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>aber wielange soll man denn da noch
>warten? die billig -dinger laufen jetzt
>seit 3 jahren doch recht ordentlich. es
>gibt jedes jahr mehr davon. wird es nicht
>langsam zeit das sich da jetzt mal was
>tut?

Ja, und? Was schlägst du vor?

Nen Kauf-kein-Adventure-unter-5-Mio-Budget-Aufruf?

Glaubst Du im Ernst, dass sich dann z.B. dtp sagt: Okay, wir gehen das Risiko ein und stecken all unser Geld in ein einziges Projekt statt es in mehrere zu streuen? Eher das Gegenteil wäre der Fall: Man würde gar keine Adventures mehr produzieren (siehe mein 97 Beispiel).

Ich kann mir auch beim Besten willen nicht vorstellen, dass ein Big-Budget-Adventure von heut auf morgen plötzlich soviel Kunden anzieht, dass es sich lohnt.

Ich glaube, die Adventures haben nur eine Chance in Sachen Qualität und das ist ein grow big slowly. Seit 2001 geht es stetig bergauf. Wär hätte noch vor 5 Jahren geglaubt, dass ein DEUTSCHER Publisher Jane Jensen, Noah Falstein und Hal Barwood produziert?

Ich bin der Überzeugung, dass es aufwärtsgeht, und zwar kontinuierlich. Für mich hat das Genre eigentlich nur noch zwei Probleme:

1. Eine gute QA (die hat mir bei dtp in letzter Zeit einfach gefehlt)

2. Autoren! Autoren! Autoren!
Früher hatten die Adventures eben Buchautoren mit an Bord. Jane Jensen, Matthew Costello, Douglas Adams ... alles Adventure- und Buchautoren oder zumindest Menschen mit narrativem Verständnis. Sowas macht sich einfach bezahlt. Ich hoffe, bei den Publishern ist das langsam mal durchgesickert, dass die Adventures aus der Interactive Fiction entstanden sind. Da braucht man fähige Leute, die wissen, was Narration ist. So lange die Programmierer/Techniker/Grafiker auch die Geschichte und Dialoge fabrizieren, kann kein dramaturgisch stimmiges Werk entstehen. Erzähltechnisch hat mich seit der neuen Phase (2000 aufwärts) -ich sag das ganz offen- bislang nur Dreamfall überzeugt.
basti007
  • 18.06.07    
  • 01:30   

>aber wielange soll man denn da noch
>warten? die billig -dinger laufen jetzt
>seit 3 jahren doch recht ordentlich. es
>gibt jedes jahr mehr davon. wird es nicht
>langsam zeit das sich da jetzt mal was
>tut?

Ja, und? Was schlägst du vor?

Nen Kauf-kein-Adventure-unter-5-Mio-Budget-Aufruf?

Glaubst Du im Ernst, dass sich dann z.B. dtp sagt: Okay, wir gehen das Risiko ein und stecken all unser Geld in ein einziges Projekt statt es in mehrere zu streuen? Eher das Gegenteil wäre der Fall: Man würde gar keine Adventures mehr produzieren (siehe mein 97 Beispiel).

Ich kann mir auch beim Besten willen nicht vorstellen, dass ein Big-Budget-Adventure von heut auf morgen plötzlich soviel Kunden anzieht, dass es sich lohnt.

Ich glaube, die Adventures haben nur eine Chance in Sachen Qualität und das ist ein grow big slowly. Seit 2001 geht es stetig bergauf. Wär hätte noch vor 5 Jahren geglaubt, dass ein DEUTSCHER Publisher Jane Jensen, Noah Falstein und Hal Barwood produziert?

Ich bin der Überzeugung, dass es aufwärtsgeht, und zwar kontinuierlich. Für mich hat das Genre eigentlich nur noch zwei Probleme:

1. Eine gute QA (die hat mir bei dtp in letzter Zeit einfach gefehlt)

2. Autoren! Autoren! Autoren!
Früher hatten die Adventures eben Buchautoren mit an Bord. Jane Jensen, Matthew Costello, Douglas Adams ... alles Adventure- und Buchautoren oder zumindest Menschen mit narrativem Verständnis. Sowas macht sich einfach bezahlt. Ich hoffe, bei den Publishern ist das langsam mal durchgesickert, dass die Adventures aus der Interactive Fiction entstanden sind. Da braucht man fähige Leute, die wissen, was Narration ist. So lange die Programmierer/Techniker/Grafiker auch die Geschichte und Dialoge fabrizieren, kann kein dramaturgisch stimmiges Werk entstehen. Erzähltechnisch hat mich seit der neuen Phase (2000 aufwärts) -ich sag das ganz offen- bislang nur Dreamfall überzeugt.

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