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News N nufafitc 22 September 2009
@Ozzie
Ja, vielen Dank für die Anmerkungen. Das mit der Echtzeit ist wirklich so ne Sache.Man liest ja überall davon und wenn man jemanden fragt, was das erste oder einzige Echtzeit-Adventure ist, dann kommt eben Blade Runner drin vor. Ich sehe schon das Problem mit dem Zufallsgenerator. Denke vielleicht auch, dass dadurch einfach diese Echtzeit vorgegaukelt wird. Trotzdem... was ist genau Echtzeit ? Habe selbst The Last Express noch nicht gespielt, aber wenn man dort in einer bestimmten Zeitspanne das Spiel lösen muss... ist das nicht auch ein gemeiner Trick der Entwickler? Da wäre ja Prince of Persia das allererste Echtzeit-Jump-n'Run gewesen, weil man es innerhalb einer Stunde schaffen musste ) Oft verstecken sich da ja auch geskriptete Events. Würde man es genau nehmen, dann müsste man ein Spiel so perfekt programmieren, dass es sehr viele Alternativhandlungswege gibt, falls man mal etwas verpasst. Das hat Blade Runner , wie ich finde, zwar nicht perfekt, aber doch versucht hinzubekommen. Mit Innovation ist das eh so eine Sache: Westwood Studios hat eben was anderes versucht, ohne auf der gleichen Schiene wie LucasArts zu fahren (auch wenn die Kyrandia-Teile klasse waren und noch sind).Deshalb war der Titel auch nicht wirklich kommerziell erfolgreich, trotz der high production values.
Zu Tex Murphy: Ja, habe alle drei CDRom, DVD-Spiele gespielt: Under A Killing Moon, The Pandora Directive und Overseer. Die Handlungsfreiheit ist wirklich groß, wird aber durch einige fiese Echtzeit -Schleich, Todessequenzen geschmälert... Dürfte aber sicher ein heißer Kandidat für einen Klassikertest sein )
nufafitc
  • 23.09.09    
  • 02:10   

@Ozzie
Ja, vielen Dank für die Anmerkungen. Das mit der Echtzeit ist wirklich so ne Sache.Man liest ja überall davon und wenn man jemanden fragt, was das erste oder einzige Echtzeit-Adventure ist, dann kommt eben Blade Runner drin vor. Ich sehe schon das Problem mit dem Zufallsgenerator. Denke vielleicht auch, dass dadurch einfach diese Echtzeit vorgegaukelt wird. Trotzdem... was ist genau Echtzeit ? Habe selbst The Last Express noch nicht gespielt, aber wenn man dort in einer bestimmten Zeitspanne das Spiel lösen muss... ist das nicht auch ein gemeiner Trick der Entwickler? Da wäre ja Prince of Persia das allererste Echtzeit-Jump-n'Run gewesen, weil man es innerhalb einer Stunde schaffen musste ) Oft verstecken sich da ja auch geskriptete Events. Würde man es genau nehmen, dann müsste man ein Spiel so perfekt programmieren, dass es sehr viele Alternativhandlungswege gibt, falls man mal etwas verpasst. Das hat Blade Runner , wie ich finde, zwar nicht perfekt, aber doch versucht hinzubekommen. Mit Innovation ist das eh so eine Sache: Westwood Studios hat eben was anderes versucht, ohne auf der gleichen Schiene wie LucasArts zu fahren (auch wenn die Kyrandia-Teile klasse waren und noch sind).Deshalb war der Titel auch nicht wirklich kommerziell erfolgreich, trotz der high production values.
Zu Tex Murphy: Ja, habe alle drei CDRom, DVD-Spiele gespielt: Under A Killing Moon, The Pandora Directive und Overseer. Die Handlungsfreiheit ist wirklich groß, wird aber durch einige fiese Echtzeit -Schleich, Todessequenzen geschmälert... Dürfte aber sicher ein heißer Kandidat für einen Klassikertest sein )

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