Adventure-Treff-Adventskalender 2006

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
f4t4l1ty
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2005, 21:35

Beitrag von f4t4l1ty »

SunSailor hat geschrieben:Hehe, ich habs ;-). Eine Frage Jan, das wird aus der Fragestellung nicht eindeutig ersichtlich: Nur direkt?
sicher nur direkt habs jetzt auch raus , ist doch eindeutig
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Heute fand ich's total einfach, jetzt kann ich wenigstens noch was für die Uni machen. Hehe, der Sieg ist mein! :D :wink:
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Owl »

Ich versteh zwar die Frage und kann sie auch beantworten, aber irgendwie versteh ich eine der Angaben oben nicht. Sind die wichtig für die Beantwortung der Frage? :-s
*grübel* :-k

Edit: Gut dann weiss ich´s Bild

Ich wollte dich grad drauf hinweisen flob :D
Zuletzt geändert von Owl am 20.12.2006, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Nö.

Mal ne Frage an DasJan: Wird die Frage am 24 besonders schwer? Oder haben wir nur mehr Zeit, weil man da am Feiern ist?

Edit: Der Sieg ist mein! :lol:
Benutzeravatar
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 846
Registriert: 01.11.2006, 00:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterofclay »

Habs auch raus. Ganz schön fies auf den ersten Blick, aber eigentlich wieder mal ganz einfach wenn man drauf kommt. :D

Ach übrigens: Der Sieg ist mein!!! :wink:

muahaha :twisted:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Noch zu gestern: Es gab ja etwas Verwirrung, dass in der Wikipedia von der "feierlichen Enthüllung" am 24.8. die Rede war. Ich will nicht ausschließen, dass es am 24.8. tatsächlich so eine gab, aufgestellt wurde sie aber definitiv schon einen Tag früher. Zumindest schreibt Jørgen Larsen in der Berlingske Tidende vom 24.8.1913 "I går eftermiddags", also gestern Nachmittag. :)
flob hat geschrieben:Mal ne Frage an DasJan: Wird die Frage am 24 besonders schwer? Oder haben wir nur mehr Zeit, weil man da am Feiern ist?
Weiß nicht. So weit bin ich noch nicht. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Ich fand's heute auch recht einfach und wieder sehr originell gestellt :)

Ich frage mich allerdings: Es kann doch nur einer am Ende den Hauptpreis gewinnen. Wie kann denn dann flob und Masterofclay und vielleicht auch noch andere behaupten, der Sieg sei ihrer, obwohl ich doch am Ende gewinnen werde? :mrgreen: Kann man den Hauptpreis vielleicht aufteilen? ;)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Auch wenn es wohl anders rüberkommt: Mir geht es primär eigentlich gar nicht um die Preise, sondern darum, besser zu sein als die meisten anderen (mein Ego braucht das :wink: ) und Spaß beim Rätseln zu haben. Gegen den Gewinn des Hauptpreises (oder einen Einzelgewinn) hätte ich trotzdem nichts einzuwänden, da ich bei Verlosungen aber noch nie was gewonnen habe, wird sich meine Enttäuschung wohl in Grenzen halten...

DER SIEG IST MEIN!
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von BolzanoAuWeier »

flob hat geschrieben:Auch wenn es wohl anders rüberkommt: Mir geht es primär eigentlich gar nicht um die Preise, sondern darum, besser zu sein als die meisten anderen (mein Ego braucht das :wink: ) und Spaß beim Rätseln zu haben. Gegen den Gewinn des Hauptpreises (oder einen Einzelgewinn) hätte ich trotzdem nichts einzuwänden, da ich bei Verlosungen aber noch nie was gewonnen habe, wird sich meine Enttäuschung wohl in Grenzen halten...

DER SIEG IST MEIN!
:lol: Fein, dann könnten wir uns ja doch den Gewinn teilen. Ich gebe zu, Du warst der Beste und bekomme dafür die Spiele ;). Mir geht's hauptsächlich um die Möglichkeit Adventures zu gewinnen *gier* ;) und den Spaß am Rätseln, Ego hab' ich nicht :mrgreen:

DER HAUPTGEWINN IST MEIN! :lol:
Benutzeravatar
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.2005, 11:28

Beitrag von MK666 »

Also den Hinweissatz verstehe ich nicht...
Hab den verschlüsselten Satz zwar raus, und kenne die Antwort, aber was soll dieser Hinweissatz, wenn er zumindest teilweise ü b e r h a u p t nichts mit der Lösung zu tun hat?

:-k
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von BolzanoAuWeier »

MK666 hat geschrieben:Also den Hinweissatz verstehe ich nicht...
Hab den verschlüsselten Satz zwar raus, und kenne die Antwort, aber was soll dieser Hinweissatz, wenn er zumindest teilweise ü b e r h a u p t nichts mit der Lösung zu tun hat?

:-k
Welchen Hinweissatz meinst Du? Den ersten Satz der Aufgabenstellung?

Edit: Ok, ich antworte mal per PN, das könnte sonst anderen zu sehr helfen.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 20.12.2006, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.2005, 11:28

Beitrag von MK666 »

BolzanoAuWeier hat geschrieben: Welchen Hinweissatz meinst Du? Den ersten Satz der Aufgabenstellung?
Jep, "Eine Farbe, dann die Zahl des Ballack."
Bei einem Teil des Satzes sehe ich den Zusammenhang zum heutigen Rätsel, beim anderen nicht.
Mag sein, dass man es nicht zur Beantwortung der Frage braucht, würde nur gerne den Sinn dahinter verstehen...

EDIT: Super, Danke, jetzt ist alles klar! Schön, dass man es auch ohne den Hinweis zu verstehen relativ gut lösen kann.
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Owl »

Gut zu sehen, daß es MK666 genauso geht wie mir :shock: Aber wenn man das Rätsel anscheinend trotzdem lösen kann, kann ich meine Lösung ja auch einschicken :)
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 189
Registriert: 06.09.2005, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyrobahne »

Mahlzeit! Hab heute mal wieder 30 min gebraucht! Ich wußte zwar, nach was ich suchen mußte, um die Frage zu verstehen, hab es aber ewig nicht gefunden. :-(
Aber jetzt hat es geklappt!
Also wenn ich das richtig sehe, sind hier im Forum zumindest noch flob, BolzanoAuWeier und Masterofclay die drei, die noch alles richtig haben, oder? Was ist denn mit Vincent-VEC? Bist du noch voll dabei? Und wer ist noch voll dabei? Los! Raus mit der Sprache!!! Traut euch!!!
Na ja, mich hats ja bei der "20:15 Uhr" Frage geext (sch... Glühwein) ;-)
Freut euch ihr drei! Denn sonst

wäre der Sieg mein gewesen!!! :twisted:

P.S.: Oder ihr drei macht aus Solidarität mit mir einfach mal morgen eine Frage falsch! Na, wie wär´s? :mrgreen:
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Benutzeravatar
linus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 11.04.2006, 09:50
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von linus »

Hab's jetzt auch gelöst, hab mir zuerst ein Programm für eine komplexere Entschlüsselungsmethode geschrieben, von der ich zunächst ausgegangen bin, um dann zu erkennen, dass das gar nicht nötig gewesen wäre...

Ich seh's schon kommen: Morgen offenbart uns DasJan, dass es noch
eine weitere mögliche Entschlüsselungsmöglichkeit gegeben hat, die zu einer ganz anderen Frage führt. Das wäre doch mal eine genial konzipierte Aufgabe :wink:

@Pyrobane: Ich sollte prinzipiell auch noch im Rennen sein, wenn alle meine Mails rechtzeitig angekommen sind und bei der Auswertung kein Fehler unterlaufen ist. Aber ich denke, dass noch eine vielfache Anzahl von Leuten außerhalb des Forums alles bisher gelöst hat. Adventurer sind ein hartnäckiges Volk :wink:
Antworten