Adventure-Treff-Adventskalender 2006

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14886
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Beitrag von Möwe »

Mein Gott, was sind das für schreckliche FACHGESPRÄCHE!!! :shock:
Ich verstehe nix. Immerhin bin ich zu einer Lösung gekommen, die sich gegerechnen lässt (nachdem ich einen Knoten im Hirn bekommen habe) und habe sie mal abgeschickt.
Im Gegensatz zu euch bin ich mir nicht sicher. :roll:
Aber wenigstens muss ich mir nicht den Kopf über den elegantesten, kürzesten oder cleversten Weg zur Lösung Gedanken machen. Ich bin froh, ÜBERHAUPT einen gefunden zu haben! :wink:
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Beitrag von SunSailor »

Sorry, Leute, aber wie wäre es, wenn Ihr die Lösung erst *nach* dem Einsendeschluss ausdiskutiert? Ein kleiner Tipp ist ja in Ordnung, aber das was hier zum heutigen Rätsel abgeht, geht IMHO *deutlich* zu weit, echt!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2134
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bakhtosh »

Ähm...
Der Tipp mit der linearen Gleichung kam ziemlich schnell und von keinem der beiden, die hier um Definitionen diskutierten.

Und aus letzterer Diskussion kann man auch nicht mehr ziehen außer, dass man eben mit Gleichungen etwas anfangen kann, was nach deren erster Erwähnung schon klar war. Oder nicht ?!?
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Beitrag von SunSailor »

Trotzdem, schon der Tipp mit dem LGS... Da kann man bei den anderen Rätseln ja auch gleich die entsprechende Seite posten und die anderen müssen die Lösung nur noch aus derselbigen rauspicken. Und dann läuft die Diskussion doch irgendwo darauf hinaus, wie der Aufgabentext in die Formel zu packen ist. Also ich finde, das geht einfach zu weit. Diskutiert doch einfach hinterher drüber und nicht vorher, muss doch nicht sein.
Benutzeravatar
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.2005, 11:28

Beitrag von MK666 »

SunSailor hat geschrieben:Sorry, Leute, aber wie wäre es, wenn Ihr die Lösung erst *nach* dem Einsendeschluss ausdiskutiert? Ein kleiner Tipp ist ja in Ordnung, aber das was hier zum heutigen Rätsel abgeht, geht IMHO *deutlich* zu weit, echt!
Meinst Du das wirklich ernst?
Ich behaupte mal, jemand, der aus der Diskussion, ob es sich um ein Gleichungs-"System" handelt oder nicht, einen Nutzen ziehen kann, hat das Rätsel eh schon gelöst bzw. kriegt es auch alleine hin.

Trotzdem werde ich versuchen, in Zukunft noch zurückhaltender zu sein.

Nix für ungut!

EDIT:
Bakhtosh hat geschrieben:Ähm...
Der Tipp mit der linearen Gleichung kam ziemlich schnell und von keinem der beiden, die hier um Definitionen diskutierten.
Doch, von mir... :oops:

Ich finde das aber ebenso offensichtlich bzw. genauso hilfreich wie den Hinweis, bei Google oder Wikipedia zu suchen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2134
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bakhtosh »

Ich kann mich dem nur anschließen. Bei so einer Aufgabenstellung ist es für mich offensichtlich dies mathematisch anzugehen.

Da fand ich den Tipp neulich bei dem Rätsel um den Santana Song, man solle die Hinweise schrittweise abarbeiten, direkt nach dem Google Hinweis viel extremer...

Aber evtl. liegt es einfach daran, was einem eh' liegt, wie man Tipps empfindet...
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

SunSailor hat geschrieben:Ein kleiner Tipp ist ja in Ordnung, aber das was hier zum heutigen Rätsel abgeht, geht IMHO *deutlich* zu weit, echt!
Ich denke nicht, dass die Diskussion (so albern sie auch sein mag) irgendwas zur Lösung beitragen kann. Dass man durch Rechnen drauf kommen kann, ist wohl klar, wie hier zu rechnen ist hat ja niemand gesagt. Und was laut Fischer ein LGS ist wird hier auch niemandem helfen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyrobahne »

Bakhtosh hat geschrieben:Dann guck mal in den Fischer...
meinst du die Formelsammlung "Taschenbuch der technischen Formeln" von Karl-Friedrich Fischer?? Bei dem hatte ich drei Jahre lang Vorlesung in Zwickau, aber momentan bin ich immernoch total perplex! Liegt wohl an den vielen Glühwein vom Weihnachtsmarkt heute abend! :oops:
Aber ich hab ja noch 50 min! :shock:
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2134
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bakhtosh »

Nein - "Lineare Algebra" von Gerd Fischer - eines der Standard-Werke für Studierende der Mathematik. Aber wie DasJan schon sagte - die Defintion eines GLS wird Dir bestimmt nicht helfen. Und die Defintion aus diesem Buch vermutlich schon gar nicht, da die über eine Matrix, einen Vektor und Skalarprodukt läuft. ;)

Lass Dich von unserer spitzfindigen Diskussion nicht ablenken. Sie tut nix zur Sache.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 17.12.2006, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Pyrobahne hat geschrieben:meinst du die Formelsammlung "Taschenbuch der technischen Formeln" von Karl-Friedrich Fischer??
Nein, er meint den Fischer. ;)
Bakhtosh hat geschrieben:Matrize
Wah! :shock:

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyrobahne »

...und ich dachte, als ich Mathe 2 bestanden hatte, hätte diese Quälerei ein Ende... ](*,)
Ich komm einfach net drauf...
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von BolzanoAuWeier »

DasJan hat geschrieben:
Pyrobahne hat geschrieben:meinst du die Formelsammlung "Taschenbuch der technischen Formeln" von Karl-Friedrich Fischer??
Nein, er meint den Fischer. ;)
*lacht* Jo, der steht bei mir hier auch im Regal 'rum. Wirklich, wo kommen auf einmal die ganzen Mathematiker her? Sonst trifft man kaum mal irgendwo einen.

Und die Diskussionen um LGS können auch meiner Meinung nach niemandem geholfen haben, die Aufgabe zu lösen. Also ich würde da auch in keiner Weise von Tipps reden.
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyrobahne »

So, ich glaub ich bin raus! *heul*
Hab einfach blind getippt! Was kam denn nu raus?!?!? Nu is ja nach 12. Ist DasJan noch munter? Wenn ja, bitte sofort die Lösung schreiben! Ich kann sonst nich schlafen!

EDIT: Voll daneben! Ich werd nie wieder so viel Glühwein vernichten, wenn ich nich vorher das Adventuretreff Rätsel gelöst habe Bild
Hat immer noch jemand alles richtig?
*immer noch heul wegen meiner Unfähigkeit*
Zuletzt geändert von Pyrobahne am 18.12.2006, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.2005, 11:28

Beitrag von MK666 »

DasJan hat geschrieben:[...] so albern sie auch sein mag [...]
Ähem, und Du regst Dich über "Matrize" auf? :roll:
BolzanoAuWeier hat geschrieben:Wirklich, wo kommen auf einmal die ganzen Mathematiker her?
Bin keiner... :oops:
Zuletzt geändert von MK666 am 18.12.2006, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Joa, ist ja jetzt nach 12. Könnte bitte jemand, der das ganze per LGS gelöst hat, posten oder mir eine PN schreiben, wie er das gemacht hat? Da ich im Endeffekt mit einer Art "Ausprobieren" schneller war, als mit Gleichungen lösen (hab' weil das Uhrzeiten waren, das nicht vernünftig hinbekommen), würde ich das gerne sehen. Danke.

Edit: Immerhin hab' ich die Lösung richtig :).

Ob sich wohl die Anzahl der Leute, die bisher alle Lösungen richtig haben, mit diesem Rätsel ordentlich reduziert hat? :mrgreen:
Antworten