Jagged Alliance 3

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5912
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Jagged Alliance 3

Beitrag von JoeX »

Spielt es hier jemmand?
Wenn ja, wie ist denn der Eindruck? Lohnt es sich für Fans von JA2?

Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, irgendwie sieht es son bischen nach den neuen X-COMS aus.
Ich wollte eigentlich nur mal kurz bei JA Wildfire reinschauen und hänge da auch schon fest.
Nur noch einen Gegner, ein Haus oder ein Sektor.........
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5339
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von MarTenG »

Lustigerweise hatte ich gerade mal wieder JA2 durchgespielt (ganz zeitgenössisch mit einer nur weiblichen Truppe) und bin, weil ich etwas online nachschauen wollte, überhaupt erst auf JA3 aufmerksam geworden. Um den kleinen nostalgiestoß komplett zu machen hat mich JA3 dann zu Reviews von Martin Deppe und Jörg Langer geführt. Das waren zwei meiner Lieblings-Gamestar-redakteure in meiner Jugend.

Ich habe es dann kurzentschlossen vor Release gekauft als es heruntergesetzt war.

Meine Meinung: ja es lohnt sich für Fans von JA2 - allerdings mit Einschränkungen. Es macht Spaß, aber bei mir hat es noch nicht ganz "Click" gemacht.

Es gibt zwar einige der alten Söldner, aber ein viele zumindest meiner Favoriten fehlen - zum Beispiel Spider. Die neue Söldnerin Kalyna ist mir allerdings schnell ans Herz gewachsen. Die Sprüche der Söldner (welche jetzt wesentlich geschwätziger sind) reichen von zum wegschmeißen komisch bis zu in die Ecke Stellen und fremdschämen. Also genau so wie es sein soll :wink: Auch die kleinen Nick­lig­keiten unter den Söldner gibt es wieder. So kann man MD nicht mehr anheuern, wenn man Steriod im Team hat, da dieser ihn in einem vorherigen Einsatz mobbte.

Die Grafik ist zwar schön anzuschauen, mir persönlich aber zu comicmäßig. Ich bevorzuge die realistischere Grafik der Vorgänger.

Die Steuerung finde ich etwas hakelig und nicht intuitiv. Wie gesagt habe ich aber erst JA2 gespielt und das habe ich die letzten 25 Jahre oder so immer wieder gespielt - also genug Zeit die Steuerung zu verinnerlichen. Da ist jede kleinste Änderung (z.B. andere Shortcuts für stehen/ducken/liegen) erstmal gewöhnungsbedürftig.

Mein größtes Problem im Moment ist das Balancing und eine KI die manchmal komplett versagt.
Söldner haben Spezialfähigkeiten. Was an und für sich gut ist. Aber balancingtechnisch sind manche eine absolute Katastrophe. So stellt ein Söldner alle paar Tage neue Splittergranaten her und ein anderer hat unendlich viele Wurfmesser.

Du hast X-Com erwähnt und ein paar der neuen Mechaniken wurden wohl von X-Com übernommen (z.B. die Overwatchfunktion und "kostenlose" Bewegung zum Zugbeginn). Mit diesen Neuerungen bin ich noch nicht wirklich warm geworden. Der Kern ist aber Jagged Alliance.

Ich bin hier ganz ähnlich der Meinung von Jörg Langer (youtube) Ja3 ist ein gutes Spiel, hätte aber ein hervorragendes werden können.

Das Meiste der Störfaktoren ist aber per Patch und/oder Mod zu beheben. Ich bin also guter Dinge.

Du kannst zuschlagen - vielleicht aber nicht unbedingt für 45€
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5912
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von JoeX »

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe auch noch das Review von Langer angeschaut.

Das Zusammenspiel bzw nicht Zusammenspiel der Söldner scheint ja gut zu sein. Wenn das Waffen basteln, Sektoren erkunden/plündern usw stimmt überwiegt denke ich auch das Positive.
Wäre schön wenn es deutsche Sprachausgabe hätte, aber es ist trotzdem OK.
Die Grafik finde ich hingegen auch nicht so ganz super. Irgendwie könnte es "schmutziger" sein, so wie in JA 2.

Ich werde das Spiel nach meinem Urlaub starten, ich hoffe das bis dahin ein Patch viele der kleinerern Kritikpunkte bereinigt.
Vielleicht bringe ich noch JA Wildfire vorher zuende. Dasmacht auch noch laune.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5339
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Jagged Alliance 3

Beitrag von MarTenG »

Ich bin jetzt durch.

Das Ende war aber doch etwas unbefriedigend. Teilweise weil ich bestimmte Nebenquests bewußt nicht gemacht habe
alles rund ums Sanatorium und die rote Tollwut
Teilweise wegen Entscheidungen die ich getroffen habe
das Dieselproblem hat mich nicht genug tangiert, außerdem hat sich Grunty so sehr auf Schnitzel gefreut und ich war wohl zu gnädig mit den Bösewichtern - die sind so weit möglich alle in den Knast gewandert
Teilweise weil ich nicht gut/schnell genug war
Sorry Emma, ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Legion deinen Vater wirklich vergasen sollte, zumal der Major auch Schaden nahm
Teilweise weil Dinge nicht so abliefen wie ich das erwartet habe
Ich habe einen Kampf zwei drei mal neu gestartet um einen doofen altbekannten NPC zu retten, welcher es mir echt schwer gemacht hat da er immerzu ins Mortarfeuer gerannt ist - nur damit der mit dem grünen Diamanten weglaufen kann :evil:
Und letzten Endes auch weil es kein cineastisches Ende gibt sondern Standbilder mit etwas Text.

Trotzdem, der Weg war nach anfänglichem hadern doch ganz spaßig, der Plottwist war nicht überraschend, hat aber nochmal eine gewisse Schwierigkeit rein gebracht. Alles in allem hat sich der Kauf gelohnt.

Mal sehen was für Mods kommen. Die sinnvollste dich ich bisher gesehen habe war eine Anzeige ob eine erkannte Falle mechanisch/elektrisch oder Sprengstoff ist.

Laut GoG habe ich 59 Stunden und 27 Minuten gebraucht.
Ich habe 30% der Erfolge erzielt - wobei ich den einen oder anderen noch recht leicht erzielen kann z.B. einfach noch einen Söldner anheuern :mrgreen: .
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten