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Dead Reefs getestet

  • 10.08.2007   |  
  • 11:51   |  
  • Von Hans Frank    
Das neueste Spiel von Streko Graphics, bekannt durch die beiden 1st-Person-Adventures Aura 1 und 2 wagt sich mit Dead Reefs auf neues Terrain. Das 3rd-Person-Adventure erglänzt in vollwertiger 3D-Umgebung und handelt von mysteriösen Mordfällen auf einer kleinen Insel unweit der britischen Küste.

Ob die Umsetzung hält, was sie verspricht, lest ihr in unserem Test.

Benutzer-Kommentare

@Hans: Danke für die Info! Puh! Na wird ja immer komplizierter ... *ratlos* Adventure Classic Gaming sagt: The voice acting in Dead Reefs is decent. All the lines are spoken clearly (which is quite an achievement in itself), but most are delivered devoid of any expression or drama. Amadey’s voice is fairly easy on the ears. Perhaps an oversight, none of the characters speaks with an English accent that is authentic to the time period.
Leichter englischer Akzent wäre schon zu begrüßen gewesen. Andere Game-Seiten schlagen wieder andere Töne an. Aber von den Bugs konnte ich so jetzt auch nichts finden. Schwierig, schwierig ...
Markus
  • 13.08.07    
  • 07:43   

@Hans: Danke für die Info! Puh! Na wird ja immer komplizierter ... *ratlos* Adventure Classic Gaming sagt: The voice acting in Dead Reefs is decent. All the lines are spoken clearly (which is quite an achievement in itself), but most are delivered devoid of any expression or drama. Amadey’s voice is fairly easy on the ears. Perhaps an oversight, none of the characters speaks with an English accent that is authentic to the time period.
Leichter englischer Akzent wäre schon zu begrüßen gewesen. Andere Game-Seiten schlagen wieder andere Töne an. Aber von den Bugs konnte ich so jetzt auch nichts finden. Schwierig, schwierig ...

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Hallo,

vielleicht kann mir jemand, trotz das es nicht direkt hier hingehört, helfen.

Ich finde das Spiel klasse. Nur kommt es mir vor, als wäre da irgendetwas nicht ok. Habe schon in der englischen Lösung und in gewissen foren gelesen, daß man ACHTUNG: WER NICHT FERTIGGESPIELT HAT ODER NICHT SOWEIT IST, NICHT WEITERLESEN die Hexxe bei einem gewissen Zeitpunkt in ihrem Haus antreffen kann (sollte auf Karte sein), was bei mir gar nicht übereinstimmt, Ich treffe die Hexe per Karte erst an, wenn sie schon tot auf dem Bett liegt. Aber das seltsame daran ist, daß die Szene abgespeilt wird, wo sie mit mir über alles spricht und ich dann das Runenrätsel machen muß, welches ich dann (laut Lösungsweg) nach entweder richtiger oder falscher Lösung der Hexe nicht zeigen kann, und somit im Spiel nicht weitermachen kann und nicht weiß, ob das Runenrätsel richtig ist oder nicht. Vorher habe ich überhaupt keine Möglichkeit die Hexe anzutreffen, obwohl sie mir auf dem Friedhof sagt, daß man sie im Sumpf antrifft. Weiß da jemand was von diesem Problem oder hat jemand zufällig das gleiche Problem?

Bis denne
zN
  • 13.08.07    
  • 00:19   

Hallo,

vielleicht kann mir jemand, trotz das es nicht direkt hier hingehört, helfen.

Ich finde das Spiel klasse. Nur kommt es mir vor, als wäre da irgendetwas nicht ok. Habe schon in der englischen Lösung und in gewissen foren gelesen, daß man ACHTUNG: WER NICHT FERTIGGESPIELT HAT ODER NICHT SOWEIT IST, NICHT WEITERLESEN die Hexxe bei einem gewissen Zeitpunkt in ihrem Haus antreffen kann (sollte auf Karte sein), was bei mir gar nicht übereinstimmt, Ich treffe die Hexe per Karte erst an, wenn sie schon tot auf dem Bett liegt. Aber das seltsame daran ist, daß die Szene abgespeilt wird, wo sie mit mir über alles spricht und ich dann das Runenrätsel machen muß, welches ich dann (laut Lösungsweg) nach entweder richtiger oder falscher Lösung der Hexe nicht zeigen kann, und somit im Spiel nicht weitermachen kann und nicht weiß, ob das Runenrätsel richtig ist oder nicht. Vorher habe ich überhaupt keine Möglichkeit die Hexe anzutreffen, obwohl sie mir auf dem Friedhof sagt, daß man sie im Sumpf antrifft. Weiß da jemand was von diesem Problem oder hat jemand zufällig das gleiche Problem?

Bis denne

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@Markus: Von der englischen Version würde ich die Finger lassen. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber englische Spieler haben von Bugs und Dead Ends berichtet, die mir in der deutschen Version nicht aufgefallen sind. Da das aber nicht überprüfbar war, habe ich es nicht im Test erwähnt. Die Übersetzung scheint da auch nicht so gelungen zu sein.
hans
  • 12.08.07    
  • 10:49   

@Markus: Von der englischen Version würde ich die Finger lassen. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber englische Spieler haben von Bugs und Dead Ends berichtet, die mir in der deutschen Version nicht aufgefallen sind. Da das aber nicht überprüfbar war, habe ich es nicht im Test erwähnt. Die Übersetzung scheint da auch nicht so gelungen zu sein.

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Hmm ... vermute mal, ich werde der englischen Version eine Chance geben. Ich bin ja auch Shooter-geprüft, da sollte ich die Steuerung hoffentlich überleben *g*.
Aber nur ein kleiner Input am Rande: Ja, ich weiss, andere Firmen bekommen es auch gebacken - aber von einer 2D-Eingabe (Mausklick auf Bildschirm) dann in ein 3D-Modell umzurechnen, vor allem wenn die Szene eine entsprechende Tiefe hat, stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Schade, dass Streko das vergurkt hat - wo gerade Tastatur in vollem 3D einfacher und präzise zu implementieren gewesen wäre. Eine Kombisteuerung (Maus, Tastatur) - Maus zumindest für Inventar/Hotspots/Aktionen/Notizen - hätte sicher viel Boden gut gemacht.
Markus
  • 12.08.07    
  • 06:53   

Hmm ... vermute mal, ich werde der englischen Version eine Chance geben. Ich bin ja auch Shooter-geprüft, da sollte ich die Steuerung hoffentlich überleben *g*.
Aber nur ein kleiner Input am Rande: Ja, ich weiss, andere Firmen bekommen es auch gebacken - aber von einer 2D-Eingabe (Mausklick auf Bildschirm) dann in ein 3D-Modell umzurechnen, vor allem wenn die Szene eine entsprechende Tiefe hat, stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Schade, dass Streko das vergurkt hat - wo gerade Tastatur in vollem 3D einfacher und präzise zu implementieren gewesen wäre. Eine Kombisteuerung (Maus, Tastatur) - Maus zumindest für Inventar/Hotspots/Aktionen/Notizen - hätte sicher viel Boden gut gemacht.

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Also, die Startprobleme sind leicht zu lösen, die Tasten frei belegbar und wenn man sich ein bisschen eingespielt hat, kann man mit der Steuerung klarkommen (obwohl sie wirklich völlig vergurkt ist). Aber es lohnt sich, das Spiel ist wirklich wunderbar!
cyberceltic
  • 11.08.07    
  • 19:23   

Also, die Startprobleme sind leicht zu lösen, die Tasten frei belegbar und wenn man sich ein bisschen eingespielt hat, kann man mit der Steuerung klarkommen (obwohl sie wirklich völlig vergurkt ist). Aber es lohnt sich, das Spiel ist wirklich wunderbar!

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@hans
Danke für die Info, dass die Tasten frei belegbar sind, dass muss ich überlesen haben, dann werde ich auf jeden Fall mal die Demo antesten.

Das WASD normal ist wusste ich nicht. Außer Monkey 4, Grim und Baphomet 3 habe ich imo auch noch nie ein Tastatur-Spiel gespielt...
mmfs001
  • 11.08.07    
  • 12:08   

@hans
Danke für die Info, dass die Tasten frei belegbar sind, dass muss ich überlesen haben, dann werde ich auf jeden Fall mal die Demo antesten.

Das WASD normal ist wusste ich nicht. Außer Monkey 4, Grim und Baphomet 3 habe ich imo auch noch nie ein Tastatur-Spiel gespielt...

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Achja.
Lustig find ich noch, dass der Test in manchen Punkten im radikalen Gegensatz zu dem von Adventuregamers steht, gerade in Sachen Geschichte und Rätsel.
Ozzie
  • 10.08.07    
  • 22:43   

Achja.
Lustig find ich noch, dass der Test in manchen Punkten im radikalen Gegensatz zu dem von Adventuregamers steht, gerade in Sachen Geschichte und Rätsel.

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Ich denke die Steuerung in Grim Fandango war deswegen so mäßig, weil etwa Hotspots, gerade wenn sie nah aneinander lagen, schwer auswählbar waren, sie nicht mit einer Bezeichnung, im Gegensatz zu MI4, gekennzeichnet waren, das Inventar mit dem ewigen Durchdrücken nervig war und auch die Kamerperspektiven oft recht ungünstig gewählt waren.
Zudem ist ja auch Dead Reefs in richtigem 3D. Da bietet sich ja eine Tastatursteuerung an. Keine Ahnung, ob die wirklich gut ist, aber generell hab ich nichts dagegen.
Ozzie
  • 10.08.07    
  • 22:40   

Ich denke die Steuerung in Grim Fandango war deswegen so mäßig, weil etwa Hotspots, gerade wenn sie nah aneinander lagen, schwer auswählbar waren, sie nicht mit einer Bezeichnung, im Gegensatz zu MI4, gekennzeichnet waren, das Inventar mit dem ewigen Durchdrücken nervig war und auch die Kamerperspektiven oft recht ungünstig gewählt waren.
Zudem ist ja auch Dead Reefs in richtigem 3D. Da bietet sich ja eine Tastatursteuerung an. Keine Ahnung, ob die wirklich gut ist, aber generell hab ich nichts dagegen.

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Danke vielmals für den Link! Gibt es den Patch für die Startprobleme eigentlich schon?
ManiakFreak
  • 10.08.07    
  • 19:03   

Danke vielmals für den Link! Gibt es den Patch für die Startprobleme eigentlich schon?

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Ich denke, das hat mit Deinem System wenig zu tun )
Schau´doch mal hier :http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=11898
Eric
  • 10.08.07    
  • 18:49   

Ich denke, das hat mit Deinem System wenig zu tun )
Schau´doch mal hier :http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=11898

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Ich habe kürzlich die Demo runtergeladen, alles läuft ziemlich gut, bis auf die Steuerung. Wenn ich vorwärtsgehe, rennt er , somit nichts ungewöhnliches, aber er hört nicht mehr auf damit! Wenn ich dann nach links oder rechts zu steuern versuche, hat er eine grosse Verzögerung, bis er sich dreht und er hört fast nicht mehr auf sich zu drehen!
Was soll ich tun, gibt es einen Patch für die Demo?
Ich habe übrigens eine Radeon 9500, 512 MB RAM, alles andere sollte auch für das Spiel genügen (wenn auch fürs Minimum)!
ManiakFreak
  • 10.08.07    
  • 18:42   

Ich habe kürzlich die Demo runtergeladen, alles läuft ziemlich gut, bis auf die Steuerung. Wenn ich vorwärtsgehe, rennt er , somit nichts ungewöhnliches, aber er hört nicht mehr auf damit! Wenn ich dann nach links oder rechts zu steuern versuche, hat er eine grosse Verzögerung, bis er sich dreht und er hört fast nicht mehr auf sich zu drehen!
Was soll ich tun, gibt es einen Patch für die Demo?
Ich habe übrigens eine Radeon 9500, 512 MB RAM, alles andere sollte auch für das Spiel genügen (wenn auch fürs Minimum)!

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@Hans: aber mit Seitwärts-Schritten mit A und D. Seitwärts-Schritte gibt es aber gar nicht, oder täusche ich mich da?
Grappa11
  • 10.08.07    
  • 18:07   

@Hans: aber mit Seitwärts-Schritten mit A und D. Seitwärts-Schritte gibt es aber gar nicht, oder täusche ich mich da?

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@mmfs001: Wie schon im Test geschrieben, die Tasten sind frei konfigurierbar. Außerdem sind die Tasten WASD doch absoluter Standard in 3D-Spielen, was die Navigation anbelangt.
hans
  • 10.08.07    
  • 17:59   

@mmfs001: Wie schon im Test geschrieben, die Tasten sind frei konfigurierbar. Außerdem sind die Tasten WASD doch absoluter Standard in 3D-Spielen, was die Navigation anbelangt.

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Ich finde man kann die Steuerung von Grim Fandango und MI4 nicht mit der von Dead Reefs gleichsetzen. Die der beiden LA-Titeln ist auch ungewöhnlich gewesen, aber sicher nicht so verkorkst wie die von diesem Spiel. Ich hatte die Tastaturbelegung in der Demo abgeändert und dann auch keine richtigen Probleme mehr. Viel zu umständlich blieb sie aber auch nach einer individuellen Anpassung. Ich gehe ja mal davon aus, dass es in der Vollversion keine Änderungen mehr gegeben hat. Allerdings muss das eben jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: Ein an sich gutes Spiel mit einer doofen Steuerung oder ein doofes Spiel mit einer ultrakomfortablen Steuerungsvariante.
Ich nehme dann doch lieber das brauchbare Spiel mit der Steuerung zum In-die-Tastatur-beissen. )
Grappa11
  • 10.08.07    
  • 17:48   

Ich finde man kann die Steuerung von Grim Fandango und MI4 nicht mit der von Dead Reefs gleichsetzen. Die der beiden LA-Titeln ist auch ungewöhnlich gewesen, aber sicher nicht so verkorkst wie die von diesem Spiel. Ich hatte die Tastaturbelegung in der Demo abgeändert und dann auch keine richtigen Probleme mehr. Viel zu umständlich blieb sie aber auch nach einer individuellen Anpassung. Ich gehe ja mal davon aus, dass es in der Vollversion keine Änderungen mehr gegeben hat. Allerdings muss das eben jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: Ein an sich gutes Spiel mit einer doofen Steuerung oder ein doofes Spiel mit einer ultrakomfortablen Steuerungsvariante.
Ich nehme dann doch lieber das brauchbare Spiel mit der Steuerung zum In-die-Tastatur-beissen. )

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In der Demo konnte man IIRC die Tastenbelegung frei wählen. Allerdings braucht man relativ viele Tasten, um das spiel zu steuern.
Nur als Tipp am Rande: Spiel erst die Demo.
Vincent-VEC
  • 10.08.07    
  • 16:09   

In der Demo konnte man IIRC die Tastenbelegung frei wählen. Allerdings braucht man relativ viele Tasten, um das spiel zu steuern.
Nur als Tipp am Rande: Spiel erst die Demo.

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Ich kann mit Tastatursteuerung auch wenig anfangen, würde mir das grundsätzlich aber noch antun. Aber warum zum Geier steuert man das auch noch mit Buchstaben (!!). Dann ausgerechnet noch welche die so weit links sind, dass man mit der linken Hand spielen muss!? Für was gibt es denn Cursor-Tasten auf der Tastatur? Läßt sich das Spiel wenigstens mit Joystick/Pad spielen? Wenn nein, dann verzichte ich lieber.
mmfs001
  • 10.08.07    
  • 16:01   

Ich kann mit Tastatursteuerung auch wenig anfangen, würde mir das grundsätzlich aber noch antun. Aber warum zum Geier steuert man das auch noch mit Buchstaben (!!). Dann ausgerechnet noch welche die so weit links sind, dass man mit der linken Hand spielen muss!? Für was gibt es denn Cursor-Tasten auf der Tastatur? Läßt sich das Spiel wenigstens mit Joystick/Pad spielen? Wenn nein, dann verzichte ich lieber.

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@ 123456

Grim Fandango hab ich z.B geliebt, aber die steuerung nicht. Wozu dies nervige rumsteuern, wenn die person mit nem klick einfach zum gewünschten punkt laufen würde. Und 3 mal darfst du raten warum grim und monkey 4 von vielen spielern kritisiert wurden: weils von mir als einzelner person wie du sagst, nen ganzen haufen gibt -)

Ach ja, das Spiel ist ja bestimmt ganz gut von den rätseln, story und allem her, war ja bei grim fandango auch so (welches ich kürzlich mal wieder gespielt habe)
Jupital
  • 10.08.07    
  • 15:06   

@ 123456

Grim Fandango hab ich z.B geliebt, aber die steuerung nicht. Wozu dies nervige rumsteuern, wenn die person mit nem klick einfach zum gewünschten punkt laufen würde. Und 3 mal darfst du raten warum grim und monkey 4 von vielen spielern kritisiert wurden: weils von mir als einzelner person wie du sagst, nen ganzen haufen gibt -)

Ach ja, das Spiel ist ja bestimmt ganz gut von den rätseln, story und allem her, war ja bei grim fandango auch so (welches ich kürzlich mal wieder gespielt habe)

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Gut, wir haben kapiert, dass das dir - und nur dir als einzelnes kleines Persönchen - das keinen Spaß macht. Aber ehrlich gesagt, wenn interessiert's. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt noch andere Leute ausser dir. -)

Und zum Glück gibt es auch welche, die offen sind für andere Dinge und sich ein Klasse Spiel nicht durch eingeblidete, eingeredete, aber in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhandene Fehlerchen kaputtmachen.
123456
  • 10.08.07    
  • 14:29   

Gut, wir haben kapiert, dass das dir - und nur dir als einzelnes kleines Persönchen - das keinen Spaß macht. Aber ehrlich gesagt, wenn interessiert's. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt noch andere Leute ausser dir. -)

Und zum Glück gibt es auch welche, die offen sind für andere Dinge und sich ein Klasse Spiel nicht durch eingeblidete, eingeredete, aber in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhandene Fehlerchen kaputtmachen.

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Finde Tastatursteuerungen eklig und recht sinnlos bei nem adventure. Daß es immer noch Leute gibt die das nicht kapieren will ich nicht kapieren :-
) na dann viel spaß beim umständlichen manövrieren des protagonisten
Jupital
  • 10.08.07    
  • 14:25   

Finde Tastatursteuerungen eklig und recht sinnlos bei nem adventure. Daß es immer noch Leute gibt die das nicht kapieren will ich nicht kapieren :-
) na dann viel spaß beim umständlichen manövrieren des protagonisten

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Schöner Test, interessantes Spiel, ist ein Must-Have für mich !
Habe die Demo gespielt und fand die Steuerung auch gewöhnungsbedürftig, aber wenn´s nur das ist... . )

Eric
  • 10.08.07    
  • 12:44   

Schöner Test, interessantes Spiel, ist ein Must-Have für mich !
Habe die Demo gespielt und fand die Steuerung auch gewöhnungsbedürftig, aber wenn´s nur das ist... . )

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