu Klassikern...
Discworld Noir ist schon sehr anders als Grim Fandango , klar. Ersteres find ich auch genial, allerdings geht DN in ne sehr andere Richtung, auch was den Humor angeht. Für mich sind beide Spiele noch heute Ausnahmetitel. Aber so verschieden sind die Geschmäcker ).

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Hehe, von mir weißt du ja, dass ich Discworld 2 nicht ausstehen kann, auch wenn ich es in guter Erinnerung hatte, bevor ich es erneut anspielte.
In überlangen, selbstreferentiellen Dialoge besteht der Humor hauptsächlich aus dem Brechen der 4. Wand, nur selten gibt es mehr Grundlage für den Humor.
Die Rätsel sind so schlecht und lieblos in die nahezu nicht existente Geschichte integriert, dass die Designer es für nötig hielten sich in den Dialogen darüber lustig zu machen (a la Oh, wieder ein sinnloses Adventurerätsel! Ich schätze ich muss jetzt drei Teile finden, um diese Maschine reparieren zu können... ). Das ist für mich als Spieler aber keineswegs amüsant, sondern wirkt viel mehr wie das Gelächter eines Folterknechtes....okay, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber...nur wenig. Es machte einfach keinen Spaß.
Discworld Noir machte aber alles viel besser, und da bin ich mit der Bewertung absolut einverstanden. )
Ich hab jetzt die Tests nicht wirklich durchgelesen, kann daher sonst keine _konstruktive_ Kritik abgeben. Ich bewundere aber deinen Arbeitsethos. Könnte nie so schnell so viele Tests schreiben. :)
Ozzie
  • 23.12.09    
  • 00:04   

Hehe, von mir weißt du ja, dass ich Discworld 2 nicht ausstehen kann, auch wenn ich es in guter Erinnerung hatte, bevor ich es erneut anspielte.
In überlangen, selbstreferentiellen Dialoge besteht der Humor hauptsächlich aus dem Brechen der 4. Wand, nur selten gibt es mehr Grundlage für den Humor.
Die Rätsel sind so schlecht und lieblos in die nahezu nicht existente Geschichte integriert, dass die Designer es für nötig hielten sich in den Dialogen darüber lustig zu machen (a la Oh, wieder ein sinnloses Adventurerätsel! Ich schätze ich muss jetzt drei Teile finden, um diese Maschine reparieren zu können... ). Das ist für mich als Spieler aber keineswegs amüsant, sondern wirkt viel mehr wie das Gelächter eines Folterknechtes....okay, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber...nur wenig. Es machte einfach keinen Spaß.
Discworld Noir machte aber alles viel besser, und da bin ich mit der Bewertung absolut einverstanden. )
Ich hab jetzt die Tests nicht wirklich durchgelesen, kann daher sonst keine _konstruktive_ Kritik abgeben. Ich bewundere aber deinen Arbeitsethos. Könnte nie so schnell so viele Tests schreiben. :)

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P.S. falls Ihr eine Scifi-Woche macht, würde ich mich über einen Test Universe von Core Design freuen.Hat eine Miese Steuerung. Hat mir aber damals auf dem Amiga saumäßig Spaß gemacht und die PC Version hat einen netten Soundtrack, besser als die CD32 Technomukkenversion.
realchris
  • 22.12.09    
  • 23:26   

P.S. falls Ihr eine Scifi-Woche macht, würde ich mich über einen Test Universe von Core Design freuen.Hat eine Miese Steuerung. Hat mir aber damals auf dem Amiga saumäßig Spaß gemacht und die PC Version hat einen netten Soundtrack, besser als die CD32 Technomukkenversion.

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Vom Witz hat mir der 1. Teil am besten gefallen. Der 2. Teil hat mich optisch angesprochen. Aber ab der Hälfte wird es witz-, und rätseltechnisch doch etwas schlecht. Dafür hat DW2 das beste Intro der Comicadventuregeschichte mit dem besten Song. Ich habe übrigens auch die Neon Editions. Discworld Noir habe ich mir damals nach Grim Fandango gekauft, da ich den Noirstyle dort so mochte und bin voll auf die ... geflogen. Ich finde DW3 sauschlecht. Wenn man von der Grafik absieht, hat mir der 1. Teil am besten gefallen, besonders Nachts.
realchris
  • 22.12.09    
  • 23:22   

Vom Witz hat mir der 1. Teil am besten gefallen. Der 2. Teil hat mich optisch angesprochen. Aber ab der Hälfte wird es witz-, und rätseltechnisch doch etwas schlecht. Dafür hat DW2 das beste Intro der Comicadventuregeschichte mit dem besten Song. Ich habe übrigens auch die Neon Editions. Discworld Noir habe ich mir damals nach Grim Fandango gekauft, da ich den Noirstyle dort so mochte und bin voll auf die ... geflogen. Ich finde DW3 sauschlecht. Wenn man von der Grafik absieht, hat mir der 1. Teil am besten gefallen, besonders Nachts.

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@ark4869:
1. Hier tickt niemand aus.
2. ark4869 schreibt: konsturktive Kritik . Klingt schön gewürgt, da schließe ich mich an. )

Zitromax
  • 22.12.09    
  • 22:34   

@ark4869:
1. Hier tickt niemand aus.
2. ark4869 schreibt: konsturktive Kritik . Klingt schön gewürgt, da schließe ich mich an. )

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@ark4869
Also so neu bin ich auch nicht ). Gab's schon einige Klassikertests (Gabriel Knight, Blade Runner, Phantasmagoria etc.). Ghost Pirates of Vooju Island war mein erster richtiger Test... und dann noch ein paar andere Fanadventures...aber lange mach ich's auch noch nicht...

Verbesserungsvorschläge find ich eigentlich immer gut, und wie der Zufall es so will, unterrichte ich auch noch Creative Writing an der Uni ).
Naja, erster DW-Test hat auch noch das Kommentarfeld, die anderen nicht. Kann sein, dass es was subjektiver ist, aber das haben Klassiker ja auch an sich, dass es eine Art Bericht aus der Vergangenheit ist ). Und sooo gut kommt der erste Teil auch nicht weg.

Was mich interessieren würde: Wie ist denn die PS1-Version? Ich hab damals zum Glück für nen günstigen Preis die neon-Editions für den PC bekommen. Heute sind die Spiele sehr rar geworden.
Angefangen hab ich übrigens mit Gevatter Tod (englisch: Mort ).
nufafitc
  • 22.12.09    
  • 22:29   

@ark4869
Also so neu bin ich auch nicht ). Gab's schon einige Klassikertests (Gabriel Knight, Blade Runner, Phantasmagoria etc.). Ghost Pirates of Vooju Island war mein erster richtiger Test... und dann noch ein paar andere Fanadventures...aber lange mach ich's auch noch nicht...

Verbesserungsvorschläge find ich eigentlich immer gut, und wie der Zufall es so will, unterrichte ich auch noch Creative Writing an der Uni ).
Naja, erster DW-Test hat auch noch das Kommentarfeld, die anderen nicht. Kann sein, dass es was subjektiver ist, aber das haben Klassiker ja auch an sich, dass es eine Art Bericht aus der Vergangenheit ist ). Und sooo gut kommt der erste Teil auch nicht weg.

Was mich interessieren würde: Wie ist denn die PS1-Version? Ich hab damals zum Glück für nen günstigen Preis die neon-Editions für den PC bekommen. Heute sind die Spiele sehr rar geworden.
Angefangen hab ich übrigens mit Gevatter Tod (englisch: Mort ).

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Ich seh das schon als gute konsturktive Kritik, man muss ja bei sowas nich imemr austicken. Der Sasha hatte soweit ich das sehe noch nie was gepostet, also IST er neu. Entweder Student wie connz ahnt oder einfach ein enuer Redakteur. So oder so ist es doch wichtig, kritisiert zu werden am Anfang der Karriere! Ich hab bisher nur Teil 1 gelesen, und ja, man erkentn dass es von einem Neuen geschrieben wurde. Das ist aber dohc nix schlimmes, wenn man verbessern kann!

Und an sich: Wie Sasha bin ich von dem Discworldspiel(Playstation damals) auf die Scheibenwelt gekommen. Lese gerade Night Wathc :D
ark4869
  • 22.12.09    
  • 22:04   

Ich seh das schon als gute konsturktive Kritik, man muss ja bei sowas nich imemr austicken. Der Sasha hatte soweit ich das sehe noch nie was gepostet, also IST er neu. Entweder Student wie connz ahnt oder einfach ein enuer Redakteur. So oder so ist es doch wichtig, kritisiert zu werden am Anfang der Karriere! Ich hab bisher nur Teil 1 gelesen, und ja, man erkentn dass es von einem Neuen geschrieben wurde. Das ist aber dohc nix schlimmes, wenn man verbessern kann!

Und an sich: Wie Sasha bin ich von dem Discworldspiel(Playstation damals) auf die Scheibenwelt gekommen. Lese gerade Night Wathc :D

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Wie kann man nur so kurz vor Armag.. äh.. Weihnachten so fies drauf sein? Nichts an Deiner 'Kritik' ist konstruktiv oder gar begründet. Bleibt ein verletzendes Beinchenheben und sich Verpieseln mit einem süffisanten Gruß.

Dann dann: Mögest Du Dich im Lametta bis Silvester verheddern, connz!
Sauermachtlustig
  • 22.12.09    
  • 21:18   

Wie kann man nur so kurz vor Armag.. äh.. Weihnachten so fies drauf sein? Nichts an Deiner 'Kritik' ist konstruktiv oder gar begründet. Bleibt ein verletzendes Beinchenheben und sich Verpieseln mit einem süffisanten Gruß.

Dann dann: Mögest Du Dich im Lametta bis Silvester verheddern, connz!

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freut mich sehr, dass die alten discworlds noch einmal rausgekramt wurden. der erste teil hat mich als heranwachsenden so viel zeit gekostet und mir soviel frust beschert, dass ich ihn wohl nie mehr vergessen werde. eigentlich schade, dass ich heute nie lange widerstehen kann, in solchen fällen im komplettlösungen zu schauen. verdammtes internet!
allerdings: die artikel sind ja gut und informativ, der schreibstil wirkt aber, als hätte der artikel mit Meine Sommerferien: Ein Erlebnisbericht begonnen und stünde nicht als weihnachtsspecial auf einer der größten deutschen fachseiten für adventures. vielleicht sind an der uni noch ein paar kurse für kreatives und phrasenfreies schreiben frei? )



nicht böse gemeint, ein bißchen konstruktive kritik zur weihnachtszeit schadet ja niemandem. frohes fest!
connz
  • 22.12.09    
  • 19:39   


freut mich sehr, dass die alten discworlds noch einmal rausgekramt wurden. der erste teil hat mich als heranwachsenden so viel zeit gekostet und mir soviel frust beschert, dass ich ihn wohl nie mehr vergessen werde. eigentlich schade, dass ich heute nie lange widerstehen kann, in solchen fällen im komplettlösungen zu schauen. verdammtes internet!
allerdings: die artikel sind ja gut und informativ, der schreibstil wirkt aber, als hätte der artikel mit Meine Sommerferien: Ein Erlebnisbericht begonnen und stünde nicht als weihnachtsspecial auf einer der größten deutschen fachseiten für adventures. vielleicht sind an der uni noch ein paar kurse für kreatives und phrasenfreies schreiben frei? )



nicht böse gemeint, ein bißchen konstruktive kritik zur weihnachtszeit schadet ja niemandem. frohes fest!

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