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Demo zum sechsten Carol-Reed-Adventure

  • 12.11.2009   |  
  • 05:01   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
MDNA Games hat eine Demo zu Black Circle ins Netz gestellt, dem sechsten Teil der unabhängig entwickelten Fotoadventure-Reihe. Der Download wiegt 93 MB und ist auf der Homepage zum Spiel verlinkt. Die Vollversion soll Ende November fertig werden.

Benutzer-Kommentare

Danke für Deine schlüssige Ausführung, damit ist für mich alles klar. Ich kann und will dem auch dem Nichts hinzufügen. Na ja, doch: es gibt noch eine gewissse Forumskultur hier auf AT :-)
mmge71
  • 14.11.09    
  • 15:21   

Danke für Deine schlüssige Ausführung, damit ist für mich alles klar. Ich kann und will dem auch dem Nichts hinzufügen. Na ja, doch: es gibt noch eine gewissse Forumskultur hier auf AT :-)

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Also du musst doch wohl selbst eingestehen das man für eine Bewertung und Einordnung von Carol Reed eher Yoomurjaks Ring oder andere FMV-Titel zum Vergleich heranziehen kann als AVS oder Sachen wie Whispered World. Das wäre dann wirklich wie Äpfel und Birnen. Natürlich gibts auch zwischen Carol Reed und FMV Spielen noch ein paar Unterschiede - diese sind aber im Vergleich zu Titeln wie AVS eher gering. Wenn ich Carol Reed spiele dann erinnert mich das eben mehr an Sachen wie Agon oder Nostradamus als an Black Mirror & Co. Deshalb vergleiche ich es auch eher mit solchen Spielen. Man könnte aus auch mit Myst vergleichen (wird ja sehr gern bei solcher Art von Spielen gemacht) aber ich hab mir eben ein anderes Spiel als Referenz rausgesucht. Eines welches mir sehr gut gefallen hat.

Ich hab nicht gesagt das mir alles egal ist. Wär es mir egal dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht um aufzuzählen wie man Carol noch verbessern könnte. Es kamen in letzter Zeit sehr viele gute Spiele heraus so das man nicht mangels Alternativen einfach alles kaufen muss und man die freie Auswahl hat. Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe dann soll es MIR gefallen. Bedeuted Grafik, Rätsel, Technik und Story sollten passen. Und da ist es mir eben egal wie andere Spieler darüber denken, was sich ein Entwickler dabei gedacht hat oder wie gut ein Spiel in einem Test abschneidet. Denn beim Kauf entscheidet mein persönlicher Geschmack und nicht der eines anderen. DAS ist mir dann wirklich egal.
Ich mochte z.B. Testament of Sin - obwohl es im Test schlecht abgeschnitten hat, ich mag ToMI - obwohl die Meinungen dort weit auseinandergehen und ich liebe die Strongbad Adventures - auch wenn andere sie als billigen Trash bezeichnen. Du kaufst dir doch auch nur was dir gefällt - egal wie andere darüber denken. Oder etwa nicht?

Tja, und mir gefällt nun einmal Carol Reed nicht und ich werde es mir auch nicht kaufen - auch wenn ich eigentlich Spiele dieser Art mag. Das ist meine persönliche Meinung und die sollten andere einfach respektieren - oder zumindest überlesen ohne sich groß darüber auzulassen. Genauso wie ich deren Meinung respektiere wenn sie Carol Reed für das Spiel des Jahres halten.

Oh, und gegen perfekte Adventures hätte ich wirklich nichts einzuwenden - Du sicherlich auch nicht. :) Davon ist Yoomurjaks Ring übrigens auch weit enfernt. Hier mal ein Bug, dort mal ein ungewollter Absturz, dann fehlende Untertitel (und mein ungarisch ist leider nicht so gut) oder grobe Übersetzungfehler so dass der Text keinen Sinn mehr ergibt. Trotz allem gefiel es mir sehr gut weil der Rest gepasst hat und mir kein Spiel dieser Art bekannt ist welches halbwegs herankommt. Ich hab Whispered World, Book of Unwritten Tales oder Black Mirror 2 gespielt - dennoch würde ich dieses bei der Wahl zu meinem Highlight 2009 vorziehen. Da es aber nciht zur Auswahl steht hab ich eben für Machinarium gestimmt.
countjabberwock
  • 13.11.09    
  • 20:18   

Also du musst doch wohl selbst eingestehen das man für eine Bewertung und Einordnung von Carol Reed eher Yoomurjaks Ring oder andere FMV-Titel zum Vergleich heranziehen kann als AVS oder Sachen wie Whispered World. Das wäre dann wirklich wie Äpfel und Birnen. Natürlich gibts auch zwischen Carol Reed und FMV Spielen noch ein paar Unterschiede - diese sind aber im Vergleich zu Titeln wie AVS eher gering. Wenn ich Carol Reed spiele dann erinnert mich das eben mehr an Sachen wie Agon oder Nostradamus als an Black Mirror & Co. Deshalb vergleiche ich es auch eher mit solchen Spielen. Man könnte aus auch mit Myst vergleichen (wird ja sehr gern bei solcher Art von Spielen gemacht) aber ich hab mir eben ein anderes Spiel als Referenz rausgesucht. Eines welches mir sehr gut gefallen hat.

Ich hab nicht gesagt das mir alles egal ist. Wär es mir egal dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht um aufzuzählen wie man Carol noch verbessern könnte. Es kamen in letzter Zeit sehr viele gute Spiele heraus so das man nicht mangels Alternativen einfach alles kaufen muss und man die freie Auswahl hat. Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe dann soll es MIR gefallen. Bedeuted Grafik, Rätsel, Technik und Story sollten passen. Und da ist es mir eben egal wie andere Spieler darüber denken, was sich ein Entwickler dabei gedacht hat oder wie gut ein Spiel in einem Test abschneidet. Denn beim Kauf entscheidet mein persönlicher Geschmack und nicht der eines anderen. DAS ist mir dann wirklich egal.
Ich mochte z.B. Testament of Sin - obwohl es im Test schlecht abgeschnitten hat, ich mag ToMI - obwohl die Meinungen dort weit auseinandergehen und ich liebe die Strongbad Adventures - auch wenn andere sie als billigen Trash bezeichnen. Du kaufst dir doch auch nur was dir gefällt - egal wie andere darüber denken. Oder etwa nicht?

Tja, und mir gefällt nun einmal Carol Reed nicht und ich werde es mir auch nicht kaufen - auch wenn ich eigentlich Spiele dieser Art mag. Das ist meine persönliche Meinung und die sollten andere einfach respektieren - oder zumindest überlesen ohne sich groß darüber auzulassen. Genauso wie ich deren Meinung respektiere wenn sie Carol Reed für das Spiel des Jahres halten.

Oh, und gegen perfekte Adventures hätte ich wirklich nichts einzuwenden - Du sicherlich auch nicht. :) Davon ist Yoomurjaks Ring übrigens auch weit enfernt. Hier mal ein Bug, dort mal ein ungewollter Absturz, dann fehlende Untertitel (und mein ungarisch ist leider nicht so gut) oder grobe Übersetzungfehler so dass der Text keinen Sinn mehr ergibt. Trotz allem gefiel es mir sehr gut weil der Rest gepasst hat und mir kein Spiel dieser Art bekannt ist welches halbwegs herankommt. Ich hab Whispered World, Book of Unwritten Tales oder Black Mirror 2 gespielt - dennoch würde ich dieses bei der Wahl zu meinem Highlight 2009 vorziehen. Da es aber nciht zur Auswahl steht hab ich eben für Machinarium gestimmt.

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Ja, und? Du entscheidest über Dein Geld, und wie Du es ausgibst, ganz klar. Und Dir gefallen 360 Grad Bilder, okay, das hatten wir auch schon durch. Ausserdem vergleichst Du ein FMV Adventure mit einem verwaschenen Foto Adventure. Laut Definiton sind die Teile der Carol Reed Serie, _keine_ FMV Adventures. So gesehen, konkurieren die Carol Reed Teile auch mit AVS, und die anderen hochgelobten Adventures der letzten Zeit.

Sonst ist Dir so ziemlich alles egal, wie Du schreibst. Diese Meinung ist natürlich zu respektieren.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir nur mehr lauter perfekte Adventures.
mmge71
  • 13.11.09    
  • 19:26   

Ja, und? Du entscheidest über Dein Geld, und wie Du es ausgibst, ganz klar. Und Dir gefallen 360 Grad Bilder, okay, das hatten wir auch schon durch. Ausserdem vergleichst Du ein FMV Adventure mit einem verwaschenen Foto Adventure. Laut Definiton sind die Teile der Carol Reed Serie, _keine_ FMV Adventures. So gesehen, konkurieren die Carol Reed Teile auch mit AVS, und die anderen hochgelobten Adventures der letzten Zeit.

Sonst ist Dir so ziemlich alles egal, wie Du schreibst. Diese Meinung ist natürlich zu respektieren.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir nur mehr lauter perfekte Adventures.

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Seh ich anderes. Ich vergleiche hier ja nicht ein gratis Fan-Adventure welches als Hobby enstand mit einem großen kommerziellen Titel. Oder ein simples Wimmelbildspiel mit hochklassigen Sachen wie Whispered World. Nein, die Spiele hier sind sich schon ähnlich. Carol Reed konkurriert nun einmal mit anderen FMV Titeln und somit sollte auch der Vergleich mit ähnlichen Spielen erlaubt sein. Natürlich kann man ein paar Abstriche wegen dem kleineren Budget, dem kleineren Entwickler Studio (soviel ich weiss sind es wenigstens zwei Leute) und dem niedrigeren Preis machen. Dennoch kann man ja wohl seine Meinung zur Technik, Grafik und der Umsetzung äussern. Ist mir eigentlich egal ob der Macher der Carol Reed Adventures auf 360° Bilder steht oder nicht. Ich mag so etwas jedenfalls (und wie ich schon bemerkt habe ist due Umsetzung kein großer, teurer Akt) und es hilft sehr bei der Orientierung. Ist mir auch egal ob ich mit dieser Meinung allein dastehe und alle anderen Spieler die sterilen, verwaschenen Standbilder besser finden. Mir jedenfalls gefällt der Stil nicht und das ist alles was für mich zählt. Ist schliesslich mein Geld. Wenn andere bereit sind für so etwas zu bezahlen dann ist das ihre Sache. Lieber Yoomurjaks Ring als zwei solche Carol Reed Spiele (wäre dann preislich und von der Spieldauer her das gleiche).
Da spielt es auch keine Rolle das Carol Reed nur von einem kleinem Entwicklerstudio stammt - das interessiert einen Spieler nicht. Am Ende zählt das Endprodukt. Im übrigen besteht das polnische Privat Moon Studio auch nur aus 7-8 Mitarbeitern - ist also auch keine so große Spieleschmiede mit riesigem Kapital um größere Sachen vorfinanzieren zu können.
countjabberwock
  • 13.11.09    
  • 18:29   

Seh ich anderes. Ich vergleiche hier ja nicht ein gratis Fan-Adventure welches als Hobby enstand mit einem großen kommerziellen Titel. Oder ein simples Wimmelbildspiel mit hochklassigen Sachen wie Whispered World. Nein, die Spiele hier sind sich schon ähnlich. Carol Reed konkurriert nun einmal mit anderen FMV Titeln und somit sollte auch der Vergleich mit ähnlichen Spielen erlaubt sein. Natürlich kann man ein paar Abstriche wegen dem kleineren Budget, dem kleineren Entwickler Studio (soviel ich weiss sind es wenigstens zwei Leute) und dem niedrigeren Preis machen. Dennoch kann man ja wohl seine Meinung zur Technik, Grafik und der Umsetzung äussern. Ist mir eigentlich egal ob der Macher der Carol Reed Adventures auf 360° Bilder steht oder nicht. Ich mag so etwas jedenfalls (und wie ich schon bemerkt habe ist due Umsetzung kein großer, teurer Akt) und es hilft sehr bei der Orientierung. Ist mir auch egal ob ich mit dieser Meinung allein dastehe und alle anderen Spieler die sterilen, verwaschenen Standbilder besser finden. Mir jedenfalls gefällt der Stil nicht und das ist alles was für mich zählt. Ist schliesslich mein Geld. Wenn andere bereit sind für so etwas zu bezahlen dann ist das ihre Sache. Lieber Yoomurjaks Ring als zwei solche Carol Reed Spiele (wäre dann preislich und von der Spieldauer her das gleiche).
Da spielt es auch keine Rolle das Carol Reed nur von einem kleinem Entwicklerstudio stammt - das interessiert einen Spieler nicht. Am Ende zählt das Endprodukt. Im übrigen besteht das polnische Privat Moon Studio auch nur aus 7-8 Mitarbeitern - ist also auch keine so große Spieleschmiede mit riesigem Kapital um größere Sachen vorfinanzieren zu können.

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Dein technischer Verständnis in Ehren, aber schon einmal überlegt, dass der Macher der Carol Reed Adventures nicht auf 360 Grad Bilder stehen könnte?

Zwischen einem FMV Adventure (so nenne ich es) eines professionellen Entwicklungsstudios mit echten Schauspielern und einem Foto-Adventure eines Ein-Mann Betriebes ist doch ein gewaltiger Unterschied, meine ich.
mmge71
  • 13.11.09    
  • 17:16   

Dein technischer Verständnis in Ehren, aber schon einmal überlegt, dass der Macher der Carol Reed Adventures nicht auf 360 Grad Bilder stehen könnte?

Zwischen einem FMV Adventure (so nenne ich es) eines professionellen Entwicklungsstudios mit echten Schauspielern und einem Foto-Adventure eines Ein-Mann Betriebes ist doch ein gewaltiger Unterschied, meine ich.

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Noch ein Nachtrag zu den 360° Bildern. So etwas hab ich selbst schon in wenigen Minuten angefertig. Kamera + Stativ + entsprechende Software. Mehr braucht man nicht. Ich hab alle paar Grad ein Foto gemacht und diese dann in der richtigen Reihenfolge in das Programm eingelesen. Das hat dann automatische die Übergänge erkannt (zur Not konnte man noch manuell nachhelfen), die Bilder übereinander gelegt und das Panorama Bild erstellt. Dabei ist das schon ein paar Jahre her und es war nur eine gratis Amateur Software. Sicher gibts da inzwischen noch komfortablere Sachen.
Auf jeden Fall ist das erstellen solcher 360° Ansichten keine große Sachen und gerade bei solchen Spielen mit Standbildern hilft es sehr bei der Orientierung.
countjabberwock
  • 13.11.09    
  • 16:12   

Noch ein Nachtrag zu den 360° Bildern. So etwas hab ich selbst schon in wenigen Minuten angefertig. Kamera + Stativ + entsprechende Software. Mehr braucht man nicht. Ich hab alle paar Grad ein Foto gemacht und diese dann in der richtigen Reihenfolge in das Programm eingelesen. Das hat dann automatische die Übergänge erkannt (zur Not konnte man noch manuell nachhelfen), die Bilder übereinander gelegt und das Panorama Bild erstellt. Dabei ist das schon ein paar Jahre her und es war nur eine gratis Amateur Software. Sicher gibts da inzwischen noch komfortablere Sachen.
Auf jeden Fall ist das erstellen solcher 360° Ansichten keine große Sachen und gerade bei solchen Spielen mit Standbildern hilft es sehr bei der Orientierung.

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Beides sind Foto-Adventures aus der Ich Perspektive. Natürlich kostet es mehr wenn man alle Dialoge mit richtigen Schauspielern filmt. Das ist bei einer so kleinen Produktion sicher nicht drin. Aber so groß ist der Mehraufwand für 360° Ansichten nun auch nicht. Und selbst wenn man auch das weglässt so stört mich noch immer die Grafik - vor allem eben die überarbeiteten Bilder. Hätte man die Fotos im Originalzustand belassen würde es nicht nur realistischer wirken sondern man hätte auch weniger Arbeit gehabt (die man dann in 2-3 360° Ansichten hätte stecken können :) ).
countjabberwock
  • 13.11.09    
  • 15:40   

Beides sind Foto-Adventures aus der Ich Perspektive. Natürlich kostet es mehr wenn man alle Dialoge mit richtigen Schauspielern filmt. Das ist bei einer so kleinen Produktion sicher nicht drin. Aber so groß ist der Mehraufwand für 360° Ansichten nun auch nicht. Und selbst wenn man auch das weglässt so stört mich noch immer die Grafik - vor allem eben die überarbeiteten Bilder. Hätte man die Fotos im Originalzustand belassen würde es nicht nur realistischer wirken sondern man hätte auch weniger Arbeit gehabt (die man dann in 2-3 360° Ansichten hätte stecken können :) ).

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Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen.
mmge71
  • 13.11.09    
  • 11:51   

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen.

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Also ich liebe ja solche Adventures aus der Ich-Perspektive. Erst recht wenn sie in einer realen Umgebung spielen und man das Gefühl hat wirklich vor Ort in dieser Stadt zu sein und man diese frei erkunden kann. Allerdings stören mich bei den Carol Reed Spielen einige Sachen.

1. es gibt keine frei beweglichen 360° Ansichten
2. Gespräche mit Personen sind keine Videosequenzen sondern nur Standbilder
3. die Standbilder sind alle bearbeitet und wirken nicht real - schwer zu beschreiben aber irgendwie schauen alle Bilder aus als hätte man ein paar Filter darüber laufen lassen - wirkt teils verschwommen und stark vereinfacht

Für mich war jedenfalls Yoomurjak's Ring ein absoluter Höhepunkt bei dieser Art von Spielen (eigentlich war es auch mein Adventure Höhepunkt 2009). Da kommt Carol Reed nicht einmal annähernd ran. Klasse Schauspieler, klasse Geschichte und klasse Standbilder. Diese waren teils durch Animationen belebt und dank der vielen Passanten auch nicht so steril. Kombiniert mit den 360° Ansichten und den zusammenhängenden Bildern hatte man wirklich das Gefühl als würde man durch die wunderschöne Stadt laufen. Jedenfalls hat mir das Spiel so sehr gefallen das ich den Roman Sterne von Eger regelrecht verschlungen hab und ich obendrein beschlossen hab mir nächstes Jahr definitiv mal Eger anzusehen. Schon allein um mal die Schauplätze real zu bewundern (mal abgesehen von meiner Vorliebe für Osteuropa). Da das Spiel zum Teil auch als Werbespiel für Eger gedacht war hat es zumindest bei mir seinen Zweck erfüllt. Schade nur das es lediglich als Download Spiel erschien. Eine Box Version zusammen mit dem Roman oder zumindest einem Stadtplan damit man weiss wo man sich gerade befindet wäre perfekt gewesen.
countjabberwock
  • 13.11.09    
  • 05:46   

Also ich liebe ja solche Adventures aus der Ich-Perspektive. Erst recht wenn sie in einer realen Umgebung spielen und man das Gefühl hat wirklich vor Ort in dieser Stadt zu sein und man diese frei erkunden kann. Allerdings stören mich bei den Carol Reed Spielen einige Sachen.

1. es gibt keine frei beweglichen 360° Ansichten
2. Gespräche mit Personen sind keine Videosequenzen sondern nur Standbilder
3. die Standbilder sind alle bearbeitet und wirken nicht real - schwer zu beschreiben aber irgendwie schauen alle Bilder aus als hätte man ein paar Filter darüber laufen lassen - wirkt teils verschwommen und stark vereinfacht

Für mich war jedenfalls Yoomurjak's Ring ein absoluter Höhepunkt bei dieser Art von Spielen (eigentlich war es auch mein Adventure Höhepunkt 2009). Da kommt Carol Reed nicht einmal annähernd ran. Klasse Schauspieler, klasse Geschichte und klasse Standbilder. Diese waren teils durch Animationen belebt und dank der vielen Passanten auch nicht so steril. Kombiniert mit den 360° Ansichten und den zusammenhängenden Bildern hatte man wirklich das Gefühl als würde man durch die wunderschöne Stadt laufen. Jedenfalls hat mir das Spiel so sehr gefallen das ich den Roman Sterne von Eger regelrecht verschlungen hab und ich obendrein beschlossen hab mir nächstes Jahr definitiv mal Eger anzusehen. Schon allein um mal die Schauplätze real zu bewundern (mal abgesehen von meiner Vorliebe für Osteuropa). Da das Spiel zum Teil auch als Werbespiel für Eger gedacht war hat es zumindest bei mir seinen Zweck erfüllt. Schade nur das es lediglich als Download Spiel erschien. Eine Box Version zusammen mit dem Roman oder zumindest einem Stadtplan damit man weiss wo man sich gerade befindet wäre perfekt gewesen.

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