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Adventure-Treff kooperiert mit dtp

  • 10.09.2003   |  
  • 13:57   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
In einer bisher einmaligen Kooperation haben wir uns mit der Adventurecorner und dem Adventure-Archiv zusammengesetzt und mit dtp ein Gütesiegel für Adventures entwickelt. Dieses Siegel wird auf allen Spieleboxen von dtp-Adventures erscheinen, die das Archiv, die Corner und wir guten Gewissens weiterempfehlen können. Dafür sind zunächst die Spiele Tony Tough und höchstwahrscheinlich The Westerner vorgesehen.

Das Siegel wird von uns erst freigegeben, wenn wir genug von den Spielen gesehen haben, um einer Empfehlung auch zustimmen zu können - dazu erhalten wir von dtp exklusives Preview-Material. Neben den Spieleverpackungen ist das Siegel auch in Anzeigen zu den Adventures zu sehen.
dtp
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1 2
Mortis
  • 14.09.03    
  • 23:33   

super sache!!!
sowas hat dem genere noch gefehlt :D
langsam gehts wieder aufwärts :)

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macaroni
  • 14.09.03    
  • 01:47   

@Metagames

Echt der Hammer, ich freu darauf!

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DasJan
  • 13.09.03    
  • 02:41   

Der muss dann Gamestar oder sonstwas lesen. Das Adventure-Treff-Magazin dauert noch was zur Fertigstellung )

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Zurbuk
  • 12.09.03    
  • 20:17   

Abgesehen davon hat ja auch nicht jeder einen Internet-Zugang, sodass er diese Form der Berichterstattung nicht zu Rate ziehen kann.

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DasJan
  • 12.09.03    
  • 15:20   

Die beste Möglichkeit, sich über ein Spiel zu Informieren, sind immer noch Online-Reviews und Foren. Das sagt mehr als nur eine Zahl oder ein Siegel.

Da gebe ich dir absolut Recht, wir werden natürlich auch jedes dieser Spiele ausführlich besprechen.

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grin
  • 12.09.03    
  • 15:09   

Grundsätzlich finde ich das eine gute Sache. Dennoch finde ich, dass es eigentlich reichen sollte, wenn auf der Verpackung all die Awards und Wertungen von Reviews stehen, wie es gang und gäbe ist. Was macht da schon ein weiters Logo für'n Unterschied?

Beispiel: Runaway: http://www.runaway-game.de/index.php?get=presse

Zudem kommt im Normalfall erst eine Schachtel ohne Gütesiegel heraus, bis die nächste Auflage in den Druck geht und Ihr das Spiel durchstressen konntet.

Die beste Möglichkeit, sich über ein Spiel zu Informieren, sind immer noch Online-Reviews und Foren. Das sagt mehr als nur eine Zahl oder ein Siegel.

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zeebee
  • 11.09.03    
  • 16:32   

Schon morgen: Adventure-Siegel: Pro und Contra .
DAS wäre wirklich explosiv.... )

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DasJan
  • 11.09.03    
  • 16:18   

Wann schreiben wir denn mal den nächsten Pro & Contra ? )

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zeebee
  • 11.09.03    
  • 15:39   

Ich würde sagen: wir haben einen neuen Rekord bei den Kommentaren! Und da wir so Publicitygeil sind ist es uns egal mit was und wie. Demnächst mehr solche explosiven Themen - stay tuned!

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max_power
  • 11.09.03    
  • 15:23   

Das wusste ich :)

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DasJan
  • 11.09.03    
  • 14:55   

Klar weiß ich das, ich wollte das nur auch für alle anderen klarstellen :)

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max_power
  • 11.09.03    
  • 14:37   

Hehe, Jan, vorausgesetzt du warst ehrlich, hast du mich gerade bestätigt. Es kann nämlich sehr wohl sein, dass die Spiele unbewusst ein oder zwei Punkte mehr bekommen. Wäre dir das bewusst, würdest du ja weder zustimmen noch widersprechen.

BTW. weißt du doch, dass man mich nicht immer allzu ernst nehmen sollte, es würde dich nur verrückt machen. D

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Metagames
  • 11.09.03    
  • 13:25   

Das Gütesiegel hat in der Tat (einige haben es gemerkt) sehr viel Ähnlichkeit mit dem Siegel der Tempelritter. Herzlichen Glückwunsch - Ihr seit einer der größten Verschwörungen der Computerspiel-Geschichte auf die Spur gekommen.
So sieht die Zukunft aus: dtp wird in drei (mal sehen vielleicht schaffen wir es auch in zwei) Jahren aus unerklärlichen Gründen der einzige Publisher sein, der Adventures vertreibt. Charles Cecil wird exklusiv für dtp Baphomets Fluch 4-6 entwickeln. Martin Ganteföhr und Tobias Schachte von House of Tales werden monatlich einen Adventure-Blockbuster unters Volk streuen. Keiner wird merken, dass es zwar ein unglaubliches gutes Adventure, aber immer das gleiche sein wird. Nur die Verpackungen sind unterschiedlich. Runaway 4 und der Westerner 3 bekommen von allen großen Printmagazinen UNGETESTET 99Prozent und einen Award für die Besondere Spielatmosphäre . Lucas Arts wird keine Filme mehr machen, sondern nur noch klassische Adventure. Alle werden aber wie Filme aussehen. Natürlich erscheinen diese Spiele auch bei dtp und haben immer das Gütesiegel auf der Verpackung. Sam & Max werden endlich die Popikonen für die nachwachsende Jüngerschaft sein. Mit Shootern oder Strategiespielen lässt sich einfach kein Geld mehr verdienen. Darum müssen alle anderen Spiele-Companys Konkurs anmelden. Die drei beteiligten Adventure-Seiten sind die meistgelesensten redaktionellen Angebote im www. In den Regalen beim MediaMarkt, Saturn und Karstadt wird man nur noch dtp-Adventures finden. Kurz bevor die 1 Million Erstauslieferungsmenge von Syberia 4 in den Handel kommt, wird wird dtp auch leider pleite machen, weil dieser unglaublich große und teure Verschwörungsapparat nicht mehr zu bezahlen ist. Das Adventure ist tot, lange lebe das Adventure. Und dann fängt alles wieder von vorne an...

Wie konnte es nur so weit kommen? Haltet uns bitte auf!

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DasJan
  • 11.09.03    
  • 13:07   

Stopp, letzteres ist nicht OK. dtp-Produkte werden auch nicht 1 oder 2 Punkte besser gemacht, sondern exakt so bewertet, wie andere Spiele auch bewertet werden.

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max_power
  • 11.09.03    
  • 12:59   

Hm, komisch, 5. hinterlässt bei mir einen unguten Nachgeschmack. Ich finde nicht, dass es toll ist, wenn wegen eines solchen Siegels über Adventures gesprochen wird.

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, das es schlichtweg Blödsinn ist, zu glauben, die Seiten würden bestechlich werden. Was hätte AT davon z.B. ein Spiel wie Vollgas II -) in den Himmel zu loben und es sich so mit fast allen Fans zu verscherzen? Es kann jedoch gut sein, dass dtp-Produkte jetzt unbewusst ein oder zwei Punkte besser gemacht werden. Letzteres finde ich aber okay, es würde jedem so gehen.

Hm, hätte ich das eigentlich sagen müssen?

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DasJan
  • 11.09.03    
  • 12:09   

Wow, das geht ja ab hier. Erstmal will ich sagen, dass ich es schön finde, wie (großteils) sachlich man hier miteinander diskutieren kann. Basti007 hat in meinen Augen schon eine sehr gute Stellungnahme abgeliefert, ich will aber noch meine persönliche Stellungnahme dazu nehmen.

1.
Ja, das Siegel ist eine Marketing-Aktion von dtp. Das ist kein Geheimnis. Das hat aber nichts mit Geschäftspartner zu tun und wir lassen uns auch nicht instrumentalisieren. Das einzige, was wir tun, ist Adventures zu empfehlen, die wir für empfehlenswert halten. Da dtp als erstes auf die Idee gekommen ist, ist es auch nicht verwerflich, dass konkret diese Aktion auf dtp begrenzt ist - andere Publisher haben auf Bastis Anfragen schließlich nicht reagiert.

2.
Das Wichtigste: Nein, wir sind nicht bestechlich. Wir standen in der Vergangenheit für Unabhängigkeit und werden diese auch in Zukunft als unser höchstes Ziel verfolgen. Dafür habt ihr mein Wort, was immer euch das wert ist. Ich kann eure Bedenken ein Stück weit verstehen, es war abzusehen, dass so eine exklusive Aktion Kritik auslöst. Das einzige, was wir tun können, das diese Bedenken effektiv zurückweist, ist unsere Unabhängigkeit auch in Zukunft durch freie und kompetente Berichterstattung (insbesondere Reviews) zu beweisen. Schlechte dtp-Spiele erhalten schlechte Wertungen und gute Spiele von anderen Publishern werden gut bewertet.
dtp hat übrigens auch schon Gurken in den Markt geworfen (z.B. Vandell) und die bekommen, wenn wir sie testen, auch entsprechend miese Wertungen. Das bleibt auch so, versprochen!

3.
Noch mal der Aufruf: Wenn andere Publisher an ähnlichen Aktionen interessiert sind, meldet euch. dtp darf zwar konkret dieses Siegel benutzen (wenn wir es für ein Spiel freigeben), unsere Namen gehören aber weiterhin uns.

4.
Ich denke auch, das Siegel wird hier überbewertet. Fast alle hier werden die drei beteiligten Seiten kennen. Insgesamt bleiben wir aber sehr spezielle Special-Interest-Seiten, deren Einfluss nicht überbewertet werden darf. Kein Publisher und kein Entwickler wird durch das Siegel Schaden nehmen - wenn uns jemand das Gegenteil beweisen kann, wird es sofort wieder abgeschafft, denn das ist mit Sicherheit nicht unser Interesse.

5.
Was auch nicht vergessen werden darf: Das Siegel dient dem Genre. Die Siegel-News, die natürlich auch als Pressemitteilung rausgeschickt wurde, ist im Internet so präsent wie praktisch keine andere News über Adventures. Hier ein Ausschnitt der Seiten, die darüber berichtet haben: Turtled, Gamesweb, Sat1, Gametraveler, PC Games, PC Action, PC Daily, JustGamers, Gamers.at und außerdem alle drei (!) wichtigen Branchen-Seiten: Gamesmarkt, MCV und Insider. So viele Adressaten werden selten auf unser Genre aufmerksam gemacht. Ich sehe das nicht (nur) als Erfolg für unsere 3 Seiten, sondern auch als Erfolg für das Genre.

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Tynor
  • 11.09.03    
  • 05:13   

Ich finde das Siegel gut.

Ich weiß nicht wie hoch der Prozentanteil der Käufer ist, die Spiele wegen Awards u.ä. kaufen, denke aber dass er eher gering ist, weiterhin glaube ich nicht, dass das Siegel sooo viel zieht (und damit andere Spiele entscheidend benachteiligt). Für mich zählt das: durch das Ding sollen mehr Leute die drei Adventuresites besuchen (außerdem gibt es noch die Links). Diese Seiten sollen dann mit guten Inhalten (und daran glaube ich auch) Leute anlocken und für Adventures gewinnen (ich gehe hier davon aus, dass das Adventuregenre immer noch diese Sonderstellung hat und jede Hilfe gut gebrauchen kann). Und das wollen wir doch alle?! Vielleicht bin ich hier auch schon im Bereich des Wunschdenkens, das würde ich aber trotzdem dem anderen Zeugs vorziehen, das ich hier gelesen habe.

Was dtp macht ist nicht unfair nur weil andere Publisher zu stolz sind, sich von ihrem hohen Thron herabzulassen und auch mal Sachen mit Magazinen/Webzines, die vielleicht nicht so bekannt sind wie GameStar etc. (qualitativ aber besser weil spezialisierter), zusammen zumachen, heißt *noch lange* nicht, dass dtp schummelt. Es heißt höchstens, dass dtp eben cleverer ist und dass die anderen Publisher auch mal schwitzen und vielleicht auch mal ein bisschen Interesse an der Szene zeigen könnten (schadet dem Image bestimmt nicht). Wenn sie aber schlafen - tja, selbst schuld.

Weiterhin grenze ich die Mitarbeiter der 3 Seiten nicht aus, so als die-da-von-den-Adventureseiten, sondern zähle sie zu uns , den Fans des Genres. Damit, und auch anhand der Natur der Seiten (die alle als Hobby geführt werden und nicht auf Gewinn aus sind, sondern auf was anderes, und das sollte man nicht vergessen), schließe ich das Bestechlichwerden oder der Seiten einfach aus! Und selbst wenn sie es werden: bitte schön, wir, die kritischen Fans, werden ihnen dafür doch nicht etwa mit weiteren Visits und Lob danken, oder?!

Irgendwann wird auch dieses gewünschte, freie Siegel realistisch (ich meine, dass die Publisher kommen und es wollen) sein. Solche dtp-Siegel helfen doch nur auf dem Weg dorthin.


P.S.: Ich selbst fände es übrigens besser, wenn auf der Vorderseite von Spielverpackungen (Eurobox) überhaupt keine Awards, Siegel oder gar Herstellerlogos drauf wären - nur das Artwork halt, das wär am coolsten. -)

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zeebee
  • 11.09.03    
  • 03:14   

Genau so ist das! Dies ist nur ein exklusives Design , keine exklusive Abmachung... Danke Basti :-)

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basti007
  • 11.09.03    
  • 03:05   

Also noch mal für Alle:

Das Siegel wird nur von dtp verwendet, weil die die einzigen waren, die bisher Interesse an sowas gezeigt haben. Das hat für dtp den Vorteil, dass es als Publishing-Argument ziehen kann und für uns den Vorteil, dass Leute auf unsere Page aufmerksam werden, wo sie (wie ich doch meine objektive) Tests zu vielen weiteren Adventures (auch von anderen Publishern!) finden.

Wenn andere Publisher von uns kein Siegel bekommen, dann liegt das in erster und ausschließlicher Linie darin, dass sie bisher nicht nach etwas derartigem gefragt haben. Es ist zwar richtig, dass dieses Siegel ausschließlich für dtp Spiele designed wurde, aber es spricht überhaupt nichts dagegen, dass auch andere Publisher eine Empfehlung von uns auf ihre Packungen pappen können, und wenn es nur der Schriftzug empfohlen von AT ist.

Da wir eine frei zugängliche, journalistische Seite sind haben die Publisher bei uns freies Zitatrecht und können daher jeden x-beliebigen Satz unserer Reviews auf ihre Boxshots kleben (die hätten sogar das Recht, unsere Sätze so zu kurzen, dass sie für das Spiel besser klingen als von uns beabsichtigt). Auch unsere Awards darf man prinzipiell auf den Boxen abdrucken, wenn denn einer für das Spiel vergeben wurde. Dagegen kann nicht mal dtp was sagen.

Warum das bisher noch kein Publisher gemacht hat (obwohl ich selbst immer wieder Publisher angeschrieben habe und ihnen empfohlen habe, das doch mal zu überdenken) ist mir selbst ein Rätsel (früher wurden die PC Games & Co Awards ja auch auf Adventures gedruckt).

Fakt ist, dass ich nicht denke, dass es irgendein Problem sein sollte, wenn Publisher plötzlich zu uns kommen und als visuelles Erkennungsmerkmal ein ganz allgemein gültiges Siegel *aller* drei Seiten haben wollen (speziell von die AT-Seite gibt es ja bereits die Awards - und ob die nun ein Gemeinschaftssiegel oder die Awards der verschiedenen Seiten einzeln abdrucken, ist letztlich auch Jacke wie Hose). Es wird halt nur nicht das oben erwähnte Siegel sein, weil dies eben ein dtp-Siegel ist, was in Zusammenarbeit mit dtp entstanden ist, weil sie die einzigen waren, die bisher sowas wollten. Und ob dtp nun auf seine Verpackungen draufschreibt: empfohlen von AT, empfohlen von AC, empfohlen von AA oder eben das kompaktere dtp Siegel draufknallen, ist wohl wirklich egal: Seht es einfach als einen Aspekt des besseren Designs an.


Aber so lange andere Publisher ja scheinbar noch nicht mal Interesse haben, unsere Awards abzudrucken, geschweige denn einen Satz unserer Reviews zu zitieren, verstehe ich hier die ganze Aufregung nicht. Ich kann jedenfalls versichern, dass es weiterhin auch jedem anderen Publisher erlaubt ist, Empfehlungen von uns auf seine Box zu drucken - und das wird auch dtp nicht verhindern können.

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LGH
  • 11.09.03    
  • 02:26   

Wenn Publischer XY kommen sollte und ausreichend Previewmaterial zu Verfügung stellen sollte...

..., dann wird er, falls er Interesse an einer ähnlichen Aktion hat und das Spiel gut genug ist, auch die gleichen Chancen wie DTP bekommen! Natürlich kann er dann Zitate aus unseren Artikeln abdrucken, unseren Normalen Award (z.B. Adventure-Treff Gold) abbilden und/oder ein spezielles Siegel mit uns zusammen ausarbeiten!

Und das alles natürlich unentgeltlich! Ohne dass er uns zuerst Millionen aufs Konto überweisen muss -)

cu,
LGH

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Dreas
  • 11.09.03    
  • 01:46   

Wo ist denn jetzt mein erster Kommentar hin?

Wenn Publischer XY kommen sollte und ausreichend Previewmaterial zu Verfügung stellen sollte und dem Spiel das Siegel nur verweigert wird weil es unter dem Falschen Label erscheint dann muss ich meine Meinung revidieren und euch ebenfalls Bestechlichkeit und Unobjektivität vorwerfen.

Die Helle der Marketingabteilung ist doch kein Qualittätsmerkmal des von ihnen vertriebenen Produkts.

Dass die Hilfe nur Käufern gewährt werden soll die das richtige Produkt(dtp) gewährt kaufen unterstützt die These der Bestechlichkeit.

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Dreas
  • 11.09.03    
  • 01:37   
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macaroni
  • 11.09.03    
  • 01:04   

Ich habe zwar nicht alle Comments durchgelesen, aber ich moechte trotzdem einiges loswerden.

Erstens, die Idee mit dem Siegel find ich ganz gut. Obwohl dtp nur gute Adventures publisht. Naja, das Design gefaellt mir irgendwie schon, aber auch zu gleich irgendwie nicht. )

Bzg. Rumgemecker...
Was ist ich nicht ganz verstehe, was das eigenliche Problem, wenn ein solches Siegels auf einer Packung eines Computerspiels gedruckt ist.
Printmagazine empfehlen ja auch durch irgenwelche Siegel (z.B. GameStar,...).
Durch das Adventure Siegel auf Spielepackungen von dtp werden andere Avdenvuters wie Baphomets Fluch 3 nicht weniger verkauft. Warum auch?! Da bin ich bei den Comments nicht ganz schlau geworden.
Andere Adventures Publisher sollten auch das Guetersiegel benutzen duerfen!! Nein, duerfen sie nicht, weil die Marketingabteilung vielleicht nicht ganz so helle ist wie die von dtp (ok, eine boese Unterstellung).
Das Siegel sollte, wie das herauslesen konnte, eine Hilfe fuer Kaeufer sein.
Es heisst auch sicher nicht, wenn auf einer Adventurebox (von dtp) das Siegel nicht abgedruckt ist, dass das Spiel automatisch von schlechter Qualitaet ist.
Es soll doch jeder konsumieren was er will. Jedem das seine!

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zeebee
  • 11.09.03    
  • 00:43   

Warum wirfst du mir dann ein auch in diesem Zusammenhang vor? Eigentlich ist es egal was ich schreibe - Du kannst es immer irgendwie zurechtbiegen.
Von daher:
zeebee, out!

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angel
  • 11.09.03    
  • 00:35   

@Zeebee: klar, Gilbert ist doch schon Vergangenheit (ich bin nicht vom Mond)*g*

an Alle:
Ein Zusammenschluss Eurer drei Seiten mit einem Gütesiegel , was Ihr allgemein den getesteten Spielen (von welchem Publisher auch immer) zur Verfügung gestellt hättet, wäre wohl anders aufgenommen worden.

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zeebee
  • 11.09.03    
  • 00:22   

Dieses auch bezieht sich dahingehend dass das Spiel schon fertig ist, wir es getestet haben und kein Siegel vergeben. Ist dass so schlimm? Ich gebe es auf! Wenn Du ein auch in so eine Richtung deutest ist es mir egal!
Und Deine Meinung darfst natürlich gerne sagen, aber so langsam wird dass alles eintönig: käuflich vs nicht-käuflich . Ich würde mich über richtige Argumente freuen, Wortspielereien und Deutungen gehören nicht in diese Kategorie.

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angel
  • 11.09.03    
  • 00:14   

hi Zeebee,
ich lese nur, was auch geschrieben wurde: Und wenn wir so dtp-Treu wären, dann hätten wir das Siegel auch Gilbert Goodmate gegeben - was von dtp neu rausgebracht wird.

In Deinem Satz verweise ich auf das auch ........ das liess auf eine andere Vergabe schliessen.

Ich habe ansonsten nur geschrieben, wie ich etwas empfinde und das wird man wohl tun dürfen (nehme ich an). Meine Meinung über Spiele und ihre Qualität kann ich mir gut allein bilden.

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Mike
  • 11.09.03    
  • 00:08   

Es wird die Zeit zeigen... ich hoffe, DU hast Recht... @Commuzo

Liebe Grüße, Mike

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zeebee
  • 11.09.03    
  • 00:06   

@angel: auch Gilbert Goodmate liegt uns schon vor - wie allen anderen die in den Laden gehen können oder einen Onlineshop kennen. Wir vergeben hier nix im vorraus, ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen - tut mir leid. Nicht hinter jeder Ecke steckt eine Verschwörung und grausame Wahrheiten... Wenn Du und Mike nicht glauben dass wir objektiv waren, sind und bleiben werden tut es mir leid. Ich habe aber keine Lust auf Eurer Grundlage, _ausschliesslich_ von Mutmaßungen, auf eine längere Diskussion einzulassen.

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Commuzo
  • 11.09.03    
  • 00:03   

Also wenn Typen wie du hier sind @Mike, leidet niemand unter bekanntheits grad ) (schertz). Falls sich was ändern sollte werden wir es sehen (Kann ich aber net glauben). Außerdem hat DTP bis jetzt echt gute Adventures raus gebracht und sich um die Fans gekümmert (Schöne Lokalisation, verpackung...) und sie künfigten an, das sie ihren guten Ruf auch net verlieren wollen. Ich denke sie wollen jetzt einfach auch den Fans überlassen, Kritik zu üben (Die auch auf die Öffentlichkeit stößt) und ihre Verbesserungs Vorschläge kund zu tun. Gute nacht, euer Commuzo (Ich diskutiere hier net mehr weiter: Die Zeit wird zeigen wer recht hat... Ich glaube an die Unbestechlichkeit der Fan-Gemeinde eines, durch Geldgierigen Magazinen, geschlagenen Genres)

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angel
  • 10.09.03    
  • 23:51   

Zitat von Zeebee: dann hätten wir das Siegel auch Gilbert Goodmate gegeben - was von dtp neu rausgebracht wird. -- Zitat Ende

Nur dieser Satz liess auf eine bereits vorgenommene Vergabe schliessen

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Mike
  • 10.09.03    
  • 23:46   

Bis auf ´bigking´ möchte ich mich für die kompetenten Antworten bedanken und dass mein Schreiben auch ernst genommen wird. Ich sehe das jedoch so, dass eine Partnerschaft, wir ihr sie eingegangen seit eben die von mir genannten Risiken in sich birgt. Immerhin liegt der Verdacht recht nahe, dass man einem Geschäftspartner nicht mehr so direkt die Kritik entgegenbringt, als vor diesem gemeinsamen Logo. Ich möchte Euch bei weitem wirklich nicht unterstellen, dass Ihr bestechlich seit - auch wenn das vielleicht aus meinem sehr direkten ersten Post hervorgeht - doch liegen die Risiken - wie schon gesagt - eben auch der Hand. Denn, wenn es so gut wäre, dann würden doch auch andere Seiten oder gar Printmagazine diesem Vorbild folgen. Aber nein, sie tun es nicht, weil eben der Leser denken könnte, von vornherein eine gepunschte Meinung zu hören.

Es ist doch so, dass eine Partnerschaft nur dann eingegangen wird, wenn für beide Parteien mehr Vor- als Nachteile entstehen. Der Vorteil für Euch ist auf jeden Fall die enorme Steigerung des Bekanntheitsgrades. Und welchen Vorteil hätte ´dtp´? Richtig, Euer Label ist dann bindend, dass Eure Seiten für die Quälität des Titels bürgen. Ein perfekter Marketingschritt.

Problem ist nun aber, dass ja das Label nur auf die Spiele kommt, die Euch richtig gut gefallen. Ansonsten würde dieses ja entfallen. So seid ihr vielleicht unbewusst dazu gezwungen, dem Spiel das Logo zu verpassen, damit ihr auf einer Spieleverpackung verewigt und damit bekannter werdet...

Wenn das Label nämlich so toll wäre, warum haben es dann nicht schon zig andere Magazine oder Homepages vor Euch getan?

Liebe Grüße, Mike...

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Murray
  • 10.09.03    
  • 23:43   

Welches Spiel bekommt denn definitiv dieses Siegel?

Noch keines. Kandidaten (!) sind Tony Tough und The Westerner. Zu ersterem liegt allen drei Seiten das engl. Testexemplar vor. Entschieden wurde jedoch noch nichts. Das wurde in der Pressemitteilung aber auch ausdrücklich gesagt - kann ja sein, dass in den News falsch rüberkam.

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Commuzo
  • 10.09.03    
  • 23:39   

Zählt für euch ein kleines Schild wo drauf steht: Kauf mich! Mehr als ein kompetenter, Detailierter Test??? Seid ihr wirklich noch alle auf dem Ich-Spring-Wenn-Du-Es-Sagst-Tripp??? Arme Horde :) Ne war nicht so gemeint. Was ich damit versuche zu sagen: Alle Adventure Fan-Seiten (Corner, Treff, archiv etzt weniger für mich :) )liefern immer detailierte, gute Tests (Zuminderst die ich gelesen habe, und das war so gut wie jeder). Sie bewerten manchmal eher zu niedrig (Das ist wohl auch ansichtssache...), aber im endeffeckt geht es nicht um die Bewertung, einen Award oder sonst etwas sondern um den Beiligenden Text! Bevor ich mir ein Spiel kaufe, kucke ich net auf die Bewertungen, sondern auf den Text, die Persönlichen Meinungen und meinem Geschmack was Games betrifft. Und das Magazine wie ihr eure Ehrlichkeit verkauft, kann ich mir auch net vorstellen, da ihr ja alle selber von Gamestar und co durch ihre Teufels-Packte gekennzeichnet seid und (Wie ich denke) unter anderem deshalb diese Hammer Seiten Online gestellt habt.

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angel
  • 10.09.03    
  • 23:32   

hört sich so an, als wäre das Siegel bereits schon vergeben worden, so kurz nach der Geburt? Welches Spiel bekommt denn definitiv dieses Siegel?

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zeebee
  • 10.09.03    
  • 23:29   

Ich habe sowas befürchtet und bin sehr trauig darüber dass einige wenige(!) glauben wir sind bestechlich :'(
Wir bekommen mittlerweile viele Spiele zum Testen von Publishern, eben weil wir mittlerweile einigermassen bekannt sind und uns natürlich nicht alle Spiele kaufen können. Wir scheuen uns aber trotzdem nicht schlechten Spielen schlechte Wertungen zu geben, ein Blick in unsere Testrubrik sollte genügen. Und wenn wir so dtp-Treu wären, dann hätten wir das Siegel auch Gilbert Goodmate gegeben - was von dtp neu rausgebracht wird.

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Bigking
  • 10.09.03    
  • 23:03   

... denk du lieber nach bevor du etwas schreibst, was du uns in deinem langen post vorwirfst ist schlicht und einfach eine bestechlichkeit, das wir und von jemandem abhängig machen, das ist einfach nicht der fall.
Ich bin sicherlich nicht engstirnig, aber manche andere zeitgenossen hier anscheinend. Bevor wir nicht mehr nach unserem gutdünken bewerten würden, würden wir lieber aufhören, ich denke da kann ich für alle beteiligten Webseiten sprechen.

Ich finde es traurig das soetwas in frage gestellt wird, wir bemühen uns z.T. schon mehrere Jahre unentgeltlich und freiwillig weil e uns SPass macht für das genre und dann muss man sich so eine , auf gut deutsch gesagt, gequirrlte scheisse anhören !

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Murray
  • 10.09.03    
  • 23:01   

Geschäftspartner? Also, mein Swimming Pool ist noch nicht angekommen...

Aber jetzt mal ernsthaft: Wir gehen mit dtp keinerlei vertragliches Bündnis ein. Wir bekommen im Vorfeld der Veröffentlichung eines Spiels einiges an Previewmaterial und unterziehen dem Titel dann, genau wie jedem anderen von jeder anderen Firma, einen ausführlichem Test, so wie es bisher auch immer der Fall war. Sollte das Produkt in unseren Augen dann nicht uneingeschränkt empfehlenswert sein, dann werden wir dtp dies auch mitteilen. Ich glaube man sollte schon so ehrlich zueinander sein, dass man sich nicht mur gegenseitig mit Lob bzw. Material zuschmeißt, sondern auch mal Kritik üben kann. Wenn ihr uns aber schon unterstellt, dass wir in Zukunft nur noch dtp-freundlich bewerten, dann frag ICH mich, warum WIR uns das noch antun.
Gerade das Archiv, welches seit Jahren ein fester Bestandteil der dt. Adventurecommunity ist, war eigentlich für alle Adventurefans bisher eine seriöse Anlaufstelle. Das ist mit dem Treff nicht anders, und ich denke auch wir von der Corner sind keine inkompenten Schwachköpfe. Aber wenn ihr uns nicht vertraut, tja, dann müsst ihr halt zu anderen Seite gehen und euch eures Lebens freuen. Danke für die Aufmerksamkeit.

Sollte ich euch, bzw. dich Mike, falch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

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Mike
  • 10.09.03    
  • 22:59   

Ich werfe Euch nichts vor... Dann hast Du das missverstanden. Ich habe nur auf die Risiken hingewiesen, die dieses Logo mit sich bringt und bringen wird. Sei nicht so engstirnig und denke nach, bevor Du ´was schreibst, bitte.

Liebe Grüße.. Mike...

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Bigking
  • 10.09.03    
  • 22:53   

Ich finde es eine verdammte unverschämtheit wenn uns bestechlichkeit vorgeworfen wird.
1. Gibt es dazu bis jetzt nicht einen berechtigten hinweis.
2. Sind wir immernoch genauso unabhängig wie vorher.

Jetzt sind wir allesammt also bestechliche einseitig berichtende Magazine...
gut zu wissen.

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Mike
  • 10.09.03    
  • 22:43   

Die Idee mit dem Siegel ist schon nicht allzu schlecht, leider hat es aber auch gravierenden Nachteile, die man neben all dem Lobgesängen ebenso hören sollte. Dann klingt der Spaß nur auf den ersten Blick gut und letzten Endes wird der Geschmack bitterer und bitterer, je öfter man darüber nachdenkt.

Ich habe nichts gegen ´dtp´, doch ist es mehr oder weniger und eine interessante Marketing-Taktik und ihr seid mehr oder weniger nun in einer Zwickmühle. Warum? Ganz einfach: Geschäftskunden (wie Ihr Euch anscheinend nun nennen dürft) halten zusammen und man will es sich eben auch mit dem Partner nicht verscherzen. So sieht man über dies und jenes gern mal weg, weil man eben keine dicke Luft riskieren will. Immerhin ist man ja Geschäftspartner...

Leute, so leid es mir tut, habt Ihr nun eine Pille geschluckt, die wirklich nicht so toll war, wie erst behauptet oder hat GameStar , PC Games , PC-Wasweißich Geschäftspartner in Reihen, die sie eigentlich unbescholten testen sollten? Eben nicht. Weil mit so einer Partnerschaft ein ganzes Stück redaktionelle Freiheit flöhten geht, die nicht zu unterschätzen ist. Oder wollt Ihr mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Ihr die Spiele nun eben so kritisch anseht, wie vor diesem Siegel??? Leute, ich kann nur sagen, ich weiß nicht, ob es ein Fehler war. Der Adventure-Treff, die -Corner und das -Archiv waren immer unbescholten und frei, denn das ist ja auch der Zweck einer solchen Fansite. Weil diese eben die freihesten und zugleich auch ehrlichsten Meinungen haben. Was haben sie zu verlieren? Ihr habt nun aber etwas verloren und so werde ich alle Tests, die Ihr, AC und Adv-Archiv von nunan über dtp-Spiele schreiben werdet, mit Vorsicht genießen. Da gehe ich doch ehrlich lieber zu unbescholteren, größeren Sites. Wenn Euch das egal ist, dann weiß ich nicht, wofür Ihr diese Page überhaupt habt. Leute, es war ein riesengroßer Fehler, den Ihr sicherlich nicht mehr wett machen könntet.

Eine Bitte aber noch zum Schluss: Bietet dieses Logo nicht auch noch ´Adventure Company´ an...

Liebe Grüße, der Mike....

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gardener
  • 10.09.03    
  • 22:30   

Man wird wohl noch meckern dürfen, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist. Dafür ist der Kommentarblock doch da.

Letztlich glaube ich kaum, dass irgendjemand einen Nutzen/Nachteil durch das Siegel hat. Nur die Sites freuen sich, dass ihr Name auf der Packung steht. Sollen sie. Meine Meinung.

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deepgames
  • 10.09.03    
  • 22:13   

Hallo liebe Gemeinde dieses Kommentarblocks...

Zwei Sachen. Zum einen: Kauft ihr nur Spiele, weil da irgendjemand gesagt hat, die wären gut?? Beziehungsweise andersherum: Kauft Ihr Spiele nicht, weil da nicht drauf steht, dass die gut sind??

Die Andere ist: Sollte es wirklich so sein, dass Publisher extreme Umsatzeinbuße verzeichnen, weil sie nicht unser Siegel besitzen, dann wird doch jeder vernünftige PR-Manager auf das - ich nenne es jetzt mal - Adventuretriumvirat zustürzen und mit uns ein neues Siegel machen. (Wobei man, denke ich, da auch noch mit dtp reden könnte...)

Ich denke nicht, dass einer der Mitarbeiter der drei Sites irgendeinen finanziellen oder sozialen Nutzen davon zieht. (Warum eigentlich nicht? Verd***! -) )

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil wir gerne Adventures spielen und wir Leuten eine kleine Entscheidungshilfe beim Kauf in die Hand geben möchten.

Also. Nicht immer gleich meckern.

Bis denne,
Dennis

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Dreas
  • 10.09.03    
  • 21:23   

Grundätzlich find ich die Idee mit dem Gütesiegel gut.
Nur die Auschliesslichkeit hinterlässt doch einen bitteren Beigeschmack.
Andere Publischer sollten auch die Möglichkeit haben dieses Siegel zu beantragen und damit werben dürfen.

Da das Siegel in erster Linie für den Adventureneuling von Bedeutung ist sollte dieser die Möglichkeit haben sich auf Euren Seiten zu informieren wofür diese Siegel steht und welche Kriterien erfüllt sein müssen um es zu erhalten oder eben nicht zu erhalten.

Ein Siegel dass das Kriterium hat von einen bestimmten Publischer stammen zu müssen ist zwar nicht wertlos aber zu mindest minderwertig.

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galador1
  • 10.09.03    
  • 21:17   

ganz schön viel aufregung um ein siegel :)
also wenn es dabei hilf mehr adventure zu verkaufen, dann kann ja wohl hier keiner was dagegen haben. denke ich mal. der käufer müßte dann aber zumindest eine der seiten kennen um das siegel auch als empfehlung zu erkennen. wer wiederum die seiten kennt, weiß ja schon bevor er im laden steht, ob ihr es empfehlen könnt oder nicht. ihr werdet ja wohl weiterhin im voraus berichten hoffe ich mal. ich glaub nicht das es viele neukunden bring, schaden wird es aber wohl auf keinen fall jemand.
siegel mit empfehlungen sind ja auch nicht neu.
die spy fox adventure reihe wird z.b. vom autor des buches computer machen kinder schlau empfohlen. o.k. den kannte ich auch nicht. hab es trotzdem gekauft und nicht bereut. .-)

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DasJan
  • 10.09.03    
  • 20:52   

Ich bin aber überzeugt davon, dass kein anderer Publisher dadurch Probleme bekommt - wäre ja auch schlimm und nicht in unserem Interesse.

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gardener
  • 10.09.03    
  • 20:45   

Einige haben es noch nicht kapiert:
Dieser Award wird nur GUTEN Adventures vergeben UND wenn diese Adventures von dtp sind...

@Jan: Wenn die Publisher Probleme haben, dann fällt das auch meistens auf die Entwickler zurück.

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Zurbuk
  • 10.09.03    
  • 20:26   

Wenn sich die Aktion durchsetzt, wäre es für andere Genres auch sehr wünschenswert. So wären Fehlkäufe wie Tomb Raider 6 und Enter the Matrix ein Stück seltener.

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Certain
  • 10.09.03    
  • 20:15   

Wäre natürlich nett, wenn sich andere Publisher dieser Aktion anschließen würden.

Zur Diskussion: vielleicht sollte man nicht überall Verschwörungen wittern und außerdem kann man doch erst mal schauen, wie sich das ganze entwickelt - falls irgendwas schief läuft, kann man doch immer noch darüber diskutieren.

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DasJan
  • 10.09.03    
  • 20:10   

Worüber im Forum diskutiert wird, da haben wir keinen Einfluss drauf. Wenn sich die Leute lieber über Monkey Island als über Uru unterhalten, dann sagt das doch nichts über den redaktionellen Inhalt unserer Seite aus.

Auf Spielen, die das Siegel nicht haben, ist ja keine Warnung drauf: Nicht kaufen! Aber da die Idee von dtp kam und die Umsetzung in Zusammenarbeit mit diesem Publisher stattgefunden hat, ist es doch auch verständlich, dass konkret diese Aktion mit dtp stattfindet.

@Zurbuk: Entwickler haben mit dem Siegel nichts zu tun, das gehört eher in die Publisherecke.

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