Adventure-Treff-Adventskalender 2006

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
linus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 11.04.2006, 09:50
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von linus »

Ich muss auch nochmal sagen, was hier zuvor schon gesagt wurde:

Ich finde das wirklich eine tolle Idee, sogar ganz abgesehen von den Gewinnen, auf die ich natürlich auch hoffe. Nette kleine Rätselchen - schöne Mischung aus Logik, Knobeln und Recherchieren, macht richtig Spaß :D
Benutzeravatar
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 200
Registriert: 29.01.2006, 22:10
Wohnort: Innsbruck (Ö)

Beitrag von El Nino »

Bin schon auf die Lösung des extra Gewinnspiels gespannt. Da haben sich ja ein paar Leute richtig was einfallen lassen. Respekt.
angryFlo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2006, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Mir geht es auch so das ich auf 2 mögliche Lösungen gekommen bin.

Das ist meine ich bei dieser Art von Rätsel immer so oder nicht ?
:?:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7762
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Beitrag von Loma »

Hallo!

Ich hätt auch zwei Varianten.
Oder sollte man diesmal doch darauf achten, ob sich die Frage auf Ein- oder Mehrzahl bezieht???

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14886
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Beitrag von Möwe »

Ich hatte zuerst auch zwei Lösungen, aber dann habe ich meinen Denkfehler erkannt. Es gibt definitiv nur eine Lösung!
Da ich als völlig unmathematischer und chaotischer Mensch auf die Lösung gekommen bin, müsstet ihr das auch schaffen. :D
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7762
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Beitrag von Loma »

Worin hat denn dein Denkfehler bestanden??? :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 28.01.2005, 23:15

Beitrag von Britta100 »

Hm, also ich kann bei mir auch keinen Denkfehler entdecken. Entweder X lügt und die Y sagt die Wahrheit oder X sagt die Wahrheit und Y lügt. Diese beiden Varianten gibt es meiner Meinung nach. Egal wie ich es drehe, es ist in sich schlüssig (bei beiden Varianten) und ich finde da keinen Denkfehler.
Benutzeravatar
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 200
Registriert: 29.01.2006, 22:10
Wohnort: Innsbruck (Ö)

Beitrag von El Nino »

Also ich habe das rein mathematisch gelöst und es kommen bei mir auch zwei Möglichkeiten raus.

Soll man sich nun auf die Angabe beziehen, welche sagt: Welche Abenteuerländer sagen immer die Wahrheit?

Dann kommt natürlich nach dem Ausschlussverfahren nur mehr eine Lösung in Frage.
governet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2006, 00:58

Beitrag von governet »

El Nino hat geschrieben:Also ich habe das rein mathematisch gelöst und es kommen bei mir auch zwei Möglichkeiten raus.
Es gibt aber tatsächlich nur eine ;) Ich bin zuerst auch auf die 2 Lösungsmöglichkeiten reingefallen.

El Nino hat geschrieben: Soll man sich nun auf die Angabe beziehen, welche sagt: Welche Abenteuerländer sagen immer die Wahrheit?

Dann kommt natürlich nach dem Ausschlussverfahren nur mehr eine Lösung in Frage.
Klingt logisch, aber ist so bestimmt nicht beabsichtigt. Die Frage schließt ja auch mit ein, dass es nur einer sein könnte. (Dies dient nur zum Verständnis der Frage und hat mit der Lösung nichts zu tun)
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Also erst einmal: Hallo zusammen hier, nett ist es hier :) und das Adventsgewinnspiel finde ich bisher super =D>. Vielen Dank dafür an Jan.

Zum aktuellen Rätsel: Ich bin mir sicher, dass die Antwort auf die Frage "Welche Abenteuerländer sagen immer die Wahrheit?" eindeutig ist. Zumindest so wie ich die Frage verstanden und gelöst habe, ist es so. Das dachte ich allerdings auch schon bei ein paar Fragen vorher, wo dann doch immer noch andere Lösungen möglich waren ;). Allerdings ist hier ja Logik gefragt.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Noch mal zur Klarstellung:

Über die Zahl der Wahrheitssager ist in der Frage nichts gesagt, da ist also von null bis vier alles möglich. Angenommen A und B sagen immer die Wahrheit und C und D lügen immer. Dann ist eine richtige Antwort auf die Frage "Welche Abenteuerländer sagen immer die Wahrheit?" zum Beispiel: "A und B." Die Antwort "C und D lügen" lasse ich aber auch gelten, denn damit ist ja klar, wer die Wahrheit sagt.

Nähere Erklärungen meinerseits gibt es erst morgen, sonst würde ich die benachteiligen, die schon ihre Lösung eingesendet haben.
BolzanoAuWeier hat geschrieben:Also erst einmal: Hallo zusammen hier, nett ist es hier :) und das Adventsgewinnspiel finde ich bisher super =D>. Vielen Dank dafür an Jan.
linus hat geschrieben:Ich finde das wirklich eine tolle Idee, sogar ganz abgesehen von den Gewinnen, auf die ich natürlich auch hoffe. Nette kleine Rätselchen - schöne Mischung aus Logik, Knobeln und Recherchieren, macht richtig Spaß :D
Danke! :)

@Bolzano: Sehr schöner Nick. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 200
Registriert: 29.01.2006, 22:10
Wohnort: Innsbruck (Ö)

Beitrag von El Nino »

EDIT: Jans Thread zu spät gelesen, okay. Dann bin ich schon auf morgen gespannt.
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von BolzanoAuWeier »

DasJan hat geschrieben:@Bolzano: Sehr schöner Nick. ;)
Danke ;), dachte mir schon, dass er Dir was sagen könnte, las ich doch was von Mathematiker irgendwo hier im Forum.
Benutzeravatar
thwidra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2003, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2006

Beitrag von thwidra »

DasJan hat geschrieben:Tag 9
Lösung: Die fünf Space Shuttles sind die Columbia, die Challenger, die Discovery, die Atlantis und die Endeavor. Weniger bekannt ist die Enterprise, die 1977 als Prototyp für die später folgenden Space Shuttles in Betrieb genommen wurde. Zu Pfingsten 1983 wurde sie auf dem Köln-Bonner Flughafen präsentiert.
Hm, zählt bei der Antwort gestern auch nur Kölner Flughafen? Schließlich liegt der ja in Köln-Wahnheide...
The all new Rara sunt cara: http://www.thwidra.de
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 736
Registriert: 26.12.2005, 12:33
Wohnort: Villa des Tentakels
Kontaktdaten:

Beitrag von TentakelTommy »

Das kann dir Jan sagen, sobald er deine Mail ausgelost hat ;)
Antworten