Anzeige
  • News
  • House of Tales konzipiert Verliebt in Berlin

House of Tales konzipiert Verliebt in Berlin

  • 21.07.2005   |  
  • 13:55   |  
  • Von silly    
Wie die House-of-Tales GmbH soeben bekannt gab, wird sie das Adventure "Verliebt in Berlin" für den deutschen Publisher dtp konzipieren. Die Arbeiten umfassen neben der Grundkonzeption und Storyentwicklung auch das Rätseldesign und die Abfassung der Dialoge. Das Spiel soll bereits Weihnachten 2005 im Handel erhältlich sein.

Tobias Schachte (Geschäftsführer House of Tales):"Verliebt in Berlin ist eine spannende Lizenz mit großem Potenzial. Mit der Umsetzung des ViB-Abenteuers unterstreichen wir unseren Führungsanspruch in der Content-Entwicklung im deutschsprachigen Raum."

Kommentare

25

Benutzer-Kommentare

>...das machen schließlich alles relativ hoch bezahlte leute...

Du glaubst gar nicht wie unterbezahlt man als Spieleprogrammierer oder auch Grafiker sein kann. :/
meinereiner
  • 09.08.05    
  • 02:28   

>...das machen schließlich alles relativ hoch bezahlte leute...

Du glaubst gar nicht wie unterbezahlt man als Spieleprogrammierer oder auch Grafiker sein kann. :/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also, ich bin mal gespannt. Bisher gibt es ja wenig Spiele im Sektor Romanze/Liebes(film)/etc... Moment mal, gibts da überhaupt was?

Damit das Ganze funktioniert, müsste man aber eine 3. Partei spielen, sag ich mal. :) Also ähnlich wie wenn man einen Film anschaut. Wenn man einen der Verliebten spielt, klappt das meiner Meinung nach irgendwie nicht.
Data
  • 23.07.05    
  • 07:34   

Also, ich bin mal gespannt. Bisher gibt es ja wenig Spiele im Sektor Romanze/Liebes(film)/etc... Moment mal, gibts da überhaupt was?

Damit das Ganze funktioniert, müsste man aber eine 3. Partei spielen, sag ich mal. :) Also ähnlich wie wenn man einen Film anschaut. Wenn man einen der Verliebten spielt, klappt das meiner Meinung nach irgendwie nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
das teuerste an einem spiel ist immernoch die programmierung und die grafiken. das machen schließlich alles relativ hoch bezahlte leute, und je nach spiel dauert das ganze ziemlich lange. die ton aufnahmen sollten ja in der regel pro sprecher maximal ein paar tage dauern - am rest wird aber monatelang gearbeitet.

schon alein deswegen sind aktuelle adventures relativ billig. schließlich werden sie nur von kleinen studios(da sind die angestellten billiger) in kurzer zeit produziert.
daHund
  • 22.07.05    
  • 16:34   

das teuerste an einem spiel ist immernoch die programmierung und die grafiken. das machen schließlich alles relativ hoch bezahlte leute, und je nach spiel dauert das ganze ziemlich lange. die ton aufnahmen sollten ja in der regel pro sprecher maximal ein paar tage dauern - am rest wird aber monatelang gearbeitet.

schon alein deswegen sind aktuelle adventures relativ billig. schließlich werden sie nur von kleinen studios(da sind die angestellten billiger) in kurzer zeit produziert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dass Adventures realtiv günstig in der Entwicklung sind glaube ich nicht. Ich habe sogar schon mal gelesen, dass Adventures BESONDERS teuer sind, schon alleine durch die viel größe Anzahl an Dialogaufnahmen.
LGH
  • 22.07.05    
  • 15:48   

Dass Adventures realtiv günstig in der Entwicklung sind glaube ich nicht. Ich habe sogar schon mal gelesen, dass Adventures BESONDERS teuer sind, schon alleine durch die viel größe Anzahl an Dialogaufnahmen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Heißt das, daß HoT keine Geldgeber für sein neues unangekündigtes Projekt finden kann, sondern das neue Spiel selbst finanzieren will?

Das sind Interna die hier niemand wissen kann.
Je mehr fremdes Geld HoT benötigt, desto mehr Kontrolle über das Projekt geben sie ab. Eigenfinanzierung ist also Fremdfinanzierung durch den Publisher in dieser Hinsicht vorzuziehen, _wenn_ man sich sicher ist, die Gewinnzone mit dem Projekt zu erreichen.
Selbst vergleichsweise billige Spiele wie Adventures können locker 300.000 - 500.000 EUR Minimum kosten. (Ich denke mal, TMoS war teurer!) Das Geld muß man erstmal verdienen.

An einer Auftragsarbeit ist übrigens überhaupt nichts verwerfliches. 9 von 10 Studios leben von sowas. Das bekannte Studio A entwickelt die XBox Version eines Spiels, die Konvertierungen auf PS2, GC und PC werden an 3 andere unbekannte Entwickler B, C und D zum Festpreis geoutsourced.
Die Pflicht einer Firma ist es genug Geld heranzuschaffen um im Geschäft zu bleiben. Die Kür kommt erst danach. Vielleicht.
Gorath
  • 22.07.05    
  • 09:10   

Heißt das, daß HoT keine Geldgeber für sein neues unangekündigtes Projekt finden kann, sondern das neue Spiel selbst finanzieren will?

Das sind Interna die hier niemand wissen kann.
Je mehr fremdes Geld HoT benötigt, desto mehr Kontrolle über das Projekt geben sie ab. Eigenfinanzierung ist also Fremdfinanzierung durch den Publisher in dieser Hinsicht vorzuziehen, _wenn_ man sich sicher ist, die Gewinnzone mit dem Projekt zu erreichen.
Selbst vergleichsweise billige Spiele wie Adventures können locker 300.000 - 500.000 EUR Minimum kosten. (Ich denke mal, TMoS war teurer!) Das Geld muß man erstmal verdienen.

An einer Auftragsarbeit ist übrigens überhaupt nichts verwerfliches. 9 von 10 Studios leben von sowas. Das bekannte Studio A entwickelt die XBox Version eines Spiels, die Konvertierungen auf PS2, GC und PC werden an 3 andere unbekannte Entwickler B, C und D zum Festpreis geoutsourced.
Die Pflicht einer Firma ist es genug Geld heranzuschaffen um im Geschäft zu bleiben. Die Kür kommt erst danach. Vielleicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Quote Also das mit dem Ruf verlieren ist glaube ich nicht die grösste Angst eines Softwarestudios. Der Ruf alleine bezahlt noch keinen Angestellten, die Umsetzung eines Lizenzauftrags schon...

Heißt das, daß HoT keine Geldgeber für sein neues unangekündigtes Projekt finden kann, sondern das neue Spiel selbst finanzieren will?
Exitus
  • 22.07.05    
  • 01:49   

Quote Also das mit dem Ruf verlieren ist glaube ich nicht die grösste Angst eines Softwarestudios. Der Ruf alleine bezahlt noch keinen Angestellten, die Umsetzung eines Lizenzauftrags schon...

Heißt das, daß HoT keine Geldgeber für sein neues unangekündigtes Projekt finden kann, sondern das neue Spiel selbst finanzieren will?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also das mit dem Ruf verlieren ist glaube ich nicht die grösste Angst eines Softwarestudios. Der Ruf alleine bezahlt noch keinen Angestellten, die Umsetzung eines Lizenzauftrags schon...
Bluecat
  • 22.07.05    
  • 01:25   

Also das mit dem Ruf verlieren ist glaube ich nicht die grösste Angst eines Softwarestudios. Der Ruf alleine bezahlt noch keinen Angestellten, die Umsetzung eines Lizenzauftrags schon...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> also ist sie jetzt doch angekündigt, die Eigenproduktion, oder nicht????

Dass HoT an einem neuen eigenen Spiel arbeitet, ist ja nichts Neues. An was da konkret gearbeitet wird, wurde aber noch nicht angekündigt.
DasJan
  • 22.07.05    
  • 01:13   

> also ist sie jetzt doch angekündigt, die Eigenproduktion, oder nicht????

Dass HoT an einem neuen eigenen Spiel arbeitet, ist ja nichts Neues. An was da konkret gearbeitet wird, wurde aber noch nicht angekündigt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
noch unangekündigte Eigenproduktion ?
also ist sie jetzt doch angekündigt, die Eigenproduktion, oder nicht????

Klar, daß Adventuregames Geld kosten, welches Spiel tut das nicht, aber Adventure-games (abgesehen von Megaproduktionen wie Myst) sind doch im Vergleich zu anderen Spielen recht preiswert, könnte ich mir zumindest vorstellen. Und mit TMOS sollte HoT ja eigentlich schon eine finanzielle Grundlage geschaffen haben für das nächste Projekt. Oder hat sich TMoS so schlecht verkauft, daß sich HoT jetzt für soetwas hergeben muß?
Exitus
  • 22.07.05    
  • 00:36   

noch unangekündigte Eigenproduktion ?
also ist sie jetzt doch angekündigt, die Eigenproduktion, oder nicht????

Klar, daß Adventuregames Geld kosten, welches Spiel tut das nicht, aber Adventure-games (abgesehen von Megaproduktionen wie Myst) sind doch im Vergleich zu anderen Spielen recht preiswert, könnte ich mir zumindest vorstellen. Und mit TMOS sollte HoT ja eigentlich schon eine finanzielle Grundlage geschaffen haben für das nächste Projekt. Oder hat sich TMoS so schlecht verkauft, daß sich HoT jetzt für soetwas hergeben muß?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Soll das das neue Adventure von HoT sein?

Nein! In der Pressemitteilung heißt es: Gegenwärtig arbeitet House of Tales an Content unter anderem für ein Verliebt in Berlin” -Abenteuer sowie für eine weitere, noch unangekündigte Eigenproduktion.
mmfs
  • 21.07.05    
  • 23:09   

>Soll das das neue Adventure von HoT sein?

Nein! In der Pressemitteilung heißt es: Gegenwärtig arbeitet House of Tales an Content unter anderem für ein Verliebt in Berlin” -Abenteuer sowie für eine weitere, noch unangekündigte Eigenproduktion.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Soll das das neue Adventure von HoT sein? Wieso machen die nicht wieder etwas selbst, sondern konzipieren nur noch? Für mich klingt das wie ein Witz nach all dem Trubel um The Moment of Silence . House of Tales sollte/wollte doch die führende Adventureschmiede in D werden und jetzt sowas. Ich verstehe es nicht.

Ein neues richtiges Adventure kostet Geld. Das muss man sich eben mit solchen kleineren Auftragsarbeiten und Handygames verdienen. Ich könnte mir sowieso vorstellen, dass das ganze ziemlich nebenher geht.
axelkothe
  • 21.07.05    
  • 22:41   

>Soll das das neue Adventure von HoT sein? Wieso machen die nicht wieder etwas selbst, sondern konzipieren nur noch? Für mich klingt das wie ein Witz nach all dem Trubel um The Moment of Silence . House of Tales sollte/wollte doch die führende Adventureschmiede in D werden und jetzt sowas. Ich verstehe es nicht.

Ein neues richtiges Adventure kostet Geld. Das muss man sich eben mit solchen kleineren Auftragsarbeiten und Handygames verdienen. Ich könnte mir sowieso vorstellen, dass das ganze ziemlich nebenher geht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Soll das das neue Adventure von HoT sein? Wieso machen die nicht wieder etwas selbst, sondern konzipieren nur noch? Für mich klingt das wie ein Witz nach all dem Trubel um The Moment of Silence . House of Tales sollte/wollte doch die führende Adventureschmiede in D werden und jetzt sowas. Ich verstehe es nicht.
Exitus
  • 21.07.05    
  • 22:02   

Soll das das neue Adventure von HoT sein? Wieso machen die nicht wieder etwas selbst, sondern konzipieren nur noch? Für mich klingt das wie ein Witz nach all dem Trubel um The Moment of Silence . House of Tales sollte/wollte doch die führende Adventureschmiede in D werden und jetzt sowas. Ich verstehe es nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ha! und wer hats als erster gesagt! naja, gab nicht wirklich viel zur auswahl, wenn es ein deutsches team sein soll...
unwichtig
  • 21.07.05    
  • 18:52   

ha! und wer hats als erster gesagt! naja, gab nicht wirklich viel zur auswahl, wenn es ein deutsches team sein soll...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
: Übrigens ist es völlig unproblematisch,
: das Konzeot von einem Team und die
: Umsetzung von einem anderen machen zu
: lassen. Das ist absolut gängig in der
: Branche bei Auftragsarbeiten.

Interessant, hab ich gar nicht gewusst. Was zählt denn letztendlich alles zur Umsetzung ? Ist das bloss noch die Programmier- und Grafikarbeit?
Stef
  • 21.07.05    
  • 17:22   

: Übrigens ist es völlig unproblematisch,
: das Konzeot von einem Team und die
: Umsetzung von einem anderen machen zu
: lassen. Das ist absolut gängig in der
: Branche bei Auftragsarbeiten.

Interessant, hab ich gar nicht gewusst. Was zählt denn letztendlich alles zur Umsetzung ? Ist das bloss noch die Programmier- und Grafikarbeit?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ah... falsch verstanden... sorry @ dtp chris
zeebee
  • 21.07.05    
  • 15:29   

Ah... falsch verstanden... sorry @ dtp chris

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe ja geschrieben, dass es sich um eine Pressemitteilung von dtp handelt und keine Nachricht daraus gemacht.
Aber dies stimmt: Pressemitteilungen sind natürlich immer im äußerst positiven Stil geschrieben. Nix anderes machen normale Leute bei Bewerbungen - man will natürlich den besten Eindruck vermitteln, und das wollen Firmen natürlich auch wenn sie sich mit Spielen bei den Spielern bewerben -).

Ich lehne mich ganz entspannt zurück und warte auf erste Screenshots :-)
zeebee
  • 21.07.05    
  • 15:28   

Ich habe ja geschrieben, dass es sich um eine Pressemitteilung von dtp handelt und keine Nachricht daraus gemacht.
Aber dies stimmt: Pressemitteilungen sind natürlich immer im äußerst positiven Stil geschrieben. Nix anderes machen normale Leute bei Bewerbungen - man will natürlich den besten Eindruck vermitteln, und das wollen Firmen natürlich auch wenn sie sich mit Spielen bei den Spielern bewerben -).

Ich lehne mich ganz entspannt zurück und warte auf erste Screenshots :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
In mir reift immer mehr die Erkenntnis, dass ich nicht JEDES Adventure gespielt haben muss...

Peace, Gandi
Gandi
  • 21.07.05    
  • 15:24   

In mir reift immer mehr die Erkenntnis, dass ich nicht JEDES Adventure gespielt haben muss...

Peace, Gandi

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
zeebee hat ja eine von uns im Wortlaut hier gepostet. So ein bisschen Trommeln in eigener Sache muss sein, gute Journalisten filtern das raus oder setzen es in Anführungszeichen.

Übrigens ist es völlig unproblematisch, das Konzeot von einem Team und die Umsetzung von einem anderen machen zu lassen. Das ist absolut gängig in der Branche bei Auftragsarbeiten.
dtp Chris
  • 21.07.05    
  • 14:56   

zeebee hat ja eine von uns im Wortlaut hier gepostet. So ein bisschen Trommeln in eigener Sache muss sein, gute Journalisten filtern das raus oder setzen es in Anführungszeichen.

Übrigens ist es völlig unproblematisch, das Konzeot von einem Team und die Umsetzung von einem anderen machen zu lassen. Das ist absolut gängig in der Branche bei Auftragsarbeiten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, der 'Selbstbeweihräucherungsstil' ist absolut normal. Du glaubst gar nicht wieviele Seiten die Pressemitteilungen 1:1 als News übernehmen...
Malachit
  • 21.07.05    
  • 14:13   

Ja, der 'Selbstbeweihräucherungsstil' ist absolut normal. Du glaubst gar nicht wieviele Seiten die Pressemitteilungen 1:1 als News übernehmen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mal eine Frage an die Admins:
Ist dieser 'Selbstbeweihräucherungsstil' typisch für Pressemitteilungen? Ich kann das nämlich nicht beurteilen, weil ich so selten welche lese.

Ansonsten sehe ich aufgrund der Lizenz (andere Informationen gibt's ja kaum) durchaus Chancen für das Projekt kommerziell erfolgreich zu werden.

Wenn das Projekt tatsächlich noch in der Konzeptionierung steckt, dann frage ich mich wirklich WAS die Jungs bis Weihnachten aus dem Boden stampfen können.


Martin Lassahn
  • 21.07.05    
  • 13:36   

Mal eine Frage an die Admins:
Ist dieser 'Selbstbeweihräucherungsstil' typisch für Pressemitteilungen? Ich kann das nämlich nicht beurteilen, weil ich so selten welche lese.

Ansonsten sehe ich aufgrund der Lizenz (andere Informationen gibt's ja kaum) durchaus Chancen für das Projekt kommerziell erfolgreich zu werden.

Wenn das Projekt tatsächlich noch in der Konzeptionierung steckt, dann frage ich mich wirklich WAS die Jungs bis Weihnachten aus dem Boden stampfen können.


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich frag mich, wie das gehen soll - HoT übernimmt die gesamte Konzeption mit Story, Rätseldesign und Dialogen, und umsetzen muss es dann ein anderes Team?
Stef
  • 21.07.05    
  • 13:35   

Ich frag mich, wie das gehen soll - HoT übernimmt die gesamte Konzeption mit Story, Rätseldesign und Dialogen, und umsetzen muss es dann ein anderes Team?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Kümmert euch lieber um eigene Games, bisher sind noch fast alle TV-Games gefloppt.

Um so größer ist doch der Reiz, es zu probieren. Wenn so viele daran gescheitert sind, müsste man ja zu den besten gehören, wenn man eine gute Umsetzung schafft.

Mich macht vor allem das Erscheinungsdatum skeptisch…
max_power
  • 21.07.05    
  • 13:13   

> Kümmert euch lieber um eigene Games, bisher sind noch fast alle TV-Games gefloppt.

Um so größer ist doch der Reiz, es zu probieren. Wenn so viele daran gescheitert sind, müsste man ja zu den besten gehören, wenn man eine gute Umsetzung schafft.

Mich macht vor allem das Erscheinungsdatum skeptisch…

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, vielleicht verkündet ja Lucas Arts nächste Woche die Wideraufstehung der Adventureproduktion mit: Gute Zeiten - Schlechte Zeiten

... dann könnte das so stimmen -)

Aber mal im Ernst HoT ... das ist doch Schwachsinn !!!

Kümmert euch lieber um eigene Games, bisher sind noch fast alle TV-Games gefloppt.
der_chris
  • 21.07.05    
  • 12:47   

Naja, vielleicht verkündet ja Lucas Arts nächste Woche die Wideraufstehung der Adventureproduktion mit: Gute Zeiten - Schlechte Zeiten

... dann könnte das so stimmen -)

Aber mal im Ernst HoT ... das ist doch Schwachsinn !!!

Kümmert euch lieber um eigene Games, bisher sind noch fast alle TV-Games gefloppt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Keine Ente, dtp hat auch eine Pressemitteilung rausgegeben:

House of Tales konzipiert Verliebt in Berlin-Adventure für dtp

Hamburg, 21.07.2005 - dtp hat das renommierte deutsche Entwicklerteam House
of Tales mit der Konzeption des vor kurzem angekündigten Verliebt in Berlin
-Adventures beauftragt. Die Arbeiten umfassen neben der Grundkonzeption und
Storyentwicklung auch das Rätseldesign und die Abfassung der Dialoge für
die Adaption der beliebten Telenovela. Das Spiel soll bereits Weihnachten
2005 im Handel erhältlich sein.
Die konkrete Umsetzung des Konzeptes übernimmt ein anderes, noch nicht
benanntes Team.

Mit Adventure-Meilensteinen wie Das Geheimnis der Druiden und The Moment of
Silence gilt House of Tales als eines der renommiertesten Entwicklerteams
in Deutschland. Als erstes Unternehmen weltweit hat House of Tales
Adventures - u.a. für die X-Files-Lizenz - auf Mobiltelefone gebracht.
zeebee
  • 21.07.05    
  • 12:45   

Keine Ente, dtp hat auch eine Pressemitteilung rausgegeben:

House of Tales konzipiert Verliebt in Berlin-Adventure für dtp

Hamburg, 21.07.2005 - dtp hat das renommierte deutsche Entwicklerteam House
of Tales mit der Konzeption des vor kurzem angekündigten Verliebt in Berlin
-Adventures beauftragt. Die Arbeiten umfassen neben der Grundkonzeption und
Storyentwicklung auch das Rätseldesign und die Abfassung der Dialoge für
die Adaption der beliebten Telenovela. Das Spiel soll bereits Weihnachten
2005 im Handel erhältlich sein.
Die konkrete Umsetzung des Konzeptes übernimmt ein anderes, noch nicht
benanntes Team.

Mit Adventure-Meilensteinen wie Das Geheimnis der Druiden und The Moment of
Silence gilt House of Tales als eines der renommiertesten Entwicklerteams
in Deutschland. Als erstes Unternehmen weltweit hat House of Tales
Adventures - u.a. für die X-Files-Lizenz - auf Mobiltelefone gebracht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
das ist ne Ente?!

>Mit der Umsetzung des ViB-Abenteuers
>unterstreichen wir unseren
>Führungsanspruch in der
>Content-Entwicklung

^^
Das kann er nicht gesagt haben. Unmöglich?!
bobbin
  • 21.07.05    
  • 12:14   

das ist ne Ente?!

>Mit der Umsetzung des ViB-Abenteuers
>unterstreichen wir unseren
>Führungsanspruch in der
>Content-Entwicklung

^^
Das kann er nicht gesagt haben. Unmöglich?!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0