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Neues zu The Abbey und A Vampyre Story

  • 24.04.2008   |  
  • 22:15   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Publisher Crimson Cow hat fünf neue Screenshots aus dem Kloster-Abenteuer The Abbey veröffentlicht, die ihr am Ende unserer Galerie findet. Diese zeigen die Hauptcharakter Leonardo und seinen Begleiter Bruno allesamt nach Einbruch der Dunkelheit innerhalb und außerhalb der Klostergemäuer. Darüber hinaus verspricht der Publisher eine aufwändige Verpackung, zu der ihr im offiziellen Forum mehr erfahren könnt, sobald das Board wieder aktiv ist.

Während es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass nochmals am geplanten Release am 26. Mai gerüttelt wird, wird der zweite, vielerwartete Crimson-Cow-Titel A Vampyre Story nun doch nochmals nach hinten verschoben. Wenig konkret soll das Abenteuer um Mona und Froderick, nach der aktuellen Releaseliste des Publishers, im dritten Quartal dieses Jahres den Weg in die Händlerregale finden.
[intern=]Galerie zu The Abbey
[intern=]Vorschau zum Spiel
Kommentare

8

Benutzer-Kommentare

@herbert: Naja, ganz so einfach ist es dann auch nicht. Wenn Du davon ausgehst, dass die Entwickler am längeren Hebel sitzen und sozusagen bei Flops stets gut weg kommen, dann berücksichtigt man vieles was auch nicht gerade unwichtig ist, vielleicht ein bisschen zu wenig. Aber du wirst ja, denke ich, auch ohne jetzt eine Riesendiskusion anzuzetteln, zustimmen, dass es nicht von Vorteil für AM ist, wenn A Vampyre Story sich schlecht verkauft.
Was die Marktforschung betrifft, ging es vielmehr darum, dass man nur bedingt den Erfolg von einem konkreten Produkt vorher bewerten kann. Bei einem Nischengenre wie Adventures ist das in mancher Hinsicht sicherlich leichter, andererseits kann man mit Adventures, die ja insgesamt vergleichsweise niedrige Verkaufszahlen haben zwar offenbar noch Geld verdienen, aber ein Vergleich mit absoluten Massenprodukten wie Call of Duty 4 oder so, ist wohl nicht möglich. Trotzdem. Ich denke, man arbeitet halt vor, damit die Zeitabstände nachher nicht zu groß werden, kann aber natürlich nicht einen Großteil des Budgets in Folgeteile stecken, worunter die Qualität des ersten Teils zu sehr leiden würde. Darauf wollte ich hinaus, verbunden mit der Frage, wie das genau aussehen könnte. Das würde mich nämlich sehr interessieren, wie am bei solchen Planungen am sorgsamsten und sparsamsten mit dem Budget umgeht. Wenn ich 100 Millionen US-$ für einen Film bekomme, dann hat es wohl wenig Sinn, wenn ich 99 Millionen davon für Schauspieler ausgebe, 750.000 $ für's Catering und dann noch 250.000 $ für Equipment, Crew usw. habe. ) Als gutes Beispiel, wie man sowas beim Film macht, ist sicherlich Der Herr der Ringe. Da ist ja auch sehr viel noch nachproduziert worden, mit dem Gewinn der Vorgängerfilme Nachdrehs, aller möglicher CGI-Kram usw. Hätte der erste Film (widererwartend) keinen großen Erfolg gehabt, wären die zwei anderen Teile sicher auch ins Kino gekommen, aber nicht so, wie wir sie jetzt gesehen haben. Ohne entsprechende Prognosen, wie gut der Film an der Kinokasse abschneiden würde, hätte sich aber wohl ganz zu Beginn kein Studio auf die Sache eingelassen.
Ist doch jetzt klar geworden, um was es mir ging, oder?
Grappa11
  • 27.04.08    
  • 12:50   

@herbert: Naja, ganz so einfach ist es dann auch nicht. Wenn Du davon ausgehst, dass die Entwickler am längeren Hebel sitzen und sozusagen bei Flops stets gut weg kommen, dann berücksichtigt man vieles was auch nicht gerade unwichtig ist, vielleicht ein bisschen zu wenig. Aber du wirst ja, denke ich, auch ohne jetzt eine Riesendiskusion anzuzetteln, zustimmen, dass es nicht von Vorteil für AM ist, wenn A Vampyre Story sich schlecht verkauft.
Was die Marktforschung betrifft, ging es vielmehr darum, dass man nur bedingt den Erfolg von einem konkreten Produkt vorher bewerten kann. Bei einem Nischengenre wie Adventures ist das in mancher Hinsicht sicherlich leichter, andererseits kann man mit Adventures, die ja insgesamt vergleichsweise niedrige Verkaufszahlen haben zwar offenbar noch Geld verdienen, aber ein Vergleich mit absoluten Massenprodukten wie Call of Duty 4 oder so, ist wohl nicht möglich. Trotzdem. Ich denke, man arbeitet halt vor, damit die Zeitabstände nachher nicht zu groß werden, kann aber natürlich nicht einen Großteil des Budgets in Folgeteile stecken, worunter die Qualität des ersten Teils zu sehr leiden würde. Darauf wollte ich hinaus, verbunden mit der Frage, wie das genau aussehen könnte. Das würde mich nämlich sehr interessieren, wie am bei solchen Planungen am sorgsamsten und sparsamsten mit dem Budget umgeht. Wenn ich 100 Millionen US-$ für einen Film bekomme, dann hat es wohl wenig Sinn, wenn ich 99 Millionen davon für Schauspieler ausgebe, 750.000 $ für's Catering und dann noch 250.000 $ für Equipment, Crew usw. habe. ) Als gutes Beispiel, wie man sowas beim Film macht, ist sicherlich Der Herr der Ringe. Da ist ja auch sehr viel noch nachproduziert worden, mit dem Gewinn der Vorgängerfilme Nachdrehs, aller möglicher CGI-Kram usw. Hätte der erste Film (widererwartend) keinen großen Erfolg gehabt, wären die zwei anderen Teile sicher auch ins Kino gekommen, aber nicht so, wie wir sie jetzt gesehen haben. Ohne entsprechende Prognosen, wie gut der Film an der Kinokasse abschneiden würde, hätte sich aber wohl ganz zu Beginn kein Studio auf die Sache eingelassen.
Ist doch jetzt klar geworden, um was es mir ging, oder?

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@grappa: Zum Thema Marktforschung fällt mir nur ein, dass Nintendo totgesagt wurde - und zwar von der gesamten Branche, nachdem sie erst den merkwürdigen NDS und die Revolution-Fernbedienung (später Wii) angekündigt hatten. Jetzt wischt Nintendo mit Sony und Microsoft den Boden auf. Wii Fit wird sicher ein riesen Hit.

Auch Major veröffentlichen sehr viel Titel die floppen. Der Wert von Marktforschung ist da aus meiner Sicht eher zweitrangig. Es geht eher um Markenentwicklung und sich mit dem auseinander zu setzen, was die Leute wollen, die schon mal ein Spiel (Adventure) gekauft haben.

Autuum Moon: Also meines Wissens trägt der Entwickler absolut kein Risiko. Das Spiel wird von Crimson Cow finanziert. Wenn das Speil floppt (was ich nicht glaube), dann hat CC ein Problem, nicht AM. AM wird ein neues Produkt machen oder die Jungs suchen sich andere Jobs.
herbert
  • 27.04.08    
  • 12:27   

@grappa: Zum Thema Marktforschung fällt mir nur ein, dass Nintendo totgesagt wurde - und zwar von der gesamten Branche, nachdem sie erst den merkwürdigen NDS und die Revolution-Fernbedienung (später Wii) angekündigt hatten. Jetzt wischt Nintendo mit Sony und Microsoft den Boden auf. Wii Fit wird sicher ein riesen Hit.

Auch Major veröffentlichen sehr viel Titel die floppen. Der Wert von Marktforschung ist da aus meiner Sicht eher zweitrangig. Es geht eher um Markenentwicklung und sich mit dem auseinander zu setzen, was die Leute wollen, die schon mal ein Spiel (Adventure) gekauft haben.

Autuum Moon: Also meines Wissens trägt der Entwickler absolut kein Risiko. Das Spiel wird von Crimson Cow finanziert. Wenn das Speil floppt (was ich nicht glaube), dann hat CC ein Problem, nicht AM. AM wird ein neues Produkt machen oder die Jungs suchen sich andere Jobs.

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Himmel, nein!
monkeyboobs
  • 26.04.08    
  • 20:55   

Himmel, nein!

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Ganz ehrlich, das denke ich auch. Es istja schon länger bekannt, dass A Vampyre Story auf mehrere Teile ausgelegt sein wird. Es macht sicherlich wenig Sinn da zu viel Zeit zwischen den direkten Nachfolgern verstreichen zu lassen, also muss man das schon irgendwie vorbereiten. Was genau da schon gemacht ist natürlich die Frage. Zu viel vorarbeiten kann man aber wohl auch nicht. Bei kleineren Produktionen, wozu Adventures heutzutage sicher eher gehören, kann man sich wohl nicht auf irgendwelche Marktforschungsgurus verlassen, die jetzt schon sagen, dass das Spiel ein Riesenerfolg werden wird. Stellt sich der wirtschaftliche Erfolg nämlich nicht in dem Maße ein, wie man ihn mindestens haben will, kann sich das für Autumn Moon natürlich schlecht ausgehen, wenn man dann schon Geld in drei im Prinzip fertige Spiele gesteckt hat, deren Kosten man dann trotzdem nur mit Mühe und Not noch abdecken kann.
Nicht, dass ich davon ausgehen würde, aber sowas müssen die Entwickler und die Publisher natürlich berücksichtigen. Ich denke, groß neue Technik zu entwickeln für Folgeteile ist so oder so zu teuer, deshalb würde ich jetzt einfach, den Blick in die Kristallkugel gerichtet, auch schätzen, dass man plant die Geschichte, in Einzelteile zerlegt, innerhalb von vielleicht 2-2,5 Jahren zu veröffentlichen.
Aber warten wir es mal ab, ist ja nicht einmal der erste Teil erschienen, und wer weiß, vielleicht wird aus Q3/2008 bei Bedarf auch noch mal ein Q4/2008 gemacht, oder gar ein Q1/2009. )
Grappa11
  • 26.04.08    
  • 09:55   

Ganz ehrlich, das denke ich auch. Es istja schon länger bekannt, dass A Vampyre Story auf mehrere Teile ausgelegt sein wird. Es macht sicherlich wenig Sinn da zu viel Zeit zwischen den direkten Nachfolgern verstreichen zu lassen, also muss man das schon irgendwie vorbereiten. Was genau da schon gemacht ist natürlich die Frage. Zu viel vorarbeiten kann man aber wohl auch nicht. Bei kleineren Produktionen, wozu Adventures heutzutage sicher eher gehören, kann man sich wohl nicht auf irgendwelche Marktforschungsgurus verlassen, die jetzt schon sagen, dass das Spiel ein Riesenerfolg werden wird. Stellt sich der wirtschaftliche Erfolg nämlich nicht in dem Maße ein, wie man ihn mindestens haben will, kann sich das für Autumn Moon natürlich schlecht ausgehen, wenn man dann schon Geld in drei im Prinzip fertige Spiele gesteckt hat, deren Kosten man dann trotzdem nur mit Mühe und Not noch abdecken kann.
Nicht, dass ich davon ausgehen würde, aber sowas müssen die Entwickler und die Publisher natürlich berücksichtigen. Ich denke, groß neue Technik zu entwickeln für Folgeteile ist so oder so zu teuer, deshalb würde ich jetzt einfach, den Blick in die Kristallkugel gerichtet, auch schätzen, dass man plant die Geschichte, in Einzelteile zerlegt, innerhalb von vielleicht 2-2,5 Jahren zu veröffentlichen.
Aber warten wir es mal ab, ist ja nicht einmal der erste Teil erschienen, und wer weiß, vielleicht wird aus Q3/2008 bei Bedarf auch noch mal ein Q4/2008 gemacht, oder gar ein Q1/2009. )

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Ach, das ist sicher nur Balancing und Feinpolitur )
Teil 2 wird schon parallel entwickelt und erscheint bereits 9 Monate später. Oder so. Freu mich :D
monkeyboobs
  • 26.04.08    
  • 04:09   

Ach, das ist sicher nur Balancing und Feinpolitur )
Teil 2 wird schon parallel entwickelt und erscheint bereits 9 Monate später. Oder so. Freu mich :D

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Halloween oder nicht ist mir so ziemlich egal, aber es sollte schon in der dunkleren Jahreshälfte erscheinen. Hauptsache es kommt irgendwann und ist dann auch wirklich super!

Vielleicht schaue ich mir The Abbey im Sommer mal an, alte, dunkle und kalte Gemäuer sind ein willkommener Gegenpol zur Sommerhitze. Aber vielleicht ist der Badesee dann doch attraktiver? )
max_power
  • 25.04.08    
  • 13:59   

Halloween oder nicht ist mir so ziemlich egal, aber es sollte schon in der dunkleren Jahreshälfte erscheinen. Hauptsache es kommt irgendwann und ist dann auch wirklich super!

Vielleicht schaue ich mir The Abbey im Sommer mal an, alte, dunkle und kalte Gemäuer sind ein willkommener Gegenpol zur Sommerhitze. Aber vielleicht ist der Badesee dann doch attraktiver? )

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Wird also doch ein Halloween-Release (passt ja auch besser als Frühjahr), peinlich wäre es nur wenn sie auch an Halloween 2008 vorbeischlittern, aber wir sind ja mal guter Dinge.
mmfs001
  • 25.04.08    
  • 10:32   

Wird also doch ein Halloween-Release (passt ja auch besser als Frühjahr), peinlich wäre es nur wenn sie auch an Halloween 2008 vorbeischlittern, aber wir sind ja mal guter Dinge.

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entwickelt sich ja fast schon zum duke nukem forever^^
naja, ich hab trotzdem hoffnung, dass avs auch wirklich erscheint.
thorben
  • 24.04.08    
  • 22:25   

entwickelt sich ja fast schon zum duke nukem forever^^
naja, ich hab trotzdem hoffnung, dass avs auch wirklich erscheint.

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