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News B basti007 05 Juni 2009
>Na und? Dann sollen sie das eben per
>Disc verschicken. Oder die Leute sich

... sehr sinnig, wenn man sein Konzept auf Online-Vermarktung gesetzt hat. -) Dann würden Wii-Besitzer jede Folge rund 2 Monate später in Händen halten und mindestens 20 € dafür blechen - macht 100,00 € Minimum für eine Staffel. Wie soll das noch funktionieren? Serien klappen nur per Download - bei Konsolen erst recht.

>den Download selbst auf DVD brennen
>lassen. Kann doch im Jahre 2009 nicht
>so schwer sein...

Klar doch. Dann hast Du aber schnell die Nintendo-Anwälte vor Deiner Tür und machen den Laden dicht, weil Du neben dem Download auch gleich noch die Links für die Lötanleitung zur Umgehung des Kopierschutzes mitreichen musstest. Und Platinenbausätze. (eine Originalversion von Zelda wäre dann doch recht kostspielig)

>Ich würd jedenfalls lieber ein paar
>Tage auf die Post warten, und dann ein
>MONKEY ISLAND in Top-Grafik haben,
>anstatt so'n 40MB Fast-Food-MI-
>Happen...

... du hast noch nie erlebt, wie Submission und Manufacturing zur Lizenzierung für den Retailmarkt funktioniert, oder? ) Und wie die Lizenzbedinungen von Nintendo dabei aussehen... :)

>Außerdem find ich's fies daß PC-
>Besitzer unter der Steinzeit-Wii-
>Hardware leiden sollen.

... das hat nix mit der Hardware zu tun. Auf der Wii könnten mittlerweile problemlos mehrere Gigabyte auf SDHC-Karten abgespeichert werden. Nintendo's Lizenzen basieren aber auf einem High-Limitation-Konzept. Die Lizenznehmer sind verpflichtet bestimmte technische Limitationen einzuhalten, selbst wenn es technologisch besser ginge. (Damit stellt Nintendo meiner Ansicht nach einfach nur sicher, dass ihr Inhouse-Development weiterhin ganz oben mitschwimmen kann, da dort Experten im Low-Tech-Gamedesign sitzen und man somit selbst am meisten punkten kann (unabhängig davon, dass Nintendo die Limitationen für sich auch schon mal aufhebt, wenn's sein muss) - strong imho).

Aber ich stimme Dir in einem Punkt zu: Es ist nicht clever, seine Spiele an den Limitationen von Wiiware binden zu müssen. Dann doch lieber ein System fahren, dass skalierbar ist. Aber das ist leichter gesagt als getan. Telltale kann ja nicht von jedem Objekt eine Lowpoly und/oder niedrig texturierte Version anfertigen, wenn die Zeit und die Kosten drängen. Und auf Wiiware verzichten will/kann man vermutlich nicht.
basti007
  • 07.06.09    
  • 03:06   

>Na und? Dann sollen sie das eben per
>Disc verschicken. Oder die Leute sich

... sehr sinnig, wenn man sein Konzept auf Online-Vermarktung gesetzt hat. -) Dann würden Wii-Besitzer jede Folge rund 2 Monate später in Händen halten und mindestens 20 € dafür blechen - macht 100,00 € Minimum für eine Staffel. Wie soll das noch funktionieren? Serien klappen nur per Download - bei Konsolen erst recht.

>den Download selbst auf DVD brennen
>lassen. Kann doch im Jahre 2009 nicht
>so schwer sein...

Klar doch. Dann hast Du aber schnell die Nintendo-Anwälte vor Deiner Tür und machen den Laden dicht, weil Du neben dem Download auch gleich noch die Links für die Lötanleitung zur Umgehung des Kopierschutzes mitreichen musstest. Und Platinenbausätze. (eine Originalversion von Zelda wäre dann doch recht kostspielig)

>Ich würd jedenfalls lieber ein paar
>Tage auf die Post warten, und dann ein
>MONKEY ISLAND in Top-Grafik haben,
>anstatt so'n 40MB Fast-Food-MI-
>Happen...

... du hast noch nie erlebt, wie Submission und Manufacturing zur Lizenzierung für den Retailmarkt funktioniert, oder? ) Und wie die Lizenzbedinungen von Nintendo dabei aussehen... :)

>Außerdem find ich's fies daß PC-
>Besitzer unter der Steinzeit-Wii-
>Hardware leiden sollen.

... das hat nix mit der Hardware zu tun. Auf der Wii könnten mittlerweile problemlos mehrere Gigabyte auf SDHC-Karten abgespeichert werden. Nintendo's Lizenzen basieren aber auf einem High-Limitation-Konzept. Die Lizenznehmer sind verpflichtet bestimmte technische Limitationen einzuhalten, selbst wenn es technologisch besser ginge. (Damit stellt Nintendo meiner Ansicht nach einfach nur sicher, dass ihr Inhouse-Development weiterhin ganz oben mitschwimmen kann, da dort Experten im Low-Tech-Gamedesign sitzen und man somit selbst am meisten punkten kann (unabhängig davon, dass Nintendo die Limitationen für sich auch schon mal aufhebt, wenn's sein muss) - strong imho).

Aber ich stimme Dir in einem Punkt zu: Es ist nicht clever, seine Spiele an den Limitationen von Wiiware binden zu müssen. Dann doch lieber ein System fahren, dass skalierbar ist. Aber das ist leichter gesagt als getan. Telltale kann ja nicht von jedem Objekt eine Lowpoly und/oder niedrig texturierte Version anfertigen, wenn die Zeit und die Kosten drängen. Und auf Wiiware verzichten will/kann man vermutlich nicht.

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