Danke für den Hinweis! Allerdings gab es zum Release der letzten Episode noch keinen Hinweis auf GoG. Das muss später passiert sein und ist mir somit auch entgangen.
@Lebostein: In der Tat hab ich die Kickstarter-Aktion auch nicht mitbekommen, nur den Erstversuch bei "Ululu". Ansonsten hätte ich mich gerne beteiligt. Vielleicht können wir beim AT einen noch etwas größeren Beitrag leisten, um das Spiel etwas zu pushen. Wir bleiben dran. <3
Ich bin schon seit Jahren eine große Bewunderin der Pixelkunst sowie der Mini-Adventures von Octavi Navarro. Neben The Librarian zählt auch die Midnight-Scenes-Episode The Nanny zu meinen Favoriten. Mit From the Woods jedoch hat er abermals seine bisherigen Werke übertroffen, meine Begeisterung wurde entfacht. So erfreute ich mich an der großartigen Geschichte, den schaurigen Eindrücken sowie der queeren Repräsentation. Und nun reizt es mich umso mehr, mir bei nächster Gelegenheit einen Midnight-Scenes-Marathon zu gönnen - natürlich in Vorbereitung auf jene fünfte Episode, die ganz gewiss früher oder später kommen wird.
@kicker04: Sprachausgabe gibt es leider nur stellenweise (in den Erzählpassagen), ansonsten grundsätzlich nur Bildschirmtexte. Das wusste ich aber nicht genauer, bevor ich das Spiel nicht selbst gespielt hatte.
@Adven: https://www.zoom-platform.com/about
Monkey Island 3a hätte auf ewig ein Mythos bleiben können. Doch ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben, und jetzt ist es tatsächlich erschienen. Ron Gilbert hat jene Geschichte fortgeschrieben, mit der eine Generation von Computerspieler*innen aufgewachsen war - zu einer Zeit, als besagtes Hobby weitaus weniger verbreitet war. Heute erinnere ich mich noch gut an bestimmte Momente in den frühen 90ern, und blicke zurück auf unzählige Stunden, Tage und Monate mit Monkey Island 2: LeChuck's Revenge. Eine Perle, die besonders für mich niemals ihr Leuchten verlor. Die Suche nach dem sagenumwobenen Big Whoop ist gewiss vorüber, aber Return to Monkey Island knüpft auf überraschend konsequente Weise an das bis dato vieldiskutierte Ende des zweiten Teils an. Nun allerdings stürzt sich Guybrush in ein neues Abenteuer: Er möchte das Geheimnis von Monkey Island enthüllen. Zu einem leicht abstrahierten Grafikstil, wundervoll in Szene gesetzt und animiert, erklingt abermals der unsterbliche Soundtrack von Michael Land, nunmehr modernisiert und aufgepeppt, doch mitnichten seiner Wurzeln beraubt. Mit meinem Lieblingspiraten ist auch so mancher Ohrwurm zurückgekehrt, der mich momentan wohlwollend durch den Alltag begleitet. Und "Return" ist dennoch weitaus mehr als bloße Nostalgie: Allein schon das Storyboard und der Humor sind vom Zeitgeist geprägt. Ganz besonders genossen habe ich eine Szene, in der Guybrush auf "querdenkende" Piraten trifft: Limetten mit sich führen? Gegen Skorbut? Das ist doch wissenschaftlicher Hokuspokus! Ja, der Titel zeigt mir einmal mehr, warum ich ein Gilbert-Fangirl bin.
@MMFan: Nie gehört und deshalb auch nicht darüber nachgedacht... aber dann wird es vermutlich so sein(?).
Nur weil keine weiteren Informationen enthüllt werden, heißt das noch lange nicht, dass ein Projekt nicht durchgeplant ist. Bei der Mini-Episode einer Anthologie-Serie (ergo in sich abgeschlossene interaktive Kurzgeschichten) ist so ein Überraschungseffekt doch vollkommen legitim.
Würde in der Zwischenzeit auch gerne mal erste Screenshots sehen, aber es muss auch nicht sein. Da ich die anderen Midnight Scenes kenne und weiß, dass alles super ist, was Octavi macht, ist die Vorfreude ohnehin geweckt.
The Nanny war echt das bisherige Highlight und enttäuscht haben sie sowieso noch nie. Ich bin gespannt, was jetzt kommt. :-)
Kickstarter-Profil wiederbelebt plus aktualisiert und Beitrag geleistet.
Ich habe jetzt nur diese Bio gefunden: https://www.adventuregamestudio.co.uk/forums/index.php?action=profile;u=14992
Nun, das Spiel wurde mit AGS entwickelt und das Projekt ist der Community dort somit auch seit Jahren bekannt. Das ist eigentlich überhaupt keine unbekannte Ecke.
Der Soundtrack stammt zudem aus Deutschland, nämlich wieder einmal von Denis Comtesse, der AT-Community mitunter noch als "Problem" bekannt.
https://soundcloud.com/user-995184273/sets/zniw-adventure-ost
Neben Thimbleweed Park hat Navarro aber auch noch an Photographs mitgewirkt - zwar kein klassisches Adventure, aber als narratives Puzzlespiel auch sehr anspruchsvoll. Wir haben auch einen Test dazu.
"The Librarian" ist mein persönlicher Favorit unter den Mini-Adventures von Octavi Navarro, weshalb mich diese Ankündigung wirklich besonders euphorisch stimmt. :-)
@Temüjin: Nein, The Supper wurde nicht von Steam verschenkt. Es ist grundsätzlich kostenlos.
@Anke: Ich hatte es mir zumindest erhofft und freue mich nun umso mehr.
Stimmt, das war unaufmerksam von mir! Ich habe den GOG-Link ergänzt, danke!
Die unvergessenen Klassiker der Accidental Queens, A Normal Lost Phone und Another Lost Phone: Lauras Story, bleiben in meinen Augen unerreicht – trotz der nun erfolgten Kooperation mit ARTE, die ich als großer Freund des Kultursenders sehr befürworte. Dennoch freue ich mich, dass sich die emsigen Franzosen weiterentwickelt und schließlich eine etwas andere Richtung eingeschlagen haben. So entpuppt sich Alt-Frequencies als wundervolle Persiflage an die Hörfunklandschaft sowie die Gesellschaft im Allgemeinen. Ich habe viel gelacht, ganz besonders in Gegenwart des zynischen Moderators Ennis B., der im Verlauf des Geschehens verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit offenbarte. Erneut stehen nämlich die Charaktere im Fokus der Geschichte, die mir wieder einmal äußerst authentisch und lebendig erschienen.
@S-Made: Danke! :)
@regit: Das wäre wünschenswert. Das Spiel hätte eine deutsche Übersetzung echt verdient.
Manch einer mag die eher geringe Spieldauer von Guard Duty bemängeln, da er sich angesichts des komplexen Themas mehr Umfang erhofft hatte. In meinen Augen zeigt sich aber gerade in seinem zeitlichen Rahmen eine essentielle Stärke des Titels: Innerhalb von etwa sechs Stunden nämlich wird mit dramaturgischer Wucht eine äußerst kreative und berührende Geschichte erzählt, die in sich stimmig ist und mitnichten überhastet wirkt. So zog mich das Spiel rasch in seinen Bann und fesselte mich bis zum Ende, wozu nicht zuletzt auch die imposante Präsentation beiträgt.
Ja, das war uns bekannt. Wie vorhin im Forum verkündet wurde, ist das Problem nun aber glücklicherweise behoben.
Ich denke, Monkey Island ist nichts für Stephen Spielberg. Deshalb kann ich ganz gut verkraften, dass daraus nichts geworden ist. Dennoch sehr interessant, muss ich mir mal genauer ansehen!
Die Geschichten von Luca Redwood haben mich gefesselt und berührt, was nicht zuletzt der wundervollen Präsentation zu verdanken ist. So verlieh Octavi Navarro den einzelnen Episoden einen einzigartigen Charme. Es gelang ihm, all den schönen und tragischen Erinnerungen Leben einzuhauchen und sie als authentisch anmutende Fotografien aufzubereiten. Auch die einfühlsame Erzählweise und der bezaubernde Soundtrack beeindruckten mich und die wirklich kniffligen Puzzles ließen mich für einige Zeit ratlos zurück. Ein Photographs 2, welches fünf neue Kurzdramen umfasst, würde ich nur allzu gerne spielen.
@samonuske: Da es sich um ein Parser-Adventure handelt, dürfte das kaum realisierbar sein.
@PhanTomAs: Manche Spiele werden erst nach Jahren bei GOG aufgenommen. Vielleicht besteht für Snail Trek noch Hoffnung.
@MMFan: Das Geschehen spielt sich doch NACH der Kreuzigung ab. ;)
@Adven: Nein, kein Comedian, aber eine Person, die nicht gerne nüchtern ist. (So "kenne" ich sie zumindest!)
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