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  • The Sapphire Claw: Neues Comic-Adventure von Steve Ince

The Sapphire Claw: Neues Comic-Adventure von Steve Ince

  • 29.04.2005   |  
  • 11:17   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Steve Ince gibt heute die Gründung seiner neuen Firma Juniper Games bekannt und kündigt das Comic-Adventure Juniper Crescent – The Sapphire Claw an. Der Spieler schlüpft darin in die Rolle von Scout the One-Eyed Cat, die aus Steves Juniper-Crescent-Comics bekannt ist, und begibt sich auf die Suche nach der Sapphire Claw, einem mythischen Katzen-Artefakt. Dabei bereist er allerlei exotische Orte und trifft auf viele schräge Charaktere. Einen kleinen Appetizer, den Steve uns zugeschickt hat, seht ihr, wenn ihr rechts auf das Bild klickt.

Eine Besonderheit im Gameplay wird die Maus Blinky sein, die zum einen wie Max in Sam & Max als Inventar-Gegenstand benutzt werden kann, zum anderen aber auch ab und zu direkt vom Spieler gesteuert wird. Insgesamt ist von dem Titel ein klassisches Point & Click Coin-Interface zu erwarten, auch wenn Steve Ince von einem "Escapade-Spiel" statt einem Adventure spricht, um nicht von der starren Erwartungshaltung an das Genre eingeschränkt zu werden. Außerdem verspricht er eine hohe Interaktionsdichte, die die Spieltwelt lebendig machen soll.

Steve Ince war lange Zeit bei Revolution Software beschäftigt und spielte federführende Rollen bei der Entwicklung der Baphomets-Fluch-Reihe und Beneath a Steel Sky. Für die Umsetzung seines neuen Spiels nutzt er die Wintermute Engine, die für Hobby-Entwickler auch kostenlos zur Verfügung steht. Ein erstes Preview mit einem Screenshot hat Adventure Gamers verfasst und auch eine kleine Homepage gibt es schon. Verhandlungen mit Publishern sind bereits angelaufen, von einen fertigen Deal ist noch nicht die Rede - Interessenten sind aufgerufen, sich bei Juniper Games zu melden.

Benutzer-Kommentare

Ich sage nur Toonstruck D
CruNcher
  • 01.05.05    
  • 06:27   

Ich sage nur Toonstruck D

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Örks. Bitte nicht auf eine Stufe mit Tony Tough - Ich versuche, wie Day Of The Tentacle zu sein stellen, bitte.

Rather than see players get frustrated or run scurrying for the nearest walkthrough, however, Sapphire Claw has an ace up its sleeve with a separate but parallel, progressive gameplay component, designed to give players an ever-present alternate activity throughout the game.

Das klingt doch mal interessant.

samIamsad
  • 29.04.05    
  • 22:10   

Örks. Bitte nicht auf eine Stufe mit Tony Tough - Ich versuche, wie Day Of The Tentacle zu sein stellen, bitte.

Rather than see players get frustrated or run scurrying for the nearest walkthrough, however, Sapphire Claw has an ace up its sleeve with a separate but parallel, progressive gameplay component, designed to give players an ever-present alternate activity throughout the game.

Das klingt doch mal interessant.

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Ich denke dtp zieht den Schluss mit den ernsten Geschichten aus den schlechten Verkaufszahlen von z.B. The Westerner.
Ich denke, was sie meinen ist nicht unbedingt das Comicgrafik oder Humor schlecht ist. Aber es muss schon eine mehr oder weniger sinnvolle Story geben, die die Handlung vorantreibt. Selbst Monkey Island hatte unter diesem Aspekt eine interessante Geschichte zu erzählen...
Aber etwas sehr stark an den Haaren herbeigezogenes wie bei TT1 schreckt die Masse der Spieler doch eher ab, glaube ich: Bei TT1 wars ja wirklich: Finde Pantagruel wieder. Das wars. Kein Subplots oder sonst irgendetwas. Und am Ende eine kurze, phantasielose Aufklärung...
bobbin
  • 29.04.05    
  • 18:58   

Ich denke dtp zieht den Schluss mit den ernsten Geschichten aus den schlechten Verkaufszahlen von z.B. The Westerner.
Ich denke, was sie meinen ist nicht unbedingt das Comicgrafik oder Humor schlecht ist. Aber es muss schon eine mehr oder weniger sinnvolle Story geben, die die Handlung vorantreibt. Selbst Monkey Island hatte unter diesem Aspekt eine interessante Geschichte zu erzählen...
Aber etwas sehr stark an den Haaren herbeigezogenes wie bei TT1 schreckt die Masse der Spieler doch eher ab, glaube ich: Bei TT1 wars ja wirklich: Finde Pantagruel wieder. Das wars. Kein Subplots oder sonst irgendetwas. Und am Ende eine kurze, phantasielose Aufklärung...

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Juhuu, da freut sich das Spielerherz :)
Besux
  • 29.04.05    
  • 17:36   

Juhuu, da freut sich das Spielerherz :)

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Schon schön, dass noch ein lustiges Adventure erscheint. Ich bin der Meinung, dass wir beides brauchen: lustige und ernsthafte.
Wolfgke
  • 29.04.05    
  • 16:22   

Schon schön, dass noch ein lustiges Adventure erscheint. Ich bin der Meinung, dass wir beides brauchen: lustige und ernsthafte.

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Tony 2 wird sehr lustig werden. Und warum sollten nicht einige oder gar alle oben aufgeführten Titel bei dtp oder mit dtp erscheinen. Noch sind sie ja lange nicht draußen.
Metagames
  • 29.04.05    
  • 15:23   

Tony 2 wird sehr lustig werden. Und warum sollten nicht einige oder gar alle oben aufgeführten Titel bei dtp oder mit dtp erscheinen. Noch sind sie ja lange nicht draußen.

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Ich finde es generell gut, dass jetzt wieder mit A Vampyre Story , Bone , The Orgastic 4 und nun The Sapphire Claw vermehrt comichafte und auch lustige Adventures angekündigt werden.
Ich meine dtp hat irgenwann mal geschrieben, die meißten dt. Spieler mögen eher ernstere Geschichten wie Black Mirror und Co., aber ich glaube im Gegenteil die Adventure-Fans warten nur auf eine abgefahrene Geschichte für die Lachmuskeln wie -sorry, dass ich das sage- in den guten alten Zeiten .
Man gut, dass TT2 dieses Jahr noch erscheint. :)
subbitus
  • 29.04.05    
  • 14:13   

Ich finde es generell gut, dass jetzt wieder mit A Vampyre Story , Bone , The Orgastic 4 und nun The Sapphire Claw vermehrt comichafte und auch lustige Adventures angekündigt werden.
Ich meine dtp hat irgenwann mal geschrieben, die meißten dt. Spieler mögen eher ernstere Geschichten wie Black Mirror und Co., aber ich glaube im Gegenteil die Adventure-Fans warten nur auf eine abgefahrene Geschichte für die Lachmuskeln wie -sorry, dass ich das sage- in den guten alten Zeiten .
Man gut, dass TT2 dieses Jahr noch erscheint. :)

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