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News B basti007 13 Juni 2009
> sondern die falsche einseitige
>Darstellung für Publisher am Anfang

Dann hast Du nicht zugehört. Die Darstellung bezieht sich auf Entwickler, nicht auf Publisher. Und sie ist auch nicht einseitig, weil wir nur behaupten, dass das Iphone für Indies eine tolle mobile Plattform ist, weil man eben *ohne* Publisher dafür entwickeln und sogar veröffentlichen kann.

>besser beraten wären, wenn Sie ihre
>Produkte für iphone über den Appstore
>entwickeln würden, was definitiv
>falsch ist.

Dann nenn mir bitte eine mobile Konsole mit einer Verbreitung vom Iphone (immerhin mehr als Xbox360), bei der die Entwicklung für Indies besser sein soll, um Masse zu erreichen.

Ich kenne keine, für die man ohne besondere Lizenzierungskosten entwickeln kann. Google/Android ist bislang noch nicht mal ansatzweise in der Verbreitung vertreten und von GP2xWiz und Pandora will ich mal gar nicht reden. Und für Homebrew-Games Geld verlangen ist illegal und schickt dir sofort die Anwälte auf den Hals.
Was sollte man einem Entwickler empfehlen, der mobile entwickeln will, aber nicht mal ansatzweiße die Chance/das Geld hat, bei Nintendo oder Sony eine Lizenzierung als Entwickler zu bekommen. Und dann fehlt dem Entwickler immer noch ein lizenzierter Nintendo- oder Sony-Publisher, von denen es auch nicht sooo viele gibt, weil man da ohne gewisses Investkapital gar nicht erst anfangen muss. Es ist ganz einfach so, dass man über den Appstore sofort und ohne eine Mittelsperson seine Produkte auf mobilen Endkonsolen anbieten kann. Der Turnover ist mit 30:70 Share auf alle Fälle attraktiv, wenn man bedenkt, dass Vertriebsweg und Abwicklung mit eingerechnet ist. Und nichts anderes sagt der Anfang - er erklärt, warum wir uns bei den Independent im Fokus in Sachen mobiles Endgerät für Iphone/Ipod touch entschieden haben, weil dort Entwickler eben ohne Publishergeld veröffentlichen. Ich kann Dich übrigens beruhigen, dass in der nächsten Folge (die bereits fertig ist), die Erklärung nicht mehr kommt, mittlerweile sollte man's begriffen haben, warum wir das dort einbinden. :-)
basti007
  • 13.06.09    
  • 17:54   

> sondern die falsche einseitige
>Darstellung für Publisher am Anfang

Dann hast Du nicht zugehört. Die Darstellung bezieht sich auf Entwickler, nicht auf Publisher. Und sie ist auch nicht einseitig, weil wir nur behaupten, dass das Iphone für Indies eine tolle mobile Plattform ist, weil man eben *ohne* Publisher dafür entwickeln und sogar veröffentlichen kann.

>besser beraten wären, wenn Sie ihre
>Produkte für iphone über den Appstore
>entwickeln würden, was definitiv
>falsch ist.

Dann nenn mir bitte eine mobile Konsole mit einer Verbreitung vom Iphone (immerhin mehr als Xbox360), bei der die Entwicklung für Indies besser sein soll, um Masse zu erreichen.

Ich kenne keine, für die man ohne besondere Lizenzierungskosten entwickeln kann. Google/Android ist bislang noch nicht mal ansatzweise in der Verbreitung vertreten und von GP2xWiz und Pandora will ich mal gar nicht reden. Und für Homebrew-Games Geld verlangen ist illegal und schickt dir sofort die Anwälte auf den Hals.
Was sollte man einem Entwickler empfehlen, der mobile entwickeln will, aber nicht mal ansatzweiße die Chance/das Geld hat, bei Nintendo oder Sony eine Lizenzierung als Entwickler zu bekommen. Und dann fehlt dem Entwickler immer noch ein lizenzierter Nintendo- oder Sony-Publisher, von denen es auch nicht sooo viele gibt, weil man da ohne gewisses Investkapital gar nicht erst anfangen muss. Es ist ganz einfach so, dass man über den Appstore sofort und ohne eine Mittelsperson seine Produkte auf mobilen Endkonsolen anbieten kann. Der Turnover ist mit 30:70 Share auf alle Fälle attraktiv, wenn man bedenkt, dass Vertriebsweg und Abwicklung mit eingerechnet ist. Und nichts anderes sagt der Anfang - er erklärt, warum wir uns bei den Independent im Fokus in Sachen mobiles Endgerät für Iphone/Ipod touch entschieden haben, weil dort Entwickler eben ohne Publishergeld veröffentlichen. Ich kann Dich übrigens beruhigen, dass in der nächsten Folge (die bereits fertig ist), die Erklärung nicht mehr kommt, mittlerweile sollte man's begriffen haben, warum wir das dort einbinden. :-)

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