Anzeige
  • News
  • Deutscher Entwicklerpreis 2009: Nominierungen stehen fest

Deutscher Entwicklerpreis 2009: Nominierungen stehen fest

  • 18.11.2009   |  
  • 16:40   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Heute haben die Veranstalter des Deutschen Entwicklerpreises die Nominierungen für die diesjährige Preisverleihung bekannt gegeben. Unter den Preisanwärtern befinden sich erwartungsgemäß auch die drei großen deutschen Adventure-Produktionen The Whispered World (6 Nominierungen), Black Mirror 2 und The Book of Unwritten Tales (je zwei Nominierungen). Während alle drei Titel die Trophäe für die beste Story einheimsen könnten, geht es für Black Mirror 2 zusätzlich um die Auszeichnung für den besten Soundtrack, BoUT könnte zudem das Rennen in der Kategorie "Bestes Deutsches Jugendspiel" machen.

Marco Hüllens The Whispered World könnte der große Gewinner des Abends werden. In gleich sechs der neun Hauptkategorien hat es Daedalics Märchenabenteuer unter die Nominierten geschafft (Gamedesign, Soundtrack, Story, Grafik, Jugendspiel) und zudem als einziges Adventure die Chance in der Königskategorie zu gewinnen, in der das "Beste Deutsche Spiel 2009" gekürt wird.

Die Preisverleihung findet am 9. Dezember in der Lichtburg in Essen statt. Bis Ende November kann noch an der Publikumswahl teilgenommen werden, bei der man auch etwas gewinnen kann.

Benutzer-Kommentare

>>Bout war mir zu blechern gestaltet

Hm, kannst du das erläutern? Das interessiert mich jetzt. )
Ozzie
  • 21.11.09    
  • 18:45   

>>Bout war mir zu blechern gestaltet

Hm, kannst du das erläutern? Das interessiert mich jetzt. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich fand BouT auf jeden Fall nicht so gut wie TWW. Für mich ist das auch das beste deutsche Spiel dieses Jahr. Bout war mir zu blechern gestaltet und ich konnte mit dem Rollenspielwitzen nicht viel anfangen.

Aber letzten Endes ist diese Veranstaltung nur Selbstbeweihräucherung der Branche. Genau wie der Comedypreis. Ich hätte mich gewundert, wenn es nicht TWW geworden wäre. Insofern berechenbar und langweilig. Trotzdem, für mich ist TWW das beste deutsche Spiel des Jahres seit Ankh Teil 1.
realchris
  • 19.11.09    
  • 20:02   

Ich fand BouT auf jeden Fall nicht so gut wie TWW. Für mich ist das auch das beste deutsche Spiel dieses Jahr. Bout war mir zu blechern gestaltet und ich konnte mit dem Rollenspielwitzen nicht viel anfangen.

Aber letzten Endes ist diese Veranstaltung nur Selbstbeweihräucherung der Branche. Genau wie der Comedypreis. Ich hätte mich gewundert, wenn es nicht TWW geworden wäre. Insofern berechenbar und langweilig. Trotzdem, für mich ist TWW das beste deutsche Spiel des Jahres seit Ankh Teil 1.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe immer das Gefühl, es muss für eine Preisverleihung ein Thema geben, ein herausragendes Spiel, das der Top-Favorit sein muss und dass dann bei jeder Pressemeldung genannt wird. Wäre halt weniger spektakulär, wenn 10 Spiele alle 3 Nominierungen hätten.

Schön ist zwar, dass ein Adventure dieses Jahr hochgejubelt wird. Nur verstehe ich nicht, warum sie TWW genommen haben wo BoUT doch höher bewertet ist und sich besser verkauft hat. Auch bei Amazon & Co liegt BoUT deutlich vorne.
Richtig
  • 19.11.09    
  • 19:41   

Ich habe immer das Gefühl, es muss für eine Preisverleihung ein Thema geben, ein herausragendes Spiel, das der Top-Favorit sein muss und dass dann bei jeder Pressemeldung genannt wird. Wäre halt weniger spektakulär, wenn 10 Spiele alle 3 Nominierungen hätten.

Schön ist zwar, dass ein Adventure dieses Jahr hochgejubelt wird. Nur verstehe ich nicht, warum sie TWW genommen haben wo BoUT doch höher bewertet ist und sich besser verkauft hat. Auch bei Amazon & Co liegt BoUT deutlich vorne.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mit der kleinen Jury meinte ich das so, dass nicht jeder alle Spiele gespielt haben muss, sondern von 10 Leuten mindestens 3 ein Spiel. Im Anschluss schildern diese 3 dann ihre Eindrücke und es wird darüber diskutiert.
Armes Deutschland
  • 19.11.09    
  • 16:15   

Mit der kleinen Jury meinte ich das so, dass nicht jeder alle Spiele gespielt haben muss, sondern von 10 Leuten mindestens 3 ein Spiel. Im Anschluss schildern diese 3 dann ihre Eindrücke und es wird darüber diskutiert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gamedesign ist schwammig. Will man das gute belohnen oder das innovative? Gut UND innovativ gibt es hier ja leider selten, genauso wie bei Stories in Deutschland Mangelware zu herrschen scheint. Adventures neigen zum Stillstand. The Whispered World hatte aber ein paar schöne Rätsel und vor allem die Einlagen mit Spot. Es ist also in meinen Augen durchaus zurecht für Gamedesign nominiert und auch eher als The Book of Unwritten Tales. Die Nominierten in dieser Kategorie finde ich bis auf Risen eigentlich auch in Ordnung. Aber selbst da kann ich mir vorstellen, dass es die Risenfreunde anders sehen. )
Das Problem liegt für mich im System. Wie soll jemand, der im Berufsleben steht, all diese Spiele durchspielen und die Arbeit von Freunden, Kollegen und Konkurrenz neutral bewerten? Irgendwo gleicht sich das vielleicht bis zu einem gewissen Grad wieder aus und eine bessere Lösung fällt mir auch auf Anhieb nicht ein. Wer hat denn auch Lust und Zeit, all diese Spiele zu spielen? Am ehesten würde wohl eine kleinere Jury Sinn machen, die sich rege austauscht und diskutiert und vielleicht sogar öffentlich abstimmt. Das erhöht auf der einen Seite den Druck von Freunden und Kollegen, macht es auf der anderen Seite aber wesentlich transparenter und nachvollziehbarer für die Öffentlichkeit. Ein Risen mag ein großes deutsches Produkt von einem großen Publisher sein und auch eine Menge Fans haben. Aber hat es erwähnenswertes Gamesdesign? Eine gut eingearbeitete faszinierende Story? Einen superduper Soundtrack? Technisch und optisch überzeugende Grafik? Gab es 2009 nur fünf deutsche Konsolentitel, dass hier ebenfalls Risen auftaucht? (Die Konsolenversion habe ich nicht selbst gespielt, aber mal gesehen. Bewerten dürfte ich sie also ebenfalls nicht, aber einen Eindruck gewinnt man ja.)
Ich kann verstehen, dass jemand bei ein oder zwei der Kategorien aus Geschmacksgründen doch zur Nominierung greift und dass sich das läppert, weil eben viele das Spiel kennen oder sogar gespielt haben. Aber wer will ernsthaft behaupten, dass Risen die Nominierungen in all diesen Kategorien wirklich verdient hat? Risen habe ich herausgegriffen, weil es eben auffällt, da sind noch ein paar andere Klöpse dabei.
Armes Deutschland
  • 19.11.09    
  • 16:10   

Gamedesign ist schwammig. Will man das gute belohnen oder das innovative? Gut UND innovativ gibt es hier ja leider selten, genauso wie bei Stories in Deutschland Mangelware zu herrschen scheint. Adventures neigen zum Stillstand. The Whispered World hatte aber ein paar schöne Rätsel und vor allem die Einlagen mit Spot. Es ist also in meinen Augen durchaus zurecht für Gamedesign nominiert und auch eher als The Book of Unwritten Tales. Die Nominierten in dieser Kategorie finde ich bis auf Risen eigentlich auch in Ordnung. Aber selbst da kann ich mir vorstellen, dass es die Risenfreunde anders sehen. )
Das Problem liegt für mich im System. Wie soll jemand, der im Berufsleben steht, all diese Spiele durchspielen und die Arbeit von Freunden, Kollegen und Konkurrenz neutral bewerten? Irgendwo gleicht sich das vielleicht bis zu einem gewissen Grad wieder aus und eine bessere Lösung fällt mir auch auf Anhieb nicht ein. Wer hat denn auch Lust und Zeit, all diese Spiele zu spielen? Am ehesten würde wohl eine kleinere Jury Sinn machen, die sich rege austauscht und diskutiert und vielleicht sogar öffentlich abstimmt. Das erhöht auf der einen Seite den Druck von Freunden und Kollegen, macht es auf der anderen Seite aber wesentlich transparenter und nachvollziehbarer für die Öffentlichkeit. Ein Risen mag ein großes deutsches Produkt von einem großen Publisher sein und auch eine Menge Fans haben. Aber hat es erwähnenswertes Gamesdesign? Eine gut eingearbeitete faszinierende Story? Einen superduper Soundtrack? Technisch und optisch überzeugende Grafik? Gab es 2009 nur fünf deutsche Konsolentitel, dass hier ebenfalls Risen auftaucht? (Die Konsolenversion habe ich nicht selbst gespielt, aber mal gesehen. Bewerten dürfte ich sie also ebenfalls nicht, aber einen Eindruck gewinnt man ja.)
Ich kann verstehen, dass jemand bei ein oder zwei der Kategorien aus Geschmacksgründen doch zur Nominierung greift und dass sich das läppert, weil eben viele das Spiel kennen oder sogar gespielt haben. Aber wer will ernsthaft behaupten, dass Risen die Nominierungen in all diesen Kategorien wirklich verdient hat? Risen habe ich herausgegriffen, weil es eben auffällt, da sind noch ein paar andere Klöpse dabei.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hm, ich würde BoUT auch als bestes Adventure den Vorzug geben, aber nur, weil es deutlich weniger und wenig nervige Bugs aufweist!
Ansonsten würde ich eigentlich beide als gleich gut einstufen.
Strahlende Vorbilder sind beide nicht in Sachen Design. Bei BoUT stören die Mängel im Gameplay nur nicht so stark, weil das Spiel weitaus einfacher ist und mehr Hilfen gibt.
Letztlich, ich wundere mich, dass man TWW so stark den Vorzug gibt...auch wenn eigentlich beide Spiele recht gleichauf liegen.
Ozzie
  • 19.11.09    
  • 13:35   

Hm, ich würde BoUT auch als bestes Adventure den Vorzug geben, aber nur, weil es deutlich weniger und wenig nervige Bugs aufweist!
Ansonsten würde ich eigentlich beide als gleich gut einstufen.
Strahlende Vorbilder sind beide nicht in Sachen Design. Bei BoUT stören die Mängel im Gameplay nur nicht so stark, weil das Spiel weitaus einfacher ist und mehr Hilfen gibt.
Letztlich, ich wundere mich, dass man TWW so stark den Vorzug gibt...auch wenn eigentlich beide Spiele recht gleichauf liegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Armes Deutschland: Sehe ich auch so!

Ich finde nur schade, dass sich der Preis selber in Misskredit bringt. Musik für BM2, nicht aber für BoUT? Gamedesign für TWW (da zähle ich mal Rätseldesign zu)? Da würde man sich schon eine transparentere Auswahl wünschen.
Richtig
  • 19.11.09    
  • 10:25   

@Armes Deutschland: Sehe ich auch so!

Ich finde nur schade, dass sich der Preis selber in Misskredit bringt. Musik für BM2, nicht aber für BoUT? Gamedesign für TWW (da zähle ich mal Rätseldesign zu)? Da würde man sich schon eine transparentere Auswahl wünschen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da haben wir den Luxus von zwei wirklich gute Fantasyadventures dieses Jahr und dann wird sich da noch rumgestritten. Denkt mal daran, wie es die letzten Jahre aussah. Schade, dass Book of Unwritten Tales so kurz kam, das sehe ich auch so. Aber The Whispered World würde ich das nicht anlasten. Die Plätze werden eher von den üblichen Verdächtigen nach der Methode wer kennt wen verbraucht, egal ob sie in die einzelnen Kategorien reinpassen oder nicht. Man muss ja fast schon jubeln, dass der ewige Wiedergänger Anno nicht auch noch in beste Story nominiert ist. Wobei ich Anno durchaus noch zu schätzen weiß und verdient in der ein oder anderen Kategorie auftaucht. Bei anderen Titeln kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln.
Armes Deutschland
  • 19.11.09    
  • 00:38   

Da haben wir den Luxus von zwei wirklich gute Fantasyadventures dieses Jahr und dann wird sich da noch rumgestritten. Denkt mal daran, wie es die letzten Jahre aussah. Schade, dass Book of Unwritten Tales so kurz kam, das sehe ich auch so. Aber The Whispered World würde ich das nicht anlasten. Die Plätze werden eher von den üblichen Verdächtigen nach der Methode wer kennt wen verbraucht, egal ob sie in die einzelnen Kategorien reinpassen oder nicht. Man muss ja fast schon jubeln, dass der ewige Wiedergänger Anno nicht auch noch in beste Story nominiert ist. Wobei ich Anno durchaus noch zu schätzen weiß und verdient in der ein oder anderen Kategorie auftaucht. Bei anderen Titeln kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Stimmt, der Soundtrack ist noch so ein Punkt, der bei BoUT besser ist als bei TWW.
Nikioko
  • 19.11.09    
  • 00:13   

Stimmt, der Soundtrack ist noch so ein Punkt, der bei BoUT besser ist als bei TWW.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@DasAndereJan: Meine Stimme habt Ihr bekommen. Trotz des blöden Termitenbugs. Das Spiel hat mich doch am besten dieses Jahr unterhalten.
Nikioko
  • 19.11.09    
  • 00:12   

@DasAndereJan: Meine Stimme habt Ihr bekommen. Trotz des blöden Termitenbugs. Das Spiel hat mich doch am besten dieses Jahr unterhalten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hab auch für BoUT gestimmt, das beste Adventure dieses Jahr, meine Meinung.

Schade, daß es so wenig Nominierungen bekommen hat :-(
Rose
  • 18.11.09    
  • 22:06   

Ich hab auch für BoUT gestimmt, das beste Adventure dieses Jahr, meine Meinung.

Schade, daß es so wenig Nominierungen bekommen hat :-(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ach so, hab natürlich für BouT gestimmt )...
Exitus
  • 18.11.09    
  • 20:10   

Ach so, hab natürlich für BouT gestimmt )...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Finde auch, dass Benny Oschmann den Preis für den besten Soundtrack verdient hätte. Hab schon lange nicht mehr so etwas Gutes in PC-Games gehört...
Exitus
  • 18.11.09    
  • 20:09   

Finde auch, dass Benny Oschmann den Preis für den besten Soundtrack verdient hätte. Hab schon lange nicht mehr so etwas Gutes in PC-Games gehört...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ach so: Und bitte für UNS stimmen! -)

http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/voting/
DasAndereJan
  • 18.11.09    
  • 19:24   

Ach so: Und bitte für UNS stimmen! -)

http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/voting/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde es unverständlich, dass Benny keine Nominierung für den BoUT-Soundtrack erhalten hat. Hätte ich ihm sehr gegönnt.

Ansonsten freuen wir uns natürlich über die Nummenierungen!
DasAndereJan
  • 18.11.09    
  • 19:23   

Ich finde es unverständlich, dass Benny keine Nominierung für den BoUT-Soundtrack erhalten hat. Hätte ich ihm sehr gegönnt.

Ansonsten freuen wir uns natürlich über die Nummenierungen!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@daedalic_claas:

Ich fand das Spiel gut, aber wegen diverser Fehler im Rätseldesign und auch einiger Kleinigkeiten nicht so gut wie The Book of Unwritten Tales, das meine Stimme bekommen hat. Aber dennoch Platz 2 kurz vor Ceville.
Nikioko
  • 18.11.09    
  • 18:56   

@daedalic_claas:

Ich fand das Spiel gut, aber wegen diverser Fehler im Rätseldesign und auch einiger Kleinigkeiten nicht so gut wie The Book of Unwritten Tales, das meine Stimme bekommen hat. Aber dennoch Platz 2 kurz vor Ceville.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wir freuen uns riesig, das The Whispered World so viele Nominierungen einheimsen konnte! Falls euch das Spiel gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, um unter http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/voting/ für TWW abzustimmen. Falls euch das Spiel nicht gefallen hat, dann könnt ihr mich jetzt vollflamen. Viel Spaß!
daedalic_claas
  • 18.11.09    
  • 18:38   

Wir freuen uns riesig, das The Whispered World so viele Nominierungen einheimsen konnte! Falls euch das Spiel gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, um unter http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/voting/ für TWW abzustimmen. Falls euch das Spiel nicht gefallen hat, dann könnt ihr mich jetzt vollflamen. Viel Spaß!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die sechs Nominierungen hätten The Book of Unwritten Tales tatsächlich eher zugestanden. The Whispered World wird wie immer überschätzt.
Neptin
  • 18.11.09    
  • 18:33   

Die sechs Nominierungen hätten The Book of Unwritten Tales tatsächlich eher zugestanden. The Whispered World wird wie immer überschätzt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@gizmo: Sehe ich ganz genauso.
Nikioko
  • 18.11.09    
  • 17:27   

@gizmo: Sehe ich ganz genauso.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die 6 Nominierungen für The Whispered World sind zwar erfreulich, in den Kategorien Gamedesign und vor allem Soundtrack/In-Game-Sound hätte The Book of Unwritten Tales es sicherlich mehr verdient. Wirklich schade...
Gizmo
  • 18.11.09    
  • 16:58   

Die 6 Nominierungen für The Whispered World sind zwar erfreulich, in den Kategorien Gamedesign und vor allem Soundtrack/In-Game-Sound hätte The Book of Unwritten Tales es sicherlich mehr verdient. Wirklich schade...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die übliche Farce eben.
Das gleiche Zugeschachere wie jedes Jahr, bei dem ein Großteil der Entwickler, die da in der Jury sitzen, nur einen Bruchteil der Spiele überhaupt gespielt hat. Erfreulich nur, dass The Whispered World verdient gut wegkommt. Andere Nominierte wirken dagegen mal wieder etwas deplaziert.
Armes Deutschland
  • 18.11.09    
  • 16:34   

Die übliche Farce eben.
Das gleiche Zugeschachere wie jedes Jahr, bei dem ein Großteil der Entwickler, die da in der Jury sitzen, nur einen Bruchteil der Spiele überhaupt gespielt hat. Erfreulich nur, dass The Whispered World verdient gut wegkommt. Andere Nominierte wirken dagegen mal wieder etwas deplaziert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Black Mirror 2 mit bester Story? *irrekreischendzusammenbrechundaugennachhintenverdreh*
Adven
  • 18.11.09    
  • 16:22   

Black Mirror 2 mit bester Story? *irrekreischendzusammenbrechundaugennachhintenverdreh*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0