- News
- Neues Adventure Barometer freigeschaltet
Neues Adventure Barometer freigeschaltet
- 09.05.2007 |
- 22:50 |
- Von Sebastian 'basti007' Grünwald
In der aktuellen Umfrage geht es allerdings nicht mehr um Adventures im Allgemeinen sondern hauptsächlich um Konzepte jenseits des Bildschirms, die von dem "Know-How" der Adventureszene profitieren könnten. Viele Branchen haben ein sehr großes Interesse an diesem Wissen. Wir würde uns freuen uns, wenn ihr an dieser etwas ungewöhnlichen Umfrage teilnehmen möchtet. Ihr unterstützt dabei gleichzeitig auch noch einen Studenten bei seiner aktuellen Abschlussarbeit.
Benutzer-Kommentare
- 10.05.07
- 22:57
Um mal ganz grob zusammen zu fassen: Aventures im Stile von Still Life oder Geheimakte sollen so sein und auch so bleiben. Zumindest ist das mein Wunsch. Alles andere verfehlt den Adventure-Begriff ) . Und genau so habe ich es auch formuliert, dank der Kästchen am Ende.
- 10.05.07
- 17:09
@joeydee: Ich kann dir versichern, dass ich bei der Frage auch Bauchschmerzen habe. Aber es ist ja (neben einer Überprüfungsfrage) die einzige Frage, die man beantworten muss - bei allen anderen kannst Du dich deiner Meinung enthalten. Für's nächste Mal werde ich da aber vielleicht noch ein Überspringungs-Kästchen o.ä. reinmachen, damit solche Probleme nicht mehr auftauchen und die Auswertung entsprechend ändern. Und wie gesagt: Alle weiteren Anmerkungen, kann man am Ende ins Kästchen schreiben.
Und daß einige Fragen das Ergebnis verfälschen könnten: Basti wird mit den Daten wohl kaum die Weltherrschaft an sich reißen können, also: ran an die Buletten...
- 10.05.07
- 16:52
So, feddisch. Ich finde einige der Fragen sehr interessant und auch die vorgestellten, bereits existenten Konzepte sehr spannend - bis auf die Nummer mit den Laserpüschtolen, sowas habe ich noch nie gemocht.
Und daß einige Fragen das Ergebnis verfälschen könnten: Basti wird mit den Daten wohl kaum die Weltherrschaft an sich reißen können, also: ran an die Buletten...
- 10.05.07
- 16:26
Ich wollte anfangen, die Umfrage zu beantworten. Gleich die erste Frage fand ich auch schon komisch und konnte nur mit Mühe eine unglückliche Antwort geben. Bzw. ich konnte keine Antwort geben, da es mit Opera technisch nicht möglich war, die Frage zu beantworten.
- 10.05.07
- 14:21
Nette Umfrage, aber mir ist die einfach zu lang. Und ich hab schon am Anfang keine Ahnung gehabt, was ich ankreuzen soll. )
Wenigstens kann man da noch sagen: »Mir gefällt die Art der Fragestellung nicht, ich werde darauf keine Antwort geben«. Danach taucht man im Regelfall dann garnicht mehr in der repräsentativen Statistik auf oder wird bestenfalls im Kleingedruckten als »An 100 fehlende Prozent: weiß nicht keine Ahnung keine Meinung mir gefällt die Art der Fragestellung nicht, ich werde darauf keine Antwort geben« auftauchen :D
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Allein schon durch die Formulierung der Frage beeinflusst man das Ergebnis einer Erhebung. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Meinungsforschungsinstitute immer schlechter die Meinung der Bevölkerung wiedergeben könnnen. Man wählt Parteien (wenn überhaupt) nicht mehr so oft aufgrund von Familientraditionen oder regionaler Zugehörigkeit. Wahlentscheidungen sind heute multikausaler denn je - das sollten statistische Erhebungen entsprechend berücksichtigen. Man kann nicht mit Methoden von Vorgestern heute das Morgen voraussagen. Wie auch immer. Bin leicht abgeschweift )
- 10.05.07
- 13:00
Hm. Die Fragestellung ist teilweise echt unglücklich. Bei politischen Meinungsumfragen am Telefon ist das genauso: Da werden einem Fragen mit zwei oder drei Auswahlantworten gestellt, aber so formuliert sind, dass ich darauf nicht antworten mag, weil dann meine Meinung (um die es ja wohl geht) in eine falsche Richtung gedrängt wird.
Wenigstens kann man da noch sagen: »Mir gefällt die Art der Fragestellung nicht, ich werde darauf keine Antwort geben«. Danach taucht man im Regelfall dann garnicht mehr in der repräsentativen Statistik auf oder wird bestenfalls im Kleingedruckten als »An 100 fehlende Prozent: weiß nicht keine Ahnung keine Meinung mir gefällt die Art der Fragestellung nicht, ich werde darauf keine Antwort geben« auftauchen :D
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Allein schon durch die Formulierung der Frage beeinflusst man das Ergebnis einer Erhebung. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Meinungsforschungsinstitute immer schlechter die Meinung der Bevölkerung wiedergeben könnnen. Man wählt Parteien (wenn überhaupt) nicht mehr so oft aufgrund von Familientraditionen oder regionaler Zugehörigkeit. Wahlentscheidungen sind heute multikausaler denn je - das sollten statistische Erhebungen entsprechend berücksichtigen. Man kann nicht mit Methoden von Vorgestern heute das Morgen voraussagen. Wie auch immer. Bin leicht abgeschweift )
Ich sehe halt nur dass ich (im Falle des freiwilligen Mitmachens natürlich) zu einer Aussage gezwungen werde, die ganz und gar nicht meine Meinung widerspiegelt. Und das macht für mich die Umfrage 1) nicht durchführbar und 2) das Gesamtergebnis nicht repräsentativ (da ich davon ausgehen muss dass es anderen ebenfalls so gehen könnte und sie a) notgedrungen falsch beantworten oder b) erst gar nicht mitmachen -> Selektion). Auf mich trifft dann leider b) zu.
- 10.05.07
- 11:10
Ich will hier nicht den Stänkerer spielen und finde sowas ja grundsätzlich gut (sonst hätte ich mich erst gar nicht bis zur 1. Frage durchgeklickt). Ebensowenig erwarte ich, dass du jetzt noch irgendwas ändern wirst nur weil mir etwas nicht gefällt.
Ich sehe halt nur dass ich (im Falle des freiwilligen Mitmachens natürlich) zu einer Aussage gezwungen werde, die ganz und gar nicht meine Meinung widerspiegelt. Und das macht für mich die Umfrage 1) nicht durchführbar und 2) das Gesamtergebnis nicht repräsentativ (da ich davon ausgehen muss dass es anderen ebenfalls so gehen könnte und sie a) notgedrungen falsch beantworten oder b) erst gar nicht mitmachen -> Selektion). Auf mich trifft dann leider b) zu.
- 10.05.07
- 02:14
Mir ist bewusst, dass es bei der ersten Frage keine Enthaltungsmöglichkeit gibt. Ist auch gewollt sein. Ich kann dich aber in der Hinsicht beruhigen, dass in dieser Frage keine Rückschlüße der Antworten auf mögliche Techniken in den Adventures gezogen werden. Es geht also nicht darum, Adventures neue Sinne aufzuzwängen (halte ich auch für wenig sinnvoll), sondern welche Sinne bei Applikationen, die audiovisuell garnicht primär ansprechen, ein interaktives Storytelling sinnvoll sein könnte. Daher auch der Zwang (weil ich genau wusste, dass Adventurespieler sowas ungern beantworten würden). Du kannst deine Anmerkungen dazu natürlich jederzeit am Ende der Umfrage noch hinzutragen - jede Aussage ist wichtig. :)
Zu einer Reihenfolge gezwungen, würde ich höchstens sagen: Tiefe,Tast,Gleichgewicht,Geruch. Tiefe ist dann aber unverdient auf Platz 1 gerutscht.
Wenn das vielen so geht, kommt bei der Umfrage raus: 90Prozent wünschen sich in Zukunft 3D-Brillen für Adventures. Obwohl es eigentlich keiner will... (extrem gesprochen, damit das Problem deutlich wird)
- 10.05.07
- 00:58
Frage 1: hm, irgendwie will ich dass keine weiteren Sinne angesprochen werden. Mir fehlt da die Enthaltung.
Zu einer Reihenfolge gezwungen, würde ich höchstens sagen: Tiefe,Tast,Gleichgewicht,Geruch. Tiefe ist dann aber unverdient auf Platz 1 gerutscht.
Wenn das vielen so geht, kommt bei der Umfrage raus: 90Prozent wünschen sich in Zukunft 3D-Brillen für Adventures. Obwohl es eigentlich keiner will... (extrem gesprochen, damit das Problem deutlich wird)
Ich weiß, die Fragen sind etwas speziell - schreibe diesmal auch eine ziemlich spezielle Arbeit darüber. -)
- 09.05.07
- 23:45
Komisch, den Fehler hatte ich schon vor Wochen ausgebessert. Wie kam denn der da jetzt wieder rein? Danke für den Tipp. Ich hab´s korrigiert. :-)
Ich weiß, die Fragen sind etwas speziell - schreibe diesmal auch eine ziemlich spezielle Arbeit darüber. -)
da steht:
Stell Dir bitte nun ein Konzept vor, dass diese drei verschiedenen Punkte:
und dann folgen vier punkte und nicht drei.
ansonsten, ganz interessante umfrage bis jetzt
- 09.05.07
- 23:12
ich bin gerade dabei die umfrage zu beantworten.
da steht:
Stell Dir bitte nun ein Konzept vor, dass diese drei verschiedenen Punkte:
und dann folgen vier punkte und nicht drei.
ansonsten, ganz interessante umfrage bis jetzt
Du kannst es auch über diesen Link neu starten:
http://web113.net-server6.de/survey/index.php?sid=1&newtest=Y
Aber ohne Garantie. )
- 09.05.07
- 21:10
Merkwürdig. Bei mir geht´s problemlos. Bei welcher Frage hängst Du denn? Und welcher Browser?
Du kannst es auch über diesen Link neu starten:
http://web113.net-server6.de/survey/index.php?sid=1&newtest=Y
Aber ohne Garantie. )
Aber ich probiers mal auf die andere Tour.
- 09.05.07
- 21:07
Das mit dem Zurückgehen und neu auswählen hat nicht funktioniert, das hatte ich probiert. Selbst wenn ich das Fenster schließe und die Umfrage neu starte, sind die Felder schon so ausgefüllt wie sie waren.
Aber ich probiers mal auf die andere Tour.
- 09.05.07
- 21:06
Einfach über den Zurückbutton wieder zurückgehen und neu auswählen (bei der Rangfolge geht das mit Hilfe der Schere). Andere Alternative: Fragen nicht abschicken, später nochmal beantworten. :)
27