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ScummVM geht in die 13. Runde

  • 02.03.2009   |  
  • 04:38   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Das Entwicklerteam von ScummVM hat mit Version 0.13.0 die aktuelle stabile Version ihrer virtuellen Maschine ins Netz gestellt. Die größten Neuerungen gegenüber der Vorversion sind die Unterstützung von The 7th Guest und Bud Tucker in Double Trouble, aber auch in der GUI gab es einige Neuerungen. Wie üblich kommen nicht nur Windows-PCs in den Genuss der Software, denn wieder gibt es eine große Liste unterstützter Systeme.
Kommentare

32

Benutzer-Kommentare

Tom: GF und MI4 sind auch nur 2.5D , mit 2D-Hintergründen und 3D-Charakteren.
Lightkey
  • 08.03.09    
  • 05:59   

Tom: GF und MI4 sind auch nur 2.5D , mit 2D-Hintergründen und 3D-Charakteren.

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> Für GF wird es keine Unterstützung
> geben, ebenso wenig wie für MI4 oder DWN.

Discworld Noir ist aber im Gegensatz zu den ersten beiden ein ganz normales Point- & Klick-Adventure und auch nicht in 3D. Die einzige Figur, die in Polygonen dargestellt wird, ist der Spieler selber, der Rest ist vorgerendert, insofern paßt das Spiel nicht in deine Liste.
Tom
  • 07.03.09    
  • 10:07   

> Für GF wird es keine Unterstützung
> geben, ebenso wenig wie für MI4 oder DWN.

Discworld Noir ist aber im Gegensatz zu den ersten beiden ein ganz normales Point- & Klick-Adventure und auch nicht in 3D. Die einzige Figur, die in Polygonen dargestellt wird, ist der Spieler selber, der Rest ist vorgerendert, insofern paßt das Spiel nicht in deine Liste.

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ich fänd es richtig pfundig, wenn die lost files of sherlock holmes auch bald mit scummvm spielbar wären.
realchris
  • 06.03.09    
  • 20:44   

ich fänd es richtig pfundig, wenn die lost files of sherlock holmes auch bald mit scummvm spielbar wären.

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Danke.
Maggi Klare Gemüsebrühe
  • 06.03.09    
  • 09:57   

Danke.

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DWN = Discworld Noir
axelkothe
  • 05.03.09    
  • 15:45   

DWN = Discworld Noir

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Grim Fandango ist kein 2D-PnC-Adventure und liegt deshalb außerhalb des Rahmens des Projektes. Für GF wird es keine Unterstützung geben, ebenso wenig wie für MI4 oder DWN.
Was ist denn DWN?
Maggi Klare Gemüsebrühe
  • 05.03.09    
  • 14:41   

Grim Fandango ist kein 2D-PnC-Adventure und liegt deshalb außerhalb des Rahmens des Projektes. Für GF wird es keine Unterstützung geben, ebenso wenig wie für MI4 oder DWN.
Was ist denn DWN?

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Die Steuerung ist zwar suboptimal, da kein P&C. Probier's mal mit einen Gamepad oder noch besser mit einen Lenkrad damit klappt's ganz gut.

Oh, Gamepad werden bei Grim unterstützt?
Dann werde ich es wohl doch mal ausprobieren wenn ich es denn noch irgendwo käuflich erwerben kann.
8832
  • 05.03.09    
  • 14:39   

Die Steuerung ist zwar suboptimal, da kein P&C. Probier's mal mit einen Gamepad oder noch besser mit einen Lenkrad damit klappt's ganz gut.

Oh, Gamepad werden bei Grim unterstützt?
Dann werde ich es wohl doch mal ausprobieren wenn ich es denn noch irgendwo käuflich erwerben kann.

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@Nikioko: Grim Fandango wird bei ScummVM als Nebenprojekt unterstützt. Den Link habe ich weiter unten schon gepostet. Hier noch mal:

http://scummvm.org/subprojects.php
neon
  • 05.03.09    
  • 12:13   

@Nikioko: Grim Fandango wird bei ScummVM als Nebenprojekt unterstützt. Den Link habe ich weiter unten schon gepostet. Hier noch mal:

http://scummvm.org/subprojects.php

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@8832: Danke für den Tipp. Aber es hat Tastatursteuerung, damit für mich keinen Reiz leider.

Tja, dann würde ich mal sagen, bist Du selber schuld, Du wurdest informiert. -)
Nikioko
  • 05.03.09    
  • 12:07   

@8832: Danke für den Tipp. Aber es hat Tastatursteuerung, damit für mich keinen Reiz leider.

Tja, dann würde ich mal sagen, bist Du selber schuld, Du wurdest informiert. -)

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Grim Fandango ist kein 2D-PnC-Adventure und liegt deshalb außerhalb des Rahmens des Projektes. Für GF wird es keine Unterstützung geben, ebenso wenig wie für MI4 oder DWN.
Nikioko
  • 05.03.09    
  • 12:04   

Grim Fandango ist kein 2D-PnC-Adventure und liegt deshalb außerhalb des Rahmens des Projektes. Für GF wird es keine Unterstützung geben, ebenso wenig wie für MI4 oder DWN.

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Mit einem Lenkrad? Hast du das ehrlich gemacht?
Sieht sicher witzig aus. Schade, dass ich keines habe, hätte es sonst gleich probiert.
Dirk
  • 04.03.09    
  • 12:23   

Mit einem Lenkrad? Hast du das ehrlich gemacht?
Sieht sicher witzig aus. Schade, dass ich keines habe, hätte es sonst gleich probiert.

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Die Steuerung ist zwar suboptimal, da kein P&C. Probier's mal mit einen Gamepad oder noch besser mit einen Lenkrad damit klappt's ganz gut.
8833
  • 03.03.09    
  • 15:20   

Die Steuerung ist zwar suboptimal, da kein P&C. Probier's mal mit einen Gamepad oder noch besser mit einen Lenkrad damit klappt's ganz gut.

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Danke für den Tipp. Aber es hat Tastatursteuerung, damit für mich keinen Reiz leider.
8832
  • 03.03.09    
  • 14:48   

Danke für den Tipp. Aber es hat Tastatursteuerung, damit für mich keinen Reiz leider.

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Schau dir in der Spieltest-Liste von Adventure-Treff einfach mal die Wertung von Grim Fandango an, dann verstehste die Reaktionen hier und dass du tatsächlich eine Perle verpasst ahst )
ark4869
  • 03.03.09    
  • 14:14   

Schau dir in der Spieltest-Liste von Adventure-Treff einfach mal die Wertung von Grim Fandango an, dann verstehste die Reaktionen hier und dass du tatsächlich eine Perle verpasst ahst )

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Was ist Grim Fatago oder Grim Fatango?
Ich bin total verwirrt, nicht das mir da eine Perle durch die Lappen gegangen ist.
8832
  • 03.03.09    
  • 11:33   

Was ist Grim Fatago oder Grim Fatango?
Ich bin total verwirrt, nicht das mir da eine Perle durch die Lappen gegangen ist.

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Gott... das ist wie ein Messerstich direkt durchs Herz! x_x
Fandango-Fan
  • 03.03.09    
  • 11:14   

Gott... das ist wie ein Messerstich direkt durchs Herz! x_x

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Was ist Grim Fantango?

-)
8833
  • 03.03.09    
  • 09:49   

Was ist Grim Fantango?

-)

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Was ist Grim Fatago?
8832
  • 03.03.09    
  • 08:55   

Was ist Grim Fatago?

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http://scummvm.org/subprojects.php
neon
  • 03.03.09    
  • 08:19   

http://scummvm.org/subprojects.php

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Könnte man nicht langsam auch an Grim Fatango denken.
realchris
  • 03.03.09    
  • 02:41   

Könnte man nicht langsam auch an Grim Fatango denken.

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@Jim: DS könnte für die neuen DCs von Broken Sword interessant werden...
Nikioko
  • 02.03.09    
  • 19:37   

@Jim: DS könnte für die neuen DCs von Broken Sword interessant werden...

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Und die beiden Discworld-Spiele haben sie für diese Version erst mal auseklammert. Also: Weiterhin Daily Builts ziehen.
Nikioko
  • 02.03.09    
  • 19:36   

Und die beiden Discworld-Spiele haben sie für diese Version erst mal auseklammert. Also: Weiterhin Daily Builts ziehen.

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@Neon:
Danke für die Auskunft, ich wusste wirklich nicht, dass das so ein großes Problem ist.
Shard of Truth
  • 02.03.09    
  • 17:11   

@Neon:
Danke für die Auskunft, ich wusste wirklich nicht, dass das so ein großes Problem ist.

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an dieser Stelle muss aber auch mal bemerkt werden, daß ScummVM einfach ne verdammt tolle Sache ist. Und ich dankbar bin für die ständige Weiterentwicklung!
interrozitor
  • 02.03.09    
  • 16:14   

an dieser Stelle muss aber auch mal bemerkt werden, daß ScummVM einfach ne verdammt tolle Sache ist. Und ich dankbar bin für die ständige Weiterentwicklung!

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Eine Bashdiskussion wollt ich garnicht starten. Stimmt aber schon dass ich heut morgen garnicht dran gedacht habe, dass das ScummVM Team das insofern garnicht alles macht. Sorry.
Noch ne Frage, vllt weiß das ja jemand: Ich schätz ma aufgrund der Kompatibilitätsliste dass Discworld davon noch nich unterstützt wird. Ist das öfters so, dass es zwar in (ja schon recht alten) Beta-Builds(oder was das ist) unterstützt wird(es=spiel), aber in der nächsten richtigen Version noch nicht?
Eigentlcih wollt ich die DS Version eh nur wegen Discworld aber naja :D

Jedenfalls nochmal sorry für heut morgen war wohl noch verschlafen *g*
ark4869
  • 02.03.09    
  • 15:27   

Eine Bashdiskussion wollt ich garnicht starten. Stimmt aber schon dass ich heut morgen garnicht dran gedacht habe, dass das ScummVM Team das insofern garnicht alles macht. Sorry.
Noch ne Frage, vllt weiß das ja jemand: Ich schätz ma aufgrund der Kompatibilitätsliste dass Discworld davon noch nich unterstützt wird. Ist das öfters so, dass es zwar in (ja schon recht alten) Beta-Builds(oder was das ist) unterstützt wird(es=spiel), aber in der nächsten richtigen Version noch nicht?
Eigentlcih wollt ich die DS Version eh nur wegen Discworld aber naja :D

Jedenfalls nochmal sorry für heut morgen war wohl noch verschlafen *g*

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Wer spielt schon DS?
Jim
  • 02.03.09    
  • 14:05   

Wer spielt schon DS?

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Einige Spiele haben nur eine begrenzte Anzahl von Spielständen, was dadurch umgangen wird. Außerdem greifen einige alte DOS-Programme direkt auf die Festplatte zu, was erstens unter NT-Systemen in der Form problematisch ist und außerdem auf anderen Platformen nicht funktioniert.

Was mich allerdings stört, ist dass die Spielstände nicht unter den ScummVM-Versionen kompatibel sind.
neon
  • 02.03.09    
  • 13:20   

Einige Spiele haben nur eine begrenzte Anzahl von Spielständen, was dadurch umgangen wird. Außerdem greifen einige alte DOS-Programme direkt auf die Festplatte zu, was erstens unter NT-Systemen in der Form problematisch ist und außerdem auf anderen Platformen nicht funktioniert.

Was mich allerdings stört, ist dass die Spielstände nicht unter den ScummVM-Versionen kompatibel sind.

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Das ist vielleicht nicht der richtige Ort, um eine solche Diskussion zu starten, aber was solls:

Da ich ein Spielstand-Sammelfanatiker (mit Diplom) bin, würde es mich interessieren, warum ScummVM die Savegames nicht im ursprünglichen Format abspeichert.
Das hätte zwei Vorteile, erstens wären diese immer abwärts- und aufwärts kompatibel zwischen den verschiedenen ScummVM-Versionen und zweitens könnte ich meine alten original Spielstände weiter verwenden.
Shard of Truth
  • 02.03.09    
  • 13:10   

Das ist vielleicht nicht der richtige Ort, um eine solche Diskussion zu starten, aber was solls:

Da ich ein Spielstand-Sammelfanatiker (mit Diplom) bin, würde es mich interessieren, warum ScummVM die Savegames nicht im ursprünglichen Format abspeichert.
Das hätte zwei Vorteile, erstens wären diese immer abwärts- und aufwärts kompatibel zwischen den verschiedenen ScummVM-Versionen und zweitens könnte ich meine alten original Spielstände weiter verwenden.

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@ark4869
Dann kümmere dich halt selbst um die Version. Oder bezahle jemanden dafür.
kabumm
  • 02.03.09    
  • 12:30   

@ark4869
Dann kümmere dich halt selbst um die Version. Oder bezahle jemanden dafür.

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The 7th Guest in ScummVM? Großartige Neuigkeit!
Merlin813
  • 02.03.09    
  • 11:25   

The 7th Guest in ScummVM? Großartige Neuigkeit!

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Immer locker durch die Hose atmen. Ist immerhin ein Gratisprodukt.
marc s
  • 02.03.09    
  • 11:03   

Immer locker durch die Hose atmen. Ist immerhin ein Gratisprodukt.

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Toll, für DS immer noch keine neue Version. Was soll das?
ark4869
  • 02.03.09    
  • 09:45   

Toll, für DS immer noch keine neue Version. Was soll das?

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